Die Maske - SHG Schlafapnoe Bocholt
Transcription
Die Maske - SHG Schlafapnoe Bocholt
Schnarchen ist ein weit verbreitetes Phänomen. Es beeinträchtigt das Zusammenleben, ist aber kein gesundheitliches Problem. Anders verhält es sich mit dem sogenannten krankhaften Schnarchen, der Schlafapnoe. Schlafapnoe stört den Schlaf, der dem Organismus Entspannung und Regeneration bringen soll. Der Goldstandard der Schlafapnoe-Behandlung ist die CPAP-Therapie, eine nächtliche Atemunterstützung mit Überdruck, der die oberen Atemwege offen hält. Die Behandlung mit einer Atemmaske ist jedoch für fast jeden Betroffenen ungewöhnlichis en“bringt e und ierkönnen s a t zumindest am Anfang Probleme und viele Fragen mit sich. Diese Schwierigkeiten n nenprak„Fa tspan n E tischer Art, aber auch psychischer Natur sein: Viele empfinden die Maske als Beeinträchtigung; zum sie haben Angst, für ihren Partner/ihre Partnerin nicht mehr attraktiv zu sein oder vielleicht sogar lächerlich zu wirken. Andere haben ganz konkrete Probleme: Die Atemmaske sitzt nicht richtig, oder sie löst Angstzustände und Beklemmungen aus. Der Patient ist nicht in der Lage, mit der Maske ruhig und entspannt zu atmen. Viele Patienten reagieren in so einer Situation zunächst einmal entsetzt. Sie sind überzeugt davon, dass sie mit diesem Ungetüm vor dem Gesicht nicht schlafen können. Schon wenn sie die Maske nur aufsetzen, geraten viele Schlafapnoiker in Panik und fangen an, hektisch zu atmen. Sie haben das Gefühl, ersticken zu müssen, und reißen sich die Maske sofort wieder vom Gesicht. Manche Patienten führen sich auch durch Druckstellen gestört; oder Luft pfeift an einer Stelle aus der Maske, weil sie nicht richtig auf dem Gesicht sitzt oder eben – auch das kommt vor – nicht die passende Maske ist. Ihr Betreuer muss sich also schon Zeit nehmen, um Ihnen die Maske aufzusetzen, und dann erst einmal eine halbe Stunde zuwarten, um zu sehen, wie Sie damit zurechtkommen. Doch viele Patienten wollen höflich sein und tun so, als sei alles in Ordnung. Sie wollen sich vor dem Betreuer keine Blöße geben und spielen mit. Und später stellen sie das Gerät in den Schrank und beginnen gar nicht erst mit der Therapie. Doch selbst wenn Sie Gerät und Maske benutzen, tauchen in der Regel Probleme und viele Fragen auf – Fragen, auf die Sie keine Antwort wissen. Früher war in solchen Fällen sofort der Berater der Sie betreuenden Firma zur Stelle. Aus Gründen der Wirtschaftlichkeit ist dies in den meisten Firmen heute nicht mehr möglich. Manche Krankenkassen bezahlen den versorgenden Firmen immer weniger, sodass diese gar keinen wirklich umfassenden Service mehr bieten können, obwohl sie es gerne täten. Sie können sich natürlich auch in Ihrem Schlaflabor beraten lassen; doch auch deren Mitarbeiter leiden unter Zeitnot und sind nicht immer erfreut, wenn sich Patienten bei ihnen melden, die mit ihrer Therapie unglücklich sind. Denn so eine Beratung und ProblemBSD Bundesverband Schlafapnoe und lösung ist zeitaufwändig. Deshalb haben wir in diesem Schlafstörungen Deutschland e.V. Buch Informationen zusammengetragen, die Ihnen helfen können, möglicherweise auftretende Probleme eigenständig zu lösen. Wir haben reale Schwierigkeiten von Patienten zusammengetragen und bieten Lösungen dafür an. Mit -CD