Entscheidungsbaum
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Entscheidungsbaum
Klinischer Erkrankungen, die bei Tieren ohne primäre Lebererkrankung zur Erhöhung von Leberenzymspiegeln führen können Kategorie Klinisches Beispiel Auswirkung auf Enzyme Enzym induzierende Medikation Corticosteroide (Hund) ALP Phenobarbital ALP , ALT Endokrinopathien Feline Hyperthyreose ALP , ALT Kanine Hypothyreose ALP Diabetes mellitus ALP Hyperadrenocortizismus ALP , GGT , ALT Kongestive Herzinsuffizienz ALT , AST , ALP Atmungsinsuffizienz (z. B. kollabierte Trachea) GGT Hypoxie / Hypotonie , GGT Entscheidungsbaum , ALT Persistierende Erhöhung von Leberenzymen bei Hunden und Katzen Schock Hypoadrenocorticismus Status epilepticus Noduläre Hyperplasie der Leber Knochen-assoziiert ALP Tiere im Wachstum , ALT , AST ALP Osteosarkom Osteomyelitis Gastrointestinal Darmentzündung ALP , ALT Pankreatitis Trächtigkeit (Katze) ALP ALT (Alanin-Aminotransferase, früher Glutamat-Pyruvat-Transaminase/GPT) • ALP (Alkalische Phosphatase) GGT (Gamma-Glutamyltransferase) • AST (Aspartat-Aminotransferase, früher Glutamat-Oxalacetat-Transaminase/GOT) Dieser diagnostische und therapeutische Leitfaden wurde mit größter Sorgfalt erstellt und basiert auf dem neuesten wissenschaftlichen Kenntnisstand und den neuesten Forschungsergebnissen auf dem Gebiet der Lebererkrankungen. In Anbetracht der Vielfältigkeit und der Verschiedenartigkeit klinischer Erscheinungsbilder und medizinischer Vorgeschichten erheben die in diesem Leitfaden vorgeschlagenen diagnostischen und therapeutischen Modalitäten keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Die Autoren übernehmen keinerlei Verantwortung für fehlgeschlagene Diagnosen und Behandlungen. Der Leitfaden wurde von ROYAL CANIN entwickelt und mit Unterstützung von Dr. Juan Hernandez erstellt. Dr. Hernandez schloss sein Studium an der Ecole Vétérinaire d’ Alfort, Maisons-Alfort (Frankreich) ab. Dort absolvierte er ein Internship am Department of Medicine und arbeitete als Assistent im Bereich Bild gebende Diagnostik. Seine Residency absolvierte Dr. Hernandez am Department of Internal Medicine der University of Montreal, Kanada. Dr. Hernandez besitzt das Diplom des American College of Veterinary Internal Medicine und ist Inhaber des Grades Master of Science, verliehen von der University of Montreal. Er ist Mitglied der GEMI – einer auf Innere Medizin spezialisierten Gruppe innerhalb der Vereinigung der französischen Kleintiermediziner. Gegenwärtig ist Dr. Hernandez stellvertretender Direktor des Bereiches Innere Medizin am Centre Hospitalier Vétérinaire Frégis in der Nähe von Paris. Österreich Schweiz ROYAL CANIN Tiernahrung GmbH & Co. KG ROYAL CANIN Österreich GmbH ROYAL CANIN (Schweiz) AG Postfach 10 30 45 · D-50470 Köln Wolfgang-Pauli-Gasse 3 · A-1140 Wien Langwiesenstrasse 1 – 3 · CH-8108 Dällikon Kundenservice: (00 49) 0 22 34-20 43 50 Beratungsdienst (Ortstarif): (00 43) 08 10-207-601 Nutrition-Line: (00 41) 08 44-805 605 Telefax: (00 49) 0 22 34-20 43 77 Mo. – Do. 15 Uhr – 19 Uhr Telefax: (00 41) 043-343 74 00 Internet: www.royal-canin.de Telefax: (00 43) 01-87 91 669-22 Internet: www.royal-canin.ch E-Mail: [email protected] Internet: www.royal-canin.at E-Mail: [email protected] E-Mail: [email protected] Stand: März 2011 Deutschland Klinischer Entscheidungsbaum Persistierende Erhöhung von Leberenzymen 1. Abklärung aktueller medikamentöser Behandlungen: Glucocorticoide, Phenobarbital etc. 2. Suche nach Symptomen extrahepatischer Erkrankungen, die zur Erhöhung von Leberenzymspiegeln führen können 3. Suche nach klinischen Symptomen und Laborbefunden einer Leberinsuffizienz Labordiagnostische Befunde (Biochemie, Hämatologie, Harnanalyse), die für Leberinsuffizienz sprechen Biochemisches Profil Modifikation Albumin Hypalbuminämie Gerinnungszeit Verlängerte Gerinnungszeit Cholesterin Hypocholesterinämie Glucose Hypoglycämie Harnstoff (BUN) Niedriges BUN Ammoniak Hyperammonämie Bilirubin Hyperbilirubinämie Gallensäuren Prä- und / oder postprandiale Erhöhung Harnanalyse Modifikation Spezifisches Gewicht (SG) < 1.025 Harnsediment Ammoniumbiurat-Kristalle Hämatologie Modifikation Hämatokrit Mikrozytäre oder aregenerative normozytäre Anämie MCV (Mittleres korpuskuläres Volumen) Diagnose einer extrahepatischen Erkrankung, die zur Erhöhung von Leberenzymen führen kann Klinische Symptome oder Laborbefunde einer Leberinsuffizienz nein Verdacht auf sekundäre Lebererkrankung 1. Behandlung mit Antioxidanzien (S-Adenosyl-L-Methionin, Silymarin, Vit. E) und diätetische Behandlung Kausale Behandlung und Verlaufskontrolle 2. Klinische Kontrolluntersuchung und Bluttests nach 4 – 8 Wochen Normalisierung der Enzymspiegel Persistierende Erhöhung von Enzymspiegeln Mikrozytose Unmittelbare Abklärung Abdominale Sonographie mit oder ohne Entnahme von Gewebeproben (Feinnadelaspiration, Biopsie oder Cholezystozentese) ja