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24. Deutsch-Türkischer Medizin -Kongress für Gastroenterologie Chirurgie und Onkologie Am 11. und 12. Juni 2012 in Istanbul / Türkei Inhaltsübersicht Themen auf einen Blick Organisatorisches . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4 Kurzportrait (Fact-Sheet)) Eröffnung - Statement – VON DR DERVİŞ EROĞLU, PRÄSIDENT VON NORDZYPERN . . . . . . . 5-6 Grußwort – des türkischen Botschafters, S. E. Herrn Hüseyin Avni Karslıoglu aus Berlin . . . 7 Vorwort – Die Organisatoren aus Deutschland . . . . . . . . . . . . . . . . 9 - 13 – Aus Istanbul . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 15 - 16 Wissenschaftliches – 13. Deutsch-Türkische-Endoskopie-Tagung . . . . . . . . . . . . . 18 - 19 . . . . . . . . . . . . . . . . . . 20 - 21 – Mukosektomie / neue Technokogie aus Japan . . . . . . . . . . . 26 - 27 – Kongressprogrammübersicht Pressemitteilung Redaktionelles – Die Kauterisation einer Hernie – Sabine Burmester Der Betrachter wird zur Kunst . . . . . . . . . . . . . . . . . . 28 - 29 . . . . . . . . . . . . . . . . . . 34 - 35 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 36 - 39 – Zypern-Kongress im Januar 2012 . . . . . . . . . . . . . . . . – 24 Jahre Kongress in der Türkei . . . . . . . . . . . . . . . . . 43 - 46 47 - 56 Reiseinformation – Zentralasienreise Chronologie Anschriften – Organisatoren, Ehrenpräsidenten und Referenten . . . . . . . . . . 57 - 58 Organisatorisches 24. DEUTSCH-TÜRKISCHER MEDIZIN-KONGRESS für Gastroenterologie und gastroenterologische Onkologie in Istanbul/Türkei Kongressdatum: 11. und 12. Juni.2012 Uhrzeit: 9.00 - 18.00 Uhr Kongressort: Renaissance Polat Istanbul Hotel Sahilyolu Cad. No.2 Yesilyurt · Istanbul, 34149 Türkei Themen: aktuelle Themen aus dem gastroenterologischen Bereich, Live-Demos: Endoskopie und Endosonographie, endoskopische Behandlung von Frühkarzinome im Magen-Darm-Trakt. Endoskopische Mukosa-Resektion (EMR) und endoskopische Submukosa Dissektion (ESD), farbkodierte Dopplersonografie, chronische Hepatitis B und C (neue Therapieoptionen), akute und chronische Pankreatitis-Update, die Rolle der Endosonographie bei chronischer Pankreatitis, Notes (Natural orifice translumenal endoscopic surgery), radiologische Diagnostik mit MRT bei Pankreas, Dünn und- Dickdarmerkrankungen, Veränderungen der gastrointestinalen Hormone nach der Gewichtsabnahme bei Magenballonpatienten. Kongressveranstalter : aus Deutschland Dr. med. Deniz Uyak PD Dr. med. Sükrettin Güldütuna Kongressleitung in Istanbul: Prof. Dr. med. Ertugrul Göksoy Dr. med. Deniz Uyak Prof. Dr med. Kadir Bal Prof. Dr. med. Abdullah Sonsuz Kongress und Reiseorganisation in Istanbul Novitas Tourism- Frau Dr. Gülsen Kirbas Tel.: +90 212 251 28 08 / 09 • Fax:: +90 212 292 08 78 Handy: +90 532 236 51 27 E-Mail: [email protected] Flugorganisation in Deutschland: Patrick Pütz Reisebüro Central GmbH Büro Aktuell Siegburger Str. 56 53229 Bonn Tel.: 0228 - 42 11 20 Fax: 0228 - 42 11 298 [email protected] Termin: 11. – 12. Juni 2012 Unterkunft: Cinar- Hotel Pressekonferenz : 12. Juni 2012 um 12.00 Uhr in der Renaissance Polat Istanbul Hotel 3 FACT-SHEET (Kurzportrait) Tagungstitel 24. Deutsch-Türkischer Kongress für Gastroenterologie, Chirurgie und gastroenterologische Onkologie Tagungsort Istanbul/Türkei Tagungstermin 11. und 12. Juni 2012 24. Gastro- Kongress und 13. Endoskopie- Tagung Montag 11. Juni 2012 Endoskopie - Tagung Dienstag, 12. Juni 2012 Hauptkongress Programm Umfangreiches Wissenschaftliches Programm im Kongressheft 2012 Finanzierung Firmen-Sponsoring (keine staatlichen oder anderweitigen Zuschüsse). Die Kongressorganisation basiert auf ehrenamtlicher Arbeit des Veranstalters. Zertifizierung Der 23. Deutsch-Türkische Kongress für Gastroenterologie 2011 in Istanbul wurde von der Akademie für ärztliche Fortbildung (Ärztekammer Niedersachsen) im Rahmen der freiwilligen Zertifizierung mit 18 Punkten bewertet. Kontakt Dr. med. Deniz Uyak August-Hinrichs-Str. 72 D-26386 Wilhelmshaven Tel.: 0 44 21 / 6 49 08 Fax: 0 44 21 / 6 49 10 Handy: 0172 / 40 699 34 Handy mail: [email protected] E-mail: D. [email protected] Internet:www.uyak.eu 4 ERÖFFNUNG - STATEMENT VON DR DERVİŞ EROĞLU, PRÄSIDENT VON NORDZYPERN ZUM 24. DEUTSCH-TÜRKISCHEN MEDIZIN-KONGRESS IN ISTANBUL MR. PRESIDENT, DISTINGUISHED PARTICIPANTS, ON BEHALF OF THE TURKISH CYPRIOT PEOPLE AND MYSELF, I BRING YOU GREETINGS FROM THE TURKISH REPUBLIC OF NORTHERN CYPRUS. AS YOU KNOW, I AM A MEDICAL DOCTOR BY PROFESSION. IT SHOULD, THEREFORE, BE NO SURPRISE THAT I OFTEN COMPARE THE CYPRUS ISSUE TO AN ILLNESS – A CHRONIC ILLNESS THAT HAS BEEN ON THE INTERNATIONAL AGENDA IN OVER 50 YEARS. ALTHOUGH CURRENTLY NOT A DEADLY DISEASE, IN THE PAST IT ALMOST CAUSED THE COMPLETE DESTRUCTION OF THE TURKISH CYPRIOT PEOPLE. INDEED, DURING THE 11 YEARS FROM 1963 TO 1974, THE TURKISH CYPRIOTS SUFFERED THOUSANDS OF DEAD, WOUNDED AND MISSING IN ADDITION TO TENS OF THOUSANDS OF DISPLACED PEOPLE WHO WERE FORCED TO LIVE ON JUST 3% OF THE ISLAND. IN THE END, WITH THE SURGICAL OPERATION UNDERTAKEN BY TURKEY FOLLOWING THE GREEK COUP D’ÉTAT OF JULY 1974, THE DEADLY DISEASE WAS REDUCED TO A TREATABLE ILLNESS. THE NEGOTIATIONS TO RESOLVE THE CYPRUS DISPUTE HAVE BEEN ONGOING SINCE 1968. HOWEVER, IN THE 44 YEARS THAT HAVE PASSED, THE 7 SECRETARIES-GENERAL OF THE UNITED NATIONS AND COUNTLESS INTERNATIONAL DIPLOMATS HAVE FAILED TO SOLVE THE PROBLEM. IN THE MEANTIME, THERE HAVE BEEN 6 LEADERSHIP CHANGES WITHIN THE GREEK CYPRIOT COMMUNITY. HOWEVER, NO AGREEMENT WAS REACHED, SINCE THEY HAVE ALL FOLLOWED THE SAME INTRANSIGENT POLICY. ON THE TURKISH CYPRIOT SIDE, I AM THE THIRD TRNC PRESIDENT WHO HAS UNDERTAKEN THE TASK OF NEGOTIATOR ON BEHALF OF OUR PEOPLE. IN THE LIGHT OF THE ABOVE, WE HAVE TO ASK WHY THE PROBLEM HAS REMAINED UNRESOLVED. JUST AS IT IS THE CASE IN MEDICINE, IN INTERNATIONAL RELATIONS IN ORDER TO PRESCRIBE THE RIGHT REMEDY YOU FIRST HAVE TO MAKE THE RIGHT DIAGNOSIS. IN OUR VIEW, THE INTERNATIONAL COMMUNITY, FROM THE BEGINNING, HAS BEEN UNABLE TO RESOLVE THE ISSUE BECAUSE IT DID NOT MAKE THE CORRECT DIAGNOSIS. IF WE COULD REDUCE THE ROOT CAUSE OF THE CYPRUS CONFLICT TO ONE WORD, THIS TERM WOULD UNDOUBTEDLY BE ENOSİS OR THE ANNEXATION OF CYPRUS TO GREECE. DIFFERENT NAMES MAY HAVE BEEN GIVEN TO THIS GREEK/GREEK CYPRIOT CAMPAIGN, BUT THE FIGHT IS STILL THE SAME: TO DOMINATE CYPRUS AND TO TURN IT INTO A GREEK CYPRIOT STATE. THE FACT THAT THIS AMOUNTS TO ENSLAVEMENT OR EVEN ANNIHILATION FOR THE TURKISH CYPRIOTS HAS BEEN PROVEN BY PAST EXPERIENCE. THIS, OF COURSE, IS TOTALLY UNACCEPTABLE. HOW DID THE INTERNATIONAL COMMUNITY TREAT THE CYPRUS PROBLEM OR THE CYPRIOT “MALADY”? 5 FIRST, BY HELPING TO ESTABLISH THE 1960 PARTNERSHIP REPUBLIC. UNFORTUNATELY HOWEVER, THIS PARTNERSHIP SURVIVED FOR ONLY 3 YEARS, AS THE GREEK CYPRIOTS DESTROYED THE PARTNERSHIP BY THROWING OUT THE TURKISH CYPRIOT PARTNER BY FORCE OF ARMS AND USURPING THE ENTIRE STATE MECHANISM. IN SPITE OF THIS, THE U.N. CONTINUED TO RECOGNISE THE USURPER GREEK CYPRIOT REGIME AS THE LEGITIMATE GOVERNMENT BY ITS RESOLUTION 186 IN 1964 RENDERING A SOLUTION VIRTUALLY IMPOSSIBLE, SINCE THE GREEK CYPRIOTS REFUSED TO SHARE THE STATE AND ALL ITS ADVANTAGES WITH THE TURKISH CYPRIOT PEOPLE. THE “PRESCRIPTION”, THEREFORE, WAS WRONG. DURING THE 44-YEAR-LONG NEGOTIATING PROCESS THE TURKISH CYPRIOT SIDE HAS ACCEPTED MANY U.N PLANS AND DOCUMENTS, SUCH AS THE 1986 PEREZ DE CUELLAR DRAFT FRAMEWORK AGREEMENT WHICH I PASSED THROUGH PARLIAMENT AS THE THEN PRIME MINISTER. THIS WAS FOLLOWED BY THE 1992 GHALI SET OF IDEAS AND 1994 CONFIDENCE-BUILDING MEASURES PACKAGE. IN 2004 THE TURKISH CYPRIOT PEOPLE VOTED FOR THE “ANNAN PLAN” BY 65% WHEREAS THE GREEK CYPRIOT PEOPLE REJECTED IT BY 76%. THIS HAS ONCE AGAIN DEMONSTRATED WHO ARE FOR A SETTLEMENT IN CYPRUS AND WHO WANT TO PERPETUATE THE STATUS QUO. AFTER I WAS ELECTED AS PRESIDENT IN 2010, I WROTE TO THE UNSG INFORMING HIM THAT I WAS READY TO CONTINUE THE NEGOTIATIONS FROM WHERE THEY HAD BEEN LEFT OFF ON THE BASIS OF A BI-COMMUNAL, BI-ZONAL FEDERATION WITH TWO CONSTITUENT STATES OF EQUAL STATUS. SINCE THEN, I HAVE REMAINED LOYAL TO MY COMMITMENT AND HAVE SHOWN EVERY EFFORT TO RESOLVE THE ISSUE BY MAKING CONSTRUCTIVE PROPOSALS AND SHOWING FLEXIBILITY. THESE FACTS HAVE BEEN ACKNOWLEDGED AND APPRECIATED BY THE INTERNATIONAL COMMUNITY. THERE IS A SAYING THAT IT TAKES TWO TO TANGO. HOWEVER, OUR GREEK CYPRIOT COUNTERPARTS ARE REFUSING TO TANGO, SAYING “OHI” OR “NO” TO EVERYTHING. OUR PATIENCE AND THAT OF THE INTERNATIONAL COMMUNITY IS WEARING THIN. THE CURRENT PHASE IN THE NEGOTIATIONS HAS BEEN DESCRIBED BY THE SECRETARY-GENERAL AS THE FINAL PHASE AND THE “END-GAME”. AS THE LAST STEP OF THIS FINAL PHASE, WE ARE READY FOR THE HOLDING OF A MULTIPARTY CONFERENCE WITH THE PARTICIPATION OF THE TURKISH CYPRIOT AND GREEK CYPRIOT SIDES AND, AS GUARANTORS, TURKEY, GREECE AND THE UNITED KINGDOM. ALL OUTSTANDING ISSUES CAN BE DISCUSSED AND CONCLUDED AT SUCH A CONFERENCE. HOWEVER, DUE TO OBJECTIONS BY THE GREEK CYPRIOT SIDE, THE SECRETARY-GENERAL HAS DECIDED NOT TO CALL FOR SUCH A CONFERENCE. IT IS CLEAR, NONETHELESS THAT THE NEGOTIATIONS ARE NOT AN OPEN-ENDED PROCESS AND THE STATUS-QUO IS UNACCEPTABLE. AS THE TURKISH CYPRIOT SIDE, WE RIGHTFULLY EXPECT THE REMOVAL OF THE UNFAIR AND INHUMAN ISOLATION AND RESTRICTIONS ON OUR PEOPLE THAT HAVE BEEN GOING ON FOR DECADES. STEPS THAT SHOULD BE TAKEN IN THIS DIRECTION BY THE INTERNATIONAL COMMUNITY, AND THE EU IN PARTICULAR, WOULD ALSO MOTIVATE THE GREEK CYPRIOT SIDE FOR A SOLUTION. THERE IS A NEED TO BUILD CONFIDENCE BETWEEN THE TWO SIDES AND DOING AWAY WITH THE EMBARGOES WOULD GO A LONG WAY IN REMOVING ONE OF THE MAJOR CAUSES OF THE EXISTING LACK OF TRUST. OUR REQUEST FROM YOU IS TO CARRY OUR MESSAGE TO YOUR COLLEAGUES AND OFFICIALS. GERMANY IS A VERY IMPORTANT ACTOR BOTH WITHIN THE EU AS WELL AS THE INTERNATIONAL COMMUNITY. IT IS ALSO AN ALLY OF OUR MOTHERLAND, TURKEY. THEREFORE, IT CAN, AND SHOULD, PLAY AN IMPORTANT ROLE IN THIS RESPECT. 6 Grußwort des türkischen Botschafters, S. E. Herrn Hüseyin Avni Karslıoglu aus Berlin Anlässlich des 24. Türkisch-Deutschen Gastroenterologie- und Chirurgie-Kongresses, der inzwischen zu einer schönen Tradition geworden ist, begrüße ich die türkischen und deutschen Mitglieder des ehrwürdigen Berufsstands der Mediziner sowie alle Kongressteilnehmer. Dank dieses Kongresses sehen wir, dass unsere in Deutschland lebenden nahezu dreieinhalb Millionen türkischen Staatsbürger, ebenso wie in anderen Bereichen, auch in der Medizin – in der zwischen Rasse, Sprache und Religionen nicht unterschieden wird – ihr Leistungsvermögen unter Beweis gestellt haben. Im Rahmen dieses hohen Ideals haben sie bewiesen, wie sehr sie für die Gesellschaft, in der sie leben, von Nutzen sind und sich in diese integriert haben. Darüber freue ich mich ganz besonders. Denn unsere in Deutschland lebenden Staatsbürger geben sich große Mühe, in allen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens ihren Beitrag zu leisten und gleichzeitig ihre eigene Identität am Leben zu erhalten. Der Beitrag, der den Menschen durch den Gesundheitsdienst zugutekommt, nimmt meiner Meinung nach einen besonderen Stellenwert ein. Aus diesem Grund glaube ich, dass Ihre Anstrengungen in Deutschland sowie in der Türkei einen positiven Nachhall finden werden. Darüber hinaus möchte ich betonen, dass wir großen Wert legen auf die wissenschaftliche Zusammenarbeit zwischen den beiden Ländern. Ganz besonders würden wir eine engere wissenschaftliche Kooperation in allen medizinischen Bereichen begrüßen. Und so wünsche ich, dass beim 24. Türkisch-Deutschen Gastroenterologie- und ChirurgieKongress fruchtbare Ergebnisse erzielt werden und danke den Organisatoren für diesen Kongress. Ihnen allen von Herzen viel Erfolg. Hüseyin Avni Karslıoğlu 7 Colitis ulcerosa ulcerro osa neu Granu-Stix G ranu-Stix 3g macht den Unterschied Einziges Mesalazin-Granulat mit 2-Komponenten-Galenik mit Matrix-Kern – Neuer 3 g-Beutel mit höchster oraler Mesalazin- ch 3g 1x tägli *Kruis et al. Gut. 2009;58:233-240. Salofalk® Granu-Stix® 500mg/1000mg/1,5g/3g; Salofalk® 250mg/500mg magensaftresistente Tabl.; Salofalk® 250mg/500mg/1g 250mg/5 Suppositorien; Salofalk® 2g/30ml bzw. 4g/60ml Klysmen; Salofalk® 1g Rektalschaum. Wirkstoff: Mesalazin (5-Aminosalicylsäure). Zusammensetzung: 1 Btl. Salofalk® Granu-Stix® 500mg/1000mg/1,5g/3g enthält: Arzneil. wirks. Bestandteile: 500 mg/1000 mg/1,5 g/3 g Mesalazin. Sonstige Bestandteile: Mikrokr. Cellulose, Hypromellose, hochdisp. Siliciumdioxid, Polyacrylat-Dispersion 40% (Eudragit NE40D; enthält 2% Nonoxinol 100), Magnesiumstearat (Ph.Eur.), Simeticon, Methylcellulose, Sorbinsäure (Ph.Eur.), Methacrylsäure-Methylmethacrylat-Copolymer (1:1) (Ph.Eur.) (Eudragit L100), Trriethylcitrat, Talkum, aalkum Titandioxid (E171), Carmellose-Natrium, Aspartam (E951), Citronensäure, VanilleCustard-Aroma (enthält Propylenglycol), Povidon K25. 1 Tabl. Salofalk® 250mg/500mg enthält: Arzneil. wirks. Bestandteile: 250 mg/500 mg Mesalazin. Sonstige Bestandteile: Calciumstearat (Ph.Eur.), basisches Butylmethacrylat-Copolymer (Ph.Eur.) (= Eudragit E), Methacrylsäure-Methylmethacrylat-Copolymer (1:1) (Ph.Eur.) (= Eudragit L), Glycin, hochdisperses Siliciumdioxid, Hypromellose, Macrogol 6000, mikrokristalline Cellulose, Natriumcarbonat, Povidon K25, Talkum, Farbstoffe: Titandioxid (E171), Eisenoxidhydrat (E172); zusätzl. Salofalk® 500mg Taabl.: Croscarmellose-Natrium. 