GBS-Infektionen NG2009_Druck - Ilm-Kreis
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GBS-Infektionen NG2009_Druck - Ilm-Kreis
HELIOS Klinikum Erfurt Folie: 1 B-Streptokokken-Sepsis des Neugeborenen Dr. Hans-Jörg Bittrich, HELIOS-Perinatalzentrum Erfurt HELIOS Klinikum Erfurt Besiedlung / Erkrankung Folie: 2 • Besiedlung von Studenten (USA) : 50% – 31% der – 34% der 10-30 % • Erkrankungsfälle (Thüringen): – Ca. 60 / Jahr • Sepsisfälle (Thüringen): 0,2 % 25 % – Ca. 8 / Jahr HELIOS Klinikum Erfurt <Nae> Manifestationszeitpunkt (GBS Frühsepsis) Folie: 3 • Sehr schnelle Manifestation der Sepsis durch Gruppe-BStreptokokken • 80% der Fälle in den ersten 24 Lebensstunden • Fast kein Fall nach dem 5. Lebenstag HELIOS Klinikum Erfurt <Nae> Risikofaktoren für GBS-Infektionen Folie: 4 • Zustand nach Geburt eines an GBS erkrankten Neugeborenen. • eine hohe Keimdichte von GBS im Urogenitaltrakt der Mutter zum Zeitpunkt der Entbindung • GBS-bedingte Bakteriurie • vorzeitiger Blasensprung >18 Stunden • Fieber der Schwangeren von >38°C unter der Geburt • Frühgeburt • Männliches Geschlecht HELIOS Klinikum Erfurt <Nae> Beispiel -SIRS Folie: 5 Knorksen, Stöhnen, Einziehungen 25 100 20 80 15 60 10 40 44 40 36 32 28 24 20 16 0 12 0 8 5 4 20 0 CrP (mg/l), FiO2 (%) 120 Lactat (mmol/l) Rückverlegung, weitere Antibiotikagabe (5d) Röntgen, Antibiotikagabe Lebensstunde CrP HELIOS Klinikum Erfurt FiO2 Lactat <Nae> Beispiel +SIRS Folie: 6 Knorksen, Stöhnen, Einziehungen Verlegung ECMO-Zentrum Röntgen, Antibiotikagabe Echo, iNO 25 100 20 80 15 60 10 40 44 40 36 32 28 24 20 16 0 12 0 8 5 4 20 Lactat (mmol/l) 120 0 CrP (mg/l), FiO2 (%) Intubation, Beatmung, Echo Lebensstunde CrP HELIOS Klinikum Erfurt FiO2 Lactat <Nae> Patientendaten +SIRS Folie: 7 • kein GBS-Screening • keine intrapartuale Antibiotikagabe • 14 Stunden vorzeitiger Blasensprung • Fruchtwasser o.B. • männliches Termingeborenes 3305 g, 50 cm • Apgar 8, NA-pH 7,4 HELIOS Klinikum Erfurt <Nae> Peripartales Vorgehen Folie: 8 HELIOS Klinikum Erfurt <Nae> Postnatales Vorgehen Folie: 9 • Keine intrapartuale Prophylaxe gegeben trotz Risikofaktoren, kein Screening – Bestimmung IL-6 im Nabelschnurblut • „nur“ Frühsepsis erkannt • Teuer (30 € / POC) – Bakteriologische Untersuchung des Fruchtwassers und klinische Überwachung des Neugeborenen • Labor braucht 24-48 Stunden für Ergebnis • GBS+ : Beobachtung, Information Mutter und Hebamme, Behandlung nur bei klinischer Symptomatik • GBS- : Beobachtungsende, Information Mutter – „vorbeugende“ antibiotische Behandlung des Neugeborenen (Schweiz) HELIOS Klinikum Erfurt <Nae> Folie: 10 • Engmaschige Kontrolle: – GBS positiv oder unbekannt – Keine zeitgerechte Antibiotikagabe – Risikofaktoren • VL Kinderklinik: – Klinisch auffälliges Kind – Auffälliger Frühbefund HELIOS Klinikum Erfurt <Nae> Folie: 11 HELIOS Klinikum Erfurt <Nae> Leitlinie Folie: 12 • http://www.uni-duesseldorf.de/awmf/ll/024020.htm • Oder googeln: awmf UND GBS-Infektion HELIOS Klinikum Erfurt <Nae>