Audio Schlafapnoe Die Maske Tipps & Tricks für Patienten Schlafapnoe Die Maske Tipps & Tricks für Patienten BSD Bundesverband Schlafapnoe und Schlafstörungen Deutschland e.V. Liebe Leserin, lieber Leser! Gefördert von der IKK classic Sie haben sich dieses Buch ganz offensichtlich angeschafft, weil bei Ihnen kürzlich oder schon vor längerer Zeit ein Schlafapnoe-Syndrom festgestellt wurde. Nun suchen Sie nach Informationen und brauchen praktische Ratschläge, wie Sie mit Ihrer Atemtherapie besser zurechtkommen können. Sie leiden an nächtlichen Atemaussetzern, also einer obstruktiven Schlafapnoe. Das heißt, während des Schlafs erschlafft immer wieder die Muskulatur in Ihrem Rachen, und die Atmung wird für mehrere Sekunden blockiert. Ein Schlafapnoe-Patient wird nach zwei oder drei polysomnografischen Überwachungsnächten im Schlaflabor nach Hause entlassen. Er bekommt als Therapie ein sogenanntes CPAPGerät verordnet. CPAP ist eine Abkürzung für die englische Bezeichnung „continuous positive airway pressure“). An dieses Gerät wird nun ein Schlauch angeschlossen und zu einer Atemmaske geführt. Durch diese Maske – meist eine Nasenmaske – wird Ihnen ein Luftstrom mit einem bestimmten Druck zugeführt, der Ihre Atemwege offen hält. Wie man Gerät und Maske benutzt, wird Ihnen im Schlaflabor und später auch von der Sie betreuenden Firma – auf „Neu-Deutsch“: dem Homecare-Versorger – genau erklärt. Eine ausführliche Erklärung ist das eine; wichtiger ist jedoch, dass Ihnen der Fachmann die Maske aufsetzt und Ihnen geduldig erläutert, wie man das korrekt macht. Wie man die Maske pflegt und reinigt und was in Problemfällen zu tun ist. Impressum Herausgegeben vom Bundesverband Schlafapnoe und Schlafstörungen Deutschland e. V. (BSD), Geschäftsstelle: Panoramastraße 6, 73760 Ostfildern Texte: Ulrich Obergfell, Marion Zerbst, Dr. Martina Bögel, Werner Waldmann Redaktion: Marion Zerbst Layout: Anna Wagner Gesamtherstellung: MEDITEXT Dr. Antonic © 2014 by Werner Waldmann, Ostfildern Viele Patienten haben vor allem zu Beginn der Therapie große Probleme mit der Atemmaske. Diese Schwierigkeiten können praktischer Art, aber auch psychischer Natur sein: Viele empfinden die Maske als Beeinträchtigung; sie haben Angst, für ihren Partner/ihre Partnerin nicht mehr attraktiv zu sein oder vielleicht sogar lächerlich zu wirken. Andere haben ganz konkrete Probleme: Die Atemmaske sitzt nicht richtig, oder sie löst Angstzustände und Beklemmungen aus – der Patient fühlt sich außerstande, mit Maske ruhig und entspannt zu atmen. Viele Patienten reagieren in so einer Situation zunächst einmal entsetzt. Sie sind überzeugt davon, dass sie mit diesem Ungetüm vor dem Gesicht nicht schlafen können. Viele Schlaf- 3 Ein Wort vorab Ein Wort vorab apnoiker geraten schon in Panik und fangen an, hektisch zu atmen, wenn sie die Maske nur nen sich die Firmen, die für die Versorgung zuständig sind, keinen umfassenden Beratungsauf- aufsetzen. Sie haben das Gefühl, ersticken zu müssen, und reißen sich die Maske sofort wie- wand mehr leisten. Deshalb haben wir in diesem Buch Informationen zusammengetragen, die der vom Gesicht. Manche Patienten fühlen sich auch durch Druckstellen gestört; oder Luft pfeift Ihnen helfen können, möglicherweise auftretende Probleme – vor allem mit der