1 Supp. Salofalk® 250mg/500mg/1g enthält: Arzneil. wirks. Bestandteile: 250 mg/500 mg/1 g Mesalazin. Sonstige Bestandteile: Hartfett; zusätzl. Salofalk® 500mg Supp.: Docusat-Natrium, Hexadecan-1-ol. 1 Klysma Salofalk® 2g/30ml bzw. 4g/60ml enthält: Arzneil. wirks. Bestandteile: 2 g bzw. 4 g Mesalazin. Sonstige Bestandteile: Natriumbenzoat (E211), Kaliummetabisulfit (Ph.Eur.) (E224), Kaliumacetat, Carbomer 947PP, Xanthan-Gummi, Natriumedetat (Ph.Eur.), ger. Wasser. 1 Sprühstoß Salofalk® 1g Rektalschaum enthält: Arzneil. wirks. Bestandteil: 1 g Mesalazin. Sonstige Bestandteile: Natriummetabisulfit (Ph.Eur.) (E223), Cetylstearylalkohol (Ph.Eur.), Polysorbat 60, Natriumedetat (Ph.Eur.), Propylenglycol. Trreibgase: Propan, Butan, 2-Methylpropan. Anwendungsgebiete: Salofalk® Granu-Stix® 500mg/1000mg/1,5g/3g: Akutbeh. u. Rezidivprophylaxe Colitis ulcerosa. Salofalk® 250mg/500mg Tbl.: Akutbeh. und Rezidivprophylaxe Colitis ulcerosa. Akutbeh. Morbus Crohn. Salofalk® 250mg/500mg/1g Supp.: Akutbeh. (1g: leicht bis mittelschwerer) Colitis ulcerosa, die auf das Rektum beschränkt ist. Zusätzl. Salofalk® 250mg Supp.: Rezidivprophylaxe Colitis ulcerosa. Salofalk® 2g/30ml Klysmen: Akutbeh. leichter bis mittelschwerer entzündl. Erkrank. des Dickdarms (Colitis ulcerosa), die auf das Rektum und Colon sigmoideum beschränkt sind. Salofalk® 4g/60ml Klysmen: Akuter Schub Colitis ulcerosa. Salofalk® 1g Rektalschaum: Beh. von leichter aktiver Colitis ulcerosa des Sigmoids und Rektums. Gegenanzeigen: Vorbestehende Überempfindlichkeit gg. Salicylsäure, deren Derivate oder einen der sonstigen Bestandteile, schwere Leber- u. Nierenfunktionsstörungen. Siehe Gebrauchsinformation. Schwangerschaft und Stillzeit: Nutzen/Risiko-Abwägung (nur Rektalschaum: Stillen). Zusätzl. Salofalk® Klysmen u. Rektalschaum: bei empfindlichen Personen (bes. mit Asthma- oder Allergievorgeschichte) wegen Gehalt an Kaliummetabisulfit, Natriumbenzoat. Nebenwirkungen: Kopfschmerzen, Schwindel, periphere Neuropathie, Abdominalschmerzen, Diarrhö, Flatulenz, Übelkeit, Erbrechen, Nierenfunktionsstörungen einschließlich akuter u. chron. interstitieller Nephritis und Niereninsuffizienz, allergische Exantheme, Medikamentenfieber, Bronchospasmus, Peri- u. Myocarditis, akute Pankreatitis, allergische Alveolitis, Pancolitis, Lupus-erythematodes Syndrom, Myalgien, Arthralgien, Veränder. des Blutbildes (aplastische Anämie, Agranulozytose, Panzytopenie, Neutropenie, Leukopenie, Thrombozytopenie), Veränder. d. Leberfunktionsparameter (Anstieg d. Transaminasen u. Cholestaseparameter), Hepatitis, cholestatische Hepatitis, Alopezie, Oligospermie (reversibel). Zusätzl. Salofalk® Rektalschaum: Abdominaler Dehnungsreiz, Analbeschwerden, Reizung am Anwendungsort, schmerzhafter Stuhldrang. Salofalk® 1g Supp.: Verstopfung. Paackungsgrößen: Salofalk® Granu-Stix® 500mg: 50 Btl. (N1), 100 Btl. (N2), 300 Btl. (N3); Salofalk® Granu-Stix® 1000mg: 50 Btl. (N1), 100 Btl. (N2), 150 Btl. (N3); Salofalk® Granu-Stix® 1,5g: 35 Btl. (N1), 100 Btl. (N2); Salofalk® Granu-Stix® 3g: 20 Btl. (N1), 50 Btl. (N2), 100 Btl. (N3). Salofalk® 250mg Tbl.: 120 Tbl. (N2), 400 Tbl. (N3); Salofalk® 500mg Tbl.: 50 Tbl. (N1), 100 Tbl. (N2), 300 Tbl. (N3); Salofalk® 250mg Supp.: 10 Supp. (N1), 30 Supp. (N2), 120 Supp. (N3); Salofalk® 500mg Supp.: 10 Supp. (N1), 30 Supp. (N2), 120 Supp. (N3); Salofalk® 1g Supp.: 10 Supp. (N1), 30 Supp. (N2), 90 Supp. (N3); Salofalk® 2g/30ml Klysmen: 7 Klys. (N1), 21 Klys. Stand: 7/2011 (N2); Salofalk® 4g/60ml Klysmen: 7 Klys. (N1), 21 Klys. (N2). Salofalk® 1g Rektalschaum: 1 Dose (N1), 4 Dosen (N3). Verschreibungspflichtig. Vorwort Zum 24. Deutsch-Türkischen Gastroenterologischen Kongress 2012 (Istanbul) „ Um an die Quelle zu kommen, muss man gegen den Strom schwimmen.“ (Stanislaw Jerzy Lec) Hos Geldiniz, Welcome, Herzlich Wilkommen... zum 24. Deutsch-Türkischen Gastroenterolgen- Kongress in der Wirtschafts- und Kultur - Metropole Istanbul. Hallo und Willkommen zum ältesten (und einzigen) jährlichen Magen-Darm-Kongress hier in Istanbul. Ich hoffe Ihr habt eine gute Anreise gehabt. Neben dem traditionellen Deutsch-Türkischen Magen-Darm-Kongress hier in Istanbul (Istanbuler Kongress) haben wir das erste mal auch einen Medizin-Kongress in Zypern (Zypern-Kongress) gemacht. Aufgrund der extrem guten Organisation durch die Near-East-University in Nikosia/Zypern (Gesamtorganisation, Kongress-Räume, Unterkunft, Rahmenprogramm etc.), engagierte Sponsoren (Acendis Trading, Kurt & Kurt, Pentax) und interessanten Themen (Endo-Barriere für dicke Menschen, Operationen durch natürliche Körperöffnungen [NOTES], Behandlung von Tumoren während der Magen-Darm-Spiegelung [Mukosektomie]) war die Zypern-Premiere ein großer Erfolg. Ziel des Kongresses auf Zypern (Nikosia) ist besonders die Förderung von ärztlichen sowie politischen, wirtschaftlichen und kulturellen Beziehungen zwischen dem geteilten Nord- (Türkei) und Süd- (Griechenland) Zypern. Und durch den Kongress auf Zypern (Nikosia) konnten wir auch für den Istanbuler Kongress viele Synergieeffekte nutzen. Dazu gehören: 1. Neue Kontakte aus dem Bereich Politik (Nordzypern), Medizin (Referenten) und Wirtschaft (Sponsoren) 2. Neue Referenten (mit neuen Ideen und Kontakten) 3. Neue Themen (z. B. die Behandlung von [Früh] Tumoren während der Magen-Darm-Spiegelung [Mukosektomie]). Und auch dieses Jahr gibt es einige neue Kongress-Highlights ! 1. Der Hauptkongress (Renaissance-Polat) findet direkt neben der Unterkunft für die Kongressteilnehmer (Cinar-Hotel) statt (kein Shuttle-Service notwendig und Nähe zum Flughafen) Der Hauptkongress (Renaissance-Polat) findet direkt neben der Unterkunft für die Kongressteilnehmer (Cinar-Hotel) statt (kein Shuttle-Service notwendig und Nähe zum Flughafen) 2. Der Endo-Workshop findet in der Gastroenterologischen Klinik- Cerrahpasa statt. 3. Teilnehmer aus unterschiedlichen Ländern (Russland, Zypern, Deutschland etc.) 9 Dieses Jahr werden wieder 25 praktizierende deutsche Ärzte (Gastroenterologen, Internisten, Praktische Ärzte) von einer Firma gesponsert (Gilead Sciences GMBH). Sie nehmen am Hauptkongress teil. (2 Tage Aufenthalt). Der Endo-Workshop wird live in einen anderen Hörsaal im Uni-Klinikum Cerrahpasa übertragen (außerdem zu anderen Krankenhäusern). Besonders wichtig ist mir als Mediziner mit türkischer (südländischer) Herkunft, dass die Kongressveranstaltung (Hauptkongress, Endoskopie-Tagung, Fachausstellung, Diskussionen etc.) auf hohem Niveau (Organisation, wissenschaftlicher Anspruch, fachlich-medizinischer-Anspruch etc.) stattfindet, und trotzdem eine ganz persönlich-private Atmosphäre („ Gastro-FamilienTreffen in Istanbul“) hat. Außerdem gehören dazu jedes Jahr innovative Initiativen, Themen und Medizin-Techniken, die brandneu sind und die es so in der Türkei noch nicht gibt (Einzigartigkeit). Zusätzlich bieten wir modernes und praxisnahes „teaching“ mit medizinischen Übungen (am Tierorgan/Modell) mit Case-Studies (Falldemonstrationen) und Kurzreferaten (mit Diskussion). Daneben legen wir viel Wert auf Kultur-Veranstaltungen während der Kongresse (Kultureller-Dialog). So gibt es schon während des Hauptkongresses Vorträge über türkische (Medizin) Geschichte und natürlich ein kulturelles Rahmenprogramm rund um den Kongress (Bosporusfahrt, Besichtigungen, Abendveranstaltungen etc.) und spezielle Istanbul-Highlights. Der deutsch-türkische Magen-Darm-Kongress ist inzwischen ein Aushängeschild zwischen beiden Ländern (Organisation, Referenten, Themen etc.) im Bereich der Medizin geworden. Das sieht man beispielsweise an den allgemeinen Rahmenbedingungen (größter und ältester jährlicher Deutsch-Türkischer Magen-Darm-Kongress, Synergie-Effekte im Bereich Politik, Wirtschaft und Medizin, Zertifizierung durch die Niedersächsische Ärztekammer 2011 mit 18 Punkten) Noch interessanter ist aber das Feedback der (Fach) Besucher über unseren Gastroenterologischen Kongress. Dazu macht Prof. Dr. Ertugrul Göksoy jedes Jahr im Rahmen der KongressBewertung (Evaluation) eine (empirische) Kurz-Umfrage. Am 13. Juni 2011 wurden die Teilnehmer der Endosonographie-Tagung (Workshop) in der Uni-Klinik Cerrahpasa zur Qualität befragt (60 Fragebögen ausgeteilt/ 14 Fragebögen wurden beantwortet). Insgesamt fanden über 60 % der Workshop-Teilnehmer die Veranstaltung "sehr gut" bzw. "gut". Bewertet wurden unter anderem die wissenschaftliche Qualität der Vorträge aber auch die praktischen endoskopischen Demonstrationen. Am 14. Juni 2011 haben wir dann die Teilnehmer des Hauptkongresses befragt (125 ausgeteilte Fragebögen /13 Bögen beantwortet). Auch hier bewerteten mehr als 90 % der Besucher die Medizin-Veranstaltung mit "gut" bzw. "sehr gut". Interessant ist, dass ein Großteil der Kongressbesucher (60 %) gerne eine längere Veranstaltung (2-3 Tage) haben möchten. Und alle Befragten (100 %) wünschen sich, dass der Deutsch-Türkische Magen-Darm-Kongress nächstes Jahr wieder stattfindet (Kongressfortsetzung). Das ist ein großes Lob für alle (mit) Organisatoren, die sich ehrenamtlich für die Deutsch-Türkischen Beziehungen im medizinischen Bereich engagieren. Trotz der insgesamt positiven Entwicklung der Deutsch-Türkischen Medizin-Kongresse in Istanbul und Nikosia (Zypern), müssen wir als Veranstalter einiges kritisieren. Im wirtschaftlichen Bereich haben wir zwar einige neue Sponsoren durch den ersten Medizinkongress auf Zypern für unsere Veranstaltungen gewinnen können. Trotzdem fehlt uns besonders für den Istanbuler-Kongress (Gastroenterologie) die Unterstützung deutscher und türkischer Sponsoren. Auch im medizinischen Bereich gibt es Rahmenbedingungen, mit denen wir nicht zufrieden sind. Der Dauer-Konflikt zwischen Gastroenterologen und Chirurgen (Zuständigkeit im Bereich Gastroenterologie) ist bis heute nicht gelöst. Statt auf Verbands-Ebende (zivilgesellschaftlich) einen für alle akzeptablen Kompromiss zu finden (Mediation), streitet man sich lieber (wie beleidigte kleine Kinder) und schadet damit massiv dem Image und der fachlichen Arbeit türkischer Ärzte im Bereich der Gastroenterologie. Das behindert sogar unsere medizinischen Veranstaltungen (Chirurgen kommen nicht, wenn Gastroenterologen auf dem Kongress sind etc.). Ein weiteres Problemfeld ist der Medien-Bereich. Trotz großem Engagement im Bereich Presse-und Öffentlichkeitsarbeit (Pressekonferenz, Pressemitteilungen, Aktion-Themen, Sonderservice für Journalisten etc.) gibt es seit 10 Jahren keinerlei Berichterstattung. Und das, obwohl wir im letzten Jahr Top-Themen und Referenten nach Istanbul gebracht haben. Ein interessantes Schwerpunkt-Thema im letzten Jahr war z. B. der Einsatz von Kontrastmittel bei Ultraschall-Untersuchungen (besonders gut bei Lebertumoren). Viele medizinischen Informationen und Techniken sind brandneu für die Türkei (und zum Teil sogar in Deutschland), scheinen aber die Journalisten vor Ort nicht zu interessieren. Fazit: Die Tendenz geht weg von kleinen und mittleren Kongress-Veranstaltungen (mit ehrenamtlichen Organisatoren) hin zu kommerziellen Auslands-und Großkongressen von Fachverbänden und großen Medizin-Konzernen (Globalisierung der Medizin-Kongresse). Dabei beobachten wir, dass die Themen immer mehr fachübergreifend (interdisziplinär) sind und besonders neue Formen der Informations-Vermittlung (Liveübertragung, Case-Studies, Workshops etc.) sehr beliebt sind. Deshalb werden wir auf den nächsten Medizin-Kongressen noch stärker auf diese neuen „ teaching“-Formen setzen. Gleichzeitig werden wir neue Wege gehen (Presse-und Öffentlichkeitsarbeit, Marketing, Werbung) um wieder mehr Teilnehmer (Zuschauer) für unsere Deutsch-Türkischen Kongresse zu gewinnen. Als nächstes die Kongress-News (medizinischer Bereich). Wir haben auf jedem der DeutschTürkischen Gastro-Kongresse versucht eine revolutionär-neue medizinisch-technische Entwicklung („ top-technology“) vorzustellen, die es zuvor in der Türkei nicht gab. Das medizinische „ Coming-out“ ist uns in den letzten Jahren ganz gut gelungen. Dazu gehörten die Doppel- Ballon-Endoskopie, virtuellen Untersuchungsmethoden (MRT, CT), die Pillenkamera zur Dünndarmuntersuchung, der Hochfrequenz-Tumor-Killer (HITT), das Radar-Auge zur Dickdarmspiegelung (Scope-Guide), Farb-Diagnose-Verfahren, den Erlanger- Endo-Trainer (Endoskopie- Führerschein), den PC-Trainer Voxel-Man (Endoskopischer Ultraschall), Elastographie etc. Auch dieses Jahr gibt es zum 24. Deutsch-Türkischen Gastro- Geburtstag einige interessante Neuerungen wie die Entfernung von Tumoren im Frühstadium, während der Magen-Darm-Spiegelung (Mukosektomie). Das neue Verfahren wurde vor einigen Jahren in Japan entwickelt und hat viele Vorteile (Anwendungsgebiete von der Speiseröhre bis zum Enddarm, keine Operation nötig, schnelle Behandlung, geringe Kosten). Für das Rahmen-und Reiseprogramm zum 24. Deutsch-Türkischen Gastroenterologischen Kongress 2012 haben wir uns natürlich wieder etwas besonderes einfallen lassen. Neben dem klassischen Rahmen-Programm in Istanbul geht unsere Kongress-Reise (Mittelasien) nach Turkmenistan, Usbekistan, Kasachstan und Kirgistan (2 Wochen). Herzlichen Dank allen Beteiligten beim diesjährigen Deutsch-Türkischen Gastroenterologischen