GBS-Infektionen NG2009_Druck - Ilm-Kreis

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GBS-Infektionen NG2009_Druck - Ilm-Kreis
HELIOS Klinikum Erfurt
Folie: 1
B-Streptokokken-Sepsis des
Neugeborenen
Dr. Hans-Jörg Bittrich, HELIOS-Perinatalzentrum Erfurt
HELIOS Klinikum Erfurt
Besiedlung / Erkrankung
Folie: 2
• Besiedlung von
Studenten (USA) :
50%
– 31% der – 34% der
10-30 %
• Erkrankungsfälle
(Thüringen):
– Ca. 60 / Jahr
• Sepsisfälle
(Thüringen):
0,2 %
25 %
– Ca. 8 / Jahr
HELIOS Klinikum Erfurt
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Manifestationszeitpunkt
(GBS Frühsepsis)
Folie: 3
• Sehr schnelle Manifestation
der Sepsis durch Gruppe-BStreptokokken
• 80% der Fälle in den ersten 24
Lebensstunden
• Fast kein Fall nach dem 5.
Lebenstag
HELIOS Klinikum Erfurt
<Nae>
Risikofaktoren für GBS-Infektionen
Folie: 4
• Zustand nach Geburt eines an GBS erkrankten
Neugeborenen.
• eine hohe Keimdichte von GBS im Urogenitaltrakt der
Mutter zum Zeitpunkt der Entbindung
• GBS-bedingte Bakteriurie
• vorzeitiger Blasensprung >18 Stunden
• Fieber der Schwangeren von >38°C unter der Geburt
• Frühgeburt
• Männliches Geschlecht
HELIOS Klinikum Erfurt
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Beispiel -SIRS
Folie: 5
Knorksen, Stöhnen, Einziehungen
25
100
20
80
15
60
10
40
44
40
36
32
28
24
20
16
0
12
0
8
5
4
20
0
CrP (mg/l), FiO2 (%)
120
Lactat (mmol/l)
Rückverlegung, weitere
Antibiotikagabe (5d)
Röntgen, Antibiotikagabe
Lebensstunde
CrP
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FiO2
Lactat
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Beispiel +SIRS
Folie: 6
Knorksen, Stöhnen, Einziehungen
Verlegung ECMO-Zentrum
Röntgen, Antibiotikagabe
Echo, iNO
25
100
20
80
15
60
10
40
44
40
36
32
28
24
20
16
0
12
0
8
5
4
20
Lactat (mmol/l)
120
0
CrP (mg/l), FiO2 (%)
Intubation, Beatmung, Echo
Lebensstunde
CrP
HELIOS Klinikum Erfurt
FiO2
Lactat
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Patientendaten +SIRS
Folie: 7
• kein GBS-Screening
• keine intrapartuale
Antibiotikagabe
• 14 Stunden vorzeitiger
Blasensprung
• Fruchtwasser o.B.
• männliches
Termingeborenes 3305 g,
50 cm
• Apgar 8, NA-pH 7,4
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<Nae>
Peripartales Vorgehen
Folie: 8
HELIOS Klinikum Erfurt
<Nae>
Postnatales Vorgehen
Folie: 9
• Keine intrapartuale Prophylaxe gegeben trotz
Risikofaktoren, kein Screening
– Bestimmung IL-6 im Nabelschnurblut
• „nur“ Frühsepsis erkannt
• Teuer (30 € / POC)
– Bakteriologische Untersuchung des Fruchtwassers
und klinische Überwachung des Neugeborenen
• Labor braucht 24-48 Stunden für Ergebnis
• GBS+ : Beobachtung, Information Mutter und Hebamme,
Behandlung nur bei klinischer Symptomatik
• GBS- : Beobachtungsende, Information Mutter
– „vorbeugende“ antibiotische Behandlung des
Neugeborenen (Schweiz)
HELIOS Klinikum Erfurt
<Nae>
Folie: 10
• Engmaschige
Kontrolle:
– GBS positiv oder
unbekannt
– Keine zeitgerechte
Antibiotikagabe
– Risikofaktoren
• VL Kinderklinik:
– Klinisch auffälliges Kind
– Auffälliger Frühbefund
HELIOS Klinikum Erfurt
<Nae>
Folie: 11
HELIOS Klinikum Erfurt
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Leitlinie
Folie: 12
• http://www.uni-duesseldorf.de/awmf/ll/024020.htm
• Oder googeln: awmf UND GBS-Infektion
HELIOS Klinikum Erfurt
<Nae>