Maske – eigen- an einer Stelle aus der Maske, weil sie nicht richtig auf dem Gesicht sitzt oder eben – auch ständig zu lösen. Wir haben keine theoretischen Probleme gesammelt, sondern reale Schwie- das kommt vor – nicht die passende Maske ist. rigkeiten von Patienten zusammengetragen und bieten Lösungen dafür an. Ihr Betreuer muss sich also schon Zeit nehmen, um Ihnen die Maske aufzusetzen, und dann erst einmal eine halbe Stunde zuwarten, um zu sehen, wie Sie damit zurechtkommen. Doch viele Patienten wollen höflich sein und tun so, als sei alles in Ordnung. Sie wollen sich vor dem Betreuer keine Blöße geben und spielen mit. Und später stellen sie das Gerät in den Schrank und beginnen gar nicht erst mit der Therapie. Doch selbst wenn Sie Gerät und Maske benutzen, tauchen in der Regel Probleme und viele Fragen auf – Fragen, auf die Sie keine Antwort wissen. Früher war in solchen Fällen sofort der Berater der Sie betreuenden Firma zur Stelle. Aus Gründen der Wirtschaftlichkeit ist dies in den meisten Firmen heute nicht mehr möglich. Manche Krankenkassen – das werden wir Ihnen später noch erläutern – bezahlen den versorgenden Firmen immer weniger, sodass diese gar keinen wirklich umfassenden Service mehr bieten können, obwohl sie es gerne täten. Sie können sich natürlich auch in Ihrem Schlaflabor beraten lassen; doch auch deren Mitarbeiter leiden unter Zeitnot und sind nicht immer erfreut, wenn sich Patienten bei ihnen melden, die mit ihrer Therapie unglücklich sind. Denn so eine Beratung und Problemlösung ist oft sehr zeitaufwändig. Halten wir fest: Nicht alle Patienten kommen mit der Diagnose „Schlafapnoe“ und dem ihnen angepassten CPAP-Gerät auf Anhieb gut zurecht. Solche Patienten brauchen im Anschluss an Ein Buch ersetzt niemals einen Experten, mit dem Sie reden und dem Sie Ihre ganz den stationären Aufenthalt im Schlaflabor eine weitere ambulante Begleitung und Unterstüt- individuellen Probleme schildern. Doch dieses Buch ist, so denken wir, besser als zung. Gerade am Anfang benötigen CPAP-Nutzer eine intensive Betreuung, um Ängste und nichts. Wenn Sie ein Maskenproblem haben, das hier nicht behandelt wird, Abwehrhaltungen gegen die Atemmaske abzubauen und die Compliance (Therapietreue) zu schreiben Sie uns, faxen Sie uns Ihr Problem oder schicken Sie uns eine Mail. fördern – lässt man sie mit ihren Problemen allein, so werden sie die Maske schon bald nicht mehr benutzen. Man weiß, dass rund 50 % aller CPAP-Patienten die Therapie mit der Atemmaske ohne eine solche unterstützende Begleitung abbrechen! Wir suchen für Sie einen Lösungsvorschlag. BSD-Geschäftsstelle, Panoramastraße 6, 73760 Ostfildern Fax: 0711 4599496; E-Mail: [email protected] Da die Krankenkassen die Versorgungspauschalen immer weiter nach unten korrigieren, kön- 4 5 INHALT 8 Das Sorgenkind der Ärzte: Therapietreue 38 Patienten fragen Experten 8 Wie gut ist die Therapietreue von CPAP-Patienten? 39 Reinigung von Maske und Bänderung sein Gerät regelmäßig zu benutzen? 11 Problemfaktor Maske 9 Was hindert einen Patienten daran, 10 Bettpartner oder Bettpartnerin müssen mitziehen 12 Hilfsmittel, die den Therapiekomfort erhöhen medizinische Geräte können ästhetisch wirken! 