Kongress. Vielen Dank an die Organisatoren (Deutschland / Türkei), Sponsoren, Referenten und Gäste. Besonderen Dank auch noch einmal an die Unterstützer für den 13. Endo-Workshop. Über Kritik und Anregungen bezüglich Kongress (Organisation, Inhalte, Verlauf etc.), das Reise- und Kulturprogramm und sonstige Vorschläge, würde ich mich sehr freuen. Noch einmal "Welcome in Istanbul“ und viel Spaß beim Kongress und allem was dazu gehört (Rahmen- und Reiseprogramm, Sightseeing, Shopping, Abendprogramm etc.) … Euer Deniz Uyak 11 Vorwort Zum 24. Deutsch-Türkischen Gastroenterologischen Kongress 2012 (Istanbul) Sehr geschätzte Kolleginnen und Kollegen und allen Teilnehmenden ein herzliches „hosgeldiniz“ in Istanbul, Istanbul, die Weltstadt, die sich über zwei Kontinente erstreckt, in der sich Okzident und Orient treffen, dynamisch und impulsiv, hat vieles an Kultur und Sehenswürdigkeiten zu bieten. Dieses Ambiente fördert nicht nur den fachlichen Austausch, sondern auch das persönliche Kennenlernen zwischen den Kollegen. Dieses ist eines der wichtigen Ziele dieses Deutsch-Türkischen Kongresses. Die Themen des Kongresses dieses Jahr sind hochaktuell, neben der endoskopischen Mukosaresektion, die auch das Thema der Endoskopietagung ist, werden neueste Methoden und Erkenntnisse in der Schnittbilddiagnostik vorgestellt, insbesondere die Sonographie, die Case Reports hierzu komplettieren das Angebot und sind für alle Beteiligten wie immer sehr lehrreich und spannend. Nicht nur in der Türkei, sondern auch in Deutschland eine wichtige Erkrankung, die Hepatitis B, mit all ihren Komplikationen, wird ausführlich besprochen. Aktuelle neue Aspekte in der Chemotherapie, der Pankreatitis und auch der Magenballon induzierten Gewichtsabnahme werden aufgegriffen und erörtert. Die Daten vom deutschen Notes-Register, die vorgestellt und besprochen werden, geben aufschlussreiche Einblicke über diese neue Methode. Mein Dank gilt allen Teilnehmenden und Beteiligten, insbesondere den aus Deutschland kommenden Referenten, die trotz Zeitnot und hohem Arbeitsdruck, zusagen und zum gelingen dieses Kongresses einen großen Beitrag leisten. Auch den Organisatoren gilt mein Dank, insbesondere Herrn Dr. Deniz Uyak für seine unermüdliche Arbeit, Herrn Prof. Dr. Ertugrul Göksoy, Prof. Dr. Kadir Bal und Prof. Dr. Abdullah Sonmez. Ich hoffe auf ein gutes Gelingen und wünsche allen einen angenehmen Aufenthalt in Istanbul. Mit den allerbesten Grüßen Ihr Sükrettin Güldütuna 13 I CAN COUNT ON ERBE’S PRODUCTS MY M YG GASTROINTESTINAL AS TR O IN T E S TIN A L W WORKSTATION O R K S TATI O N FFROM ROM E ERBE RBE Vorwort aus Istanbul Zum 24. Deutsch-Türkischen Gastroenterologischen Kongress 2012 (Istanbul) Liebe Kolleginnen und Kollegen, 1989 leiten Dr. Deniz Uyak aus Deutschland und Prof. Dr. Ismail Dinc, Cerrahpasa Universität Istanbul, den ersten deutsch-türkischen Medizinkongress in Istanbul ein. Der Deutsch-Türkische Gastroenterologie- und Hepatologiekongress gewinnt ab 1992, unter der Regie von Prof. Dr. Ertugrul Göksoy und Prof. Dr. Can Gökdogan, an internationale Identität. Der Kongress und die damit in Verbindung stehende Endoskopie-Tagung bekommt wissenschaftliches Format und fördert gleichzeitig die medizinische Zusammenarbeit und den Publikationsverkehr zwischen der Türkei und Deutschland. Die Zusammenarbeit bei den endoskopischen Ausführungen und die Übertragungen der neuen fachlichen Entwicklungen hinterlässt Spuren und zeigt bis heute enorme Auswirkungen im Bereich der medizinischen Ausbildung in der Türkei. Die bereits seit 124 Jahren bestehende medizinische Beziehung zwischen der Türkei und Deutschland wird nun schon 24 Jahre durch den jährlich stattfindenden Kongress zu einem neuen Ring geschlossen und so eine „Freundschaftsbrücke“ geschaffen. In Zusammenarbeit mit Dr. Deniz Uyak werden die Aktivitäten intensiviert und trotz negativer Entwicklungen in den letzten Jahren mit Entschlossenheit und hartnäckiger Ausdauer fortgesetzt. Wir möchten auf diesem Wege unsere bisherige medizinische und wissenschaftliche Brücke beibehalten. Wir erwarten von unserem deutschen Kollegen hierbei kräftige Unterstützung. Die Arbeiterbewegung aus der Türkei nach Deutschland besteht in diesem Jahr bereits 50 Jahre. Unser Deutsch-Türkischer Kongress schon 24 Jahre, somit fast die Hälfte der Zeit. Wir wünschen uns weiterhin Kraft, Verantwortung und Ausdauer für diesen Kongress. In meinem Ende 2011 veröffentlichen Buch „Aktuelle Gastroenterologie und Hepatologie II“ erwähne ich den seit 1989 bestehenden Deutsch-Türkischen Gastroenterologie- und Hepatologiekongress und die Endoskopie-Tagung und halte somit die Entwicklungen und Fortschritte schriftlich fest. Dieses Buch widme ich Dr. Deniz Uyak für seine großen Anstrengungen.* Die Kongresse und Endoskopie-Tagungen in der Türkei leisten einen wichtigen Beitrag im Hinblick auf die medizinische Fortbildung und die berufliche Weiterentwicklung. Aus diesem Grund akkreditiert die türkische Ärztekammer in Ankara und die Ärztekammer in Niedersachsen diesen jährlichen Kongress. 15 Am 11. und 12. Juni 2012 findet in Istanbul der 24. Deutsch-Türkische Kongress statt und in seinem Rahmen die 13. Deutsch-Türkische Endoskopie-Tagung. Wieder demonstrieren wir mit dem Erlangener Endotrainer-Modell und dem tierischen Oesophagus-MagenPräparat und trainieren die endoskopische Mukosa-Resektion. Die EMR-Ausbildung ist in der Türkei eine Premiere, sie wird durch deutsche Kollegen angeleitet und sicher interessant und nützlich für die türkischen Kollegen. Das Erlangener-Modell kam 2001 zum ersten Mal in unser Land und wir arbeiten damit bei Polypektomien, ERCP´s, Blutungen, Fibrinklebungen und Injektionsmethoden bei Hämorrhagien. In späteren Jahren schlossen sich koloskopische Übungen an. Ich bedanke mich bei den Organisatoren Dr. Deniz Uyak und PD Dr. Sükrettin Güldütuna aus Deutschland, bei Prof. Dr. Abdullah Sonsuz und Prof. Kadir Bal aus der Türkei, bei allen Referenten, Vorsitzenden und Mithelfern die zum Gelingen von Kongress und Endoskopie-Tagung beitragen. Mein Dank geht auch an die Zuhörer und Gäste. Ich freue mich auf unser Zusammensein. Prof. Dr. Ertuğrul Göksoy * [ E.Göksoy. Türk-Alman Gastroenteroloji ve Hepatoloji Kongreleri ile Türk-Alman Endoskopi Günleri’nin Değerlendirilmesi: 1989 Yılından Günümüze Türk- Alman Tıbbi İlişkilerine Katkıları, Bilim ve Yayın Hayatına Etkileri. Aktüel Gastroenteroloji ve Hepatoloji-II (1.ve 2.Cilt).Editör: Ertuğrul Göksoy. Bilmedya Grup,İstanbul 2011 (s.1-18 ). ] 16 EVIS EXERA III Advancing the Art of Endoscopy. Auf dem Weg zum perfekten Endoskopiesystem präsentiert Olympus mit EVIS EXERA III den nächsten Meilenstein für bessere klinische Ergebnisse. Mehr Informationen erhalten Sie unter www.olympus.de Fortbildung Kursus für endoskopische Mucosa Resektion (EMR) - am Montag 11 Juni 2012 Universität Klinik Cerrahpasa ISTANBUL / TÜRKEI 1. Präsentation Die Indikation zur endoskopischen Mukosektomie 45 min 2. Präsentation Technik der endoskopischen Mukosektomie 30 min 3. Praktische Übungen Anfänger: offenes Modell Fortgeschrittene: Endosk. Modell 90 min 4. Mittagessen 60 min 5. Präsentation Komplikationsleitung Video 30 min 6. Praktische Übungen 90 min 7. Diskussion Anfänger: Endosk. Modell Fortgeschrittene: Ovesco-Clip 30 min Tutoren Prof. Kähler, Mannheim Dr. Collet, Gießen, Prof. Hardt, Gießen DIE ANMELDUNG für den Deutsch-Türkischer Kongress Deutschland: Dr. med. Deniz UYAK August Hinrichs-Str.72 D- 26386 Wilhelmshaven Tel: 0 44 21 / 64 908 Fax: 03 22 22 44 89 62 Mobile: 0172/40 699 34 E-mail: [email protected] Türkei: Prof. Dr. Ertugrul Göksoy Direktor der Klinik für Chirurgie Medizinische Fakultät Cerrahpasa Universität Istanbul TR-34098 Istanbul-Türkei Tel: 0090 (212) 414 33 29 Fax: 0090 (212) 414 33 70 E-mail: [email protected] Sponsoring Pentax Europe GmbH Medical Division International Julius-Vosseler-Straße 104 22527 Hamburg 13. Deutsch-Türkische Endoskopie-Tagung ISTANBUL, MONTAG, 11. JUNI 2012 VON 9.00 - 18.00 UHR Universitätsklinik Cerrahpasa „medizinische Fakultät“ Gastroenterologische Abteilung Cerrahpasa- Istanbul Lehrgang für die endoskopische Mukosaresektion (EMR) Organisationskomitee Prof. Dr. med. Kadir Bal (Istanbul) Prof. Dr. med. Abdullah Sonsuz (Istanbul) Prof. Dr. med. Ertuğrul Göksoy (Istanbul) Dr. med. Deniz Uyak (Wilhelmshaven) PD Dr. med. Sükrettin Güldütuna (Frankfurt) Implementierungs-Team Prof. Dr. med. Georg Kaehler (Mannheim) Prof. Dr. med. Philip D. Hardt (Giessen) Dr. med. Peter Collet (Giessen) Wissenschaftliches Organisationskomitee Doç. Dr. med. Yusuf Erzin (İstanbul) Doç. Dr. med. Billur Canbakan (İstanbul) Doç. Dr. med. Ibrahim Hatemi (İstanbul) Türkisch-Deutsche wissenschaftliche Koordination Prof. Dr. med. Ertuğrul Göksoy (İstanbul) Dr. med. Deniz Uyak (Wilhelmshaven) PD Dr. med. Sükrettin Güldütuna (Frankfurt) PROGRAMM 9.00 - 9.15 Eröffnung 9.15 - 12.15 Endoskopische Mukosaresektion (Liveübertragung) 1. Präsentation Die Indikation zur endoskopischen Mukosektomie 2. Präsentation Technik der endoskopischen Mukosektomie 3. Praktische Übungen Anfänger: Offenes Modell Fortgeschrittene: Endosk. Modell 45 min 30 min 90 min 12.15 - 13.00 Mittagessen 13.00 - 18.00 4. Präsentation Komplikationsleitung Video 30 min 5. Praktische Übungen Anfänger: Endosk. Modell Fortgeschrittene: Ovesco-Clip 90 min Auswertung und Diskussion der Tagung Prof. Dr. med. Georg Kaehler (Mannheim), Prof. Dr. med. Philip D. Hardt (Giessen), Dr. med. Peter Collet (Giessen) 19 Wissenschaftliches Programm (Hauptkongress am 12. 6. 2012 in Istanbul) Ehrenpräsidenten Prof. Dr. E. Kuntz / Wetzlar Prof. Dr. V. Schumpelick / Hamburg Prof. Dr. H. J. Schmoll / Halle Prof. Dr. P. Neuhaus / Berlin Prof. Dr. J. R. Siewert / Heidelberg Prof. Dr. P. Frühmorgen / Ludwigsburg Prof. Dr. C. Ell / Wiesbaden Prof. Dr. M. Gebel Kongress-Eröffnung 9.30 -11.00 I. Sitzung Vorsitzende: Prof. Dr. Heinz J. Buhr (Berlin) PD. Dr. Şükrettin Güldütuna (Frankfurt) Prof. Dr. Kadir Bal (İstanbul) Prof. Dr. H - J. Schmoll (Halle) Das Buch "Aktuelle Gastroenterologie und Hepatologie-II 2011" Die Publikumswirkung der deutsch-Türkischen Kongresseals Probe in der Türkei Prof. Dr. Ertuğrul Göksoy (Istanbul) Update chronische Pankreatitis Prof. Dr. med. P. Hardt / Gießen Kontrastverstärkte Sonographie (CEUS) des HCC, Rolle der Duplex-Sonographie beim Budd-Chiari-Syndrom Prof. Dr. med. M. Gebel / Hannover Die Rolle der Endosonographie bei chronischer Pankreatitis Dr. med. E. Burmester / Lübeck Radiologische Diagnostik und Therapie mit MRT bei Pankreas-, Dünn- und Dickdarmerkrankungen PD Dr. M. Juchems / Ulm 11.00 -11.30 Kaffeepause / Besuch der Ausstellung 11.30 -13.00 II. Sitzung "Zum Gedenken an Prof. Súkrú Menteş 10. Todestad (1950 - 2002)" Vorsitzende: Prof. Dr. Ö. Can Gökdoğan (İstanbul) Prof. Dr. Nurdan Tözün (İstanbul ) Prof. Dr. Michael Gebel (Hannover) Prof. Dr. Georg Kähler (Mannheim) Deutsches NOTES-Register *[Natural Orifice Translumenal Endoscopic Surgery] der deutschen Gesellschaft für Allgemein- und Viszeralchirurgie. Prof. Dr. H. J. Buhr / Berlin Endoskopische Resektion im Bereich des Gastrointestinaltrakts Prof. Dr. med. G. Kähler / Mannheim 20 Wissenschaftliches Programm (Hauptkongress am 12. 6. 2012 in Istanbul) Fulminanter Verlauf des akuten Leberversagens und intensive Therapie PD Dr. med. Fuat H. Saner / Essen Neues vom Gallestau Prof. Dr. med. Kurtz / Bremerhaven Diskussion 13.00 -14.00 Mittagessen / Besuch der Ausstellung 14.00 -16.00 III. Sitzung Vorsitzende: Prof. Dr. Philip Hardt (Gießen) Prof. Dr. Abdullah Sonsuz (İstanbul) Prof. Dr. Osman B. Tortum (İstanbul) Dr. med. Peter Collet (Gießen) Perioperative Therapie des Magen /GE-Junction-Karzinoms Prof. Dr. med. H - J. Schmoll / Halle Reaktivierung der Hepatitis B unter der immunsuppressiven Therapie Prof. Dr. med. Ali Canbay / Essen Hepatitis B Update Dr. med. Bernd Möller / Berlin Insulinresistenz, Leptin und Grehlin Veränderungen nach der Gewichtsabnahme mit dem Magenballon (die Ergebnisse der Forschungsuntersuchung bei MMO in Hamburg 2010 - 2011) Dr. med. Deniz Uyak / Wilhelmshaven Diskussion 16.00 -16.30 Kaffeepause / Besuch der Ausstellung 16.30 -18.00 IV. Sitzung Vorsitzende: Prof. Dr. Winfried Kurtz (Bremerhaven) Dr. med. Eike Burmester (Lübeck) PD Markus Juchems (Ulm) Prof. Dr. Ali Canbay (Essen) Fallberichte Dr. med. P. H. Collet /Gießen: interessante Kasuistiken von EMR bis ESD Prof. Dr. med. M. Gebel / Hannover: sonografisch interessante Fälle bei gastrointestinalen Erkrankungen Dr. med. E. Burmester / Lübeck: endosonografisch interessante Fälle bei gastrointestinalen Erkrankungen Diskussion 18.00 Schlusswort 21 Impressionen vom Kongresstag 2011 23 Rahmenprogramm in Istanbul (24.Gastro-Kongress 2012) SAMSTAG, 9. JUNI 2012 Ankunft am Atatürk Flughafen/Istanbul und Transfer zum Cinar Hotel. Nach kurzer Erholung fahren wir um 19.00 Uhr zum Abendessen an den Bosporus in das alte Dorf Ortaköy. SONNTAG, 10. JUNI 2012 Besichtigung der Istanbuler Altstadt: Das türkisch-islamische Museum am Hippodrom mit seinen umfangreichen Sammlungen aus dem Vorderen Orient und dem Gebiet des Osmanischen Reiches. Von dort laufen wir zu Fuß zum Topkapi Palast wobei wir den Hippodrom und die Hagia Sophia besichtigen. Danach Besichtigung des Topkapipalastes mit seinen umfangreichen Sammlungen. Am Nachmittag, Bosporusschiffahrt (ca. 17.00 Uhr). Abendessen in einem urigen Fischrestaurant/Ismet Baba am Bosporus. Alternativprogramm (Halbtägiges Programm, ohne Reiseleitung) Das moderne Kunstmuseum Istanbul Modern am Bosporus. Am Nachmittag Fahrt zum Goldenen Horn, dort treffen wir die Gruppe am Boot für die Bosporusfahrt. MONTAG, 11. JUNI 2012 (13. ENDOSKOPIE TAGUNG) Fahrt zum Goldenen Horn-Ufer, kurzer Bummel durch die Gassen des ehemals griechischarmenisch-jüdischen Viertels Fener-Balat, Besuch von 2 weniger bekannten aber sehr interessanten Kirchen, dann Besuch von einem Teil der byzantinischen Stadtmauer und das in der Stadtmauer gebauten Gefängnisses „ Anemas“. Da können wir ein bisschen in die unterirdische Tunnelwelt von Konstantinopel eintauchen! Dann fahren wir zum Pierre Loti Hügel, wo wir den herrlichen Blick auf das Goldene Horn bei einer Tasse Tee genießen können. Danach Fahrt entlang dem Goldenen Horn zum Industriemuseum Koç. Dieses sehr interessante, private Museum (gegründet von der reichsten Unternehmerfamilie der Türkei namens „Koç“) umfasst verschiedenste Industriemaschinen, Geäte, Autos, andere Fahrzeuge und vieles mehr. Die Lage ist wunderschön direkt am Goldenen Horn. Den Abschluss machen wir mit einem Einkaufsbummel durch den Gedeckten Basar. An diesem Tag haben wir ein sehr interessantes Konzert auf dem Programm. Da das Konzert um 20.00 Uhr beginnt, müssen wir uns an diesem Tag ein bisschen früher zum Abendessen treffen. Deshalb fahren wir gleich zum Hotel Armada unterhalb von Sultanahmet am Marmarameer. Hier werden wir auf der Terasse des Hotels mit wunderschönem Blick auf die Blaue Moschee und Hagia Sophia einerseites, auf das Marmarameer andererseits mit türkisch-osmanischen Spezialitäten ein tolles Abendessen geniessen. Die Konzertbesucher müssen dann frühzeitig zur Kirche Hagia Eirene im Hof des Topkapi Palastes eilen (mit Taxi 5 - 10 Minuten). Die Anderen können sich länger beim Abendessen aufhalten. (zum Konzert: siehe unten) 24 Dienstag, 12. Juni 2012 (Hauptkongress) Am letzten Tag in Istanbul lassen wir uns Zeit, um die etwas weiter draussen gelegenen und modernen Stadtteile von Istanbul kennenzulernen. Wir machen einen Bummel durch den uralten Stadtteil Galata (einstige Genuisische Siedlung), die Istiklal caddesi, einstige Prachtstrasse des 19. Jahrhunderts, (Einkaufsmöglichkeit). Anschliessend Fahrt Richtung Bosporus. Mittagessen in einem typischen kleinen Restaurant am Bosporus. Im Anschluss den Besuch eines schönen Privatmuseums in einer prunkvollen Residenz, das diesmal der zweitgrössten Unternehmergruppe der Türkei und der Familie Sabanci gehört (einst das Wohnhaus der Familie). Das Museum ist sehr umfangreich und wenn wir Glück haben, gibt es eine vorübergehende Ausstellung von einem weltberühmten Maler oder anderen Künstlern. Später noch einen Besuch in einem modernen, durch Eleganz und Pracht imponierenden Einkausfzentrums mit einer ebenso modernen Architektur Istinye Park, wo man alle Weltmarken der Mode finden kann. Nach dem Besuch folgt noch eine Kaffeepause und anschließend die Rückfahrt zum Hotel. Letztes Abendessen in Yesilköy im Restaurant „ Ogün“. Alternatives Programm: Ganztägiger Ausflug zu den Prinzeninseln oder Hamambesuch. MITTWOCH, 13. JUNI 2012 Transfer zum Flughafen, Rückflug nach Deutschland. Für die Reisenden nach Zentralasien: Wir räumen die Hotelzimmer um 12.00 Uhr. Es bleibt noch etwas Zeit zur freien Verfügung. Wir treffen uns um 18.00 Uhr im Cinar Hotel und fahren gemeinsam zum Flughafen. Einchecken, Passkontrolle und Flug nach Ashgabat. Konzertprogramm (am 11.06.2012 um 20.00 Uhr in der Hagia Eirenenkirche) Borusan Istanbul Philharmonieorchester Warschau Philharmonie Chor Dirigent: Kontrtenor: Viola: Violoncello: Andres Mustonen Mamuka Gaganidze Gidon Kremer Giedre Dirvanauskaite Programm Giya Kancheli Diplipito für Violoncello, Kontrtenor und Orchester Giya Kancheli Sein neues Symphonisches Werk (Uraufführung !!) Giya Kancheli Styx für Viola, Orchester und Chor ALLAHA ISMARLADIK ISTANBUL! 25 Presse-Information Neue Technologie aus Japan Tumor- Entfernung während Magen-Darm-Spiegelung (Mukosektomie) Ältester deutsch-türkischer Magen-Darm-Kongress (Istanbul) mit neuer TherapieTechnik bei der Krebs-Bekämpfung (Magen-Darm-Bereich) Die Zahlen sind erschreckend: In Deutschland bekommen jedes Jahr knapp 400.000 Personen die Diagnose, dass sie Krebs haben (ca. 230.000 Patienten sterben). Nach Herzkreislauferkrankungen ist Krebs damit an zweiter Stelle der Todesursachen in Deutschland. Bösartige Tumore im Magen-Darm-Bereich stehen dabei ganz oben auf der Todesliste der Krebserkrankungen. Allein 30.000 Personen sterben am Dickdarmkrebs (zweithäufigste Krebserkrankung). Gut die Hälfte der Dickdarm-Toten könnten noch leben, wenn sie zur Vorsorgeuntersuchung (wird ab 55 Jahren von den Krankenkassen bezahlt) gegangen wären (Dickdarm-Spiegelung, Stuhl-Untersuchung, bildgebende Verfahren, Allgemein-Diagnostik). Eine neue Medizin-Technologie kommt jetzt aus Japan und heißt Mukosektomie. Genauer gesagt: endoskopische Mukosa Resektion (EMR). Bei der Mukosektomie können bösartige Tumore in der Schleimhaut (Frühstadium) im gesamten Magen-Darm-Bereich (Speiseröhre, Magen, Dünndarm, Dickdarm, Enddarm) entfernt werden. Das Interessante dabei ist, dass die Tumorentfernung während der endoskopischen Untersuchung (Spiegelung) stattfindet. Die Mukosektomie ist eine Kombination aus Diagnostik und Therapie in einem. „Tumor sehen und entfernen” ist dabei die Devise bei der Magen oder Darm-Spiegelung, so der Organisator des 24. Deutsch-Türkischen gastroenterologischen Kongress in Istanbul, Dr. med. Deniz Uyak. Die Mukosektomie (EMR) wurde eigentlich eher durch Zufall in den neunziger Jahren entwickelt (Geschichte). Man wollte bei endoskopischen Untersuchungen von Magen und Darm immer größere Gewebeproben (strip-biopsy) nehmen. Dabei stellte man fest, dass sich auch relativ junge Tumore in der Schleimhaut auf diese Art entfernen lassen. Besonders in Japan wird seit über 10 Jahren die Mukosektomie routinemäßig angewandt (viele Vorsorgeuntersuchungen, erhöhte Anzahl an Magen-und Darmtumoren). Voraussetzung (Bedingung) für die Anwendung der Mukosektomie ist, dass der Tumor noch nicht zu tief in das Gewebe (Frühstadium) eingedrungen ist (T1) und nur die Schleimhaut betroffen ist. Außerdem darf es keine Tumor-Ränder geben und weder Blut- noch Lymphgefäße dürfen durch den Tumor befallen sein. Auch eine Nachbeobachtung ist erforderlich (Hermanek-Kriterien). „ Erst durch Zoom-Techniken und Ultraschall am Endoskop ist die Mukosektomie überhaupt möglich geworden, um zu sehen ob der Tumor nicht schon zu groß ist“, so Uyak. Das Verfahren (Eingriff) der Mukosektomie (EMR) unterscheidet sich nicht von einer normalen endoskopischen Untersuchung (z. B. Spiegelung von Speiseröhre, Magen oder Darm). Neben der reinen Diagnostik (Untersuchung) des Organs kann man jetzt bei der Sichtung von bösartigen Tumoren sofort handeln. Mit speziellen Instrumenten am Endoskop wird der Tumor sofort entfernt. Dabei gibt es verschiedene Techniken. Grundsätzlich darf man niemals einen Tumor durch schneiden. Deshalb wird der Tumor z. B. durch Unterdruck (Saugkappe), Hitze (Verödung, Heiße Rundnadel) oder eine spezielle Messertechnik entfernt. Im Unterschied zur Polypen-Entfernung (entwickeln sich oft zu Tumoren), die schon seit Jahren angewandt wird, wird bei der Mukosektomie die befallene Schleimhaut komplett entfernt. Die Ergebnisse der lokalen endoskopischen Therapie (Mukosektomie) zeigen in der klinischen Praxis (bei sorgfältiger Durchführung /Vor-und Nachbehandlung) insgesamt sehr gute Ergebnisse. 26 Die Gefahr von medizinischen Komplikationen, die tödlich enden, liegt bei eins zu einhundert Tausend und die Gefahr eines schlechten Behandlungsergebnis (Tumor wird wieder aktiv/ Metastasen) liegt bei nur 1,9 % (und kann jederzeit nachbehandelt werden). Die Mukosektomie gehört damit zur absoluten Routinebehandlung (low risk treatment) in der Krebsbehandlung im MagenDarm-Trakt. Die Vorteile des Kombinationsverfahrens von Diagnostik und Therapie (Mukosektomie) sind: 1. 2. 3. 4. Entfernung des Tumors im Frühstadium (höhere Überlebenschancen, höhere Lebensqualität) Vermeiden von großen Operationen (OP-Zwischenfälle, Infektionen, Narben etc.) Schnelle Behandlung (kein zweiter Eingriff erforderlich) Kostengünstigeres Verfahren (ambulant möglich) Die Nachteile des Verfahrens sind vor allem die Gefahr einer Verletzung (Blutungsgefahr) während der Therapie. Dieses Risiko ist aber gut beherrschbar, da man mit dem Endoskop Blutungen sofort stillen kann (Veröden, Clips). Das Verfahren ist patientenfreundlich, schnell und preisgünstig. Allerdings können nur Tumore im Frühstadium sofort endoskopisch entfernt werden. Das Ziel in der Zukunft sollte sein: „So viel endoskopisch therapieren wie möglich und nur so wenig operieren wie nötig ” so der Internist Deniz Uyak. Schon auf dem 1. Deutsch-Türkischen Medizin-Kongress in Zypern (Nikosia) hat Prof. Dr. Georg Kähler einen Vortrag über die Behandlungsmöglichkeiten mit der Mukosektomie gehalten. Prof. Kähler kommt auch auf den 24. Deutsch-Türkischen Magen-Darm-Kongress nach Istanbul. Hier einige Fakten zum 24. Deutsch-Türkischen Magen-Darm-Kongress in Istanbul. Der Kongress für Gastroenterologie, Chirurgie und Onkologie in Istanbul wird seit über 20 Jahren auf gemeinnütziger Basis (ehrenamtliche Arbeit der Beteiligten) organisiert. Insgesamt nehmen jedes Jahr um die 15 europaweit bekannte Fachreferenten und mehrere hundert Fachbesucher an dem Gastro- Kongress teil. Dazu kommen noch Firmen (Sponsoren) und (Sonder) Gäste aus Politik, Wirtschaft und Medien. Neben dem eigentlichen Kongress findet ein Endo-Workshop (Endosonographie-Tagung) und eine Fachausstellung (Firmen) statt. Abgerundet wird das wissenschaftliche Programm durch ein interessantes Rahmen- und Reiseprogramm (Istanbul und Kongress-Reise nach Turkmenistan, Usbekistan, Kasachstan und Kirgistan). Der Magen-DarmKongress hat sich inzwischen zur größten jährlichen Veranstaltung im Bereich Magen-DarmErkrankungen in der Türkei entwickelt. Außerdem wurde der 23. Deutsch-Türkische Kongress für Gastroenterologie 2011 (Istanbul) von der Akademie für Ärztliche Fortbildung (Ärztekammer Niedersachsen) im Rahmen der freiwilligen Zertifizierung mit 18 Punkten bewertet. Neben dem schriftlichen Info-Material (allgemeine Informationen, Kurzübersicht, Kongressheft etc.) gibt es weitere Informationen unter www.uyak.eu auf unserer Internet-Homepage. Interessierte Journalisten können sich gerne für weitere Informationen an mich wenden. Möglich ist neben Recherchegesprächen und Interviews auch die Berichterstattung über den 24. Deutsch-Türkischer Magen-Darm-Kongress vom 11. - 12. Juni 2012 in Istanbul (oder auch andere medizinische Themen wie Magen-Ballon Eingriffe etc.). In Istanbul findet am Dienstag, den 12. Juni 2012 um 13.00 Uhr eine offizielle Pressekonferenz im Renaissance Polat Istanbul Hotel (Sahilyolu Cad. No. 2, Yesilyurt, TR-34149 Istanbul / Türkei) statt. Wilhelmshaven, den 23. April 2012 Dr. med. Deniz Uyak Klaus Uyak M. A. 27 Zur Kauterisation einer Hernie im 11. Jahrhundert Zu den wichtigsten islamischen Ärzten des 10. und 11. Jahrhunderts zählt Abu I-Qasim, im lateinischen bekannt als Zahrawi bzw. Albucassis. Er lebte im heutigen Andalusien, damals unter muslimischer Herrschaft ein Schmelztiegel der Kulturen, ein fruchtbares Miteinander von Christen, Juden und Muslimen bewirkte eine Hochblüte der Wissenschaften. Zahrawi war Leibarzt des Kalifen Al-Hakams II. Sein Hauptwerk das 30 bändige at-Tasrif beinhaltet eine breite Palette an medizinischen Themen. Es wurde ins lateinische von Gerhard von Cremona übersetzt und diente im Mittelalter als wichtige Quelle medizinischen Wissens in Europa. Zahrawi hatte viele medizinische Geräte entworfen, im Istanbuler Museum für Geschichte der Wissenschaft und Technik im Islam (im Gülhane- Park sehr sehenswert) sind u. a. medizinische Instrumente, sowie eine Streckbank ausgestellt, die nach seinen Schriften erstellt wurden. Zahrawi behandelt im Teil zur Chirurgie die Kauterisation mittels Glüheisen. Die Materialien und Formen der angewandten Glüheisen behandelt er in seinem Werk ausführlich. Neben Gold und Silber wurden auch Eisen und andere Materialien verwendet, die Form der Glüheisen wurde entsprechend der jeweiligen Anforderung angepasst. Im folgenden beschreibt Zahrawi in seinem Buch zur Chirurgie: „ Die Kauterisation einer Hernie” Wenn sich ein Leistenbruch zeigt und Teile des Darms und des Omentums in den Hodensack runterkommen, welches die Zeichen der Erkrankung sind, erlaube dem Patienten keine Einnahme von Speisen für einen Tag und halte ihn an Laxantien einzunehmen um den Darm zu entleeren. Dann soll er sich vor dir auf den Rücken legen und bitte ihn zu pressen bis der Bruchsack sich Darm oder Omentum füllt, dann schiebe es zurück mit deinem Finger. Danach markiere unterhalb der Hernie über dem Schambeinknochen einen Halbkreis dessen Enden 28 nach unten gerichtet sind. Nehme diesen Typ Kauterisator und erhitze es, wenn es weiß glüht und Funken sprühen, solltest du den Darm oder das Omentum in den Bauchraum zurückdrücken und ein Assistent sollte mit einer Hand diese Stelle halten, damit der Darm nicht hervortritt. Zunächst solltest du die Beine spreizen und einen Kissen unter den Patienten legen. Ein Assistent sollte sich auf die Beine setzen, der andere auf die Brust die Hände des Patienten haltend, nun solltest du den Kauterisator an der markierten Stelle anwenden, halte es senkrecht, und brenne bis der Knochen erreicht ist, bzw. wende die Kauterisation ein zweites mal an falls beim ersten Versuch der Knochen nicht erreicht wird. Du musst größte Vorsicht walten lassen, damit der Darm beim Brennvorgang nicht vortritt, und es nicht mit kauterisiert wird und so zum Tod oder einer schweren Verletzung des Patienten führt. Du musst wissen, falls du die Kauterisation nicht bis zum Knochen durchführst, wird dein Eingriff keinen Erfolg haben. Den Proportionen entsprechend sollte der Eingriff bei Knaben schwächer als bei Erwachsenen durchgeführt werden. Dann verbinde die Wunde bis sie heilt. Nach 3 Tagen behandle die Wunde mit Butter bis der Schorf der Verbrennung abfällt. Hiernach behandle mit den üblichen Salben bis sie heilt. Der Patient sollte 40 Tage auf dem Rücken liegen bis die Wunde vernarbt, während der Behandlung solltest du ihm eine Diät geben, welche ihn innerlich freundlich stimmt, sodaß während der Defäkation der Darm nicht herauskommt. Wenn er nach 40 Tagen aufstehen möchte, bringe dort eine feste Bandage an, die er weitere 40 Tage trägt, er sollte maß halten in seinen Anstrengungen, seinem Essen und seinem Schreien. Wenn er sich an diese Regeln hält, wird er komplett geheilt sein.