Leistenbruch - Krankenhaus Geilenkirchen
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Leistenbruch - Krankenhaus Geilenkirchen
Minimal-Invasive Technik: Bei dieser Methode sind nur ein kleiner Bauchschnitt am Nabel (10 mm) und zwei im Mittelbauch (5 mm) nötig. Der Bruch wird mit Hilfe einer Videokamera und von Miniaturinstrumenten von innen, also vom Bauchraum her, verschlossen. Der Verschluß der Bruchlücke in der Bauchwand erfolgt durch ein Kunststoffnetz. Vorteile dieses Verfahrens sind ein sehr niedriges Risiko eines erneuten Bruches sowie sofortige Vollbelastbarkeit mit schnellem Erreichen der Arbeits- und Sportfähigkeit und deutlich weniger Schmerzen nach der Operation (TAPP-Methode). Klinik für Allgemein- und Visceralchirurgie Zentrum für Minimal Invasive Chirurgie Chefarzt Dr. med. G. Haselow St. Elisabeth-Krankenhaus Geilenkirchen Martin-Heyden-Straße 32 52511 Geilenkirchen Akademisches Lehrkrankenhaus der RWTH Aachen Information und Terminabsprache: Leistenbruch Sekretariat Klinik für Allgemein- und Visceralchirurgie Fr. Nicole Gnisdza Tel.: 0 24 51 - 62 22 07 Fax: 0 24 51 - 62 22 22 Email: [email protected] PatientenInformation St. Elisabeth-Krankenhaus Geilenkirchen Klinik für Allgemeinund Visceralchirurgie Zentrum für Minimal Invasive Chirurgie Chefarzt Dr. G. Haselow Leistenhernie re. Anfahrt: Laparoskopische Sicht einer Leistenhernie Wenden Sie sich bitte bei Fragen vertrauensvoll an unser Team! Einleitung: In unserem stationären und ambulanten Operationszentrum für Hernienchirurgie (Leistenbruch, Sportlerhernie, traumatische Hernie, Hodenbruch, Rezidivhernie, voroperierte Brüche) steht die individuelle Behandlung jedes Patienten im Mittelpunkt. Bruchleiden sind nicht typisch männlich – Frauen sind nahezu genauso oft betroffen. Bei Frauen sind die Symptome anders als bei Männern, und man braucht viel Erfahrung, um die richtige Diagnose zu stellen. Unter der Leitung von Chefarzt Dr. Haselow sind wir seit Jahren u. a. auf diese Fragen spezialisiert. Wiederkehrende Leistenschmerzen ohne ,,richtigen Grund’’: Denken Sie an einen Leistenbruch! Diagnose: Durch die körperliche Untersuchung und eine Ultraschalluntersuchung können wir Ihnen sagen, ob Sie einen Bruch (Hernie) haben, und wenn ja, ob und wie man diesen behandeln sollte. Wann sollte operiert werden? Jeder Leistenbruch sollte zeitnah operiert werden, denn es besteht prinzipiell die Gefahr einer Darmeinklemmung. Dies kann einen Darmverschluß zur Folge haben. Eine weitere Gefahr ist das Absterben eingeklemmter Darmanteile durch eine Minderdurchblutung des abgeschnürten Darmes. Therapie/Operation: Was ist ein Leistenbruch? Ärzte sprechen von einem Leistenbruch, wenn sich Bauchorgane durch eine Lücke in der Bauchwand nach außen unter die Haut stülpen. Ursache eines Leistenbruches können ein zu weiter Leistenkanal, aber auch hoher Druck im Bauchraum (schweres Heben) oder Bindegewebsschwächen der Bauchwand sein. Wir bieten alle wissenschaftlich anerkannten Methoden der Hernienchirurgie (mit oder ohne Netz) an. 1. Als offene Methode und Verschluß des Bruches mit Naht. 2. Als offene Methode und Verschluß des Bruches mit einem Kunststoffnetz. 3. Als Bauchspiegelung (minimal invasive Technik, Knopflochchirurgie) mit einem Kunststoffnetz. Offene Methode mit Naht: Diese Methode wird seit langer Zeit zur Operation von Leistenbrüchen durchgeführt. Dabei wird über einen Hautschnitt die Bruchlücke in der Bauchwand durch spezielle Nähte verschlossen. Durch diese Nähte wird die Bauchwand an der Stelle des Bruchs gedoppelt und somit verstärkt (Shouldice-Operation). Offene Methode mit Netz: Bei dieser Operationsmethode wird ebenfalls über einen Hautschnitt operiert. Der Bruch wird mit einem körperverträglichen Kunststoffnetz verschlossen. Das Netz ist dünn und flexibel und wird vom Patienten nicht als Fremdkörper bemerkt. Insbesondere bei älteren Patienten hat sich das Einbringen eines Kunststoffnetzes zur Vermeidung eines erneuten Bruches bewährt (Lichtenstein-Operation). Unsere Klinik / unser Team im Internet: www.krankenhaus-geilenkirchen.de Link: Home/Medizinisches Angebot/Chirurgie