14 Der erste Eindruck ist entscheidend 14 Schlafapnoe-Betroffene brauchen intensive Betreuung ter: Selbsthilfegruppen linge 13 Auch 15 Gemeinsam wird alles leich- 16 Telemedizin und Gesundheits-Apps 16 Tipps für CPAP-Neu- 18 Was CPAP-Anfänger sich merken sollten 42 Ist eine Maskendesinfektion sinnvoll? 44 Atemluftbefeuchter – eine gefährliche Keimschleuder? luftbefeuchtung gen 48 Ist destilliertes Wasser empfehlenswert? 50 Hilfe, mir fehlt die Motivation! nerschaftsprobleme hineinwachsen! 56 Angst vor der Maske 61 Schlaflos mit der Maske wohl Schlafmittel helfen? 63 Gehen Sie auf Fantasiereise! 66 Progressive Muskelentspannung 73 Wie kann ich Druckstellen vermeiden? 19 Die Maske entscheidet über die Therapietreue 76 Muss ich die Zahnprothese nachts ‘rausnehmen? mung reiz 90 Schnupfen bei einem grippalen Infekt 94 Nachts reiße ich mir die Maske vom Kopf 23 Die Nasenmaske mit der Geräuschentwicklung Maske) 25 Die Nasenolivenmaske (Nasal Pillow) 27 Ausatemventil 27 Maskenbänderung 26 Die Mundmaske (Oralmaske) 27 Kinnband 27 Maskengrößen eine Maske? auf die Therapie im Urlaub? eine Selbsthilfegruppe? 32 Wer bezahlt die Therapie? 112 Register glänzt, ist Gold 6 33 Der Hintergrund 81 Trockene Nase 82 Ich leide unter 87 Fließschnupfen und Nies- 92 Wenn einen lästiger Husten plagt 94 Mein Gerät ist zu laut 98 Schnarchen trotz CPAP-Therapie 103 Eine neue Maske 28 Die hohe Kunst der Maskenentwicklung 32 Ist die Patientenversorgung gefährdet? 77 Augenreizungen bei Maskenbeat- 84 CPAP-Therapie trotz Heuschnupfen? 23 Die Maskentypen 24 Die Mund-Nasen-Maske (Vollgesichtsmaske oder Full-Face- 70 Schulter- und 74 Löst eine Individualmaske alle Probleme? 79 Ich leide unter einem trockenen Mund Dauerschnupfen 67 Ob mir 72 Benutzung von Hautpflegemitteln und Kosmetika 19 Das sollten Sie über die Maske für Ihre Therapie wissen 21 Worauf ist hinsichtlich der Maskengröße zu achten? 54 Part- 58 In die Therapie 68 Wie soll ich mit der Atemmaske liegen? Nackenschmerzen bei CPAP-Therapie wichtig? 49 Atemluftbefeuchter reini- 52 Die ersten Nächte mit der Maske 55 Selbstwertgefühl 65 Können Atemübungen beruhigen? 21 Was ist bei der Maskenanpassung 46 Kondenswasser durch Atem- 96 Probleme 100 Wie lange hält 104 Maske ist nicht gleich Maske! 106 Sorglos reisen trotz CPAP-Therapie? 105 Verzicht 108 Nützt mir 111 Gibt es Schulungsmöglichkeiten für Schlafapnoe-Patienten? 35 Nicht alles, was 37 Nichts bleibt, wie es war 7 Therapietreue Das Sorgenkind der Ärzte: Therapietreue Hindernisse Die CPAP-Compliance ist also keineswegs schlechter als die Medikamenten-Compliance der Patienten bei anderen chronischen Volkskrankheiten wie Diabetes oder Bluthochdruck. Dennoch Eine Krankheit wird diagnostiziert, und der Arzt verordnet die Therapie: Medikamente, Geräte, ließe sich auch hier noch etliches verbessern. Und es gibt auch noch viele offene Fragen. Nach Verhaltensmaßnahmen. In der Klinik sorgt das Pflegepersonal dafür, dass die Behandlung strikt wie vor strittig ist z. B., wie man CPAP-Compliance eigentlich definiert: anhand der Anzahl der durchgeführt wird. Doch zu Hause? Die Therapietreue – d. h. dass der Patient die Maßnahmen, Nutzungsstunden pro Nacht? Oder der Nutzungstage pro Woche? Auch die Therapieabbruch- die ihn hoffentlich wieder gesund machen, auch durchführt (im ärztlichen Fachjargon als „Com- rate ist ein wichtiges Kriterium: Wie