“ S. Güldütuna 29 Confocal Endomicroscopy In vivo veritas PENTAX Confocal Endomicroscopy: ,WKDVEHFRPHDUHDOLW\PDJQL¿FDWLRQWLPHV in vivo. An endoscopic live view on the cellular level, into the depths of the mucosa. The fascinating route WRFRPSOHWHO\QHZ¿HOGVRIDSSOLFDWLRQ6HHPRUHDW www.endomicroscopy.info PENTAX Europe GmbH · LIFE CARE Julius-Vosseler-Straße 104 · 22527 Hamburg · Germany Tel.: +49 40 / 5 61 92 - 0 · Fax: +49 40 / 5 60 42 13 E-Mail: [email protected] www.pentaxeurope.com The new premium technology You’ll love t. ,WZLOOEHORYHDW¿UVWVLJKW when you see the outstanding performance of the PENTAX H Line system. 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Sükrettin Güldütuna 32 Specificity 93% Specificity 96% ScheBo Biotech AG Netanyastraße 3, 35394 Giessen (DE), [email protected], Tel. +49 (0)641 49 96 0 www.schebo.com Ò Sensitivity 96% ScheBo Pancreatic Elastase 1 Serum Test Specific non- invasive laboratory parameter for, the diagnosis/exclusion of Acute Pancreatitis, ERCP- or Gallstone- Induced Pancreatitis, and Follow- Up Study of Acute Pancreatitis. Ò Diagnosis/exclusion of pancreatic involvement in Abdominal Pain Diagnosis/exclusion of exocrine Pancreatic Insufficiency caused by Chronic Pancreatitis, Pancreatic Cancer, Papillary Stenosis Control of the exocrine pancreatic capacity of patients with endocrine insufficiency (Diabetes Mellitus) Control of the pancreatic function in Gallstone Patients Early diagnosis of Cystic Fibrosis with pancreatic involvement Follow-Up-Study of patients with mild pancreatic insufficiency Further Indications: Sensitivity 93% ScheBo Pancreatic Elastase 1 Stool Test The Gold Standard for non-invasive pancreatic function testing based on monoclonal antibodies, allowing the clinician to establish a prompt and reliable diagnosis. It has been evaluated in comparison with the invasive secretin-pancreozymin and secretin-caerulein tests. Ò Abdominal Pain! Is the Pancreas involved? Sabine Burmester Unterwegs III, 2011, Acryl, Pigment, geschreddertes Metall, Champagnerkreide, Papier, Draht auf Kokosmatte, 150 x 50 cm Kurzvita: 1955 geboren in Pönitz (Schleswig-Holstein) 1976 - 2006 MTA/ Leitende MTA am Institut für Radiologie der Universität Schleswig-Holstein, Campus Lübeck 1988 - 2006 Freie Redakteurin im Verlag Schmidt-Römhild, Lübeck 2006 - 2011 Kunststudium an der Akademie für Malerei Berlin, Masterstudiumabsolventin, Meisterschülerin von Ute Wöllmann 2011/2011 Mitveranstalterin des open]art[space projektraum kunst, potsdam seit 2011 Dozentin an der AfM Berlin Ausstellungen: seit 1999 diverse Ausstellungen und Ausstellungsbeteiligungen im In- und Ausland; 20042012 "Dörfer zeigen Kunst" - jährl. Ausstellung im Herzogtum Lauenburg; 2010 Art International Innsbruck; 5 Jahre a-f-m-b Studentenausstellung, Tage der Offenen Akademie an der AfM Berlin; Offene Ateliers Buchholz; open]art[space, Potsdam; HanseArt Bremen; 2011 Masterabschluss-Präsentation an der AfM Berlin; Art International Innsbruck; Landtag Schleswig-Holstein, Kiel; Offene Ateliers Buchholz; open]art[space, Potsdam; HanseArt Bremen; 2012 Art International Innsbruck; Galerie Marziart, Hamburg; Offene Ateliers, Buchholz 34 Sabine Burmester In Wahrheit spiegelt die Kunst den Betrachter, nicht das Leben. Oscar Wilde Warum also nicht den Betrachter zur Kunst machen? Dazu entstand ein Bild auf einer Leinwand, das Besucher in Form von Drahtfiguren betrachten. Während einer Ausstellung wurden Besucher über mehrere Tage von mir skizziert. Danach benutzte ich deren gezeichneten Körperlinien als Vorlage für Drahtfiguren, die sowohl auf dem Bild zu sehen sind, als auch vor dem Gesamtkunstwerk hängen. Die Figuren berühren sich nicht untereinander. Durch Lichtinstallationen, die deren Schatten auf die Wände projizieren, sieht man aber, dass ihre erzeugten Schattenlinien die Auren der "Nachbarn" kreuzen. Sie sind ständig in Bewegung, wodurch sich ihre Schattenformen mal dem Bild nähern, mal entfernen. Die Figuren stehen sowohl als Einzelperson als auch als Gruppe vor dem Bild und durch die täglich hinzukommenden Betrachter (Drahtfiguren), kann jeder Besucher auch die des Vortages sehen, und findet sich am nächsten Tag selber unter ihnen wieder. Der Betrachter wird zur Kunst* *Installation ausgestellt auf dem open]art[space projektraum kunst in Potsdam 35 Zentralasienreise nach dem Kongress 2012 13-26 JUNI 2012 14 Tage / 13 13/15 JUNI: 2 15/22 JUNI: 7 22/23 JUNI: 1 23/26 JUNI: 3 Nächte Nächte Nächte Nacht Nächte Turkmenistan Usbekistan Kasachstan Kirgistan Turkmenistan – Uzbekistan – Kasachstan - Kyrgiziya Duration: 14 days /13 nights Route: Ashgabad – Kunya Urgench – Khiva – Bukhara – Shakhrisabz – Samarkand – Tashkent – Djambul – Bishkek - Issyk-Kul – Almaty 1 day. Istanbul – Ashgabat (air TK) Flight Istanbul-Ashgabad by TK-322 at 21:10. 2 day. Ashgabat AM. Arrival to ASHGABAT. Transfer, o/n htl. Breakfast, CSS of Aschgabat. • National museum • Nisa – located 15 km West of the Ashgabat it is remains of the ancient town, mentioned by antique and medieval authors as Parthaunisa, which existed since 3rd century B.C. Nisa was the residence of the Parthian Kings where the palaces and temples, depositories and the treasury were located. Natural height was used by ancient architectures to turn Nisa into powerful fortress, pentagonal in plan and with an area of 14 hektars. • Carpet museum Carpet museum – where is the second biggest hand woven carpet of the world. The biggest carpet of the world is in one of the Niyazov’s palaces. • Annau site another Turkmenistan’s vanished city. By the 15 c it was a fortified town famous for its mosques, the size and beauty. Dinner in national café with folklore show. 3 day. Ashgabat - Dashouz - Kunya Urgench – Urgench (Khiva) Breakfast. Transfer to airport. Flight to Dashouz. Arrival. Transfer to Kunya Urgench. SS including: • Mausoleum of Fakhr-At-Din – Built in 12-13 centuries, it is small, almost square erection crowned with the 12 sided marquee. Th emausoleum is connected with the name of scientist Fakhr-ad-din. 36 • Sultan Tekesh Mausoleum – 1172-1200y. – mausoleum presents semicubic erection, crowned with the high conic cupola. • Turebek Khanum Mausolum – the mausoleum is connected with name of the Turebek Khanum wife of the Urgench governor Kutlug Temur. The building consists of the big 12 side volume with the high portal, joining it from South and the small right angled building from the North. • Mausoleum of Najmitdin Kubra and Sultan Ali – the mausoleum ensemble of Najmitdin Kubra (XIVc) and Sultan Ali (XVIc)are located at the center of the Muslim cemetery in front of each other. • Kutlug Timur Minaret – 60 m in height the minaret was buil in 1320-1330 by gold hord khan Kutlug Temur. Lunch. Drive to Urgench. Crossing Uzbekistan - Turkmenistan border. Arrival. Acc at hotel. Dinner and o/n at hotel. 4 day. Khiva Breakfast. Drive to Khiva. SS of Khiva including: • Djuma mosque (X – XVII c) a cathedral mosque, the roof of which lies on 212 wooden fretted columns with unique acoustics and original technical ideas natural of lighting; • Kunya ark (XVII c) – an inner fortress with administrative buildings, gunpowder works, law courts, mosque. • Pakhlavan Makhmud complex (XIV – XIX c) – the most remarkable architecture memorial complex in Khiva with unique tiles. • Islam Khodja minaret and madrassah (1908) – 45 m high is the highest building in Khiva with, the observation area 5 day. Khiva – Bukhara (450 km) Breakfast. Drive to Bukhara via Amudary river and Kyzylkum desert. Picnic-lunch. Upon arrival accommodation at hotel. 6 day. Bukhara Breakfast. Full day SS of Bukhara: • ARK Fortress (VI – XIX c) – in middle ages it was a whole town with the emirs house, with wives, mosques mint place, government institutes, store rooms, a prison and a square for public executions: • Bolo Khauz Mosque (1712) Mosque Near the Pool. • Samanid’s (IX – X c) & Chashma Ayub Mausoleum Lunch. Continue SS: • Poikalon (XII – XVI c) architectural ensemble in the center of old Bukhara – includes the cathedral mosque “Masjidi Kalon”, “Miri Arab” madrasah and the highest minaret (46 m) at that time in the Orient. 37 • Ulugbek Madrassah 1417 & Abdul Aziz Khan Madrassah (1652), • Tim Abdullakhan was built in 1577 • Trading Domes & Magoki Attori – 937 • Lyabi – Haus (XVI – XVII c) – a complex with Nodir – Devon Begi madrasahs big pool surrended by trees 7 day. Bukhara - Shahrisabz - Samarkand (290km) Breakfast. Drive to Samarkand. En route stop at Shhrisabz. SS of Shahrisabz: • Kuk Gumbaz Mosque and Dorus Tilovat Complex – (1437) • Gumbazi Seydon Lunch. Continue SS: • Doru Saodat Complex –1392 & Hazrat Imam Mosque of 14 century • Ak Saray (white Palace) – Timur’s summer palace. Drive to Samarkand. Arrival, acc at hotel. Dinner and o/n at hotel. 8 day. Samarkand Breakfast. Full day SS of Samaraknd: • Registan Square (XV–XVIIc) official center of Timur Empire, cosist of grandious madrasahs of Ulugbek, Sher Dor & Tillya Kari • Bibi Khanum mosque (XIVc) built by Timur to be biggest mosque at time. Architect, craftsmen & painters built in 5 years. • Bazaar Continue SS of Samarkand: • Gur Amir mausoleum (XV c) Timurids dynastic burial vault. A unique monument of arhitecture with blue ribbed teessellated dome • Ulugbek’s Observatory (XV c) 1st observatory in orient with 30m sextant built by Ulugbek to make exact astronomical catalogue • Shahi Zinda mausoleum (XIV–XV c) ‘Town of Dead’ Dinner and o/n at hotel. 38 8 day. Samarkand • • • • Breakfast. Drive to Tashkent. Arrival acc. at hotel. Lunch. SS of Tashkent: Monument “Courage” Mustakillik Square Drujba Narodov Square (Friendship of Nations) Museum of Applied Art - bright carved plaster decorations(ganch) and carved wood the building of museum itself is an attraction. There is also exhibits of ceramics, textiles, jewelry, musical instruments and toys. Dinner and o/n at hotel. 10 day. Tashkent - Jambul (300 km) Breakfast. Drive to Jambul. En route SS of Aishabibi Mausoleum and Chimkent. Lunch en route. Arrival to Jambul. Acc. At hotel. Dinner and o/n at hotel. 11 day. Jambul – Bishkek (280 km) Breakfast. Departure to Bishkek. En route SS of Battle of Taraz riverside. Arrival to Bshkek. Acc at hotel Lunch. SS of Bishkek: • Kirgiz National museum • "White house" • Panfilov Park & Freedom Avenue Dinner and o/n at hotel 12 day. Bishkek – Cholpon Ata (Issyk Kul) (280 km) Breakfast. Departure to Issyk Kul. En route SS of Burara Tower and Tokmak. Arrival to Issyk Kul. Acc at hotel Avrora. Lunch. SS of: • Cholpon Ata Stone inscriptions & Rock Painting site museum Dinner and o/n at hotel. 12 day. Bishkek – Cholpon Ata (Issyk Kul) (280 km) Breakfast. Departure to Bishkek. Dinner and o/n at hotel. 14 day. Bishkek - out Flight Bishkek-Istanbul by TK 39 er: orten wir gerne unt dt. Festnetz * kostenfrei aus dem EINE DER FÜHRENDEN KLINIKGRUPPEN FÜR SCHÖNHEIT UND GEWICHT IN DEUTSCHLAND Baden-Baden· Berlin· Bielefeld· Bremen· Dortmund· Düsseldorf· Essen· Frankfurt· Hamburg · Hannover · Köln · Konstanz · Leipzig· Lindau · Mannheim· München· Nürnberg · Stuttgart· Wiesbaden www.ma w * 4 10 1ne0.co11 0 8 0 0ng-me m dicalo Ihre Fragen beantw Ih Finde n Sie den W w icht eg z u . Mit d Ih rem em M Medic Wuns ag en al On ch g e b allon e und z ug e d e r Ma einem schnit ng t e d nen E irek t a prog r r näh r amm uf Sie ung s unter ung d und F profe u rch itness ssione u n se r ohne ller Be e Spe chir u t re u z ialist r g is bis z u en kö ch e n n nen 25 Kil og ram Eing r if f Sie 6 Mo m in naten ver lie Info r m ren. ieren Sie sic n o ch h heute . e m Ma genb hmen allon Kleine große r Ballon, Wirku Nach h ng mit de altiges Abn Impressionen vom Kongress in Zypern 9. 1. 2012 42 German – Turkish Cypriot Medical Congress 9. 1. 