Leistenbruch - Krankenhaus Geilenkirchen

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Leistenbruch - Krankenhaus Geilenkirchen
Minimal-Invasive Technik:
Bei dieser Methode sind nur ein kleiner
Bauchschnitt am Nabel (10 mm) und zwei
im Mittelbauch (5 mm) nötig. Der Bruch
wird mit Hilfe einer Videokamera und von
Miniaturinstrumenten von innen, also vom
Bauchraum her, verschlossen. Der Verschluß der Bruchlücke in der Bauchwand
erfolgt durch ein Kunststoffnetz. Vorteile
dieses Verfahrens sind ein sehr niedriges
Risiko eines erneuten Bruches sowie sofortige Vollbelastbarkeit mit schnellem Erreichen der Arbeits- und Sportfähigkeit und
deutlich weniger Schmerzen nach der
Operation (TAPP-Methode).
Klinik für Allgemein- und Visceralchirurgie
Zentrum für Minimal Invasive Chirurgie
Chefarzt Dr. med. G. Haselow
St. Elisabeth-Krankenhaus Geilenkirchen
Martin-Heyden-Straße 32
52511 Geilenkirchen
Akademisches Lehrkrankenhaus der RWTH Aachen
Information und Terminabsprache:
Leistenbruch
Sekretariat
Klinik für Allgemein- und Visceralchirurgie
Fr. Nicole Gnisdza
Tel.: 0 24 51 - 62 22 07
Fax: 0 24 51 - 62 22 22
Email: [email protected]
PatientenInformation
St. Elisabeth-Krankenhaus
Geilenkirchen
Klinik für Allgemeinund Visceralchirurgie
Zentrum für Minimal
Invasive Chirurgie
Chefarzt Dr. G. Haselow
Leistenhernie re.
Anfahrt:
Laparoskopische Sicht einer Leistenhernie
Wenden Sie sich bitte bei Fragen
vertrauensvoll an unser Team!
Einleitung:
In unserem stationären und ambulanten
Operationszentrum für Hernienchirurgie
(Leistenbruch, Sportlerhernie, traumatische Hernie, Hodenbruch, Rezidivhernie, voroperierte Brüche) steht die
individuelle Behandlung jedes Patienten
im Mittelpunkt. Bruchleiden sind nicht
typisch männlich – Frauen sind nahezu
genauso oft betroffen. Bei Frauen sind die
Symptome anders als bei Männern, und
man braucht viel Erfahrung, um die richtige
Diagnose zu stellen. Unter der Leitung von
Chefarzt Dr. Haselow sind wir seit Jahren
u. a. auf diese Fragen spezialisiert. Wiederkehrende Leistenschmerzen ohne ,,richtigen
Grund’’: Denken Sie an einen Leistenbruch!
Diagnose:
Durch die körperliche Untersuchung und
eine Ultraschalluntersuchung können wir
Ihnen sagen, ob Sie einen Bruch (Hernie)
haben, und wenn ja, ob und wie man diesen
behandeln sollte.
Wann sollte operiert werden?
Jeder Leistenbruch sollte zeitnah operiert
werden, denn es besteht prinzipiell die
Gefahr einer Darmeinklemmung. Dies kann
einen Darmverschluß zur Folge haben. Eine
weitere Gefahr ist das Absterben eingeklemmter Darmanteile durch eine Minderdurchblutung des abgeschnürten Darmes.
Therapie/Operation:
Was ist ein Leistenbruch?
Ärzte sprechen von einem Leistenbruch,
wenn sich Bauchorgane durch eine Lücke in
der Bauchwand nach außen unter die Haut
stülpen. Ursache eines Leistenbruches können ein zu weiter Leistenkanal, aber auch
hoher Druck im Bauchraum (schweres
Heben) oder Bindegewebsschwächen der
Bauchwand sein.
Wir bieten alle wissenschaftlich anerkannten
Methoden der Hernienchirurgie (mit oder
ohne Netz) an.
1. Als offene Methode und Verschluß des
Bruches mit Naht.
2. Als offene Methode und Verschluß des
Bruches mit einem Kunststoffnetz.
3. Als Bauchspiegelung (minimal invasive
Technik, Knopflochchirurgie) mit einem
Kunststoffnetz.
Offene Methode mit Naht:
Diese Methode wird seit langer Zeit zur
Operation von Leistenbrüchen durchgeführt. Dabei wird über einen Hautschnitt
die Bruchlücke in der Bauchwand durch
spezielle Nähte verschlossen. Durch diese
Nähte wird die Bauchwand an der Stelle
des Bruchs gedoppelt und somit verstärkt
(Shouldice-Operation).
Offene Methode mit Netz:
Bei dieser Operationsmethode wird ebenfalls über einen Hautschnitt operiert. Der
Bruch wird mit einem körperverträglichen
Kunststoffnetz verschlossen. Das Netz ist
dünn und flexibel und wird vom Patienten
nicht als Fremdkörper bemerkt. Insbesondere bei älteren Patienten hat sich das
Einbringen eines Kunststoffnetzes zur Vermeidung eines erneuten Bruches bewährt
(Lichtenstein-Operation).
Unsere Klinik / unser Team im Internet:
www.krankenhaus-geilenkirchen.de
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