viele Patienten bleiben überhaupt bei der Stange? Ferner pliance“ bezeichnet) – ist oft ein großes Problem. ist auch noch nicht geklärt, wie viele Tage pro Woche bzw. wie viele Stunden pro Nacht ein Eigentlich müsste jeder Kranke mit Begeisterung alle Empfehlungen seines Arztes befolgen, um Schlafapnoe-Patient sein Gerät eigentlich nutzen muss, um einen Therapieeffekt zu erreichen. Hier wieder gesund zu werden. Je konsequenter und je länger pro Nacht ein Schlafapnoe-Patient scheint es auch große individuelle Unterschiede zu geben: „Es gibt Patienten, die mit drei Stun- sein Gerät nutzt, desto besser ist die Wirkung. Doch eine solche konsequente Therapietreue ist den pro Nacht eine positive Wirkung erzielen, und andere, die ihr Gerät sieben Tage pro Woche leider nicht immer selbstverständlich. acht Stunden pro Nacht benutzen und tagsüber trotzdem immer noch schläfrig sind – das sind immerhin 5 bis 10 % aller Patienten“, betont Schlafapnoe-Experte Holger Wöhrle. Insgesamt betrachtet, hinkt die Anzahl der Tage, an denen das Gerät genutzt wird, der An- Wie gut ist die Therapietreue von CPAP-Patienten? zahl der Stunden hinterher, die es pro Nacht eingesetzt wird. Untersuchungen zeigen, dass es Um die Therapietreue von Schlafapnoe-Patienten zu messen und Wege zu ihrer Verbesserung zu bei vielen Patienten Auslasstage gibt, z. B. weil jemand für einen Tag geschäftlich verreist ist finden, hat die Firma ResMed die Nutzungsdaten von mehr als 5000 ihrer S8-Modelle ausge- oder ab und zu am Wochenende auch einmal das Bedürfnis hat, das Gerät aus dem ehelichen lesen. Das S8-Gerät ermöglicht es, über einen Speicherchip sowohl die Tage zu erfassen, an Schlafzimmer zu verbannen. „Aber diese Daten relativieren sich, wenn man bedenkt, dass Pa- denen das Gerät genutzt wurde, als auch die jeweilige Nutzungsdauer (Stunden pro Tag) zu er- tienten ihr Gerät ja z. B. bei Schnupfen oder Bronchitis auch nicht benutzen können“, so Wöhrle. mitteln, und zwar über die letzten 180 Tage. Das ermöglicht eine sehr genaue Beurteilung der Therapietreue. Ferner gibt das Gerät Auskunft über den mittleren Apnoe-Hypopnoe-Index (AHI = die Anzahl der Apnoen und Hypopnoen pro Stunde) sowie über Maskendruck und Leckagen, Was hindert einen Patienten daran, sein Gerät regelmäßig zu benutzen? was wiederum Rückschlüsse auf die Therapieeffektivität zulässt. Dafür gibt es natürlich die verschiedensten Gründe. Wer unter enormer Tagesschläfrigkeit leidet Für diese Studie wurden Daten von beachtlichen 4281 Patienten ausgewertet; analysiert wurde eine Behandlungsdauer von maximal 180 Tagen. (mit allen auch sozialen Folgen) und sich nach den ersten Therapienächten morgens plötzlich ganz anders fühlt: fit, ausgeschlafen, voller Energie – der wird sehr rasch in seine Therapie hi- Die Studie ergab eine erstaunlich zufriedenstellende Therapietreue: Nur 17,6 % der Patienten neinwachsen und Gerät und Maske nicht mehr missen wollen. Ein geringer Leidensdruck dage- nutzten ihr Gerät an weniger als fünf Tagen pro Woche. Die Patienten schliefen an 6,4 ± 1,4 Tagen gen – bei Patienten mit nur mäßig ausgeprägter Schlafapnoe und ohne Tagesschläfrigkeit – er- pro Woche mit ihrem CPAP-Gerät und nutzten es 6 Stunden und 16 Minuten ± 1 Stunde und 34 muntert nicht sonderlich zu einem therapietreuen