2012 9:00 Opening of the congress 9:15 - 11:30 I. Session Chairman Prof. Dr. Georg Kähler Prof. Dr. Nail Bulakbasi Prof. Dr. C. Cihangir Canver 1. Prof G. Kähler / Mannheim 2. PD D. Wilhelm / Munich 3. Dr. S. Schmidt / Ulm Endoscopic resection of the gastrointestinal tract NOTES (Natural Orifice Translumenal End. Surgery) Modern MR diagnostic for gastrointestinal diseases Discussion 11:30 - 12:00 Coffee break / Visit of the exhibition 12:00 - 14:00 II. Session Chairman Yrd. Doc. Dr. Ali Shorbagi Yrd. Doç. Dr. K. Koray Baş PD. Dr. Dirk Wilhelm 4. Dr. D. Uyak / Hamburg 5. Prof. G. Kähler / Manheim 6. Dr. M. Lang / Weinheim Endoscopic treatment of obesity with Gastric Baloon Endoscopic treatment of obesity with endo-barrier Contrast enhanced ultrasonography forthe definition of liver lesions Discussion 14:00 Conclusions - Take home massages 44 Press-Release (Media-Info) After more than 20 years in Istanbul first congress for endoscopy and radiology in Cyprus (Nicosia) A German-Turkish doctor will open his first medical congress in Nicosia (Cyprus) with brand new topics such as Endobarrier for the obese, operations using natural body orifices, treatment of tumours during a gastro / coloscopy and other themes. The expansion of the congress initiative in the field of medicine had already begun towards the end of the nineties. At that time, the organiser of the German- Turkish Gastroenterological Congress in Istanbul, Dr. Deniz Uyak, established the Central Asian Congress Initiative (MAKI). In addition to this, 10 speakers from Turkmenistan, Uzbekistan and Kazakhstan attended the 13 th German Turkish Gastro-intestinal Congress in Istanbul (2-day congress with supporting programme sponsored by Dr. Falk Pharma [Freiburg]). "The expertise and personal relationships were very good. However, a long-term collaboration was prevented by the paucity of the infrastructure (communication)", said Dr. Uyak. This is why the former senior physician at the St. Willehad Hospital in Wilhelmshaven (Germany) has long wanted to organise further medical congresses in other countries and regions of Turkey. There are several reasons why the congress is taking place this time in North Cyprus. Deniz Uyak gets help from a doctor whom he helped with the organisation of his specialist training in Germany. Apart from that, the Wilhelmshaven doctor (with Turkish roots) studied medicine in Istanbul together with Dr. Dervis Eroglu, the President of the Republic of North Cyprus. This is why Dr. Eroglu will be giving the opening speech of the congress. Dr. Uyak is supported by the management of the "Near East University Hospital” in matters of accommodation, transport and rooms for the congress. In addition, the topics of the Cyprus Congress are very modern even by German standards. They include the treatment of obesity (gastric balloon, Endobarrier), the endoscopic treatment of malignant tumours during a coloscopy or gastroscopy (Mucosektomie) and the endoscopic treatment using body orifices (NOTES). In the diagnostic field, there will be a lecture on the use of Magnetic Resonance Tomography (MRT) for stomach – intestine examinations and the ultra sonic examination using a contrast medium (particularly suitable in cases of liver cancer). "The congress topics complement those of our annual German – Turkish Gastroenterological Congress in Istanbul," mentioning Dr. Uyak. Speakers at the 1st German Turkish-Cypriot Medical Congress in Nicosia (North Cyprus) will be PD Dr. Dirk Wilhelm from Munich, Prof. Dr. Georg Kähler from Mannheim, Dr. Stefan Schmidt from Ulm, Dr. Matthias Lang from Weinheim and Dr. Deniz Uyak from Wilhelmshaven. The Congress in Nicosia is financed by various sponsors (Acendis Trading, Kurt & Kurt, Pentax) who are spending several thousand Euros on advanced scientific training in the field of diagnostic and treatment. Accommodation (guesthouse), transport (Airport- shuttle), and sightseeing (Nicosia, Girne and the surrounding countryside) is organised by the Near East University (Nicosia). 45 The 1st German – Turkish Medical Congress takes place on Monday, January 9 th , 2012 (09:00 – 14:00) in the University Clinic of the Near East University in Nicosia in North Cyprus. Encouraged by the excellent support of the sponsors and the Near East University, the organiser Deniz Uyak hopes to arrange two medical congresses in the field of gastroenterology in Turkey (Istanbul and Nicosia) in the future. Beside the gastroenterological side of the congress (endoscopy, radiology) every one hopes that relationships between the northern (Turkish) and the southern (Greek) parts of the island can be extended. Cyprus is still divided politically, economically and culturally. "We hope that the new medical congress in Cyprus will help to improve relations between the North and South of the Island so that the wall (including the mental one) disappears and the island can grow together again." mentioning Uyak. In addition to the congress in Cyprus, the 24 th German – Turkish Gastroenterological Congress will take place in Istanbul on 11th & 12th June 2012. The congress for gastroenterology, surgery and oncology has been organised for more than twenty years as a non – profit – making event (all organizers involved are not paid). Each year about 15 speakers (well-known all over Europe) and several hundred visitors take part in the congress. There are also sponsoring firms and special guests from the world of politics, business and the media. There will be a workshop for Endosonography and a special exhibition put on by the companies. Beside the scientific program, there is also a tourist-program in Istanbul and a travel-tour programs in Central Asia. (Turkmenistan, Uzbekistan, Kazakhstan and Kyrgyzstan). The German-Turkish Gastroenterological Congress has developed into the biggest (yearly running) event in the field of gastro intestinal disease in Turkey. The 23 rd German – Turkish Congress for Gastroenterology got 18 points credit from the Academy for Advanced medical Training (Medical Association of Lower Saxony) as part of the voluntary certification programs. As well as the written material (general information, synopsis, congress brochure etc.), further information is available on our homepage www.uyak.eu. Interested journalists can contact me for further information. Besides research talks and interviews, news coverage of both the 1st German –Turkish Medical Congress on January 9 th, 2012 in Cyprus (Nicosia) and the 24 th German – Turkish Gastroenterological Congress in Istanbul from June 11th – 12 th, 2012 is possible (or on other medical topics such as the gastric balloon intervention etc.). Wilhelmshaven, 3. 1. 2012 Dr. med. Deniz Uyak Klaus Uyak M. A . 46 Chronologie (Geschichte des Kongresses) Zum 24. Deutsch-Türkischen Gastroenterologischen Kongress (Istanbul) Was mir beim „ Blick in die Gastro-Vergangenheit“ zuerst aufgefallen ist: Der Name (Definition) für die medizinischen Kongresse im Magen- und Darmbereich hat sich während der zwanzig Jahre nie geändert: Deutsch-Türkischer Kongress für Gastroenterologie, Chirurgie und Onkologie. Die interdisziplinäre (fachübergreifende) Idee, Gastroenterologen, Chirurgen und Onkologen an einen Tisch zu bekommen ist bis heute wegweisend. Auch die Entwicklungsgeschichte der Deutsch-Türkischen Beziehungen im medizinischen und kulturellen Bereich ist interessant (siehe auch Fachartikel von Herrn Prof. Dr. Winfried Kurtz). Anfang des 20. Jahrhunderts wird am 30. März 1924 ein Deutsch-Türkisches Freundschaftsabkommen unterzeichnet. Inhalt des bilateralen Vertrags zwischen der Republik Türkei und dem Deutschen Reich waren die Stärkung der politischen und diplomatischen Beziehungen. In Berlin und Ankara gab es das erste Mal Botschaften und der reguläre diplomatische Dienst wurde aufgenommen. 1933 immigrierten dann als Reaktion auf die Machtergreifung der Nationalsozialisten mehr als 200 deutsche Wissenschaftler aus verschiedenen Fachbereichen (darunter auch Ärzte) in die junge türkische Republik. Höhepunkt im medizinisch-politischen Bereich war die Behandlung des schwer erkrankten Republik-Gründers Mustafa Kemal Atatürk im Jahre 1938 durch den deutschen Mediziner Prof. Dr. Bergmann. Am 8. Mai 1957 wurde von deutscher und türkischer Seite ein Kulturabkommen abgeschlossen. Und auch ich habe während meines Medizin-Studiums in Istanbul Anfang 1957 ganz persönliche Erfahrungen mit deutschen Immigranten im medizinischen Bereich gemacht. So hatte ich an der Universität Istanbul ein Jahr lang Professor Dr. Zauber in Physik und Professor Dr. Breusch in Chemie. Die Vorlesungen waren fachlich sehr gut (aber immer sehr ernst) und wurden simultan übersetzt. Die Geschichte der Deutsch-Türkischen Gastroenterologischen Kongresse fängt im April 1989 an. Mein Vater Ali Uyak war zu einer medizinischen Behandlung (Leukämie) im Uni-Klinikum Cerrahpasa. Nur durch Zufall habe ich dort ehemalige Studenten getroffen, die mit mir in Cerrahpasa zusammen ausgebildet wurden. Die ehemaligen Uni-Kollegen beschwerten sich darüber, dass viele türkische Mediziner auswandern, und dann nichts mehr für die Wissenschaft in der Türkei machen. Motiviert durch diese Kritik an türkischen Medizinern im Ausland, nahm ich Kontakt zu Prof. Dr. Ismail Dinc auf, der Gastroenterologe in Cerrahpasa war. Zusammen organisierten wir den ersten 47 24. Deutsch-Türkischen Gastroenterologischen Kongress „ Mini-Kongress“ der nur aus einem einzigen Vortrag bestand. Im Mai 1989 hält Prof. Dr. Safrany aus Wilhelmshaven (Deutschland) eine Rede über die endoskopische Darstellung der Gallenwege. Der Startschuss für eine neue Ära der Deutsch-Türkischen Beziehungen im Gastroenterologischen Bereich war gefallen. Das „ Comming-Out“ fing an mit einer Doppelseite (schwarzweiß) als Kongressheft und 30 Besuchern. Austragungsort war ein Raum im Uni-Klinikum Cerrahpasa. Am 22. Mai 1990 findet der 2. Deutsch-Türkische Gastroenterologische Kongress statt. Themen des Kongresses sind (entzündliche) Darmerkrankungen (konservative/ chirurgische Therapie) und Lebererkrankungen (Leber/ Galle). Inzwischen geht der Kongress einen halben Tag (13-17 Uhr), hat 3 Hauptreferenten und ca. 70 Besucher. Neu in diesem Jahr ist der Veranstaltungsort. Statt im Uni-Klinikum Cerrahpasa, findet der Magen-Darm-Kongress im Sheraton-Hotel in Istanbul statt. Außerdem wird das erste Mal simultan übersetzt (deutsch-türkisch) was für die türkischen Kollegen ein großer Vorteil ist (viele deutsche Fachreferenten). Startschuss auch für das Istanbuler Rahmenprogramm (Bosporusfahrt, Sehenswürdigkeiten, Einkaufen, Abendveranstaltung in Istanbul etc.) Im Jahre 1991 findet dann eine kleine medizinisch-fachliche Revolution statt. Aufgrund des großen Interesses von deutschen und türkischen Ärzten veranstalten wir neben dem 3. Gastroenterologischen Kongress (Mai 1991) zusätzlich am 20. November 1991 den 1. Internationalen Kongress für Kardiologie in Istanbul. Themen auf der Veranstaltung sind Diagnostik und Therapie von Herzerkrankungen (Herzinsuffizienz, Herzschrittmacher, Farbdoppler-Echokardiographie etc.). 1992 übernimmt die Organisation in Istanbul Prof. Dr. Ertugrul Göksoy und Prof. Dr. Gökdogan. Besonders Prof. Dr. Göksoy ist durch die Aufbau-Arbeit des Deutsch-Türkischen Gastroenterologischen Kongresses vor Ort (über 17 Jahre) der Mitbegründer („ Vater“) der medizinischen Kongresse. Ohne sein Engagement wäre der Deutsch-Türkische Magen-Darm-Kongress unmöglich gewesen (und ähnlich wie der kardiologische Kongress kaputt gegangen). Göksoy hat als Hauptorganisator auf türkischer Seite (Istanbul) insbesondere Strategien mitentwickelt (wissenschaftliche Netzwerke [Partner-Unis], Endoskopie-Tagung, Austausch von Medizinern und Patienten zwischen Deutschland und der Türkei) die Kongressinfrastruktur mit aufgebaut (Tagungsmanagement) und hat als Konfliktmanager in Istanbul die Visionen unserer 48 24. Deutsch-Türkischen Gastroenterologischen Kongress deutsch-türkischen Partnerschaft im Magen-Darm-Bereich mit deutscher Zuverlässigkeit und Gründlichkeit umgesetzt. Er hat damit als Pionier (Mitarchitekt) für die Beziehungen zwischen Deutschland und der Türkei im medizinischen Bereich Geschichte geschrieben. Im Jahre 1992 findet zum zweiten Mal eine Doppelveranstaltung statt. Am 26. Mai 1992 organisieren wir den 4. Deutsch-Türksichen Kongress für Gastroenterologie. Bei den Themen haben wir zwei Höhepunkte. Den ersten Vortrag in der Türkei (Premiere) über Endosonographie (Magen-Darm-Ultraschall) sowie die Diskussion über KnopflochOperationen (Gallenblase). Zusätzlich bekommen wir das erste Mal ein Grußwort aus dem politischen Bereich (Bundesgesundheitsministerin Gerda Hasselfeldt). Das touristische Rahmenprogramm ist inzwischen eine Woche lang (Istanbul/ Schwarzmeerküste). Am 4. November 1992 findet dann der 2. Internationale Kongress für Kardiologie (und kardiovaskuläre Chirurgie) statt. Themen auf der Tagesordnung sind Herztransplantationen bei Kindern und Erwachsenen sowie Bypass-Operationen. Kongresssprachen (Simultanübersetzung) sind jetzt Deutsch, Englisch und Türkisch. Grußworte für den 2. Kardiokongress kommen vom türkischen Botschafter in Deutschland (Dr. Onur Öymen) und von Hessens Ministerpräsident (Hans Eichel). Der 2. Kardiologische Kongress war ein voller Erfolg. Und obwohl der 3. Kardiologische Kongress schon komplett geplant war, passiert der organisatorische Gau. Einer der Hauptorganisatoren auf türkischer Seite springt plötzlich ab und lässt mich einen Monat vor Kongressbeginn im Jahre 1993 „ im Regen stehen“. Gründe für die Absage nennt er nicht. Und obwohl der 3. Kardiologische Kongress ganz normal hätte stattfinden können (keine finanziellen oder organisatorischen Probleme) musste ich den Kardiokongress „ zähneknirschend“ absagen, da sich der Hauptorganisator auf türkischer Seite verabschiedet hat (und man in so kurzer Zeit keinen Ersatz bekommen kann). Dadurch wurde eine große Chance verpasst, eine Deutsch-Türkische Brücke auch im Bereich der Kardiologie (wissenschaftliche Netzwerke, medizinischer Erfahrungsaustausch, Technologie-Transfer im Bereich Medizin-Technik, persönliche Beziehungen, Synergieeffekte für Politik, Wirtschaft Kultur etc.) aufzubauen. Für mich persönlich war es eine der schlimmsten Rückschläge für die Deutsch-Türkische Kongress-Initiative im medizinischen Bereich. 1993 -1994 gibt es inzwischen 10 Referenten (Vorträge) und die Besucherzahl steigt auf 150 an. Auch im wirtschaftlichen Bereich (Medizin-Firmen) geht es bergauf. Immer mehr deutsche Firmen wollen ihre Dienstleistungen und Produkte auf dem türkischen Markt anbieten und suchen deshalb einheimi- 49 24. Deutsch-Türkischen Gastroenterologischen Kongress sche Kooperationspartner. Im politischen Bereich gibt es einen weiteren Durchbruch: Der deutsche Generalkonsul in Istanbul eröffnet das erste Mal unseren Deutsch-Türkischen Kongress für Gastroenterologie. Daneben habe ich das Touristenprogramm erweitert. Neben dem Rahmenprogramm in Istanbul gibt es jetzt einen zusätzlichen kulturellen Leckerbissen: Eine mehrtägige Kongress-Reise nach Kappadokien. Grußworte kamen unter anderem von Bundeskanzler a. D. Gerhard Schröder (damals noch Ministerpräsident von Niedersachsen) und Bundesverkehrsminister Matthias Wissmann. 1995 wird der 7. Deutsch-Türkische Gastroenterologische Kongress örtlich wie fachlich erweitert. Neben dem Hauptkongress am 30. Mai 1995 in Istanbul findet das erste Mal ein Endoskopie-Workshop in Kayseri statt (2. Juni 1995). Grußworte bekamen wir unter anderem von der Präsidentin des Deutschen Bundestages (Prof. Dr. Rita Süssmuth) und dem Vorsitzenden der DeutschTürkischen Parlamentariergruppe im Deutschen Bundestag (Thomas Kossendey). Aber es gibt auch Schattenseiten. Finanziell war der 7. Gastro-Kongress eine Katastrophe für mich. Aufgrund der zwei „ Austragungsorte“ (Istanbul/ Kayseri) gab es ein Defizit von ca. 15.000 DM, die ich aus meinen eigenen privaten Mitteln zuschießen musste. Deshalb war lange nicht klar, ob wir den nächsten Magen-Darm-Kongress im Jahre 1996 überhaupt organisieren können. 1996 fand der 8. Deutsch-Türkische Kongress für Gastroenterologie am 21. Mai statt. Zum 100 jährigen Geburtstag von Ord. Prof. Dr. Rudolf Niessen findet in der Uni-Klinik Cerrahpasa ein Symposium mit historischen Vorträgen statt. Niessen wurde in Schlesien geboren und arbeitete nach seinem Studium an der Charité in Berlin. 1933 flüchtete er mit insgesamt 200 anderen Wissenschaftlern während des 3. Reiches in die türkische Republik. In Istanbul wurde er mit 37 Jahren chirurgischer Direktor der Uni-Klinik Cerrahpasa. Niessen führte während seiner Zeit in Cerrahpasa als Chirurg die ersten GehirnOperationen (Tumore/ Zysten) durch. Daneben transplantierte er Knochen (Arthroplastien) und führte verschiedene Magen-OP s durch (Oesophagus, peptischer Ulcus etc.). Neben der praktischen Arbeit als Chirurg veröffentlichte er mehr als 61 Aufsätze und zwei Bücher (auf deutsch und türkisch). Er ist ein blühendes Beispiel dafür, wie sogar aus Notsituationen (Weltkrieg / Verfolgung) unglaublich kreative Kräfte für die Beziehungen von zwei Ländern (Deutschland/ Türkei) frei werden können. Für den 8. Deutsch-Türkischen Gastroenterologischen Kongress in Istanbul gaben es daneben so viele Grußworte wie noch nie. Dazu gehören Peter Scholl-Latour (Journalist), Leolu- 50 24. Deutsch-Türkischen Gastroenterologischen Kongress ca Orlando (Mitglied des Europäischen Parlaments, Bürgermeister von Palermo und Präsident der italienischen Anti-Mafia Partei „ La Rete“) und Christiane Geißler-Kuß (Generalkonsulin der BRD in Istanbul). Der 9. Deutsch-Türkische Kongress für Gastroenterologie findet am 3. Juni 1997 im Holiday Inn „ Crowne“ in Istanbul statt. Inzwischen werden am Hauptkongresstag (9-18 Uhr) mehr als 15 Vorträge von renommierten Internisten, Gastroenterologen, Chirurgen und Onkologen zu gastroenterologischen Themen gehalten. Interessantes Thema in diesem Jahr ist die Behandlung der Gallengangserkrankungen durch die Punktion der Leber. Zeithistorisches Highlight ist 1997 ein Beitrag des Mitorganisators in Istanbul Prof. Dr. Ertugrul über die Geschichte der Uni-Klinik Cerrahpasa (größtes Klinikum der Türkei/ 1911 gegründet/ 2.500 Betten). Grußworte kommen von der Präsidentin des Europarates (Leni Fischer), von dem Wilhelmshavener Bundestagsabgeordneten Erich Maaß und vom türkischen Generalkonsul in Hannover (Mehmet Emre). Im Jahre 1998 gibt es dann das erste größere Jubiläum. Der Deutsch-Türkische Kongress für Gastroenterologie am 2. Juni 1998 feiert sein 10 jähriges Jubiläum. Inhaltlich geht es dabei schwerpunktmäßig um das Thema Minisonden Endosonographie (Magen-Darm-Ultraschall). Sozialmedizinisch bringen wir einen Beitrag über „ Körperwelten-Einblicke in den menschlichen Körper“. Eine Ausstellung des Pathologen Peter von Haagen (Institut für Plastination/ Heidelberg) über den Aufbau des Körpers (Physiologie) und seiner Krankheiten (Pathophysiologie) bei der Körper von Verstorbenen plastiniert (Echtpräperat) wurden. Die Ausstellung fand vom 29. Oktober 1997 - 1. Februar 1998 im Landesmuseum für Technik in Mannheim statt. Grußworte kamen vom Bundesaußenminister Dr. Klaus Kinkel, von Frau Dr. Sabine BergmannPohl, sowie den ZDF-Frontal-Magazin Reportern Bodo Hauser und Ulrich Kienzle. 1999 findet der 11. Deutsch-Türkische Kongress für Gastroenterologie am 1. Juni 1999 im Istanbuler Holiday-Inn „ Crowne“ statt. Thematisch im Vordergrund steht bei unserem Istanbuler Gastro-Kongress minimalinvasiven Operationen (Schlitzloch-OP’s). Medizinhistorisch interessant ist ein Beitrag des ehemaligen Chefarztes des deutschen Krankenhauses (Alman Hastahanesi) Dr. med. Karl-Herbert Wendt (vor 140 Jahren gegründet / heute in türkisches Krankenhaus umgewandelt). Im Internet-Zeitalter gibt es das erste Mal Tipps zu medizinischen Themen im Netz. Grußworte kommen unter anderem von 51 24. Deutsch-Türkischen Gastroenterologischen Kongress Bundesgesundheitsministerin Andrea Fischer und der deutschen Generalkonsulin in Istanbul, Christiane Geißler-Kuß. Im Millennium-Jahr findet am 13. Juni 2000 der 12.Deutsch-Türkische Kongress für Gastroenterologie statt. Überschattet wird der Gastroenterologische Kongress in Istanbul durch das Jahrhundertbeben in der Türkei (mehr als 20.000 Tote). Thematisch liegt der Schwerpunkt auf der modernen Therapie von Magenblutungen (endoskopisch). Neu ist neben dem Hauptkongress ein Endoskopie-Workshop (Endoskopie/ Endosonographie) mit praktischen Übungen in der Uni-Klinik Cerrahpasa. Im Rahmen meiner eigenen Mittelasiatischen Kongress-Initiative (MAKI) habe ich Wissenschaftler aus sechs Ländern eingeladen (Georgien, Kasachstan, Aserbaidschan, Kirgistan, Usbekistan, Turkmenistan). Die Idee, Wissenschaftler aus Anrainerstaaten (ehemalige Sowjetrepubliken) einzuladen, die starken Bezug (Sprache, Kultur, geografische Nähe etc.) zur Türkei haben, scheiterte leider (geringes Interesse, fehlende Finanzmittel / Sponsoren). Das Grußwort kommt dieses Jahr vom Deutschen Botschafter in Ankara, Dr. Rudolf Schmidt. Am Dienstag, den 12. Juni 2001 findet in Istanbul der 13. Deutsch-Türkische Kongress für Gastroenterologie (und Onkologie) statt. Highlight-Themen sind in diesem Jahr der Endo-Trainer (Führerschein für Gastroenterologen). An der Trainingspuppe können praxisnah neue endoskopische Techniken „ live“ ausprobiert werden (Magen-Darm-Spiegelung, Blutstillung, Polypenentfernung etc.). Im Vordergrund steht thematisch außerdem die Entnahme von tieferen Gewebeschichten mithilfe der Endosonographie (Magen-Darm-Ultraschall) im Magen-Darm-Bereich (bis ca. 20 cm). Ein Fachartikel im Kongressheft zum Thema Hepatitis A und B (Diagnostik/ Therapie) rundet die medizinischen Themen ab. Im kulturellen Bereich stellen wir außerdem den Künstler Luis Montull aus Las Palmas (Gran Canaria) mit Bildern seiner Skulpturen im Kongressheft vor. Das Grußwort kommt vom damaligen niedersächsischen Ministerpräsidenten Sigmar Gabriel (heute Bundesumweltminister). Der 14. Deutsch-Türkische Gastroenterologen-Kongress findet im Jahr der Einführung des Euros am 11. Juni 2002 das erste Mal im Polat Renaissance Istanbul Hotel statt. In Vordergrund steht dieses Jahr vom Thema her die Kapsel-Endoskopie. Eine Pille (3 cm / 4 g schwer) mit Kameras (2 Videoaugen/ Beleuchtung) wird vom Patient geschluckt. Die israelische Erfindung (Giving Imaging) macht brillante Live-Videobilder (60.000 - 80.000 Bilder / StandortAngabe) vom Dünndarm (sonst nur schwer darstellbar). Dadurch wird eine 52 24. Deutsch-Türkischen Gastroenterologischen Kongress problematische Diagnostik-Lücke im Magen-Darm-Bereich geschlossen (schnelle Diagnostik, keine Nebenwirkungen). Gesellschaftspolitisch gibt es einen Artikel über den Gründer der modernen türkischen Republik, Mustafa Kemal Atatürk (Biografie, Ausbildung, Freiheitskampf, Grundprinzipien, Grundlagen der Türkei, Zukunftsperspektiven etc.). Das Grußwort in diesem Jahr kommt vom FDP-Vorsitzenden Guido Westerwelle (Berlin). Im Jahre 2003 findet der 15. Deutsch-Türkische Gastro-Kongress am 10. Juni statt. Top-Thema des Kongresses ist die HITT-Therapie zur Bekämpfung von Leberkrebs. Gerade für „ austherapierte“ Patienten, bei denen eine Operation oder Chemotherapie nicht mehr möglich ist, könnte die Hitzetherapie die letzte Rettung sein (primär/ Sekundär-Tumore). Erfunden wurde die HitzeschockBehandlung (Hochfrequenz-Energie durch elektromagnetische Wellen / 100° C heiß) von Prof. Dr. Wolfgang Müller aus Stuttgart (bekämpft auch große Tumore/ geringe Nebenwirkungen). Weitere Themen waren die Farbendoskopie (Farbindikator für Problem-Gewebe) und die mikroskopische Endoskopie („ Endoskopisches Tele-Objektiv“). Grußworte kommen vom hessischen Ministerpräsidenten Roland Koch und von Dr. Herbert Hoffmann-Loss, dem deutschen Generalkonsul in Istanbul. 2004 ist das Jahr der asiatischen Tsunami-Jahrtausendflut (300.000 Tote) und unser 16. Deutsch-Türkische Gastroenterologische Kongress findet am 8. Juni statt. Thematisches Aushängeschild war in diesem Jahr die Therapie von Leberkrebs mit strahlenden Radioaktiven Kügelchen, die über die Blutbahn ganz nach an den Tumor-Herd gespritzt wurden („Nanno-Smarties“). Ein anderes wichtiges Thema war die endoskopische Behandlung von bösartigen Frühtumoren (Magen-Darm-Bereich). Und last, but not least wurde der Einsatz vom Magen-Ballon bei massivem Übergewicht (einfache Implantation [keine OP], geringe Komplikationen, gute Erfolge [10-35 kg], geringe Kosten) als Alternative zur Diät und Magenverkleinerung diskutiert. Interessantes gesellschaftliches Thema war im Kongressheft der Bau der Bagdadbahn (Gesamtstrecke: 2.500 km, Bauzeit: 38 Jahre, deutsche Streckenplanung und Bau, Auftrag durch Kaiser Wilhelm II und osmanischen Sultan). Für den 16. Kongress bekamen wir ein Grußwort von Klaus Wowereit, der Bürgermeister von Berlin ist. Im Hoffnungsjahr 2005 für die Türken (EU-Beitrittsverhandlungen aufgenommen) findet am 6. Juni 2005 unser 17. Deutsch-Türkischer Gastro-Kongress statt. Hauptthema ist die Behandlung des Bauchspeicheldrüsenkrebs (medi- 53 24. Deutsch-Türkischen Gastroenterologischen Kongress kamentös / operativ). Diskutiert wird auch das Verfahren der Uni-Klinik Freiburg, Medikamente mit Hilfe von Ultraschall besser an den Wirkungsort zu bringen. Das Grußwort im Jahr 2005 kam von Henning Scherf als Regierender Bürgermeister von Bremen.. 2006 bekommt der Schriftsteller Orhan Pamuk („ Istanbul-Errinnerungen“, „ Rot ist mein Name“, „ Schnee“) den Nobelpreis für Literatur. Unser 18. Deutsch-Türkischer- Gastroenterologischer Kongress fand am 6. Juni statt. Highlight-Themen waren ein Radar-Auge das bei der Dickdarmspiegelung hilft (Lage-Ortung, kein Röntgen nötig, Erkennen von Endoskopie-Schlingen, schnellere Untersuchungen möglich). Weiteres Thema war die Virtuelle Endoskopie. Dabei wird mit Hilfe von bildgebenden Verfahren (MRT; CT) ein dreidimensionales Bild erzeugt. Dadurch lässt sich eine Kamerafahrt durch das Organ simulieren. Die Bilder der virtuellen Zeitreise sind dabei von ähnlicher Qualität wie eine echte Magen-Darm-Spiegelung. Das Grußwort kam vom damaligen rheinland-pfälzischen Ministerpräsidenten Kurt Beck. Im Jahr 2007 startete unser 19. Deutsch-Türkischer Kongress für Gastroenterologie am 5. Juni. Zur Diskussion standen vor allem die Doppelballon-Enteroskopie. Bisher war es schwierig, Bilder aus dem Dünndarm zu bekommen. Das liegt insbesondere an der großen Länge (ca. 4 - 6 m) und den vielen Darmschlingen (Oberflächenvergrößerung). Man konnte bei einer normalen Endoskopie nur einen Meter sehen (Push-Endoskopie) oder operieren und den Dünndarm endoskopieren. Die Lage hat sich zwar etwas durch brillante Bilder der neuen bildgebenden Verfahren (MRT, CT) und der Kapsel-Endoskopie verbessert. Nachteil bei den neueren Verfahren ist aber, dass man nur diagnostizieren und nicht sofort eingreifen kann. Das Doppel-Ballon-Endoskop schiebt sich wie eine Raupe (durch Verankerung und Vorschieben) durch die „ sumpfmäßigen“ Dünndarmschlingen (Diagnostik und Therapie ist möglich, patientenfreundlich, keine Kontraindikationen). Weiteres wichtiges Thema war die Möglichkeit der Bildfusion (MRT, CT, Ultraschall). Im Kunstbereich präsentierten wir Bilder vom Künstler Luis Montull im Kongressheft. Das Grußwort schickte uns der Ministerpräsident des Saarlandes Peter Müller. 