Verhalten. Wir wissen heute, dass ungefähr die Minuten pro Nacht. Auch die Therapieeffektivität war gut. Hälfte aller Schlafapnoe-Patienten nicht unter Tagesschläfrigkeit leidet. Es geht ihnen relativ gut, 8 9 Therapietreue Bettpartner/Maskenprobleme und sie empfinden die Therapie nicht als lebensnotwendig. Gerade solche Patienten laufen Ge- um die Uhr nehmen sie das alles nicht so wichtig. Ein Therapiehindernis sind auch häufige Rei- fahr, das Gerät in die Ecke zu stellen oder immer seltener zu nutzen. Und niemand motiviert sie sen. Da wird es schon mal als lästig empfunden, das Gerät immer mitzuschleppen. Allerdings dazu, sich einer erneuten Kontrolle zu unterziehen. Die Richtlinien erlauben eine Nachuntersu- greift da ein neuer Trend, nämlich dass sich die meisten Geräte enorm verkleinert haben und auf chung nämlich nur dann, wenn ein Patient von sich aus über Beschwerden klagt, die eine am- diese Weise problemloser im Reisegepäck Platz finden. bulante und anschließend stationäre Kontrolle rechtfertigen. Auch das Alter der Patienten spielt eine Rolle. Für ältere Menschen, möchte man annehmen, Aber auch Schlafapnoe-Patienten, die nicht in ihrer Wachheit und ihrem Wohlbefinden bei ist der Umgang mit dem Gerät oft schwierig. Seit die Technik keine simplen Knöpfe mehr anbietet, Tage beeinträchtigt sind, haben, wie man inzwischen weiß, ein erhöhtes Risiko für Herz-Kreis- sondern raffinierte Menüs, die mit wenigen Tasten die gewünschten Funktionen ansteuern lassen, lauf-Erkrankungen. Deshalb ist eine gründliche Aufklärung der Patienten sehr wichtig: Sie müs- mag sich mancher ältere Patient verraten und verkauft vorkommen. Zur Ehre der Hersteller muss sen verstehen, wie positiv es sich auf Herz und Kreislauf auswirkt, wenn die Beatmung ihre nächt- man jedoch sagen, dass die Gerätefunktionen heute sehr gut durchdacht sind und kaum noch lichen Atemaussetzer verhindert und Herz und Gehirn regelmäßig mit lebensnotwendigem Sau- einen Benutzer überfordern. erstoff versorgt werden. Schlafapnoe-Patienten müssen zu Spezialisten ihrer Krankheit werden und genau wissen, wie es zu ihrem Leiden kommt und was für Folgen es haben kann. Problemfaktor Maske Andere Hinderungsgründe für eine gute Compliance haben nichts mit dem Patienten, sondern eher mit der Therapie selbst zu tun. Denn Gerät und Maske können sich auf vielfältige Weise stö- Bettpartner oder Bettpartnerin müssen mitziehen rend auswirken und Probleme verursachen. Der wichtigste „Problemfaktor“ ist die Maske: Sie Auch die Psyche spielt den Patienten manchmal einen Streich. Vieles hängt davon ab, ob die Bett- kann, wenn sie nicht richtig sitzt, schmerzhafte Druckstellen im Gesicht verursachen. In solch partnerin oder der Bettpartner den maskierten Bettgenossen ernst nimmt, in der Benutzung des einem Fall sollte der Sitz der Atemmaske überprüft werden: Sie muss so fest sitzen, dass nir- Geräts gar aktiv unterstützt, ermuntert – oder sich über ihn lustig macht. Man kann sich die Szene gendwo undichte Stellen (Leckagen) auftreten. Andererseits darf sie aber auch keinen zu starken vorstellen: Der Mann neben der neuen Freundin greift nach leidenschaftlichem Liebesspiel zur Druck auf Gesichtsstellen ausüben. Eventuell lässt sich der optimale Sitz durch Auspolsterung an Maske und stülpt sie sich über – während die Partnerin gerne noch etwas gekuschelt hätte. Falls den kritischen Stellen erzielen. Man kann auch versuchen, die Kopfhalterung etwas zu lockern, solche Akzeptanzprobleme zu befürchten sind, ist es hilfreich, wenn die Partnerin an der Schluss- wobei jedoch keine Undichtigkeiten entstehen dürfen. Lässt sich das Problem durch solche Kor- besprechung im Schlaflabor teilnimmt, damit sie ebenso wie der Patient begreift, dass diese The- rekturen nicht beheben, so benötigt der Patient möglicherweise eine andere Maskenart oder rapie lebensnotwendig ist. -größe. Dennoch scheinen Paare besser mit der Maskentherapie zurechtzukommen als Singles. Eine Ferner kann durch Maskenleckagen ein unangenehmer Luftzug entstehen, der häufig die Augen französische Studie hat ergeben, dass Menschen, die alleine leben, sich oftmals weniger thera- reizt und zu einer Bindehautentzündung führt. Das kann z. B. daran liegen, dass dem Patienten pietreu verhalten als Paare. Schlafapnoiker in exponierter beruflicher Stellung neigen offenbar das falsche Maskensystem angepasst wurde, der Maskeneinsatz die falsche Größe hat oder der ebenfalls dazu, ihre Therapie nicht besonders ernst zu nehmen: In der Hektik ihrer Arbeit rund Winkel an der Stirnstütze der Maske falsch eingestellt ist. Hier bedarf der Patient fachkundiger 10 11 Therapietreue Hilfsmittel/Ästhetik Beratung. Die meisten Maskenprobleme lassen sich durch Schulung und Beratung, durch Ände- die Atemzüge der Patienten überwacht und mit Beginn der Ausatmung den Druck absenkt – rungen an der Maske oder den Umstieg auf einen anderen Maskentyp gut in den Griff bekom- denn vielen Patienten fällt es schwer, gegen einen erhöhten Druck auszuatmen. men. In besonderen Fällen ist auch die Anfertigung einer individuellen Atemmaske möglich. Und Automatisch regulierende Geräte (sogenannte Auto-CPAP-Geräte) steuern den Therapiedruck nicht zuletzt gewöhnt man sich mit der Zeit an das Tragen der Maske. Viele Patienten finden auch in einem vorgegebenen Bereich selbst und passen ihn damit an die jeweiligen Therapiebedürf- erst durch „Versuch und Irrtum“ den für sie richtigen Maskentyp. nisse des Patienten an – denn, wie der Pneumologe und Schlafapnoe-Experte Prof. Helmut Teschler es in seinen Vorträgen gerne formuliert: „Jede Nacht ist anders.“ Das heißt, dass ein Patient einen unterschiedlich hohen Therapiedruck benötigt, je nachdem, ob er auf dem Rücken oder auf Hilfsmittel, die den Therapiekomfort erhöhen der Seite liegt, am Vorabend vielleicht ein bisschen tiefer ins Glas geschaut hat, sich gerade in Ein wichtiges Problem ist die Austrocknung der Nase und der oberen Atemwege durch die Be- einer REM- oder Leichtschlafphase befindet. Je nach diesen situativen Gegebenheiten wird der atmungstherapie. Hier kann ein Atemluftbefeuchter Abhilfe schaffen. Automatische Befeuch- Druck bei Geräten mit Auto-CPAP-Modus entweder erhöht oder abgesenkt. Auch das verbessert tungssysteme und Schlauchheizung sorgen für ein angenehmes Beatmungsklima, das lästige den Therapiekomfort (weil der Patient dann nicht gegen einen Druck „anatmen“ muss, der höher Kondenswasserbildung verhindert. Manche Maskennutzer klagen morgens über einen trocke- ist, als er ihn eigentlich braucht) und kann sich positiv auf