2008 feierten wir unseren 20. Deutsch-Türkischen Gastroenterologischen Kongress, den Jubiläumskongress. Die dreitägige medizinische Veranstaltung (Hauptkongress und Endosonographie-Tagung, 30 Referenten, Reise- und Rahmenprogramm) ist inzwischen der „ dienstälteste“ und größte jährliche Magen-Darm-Kongress in der Türkei (Istanbul). Der Kongress ist eine feste 54 24. Deutsch-Türkischen Gastroenterologischen Kongress Institution bei den deutsch-türkischen Beziehungen im gastroenterologischen Bereich, mit vielen Synergie-Effekten, politisch, wirtschaftlich, kulturell. Der weit über das wissenschaftlich-medizinische herausgeht. Neue medizinische Themen im Jubiläumsjahr die Single-Ballon-Endoskopie (schnellere und leichtere Dünndarmspiegelung gegenüber dem Doppelballon-Verfahren) und die Endomikroskopie, bei der das Gewebe durch „ anzoomen“, wie bei einer Kamera, vergrößert wird ((1.000 fach). Durch Mikroskopie-Aufnahmen von Magen-Darm-Gewebe werden in Zukunft vermutlich viele Biopsien (Gewebeentnahmen) wegfallen. Auch kann man den Helicobacter pylori (verursacht massive Magen-Darm-Probleme) sicher diagnostizieren (ohne Gewebeproben). Im Sportbereich ist die türkische Nationalmannschaft während der Fußball-Europameisterschaft 2008 bis ins Halbfinale gekommen. Das Spiel gegen Deutschland war ein schönes Symbol für deutsch-türkische Beziehungen insgesamt. Das Grußwort kam in diesem Jahr von Gregor Gysi, Vorsitzender der Fraktion „ Die Linke“ im Deutschen Bundestag. Ein Jahr nach dem Jubiläums-Kongress ist der Austragunsort des 21.Deutsch-Türkischen Gastro-Kongresses (aus finanziellen Gründen) im Jahre 2009 wieder das Universitäts-Klinikum Cerrahpasa (wie der 1. DeutschTürkische Gastroenterologische Kongress 1989). Medizinisches HighlightThema auf dem Hauptkongress war ein Vortrag über Neuigkeiten bei der Lebertransplantation (Leberzirrhose, Lebertumore). Höhepunkt während der Endosonographie-Tagung (Workshop) war eine Entwicklung im Bereich der Medizintechnik. Es handelt sich dabei um das sogenannte ElastrographieVerfahren (MRT, Ultraschall) das mit Hilfe von Druckwellen das Gewebe analysiert (Gewebehärte) und dadurch Tumore erkennt (Kopfbereich, Brustbereich) und farblich darstellt (Trefferquote allein bei Prostata-Krebs um bis zu 30 % höher, kostengünstig, keine Strahlung). Grußworte kommen in diesem Jahr vom Deutschen Botschafter in Ankara (Dr. Eckart Cuntz) und von der Bundesgesundheitsministerin (Ulla Schmidt). Der 22. Deutsch-Türkische Gastroenterologische Kongress im Jahr 2010 stand eindeutig im Zeichen der Kultur. Höhepunkt war die Wahl Istanbuls durch die EU zur Europäischen Kulturhauptstadt 2010. Dadurch gab es über das ganze Jahr verteilt eine große Anzahl von Kulturveranstaltungen aus allen Bereichen (Konzerte, Theater, Ausstellungen etc.) in Istanbul. Unser Beitrag zur Europaischen Kulturhauptstadt Istanbul 2010 war ein Artikel über die "Türckische Cammer" im Residenzschloss Dresden in unserem Kon- 55 24. Deutsch-Türkischen Gastroenterologischen Kongress gressheft (größte Ausstellung über Osmanische Beutekunst wie Zelte, Fahnen, Waffen in Deutschland). Im politischen Bereich wurde durch ein Freundschaftsabkommen eine neue Ära in den Beziehungen zwischen der Türkei und Armenien eingeläutet (Friedens-und Wirtschaftsabkommen). Außerdem wird die Türkei im Sportbereich das erste Mal Vize-Weltmeister im Basketball (nach den USA). Das Kongress-Highlight im medizinischen Bereich waren neue Behandlungsmöglichkeiten von Magen-Tumoren (Operativ, Strahlentherapie, Medikamente) und ein Referat aus dem Bereich Medizinrecht (Patientenaufklärung in der Gastroenterologie/ Chirurgie). Im 22.Jahr der Deutsch-Türkischen MedizinKongresse kam das Grußwort vom Parlamentarischen Staatssekretär im Bundesverteidigungsministerium (MdB Thomas Kossendey). Der 23. Deutsch-Türkische Magen-Darm-Kongreess konnte im Jahr 2011 nur durch die kurzfirstige Zusage eines deutschen Sponsors stattfinden. Dafür gab es um so mehr Neuerungen. Der Hauptkongress fand mitten in Istanbul (nähe Taksimplatz) in einer modernen Kongresshalle statt (Cemal Resit Ray Konzert-Halle). Auch die Location der Endosonographie-Tagung (Workshop) war neu und sehr modern ausgestattet (Ben-mi Alem Stiftungs-Universität). Inhaltlich haben wir die neue Vortragsform der Case-Studies eingeführt, bei der die Fachreferenten interessante Fall-Berichte vortragen. Medizinisches Highlight war in diesem Jahr die Kontrastmittel-Ultraschall-Untersuchung (höhere Tumorerkennung, keine Strahlen, kostengünstig). Die KontrastmittelSonographie hatte in der Türkei Premiere und wurde auf der EndosonographieTagung (Workshop) an Hand von praktischen Beispielen vorgestellt. Politisch stand das Jahr 2011 in der Türkei ganz im Jahr der Volksabstimmung zur Änderung der Verfassung (Einschränkung der Macht der Militärs, Mitgliedschaft in der Europäischen Union), die nicht ganz unumstritten war (schleichende Islamisierung). Kulturell gab es im Kongressheft einige Bilder der deutschen Künstlerin Sabine Burmeister (Absolventin der Akademmie für Malerei Berlin, Schülerin von Ute Wöllmann) die an Gebrauchsgegenständen die Vergänglichkeit des Lebens zeigt (Spannungsfelder zwischen alt und neu). Das Grußwort kam von Claudia Roth (Vorsitzende Bündnis 90/ Die Grünen). Dr. med. Deniz Uyak Klaus Uyak M. A. 56 Referenten und Ehrenpräsidenten-Liste 2012 (1) Kongressleitung aus Deutschland Dr. med. Deniz Uyak August-Hinrichs-Straße 72 26386 Wilhelmshaven Tel.: 0 44 21 / 64 908 Fax: 0 44 21 / 64 910 Handy: 0172 40 69 93 4 Handy mail: 0172 40 69 93 [email protected] E-mail: [email protected] Internet: www.uyak.eu PD Dr. med. S. Güldütuna Goethepassage Große Bockenheimer Straße 33-35 60313 Frankfurt a. Main Tel.: 06 92 / 92 526 E-mail:[email protected] Dr Kemal Celikkaya [email protected] St. Josef Krankenhaus Kupferdreh Heidbergweg 22-24 Essen-Kupferdreh 45257 Prof. Dr. med. V. Schumpelick (AD) Rhein.-Westf.-Tech. Hochschule Medizinische Fakultät Pauwelsstraße 30 52074 Aachen Tel.: 0241/80 89 500/501 Fax: 0241/88 88 417 E-mail: [email protected] Prof. Dr. med. P. Frühmorgen Königsberger Straße 51 71638 Ludwigsburg E-mail: [email protected] Halle E-mail: [email protected] Kongressleitung aus der Türkei Prof. Dr. med. H. J. Schmoll Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg Ernst-Grube-Straße 40 06120 Halle a.d. Saale Tel.: 0345/557 26 06/29 24 Fax: 0345/557 29 50 E-mail: [email protected] Dr. Med. E. Burmester Med. Klinik II - Dr. Horst-Schmidt-Klinikum Ludwig-Erhard-Straße 100 65199 Wiesbaden Tel.: 0611/432 420 Fax: 0611/432 418 E-mail: [email protected] Prof. Dr. P. Neuhaus Direktor der Klinik für Chirurgie der Cerrahpasa Medizinischen Fakultät an der Istanbul Universität TR-34098 Istanbul-Türkei Tel.: 0090 (212) 414 33 29 Fax: 0090 (212) 414 33 70 E-mail: [email protected] Klinik für allgemein, Visceral-, Gefäß- und Thoraxchirurgie Charité, Campus Mitte Charitenplatz 1 10117 Berlin Phon: +49 30 / 450 - 55 20 01 Fax: +49 30 / 450 - 55 29 00 E-mail: [email protected] Prof. Dr. med. Dr.med. h. c. E. Kuntz Scientific Institute of Hepatology Auf dem Kronberg 6 35582 Wetzlar Tel.: 0 641 / 6 01 52 74 Fax: 0 641 / 2 25 66 Städtisches. Krankenhaus Süd Zentrum Innere Medizin Kronsforder Allee 71-73 23560 Lübeck Germany Tel.: 0451/5 85 14 05 Fax: 0451/5 85 12 34 E-mail: [email protected] Prof. Dr. med. W. Kurtz Zentralkrankenhaus Reinkenheide Postbrookstraße 103 27574 Bremerhaven Tel.: 0471/299 32 22 Fax: 0471/299 32 23 Handy: 0171/215 38 77 E-mail: [email protected] Prof. Dr. Med. m. Gebel Prof. Dr. med. M. Gebel Zentrum Innere Medizin MH Carl-Neuberg-Str. 1 30625 Hannover Tel.: 0511/532 31 45 Fax: 0511/532 48 96 E-mail: [email protected] Zentrum innere Medizin MH Carl-Neuberg-Str. 1 30625 Hannover Tel.: 0511/532 31 4 5 Fax: 0511/532 48 96 E-mail: [email protected] Professor Dr. med. A. Canbay Prof. Dr. med. J. R. Siewert Leitender ärztlicher Direktor und Vorstandsvorsitzender Universitäres Klinikum Freiburg Tel: (0761) 270-18050 / 270-18060 E-mail: [email protected] Direktor der Chirurgischen Klinik I Allgemein-, Gefäß- und Thoraxchirurgie Charité - Universitätsmedizin Berlin Campus Benjamin Franklin Freie- und Humboldt-Universität zu Berlin Hindenburgdamm 30 12200 Berlin E-Mail: heinz.buhr(at)charite.de Telefon: +49 (30) 84 45- 25 41 Telefax: +49 (30) 84 45- 27 40 Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg Ernst-Grube-Straße 40 06120 Halle a.d. Saale Tel.: 0345/557 26 06/29 24 Fax: 0345/557 29 50 E-mail: [email protected] Prof. Dr. Ertugrul Göksoy Ehrenpräsidenten Prof. Dr. med. Heinz - Johannes Buhr Prof. Dr. med. H. J. Schmoll Prof. Dr. med. C. Ell MA Klaus Uyak Referenten aus Deutschland Prof. Dr. med. Heinz - J. Buhr Direktor der Chirurgische. Klinik I Charité`- Campus Benjamin Franklin Hindenburgdamm 30 12203 Berlin Klinik für Gastroenterologie und Hepatologie Hufelandstr. 55 45122 Essen Tel.: 0201-723 - 36 12 Fax.: 0201-723 - 57 19 E-Mail: [email protected] Referenten und Ehrenpräsidenten-Liste 2012 (2) Prof. Dr. Georg Kähler Doç. Dr. Fatih Aydogan Prof. Dr. Zeynel Mungan Leiter der zentralen interdisziplinären Endoskopie Klinikum Mannheim Chirurgische Klinik Theodor-Kutzer-Ufer 1-3 68167Mannheim Deutschland [email protected] Festnetztelefon: 0621/383 Fax: 0621/383-2705 Klinik für Chirurgie der Cerrahpasa Medizinischen Fakultaet an der Istanbul Universitaet TR-34098 Istanbul-Türkei Tel: 0090 (212) 414 33 29 Fax: 0090 (212) 414 33 70 Istanbul VKV Amerikan Hastanesi Istanbul-Türkei Tel: 0090 / 212 232 05 99 E-mail: [email protected] Prof. Dr. Asiye Perek Prof. Dr. Kadir Bal Prof. Dr. med. Philip Hardt Universitätsklinikum Gießen und Marburg Friedrich Str. 21 35392 Gießen Tel.: 06417974320 Fax: 064177408 PD. Markus. Juchems Abt. f. diagnostische. Radiologie Universitätsklinikum Ulm Steinhövelstr. 9 89075 Ulm Tel.: 0731/500 246 98 E-mail: [email protected] Dr. med. Peter Collet Oberarzt, Leiter der zentralen interdisziplinären viszeralmedizinischen Endoskopie [email protected] Telefon: 0641/985 - 447 05 Universitätsklinikum Gießen und Marburg Dr.med Bernd Möller Internist Leberzentrum Checkpoint Charlottenstr. 81 10969 Berlin Tel.: 030 61 67 69 70 PD. Dr. med. Fuat H. Saner, DEAA Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Transplantationschirurgie Universitätsklinikum Essen Hufelandstr. 55 45 147 Essen Tel: 004920 172 38 40 08 Fax: 004920 1 7 23 11 45 Email: [email protected] Wissenschaftlicher Beirat der Türkei Gastroenterologische Abteilung der Cerrahpasa Medizinischen Fakultaet an der Istanbul Universitaet TR-34098 Istanbul-Türkei Tel: 0090 (212) 414 30 00/219 86 E-post: [email protected] Prof. Dr. Hakan Sentürk Prof. Dr. A. Vedat Durgun Klinik für Chirurgie der Cerrahpasa Medizinischen Fakultaet an der Istanbul Universitaet TR-34098 Istanbul-Türkei Tel: 0090 (212) 414 33 29 Fax: 0090 (212) 414 33 70 Gastroenterologische Abteilung der Medizinischen Fakultät an der Bezmialem Vakıf Universität Istanbul-Türkei Tel: 0090 (212) 231 03 74 E-mail: [email protected] Prof. Dr. Abdullah Sonsuz Doç. Dr. Billur Canbakan Gastroenterologische Abteilung der Cerrahpasa Medizinischen Fakultaet an der Istanbul Universitaet TR-34098 Istanbul-Türkei Tel: 0090 (212) 414 30 00 Gastroenterologische Abteilung der Cerrahpasa Medizinischen Fakultaet an der Istanbul Universitaet TR-34098 Istanbul-Türkei Tel: 0090 (212) 414 30 00 Prof. Dr. Osman B. Tortum Doç. Dr. Yusuf Erzin Gastroenterologische Abteilung der Cerrahpasa Medizinischen Fakultaet an der Istanbul Universitaet TR-34098 Istanbul-Türkei Tel: 0090 (212) 414 30 00 Klinik für Chirurgie der Cerrahpasa Medizinischen Fakultaet an der Istanbul Universitaet TR-34098 Istanbul-Türkei Tel: 0090(212)414 33 29 Fax: 0090 (212) 414 33 70 Prof. Dr. Nurdan Tözün Doç. Dr. Ibrahim Hatemi Gastroenterologische Abteilung der Cerrahpasa Medizinischen Fakultaet an der Istanbul Universitaet TR-34098 Istanbul-Türkei Tel: 0090 (212) 414 30 00 Prof. Dr. Aydin Alper Klinik für Chirurgie der Istanbul Medizinischen Fakultaet an der Istanbul Universitaet TR-34093 Istanbul-Türkei Tel: 0090 (212) 414 20 00/31177 Fax: 0090 (212) 635 30 82 Klinik für Chirurgie der Cerrahpasa Medizinischen Fakultät an der Istanbul Universität TR-34098 Istanbul-Türkei Tel: 0090 (212) 414 33 29 Fax: 0090 (212) 414 33 70 Prof. Dr. Cem Kalaycı Gastroenterologische Abteilung der Medizinischen Fakultaet an der Marmara Universitaet Istanbul-Türkei Tel: 0090 (216) 327 10 10 Acıbadem Universität, medizinische Fakultät Gastroenterologie Abteilung Istanbul-Türkei Prof. Dr. M. Murat Tuncer Gastroenterologische Abteilung der Cerrahpasa Medizinischen Fakultaet an der Istanbul Universitaet TR-34098 Istanbul-Türkei Tel: 0090 (212) 414 30 00 Notizen