die Compliance auswirken. nen Mund, häufig begleitet von ausgetrockneten Nasenschleimhäuten und verstopfter Nase. Zu solchen Beschwerden kommt es häufig dann, wenn der Patient nachts durch den Mund atmet. Solche Mundleckagen sind nicht nur lästig, sondern beeinträchtigen auch die Effektivität der Be- Auch medizinische Geräte können ästhetisch wirken! handlung, weil der Therapiedruck, der in den oberen Atemwegen des Patienten ankommt, da- Und nicht zuletzt ist auch die Ästhetik ein nicht zu unterschätzender Compliance-Faktor. Bis vor durch verringert wird. In solchen Fällen kann eine Full-Face-Maske, die sowohl Nase als auch kurzem konnte man alle CPAP-Geräte auf den ersten Blick als medizinische Ausrüstung erkennen. Mund umschließt, Abhilfe schaffen. Doch wer will sein Schlafzimmer schon zur Intensivstation machen? Manchmal fühlt der Patient oder dessen Bettpartner sich durch das Geräusch des Atemthera- ResMed schuf das S9 und Fisher und Paykel das Icon, zwei kleine Geräte, denen man ihre piegeräts belästigt. Zum Glück gibt es heute Geräte auf dem Markt, die so flüsterleise sind, dass man sich rasch an sie gewöhnt und der Nachtschlaf selbst bei empfindlichen Menschen nicht beeinträchtigt wird. Überhaupt werden die CPAP-Geräte kontinuierlich weiter verbessert: Neuartige Geräte mit ausgeklügelten Beatmungsalgorithmen gestalten die Therapie immer angenehmer – ein wesentlicher Beitrag zur Erhöhung der Compliance. Für Patienten, die Probleme mit dem Therapiedruck haben, gibt es beispielsweise die Rampe: eine langsame Drucksteigerung zu Beginn der Nacht, die das Einschlafen erleichtern soll. Bei den meisten Geräten lässt sich diese Rampe auch während der Nacht aktivieren, um das Wiedereinschlafen nach nächtlichem Aufwachen zu erleichtern. Ferner gibt es den C-Flex-Therapiemodus, bei dem das Beatmungsgerät 12 ResMed bietet zusammen mit Skinit, einem Hersteller von Design-Hüllen, bunte Folien an, die sich auf dem S9 anbringen lassen. 13 Therapietreue Betreuung/Selbsthilfe medizinische Funktion kaum noch ansieht. Die neueste Gerätegeneration von ResMed und Wein- ger Krankenkassen – alleine kaum zu leisten imstande sind. Leider erschweren die wirtschaftli- mann setzt diesen Trend fort; man merkt deutlich, dass inzwischen auch die Industriedesigner ein chen Bedingungen für die Homecare-Versorger deren Patientenunterstützung ebenfalls massiv. gewichtiges Wort bei der Entwicklung mitzureden haben. ResMed hat für sein S9 den renom- Das Ende vom Lied: Schlafapnoe-Patienten bleiben weitgehend sich selbst überlassen. Das ist ein mierten Designerpreis „Red Dot Award” erhalten. Jetzt spielt also auch in der Beatmungsgeräte- Riesenproblem. Compliance braucht Unterstützung. Die Krankenkassen interessiert dieser As- Industrie das Aussehen eine Rolle. ResMed ging noch einen Schritt weiter und bot mit Skinit, pekt de facto – auch wenn sie es anders darstellen – herzlich wenig. Bei Ausschreibungen der einem Hersteller von Designhüllen, bunte Folien an, die sich auf dem S9 anbringen ließen. Schlafapnoe-Versorgung spielt die Qualität gegenüber dem Preis eine extrem geringe und neu- Das Aussehen ist freilich für den Erfolg der Therapie unbedeutend, sicher aber nicht für die Akzeptanz der Geräte – und damit auch mit ein Faktor, die Therapietreue zu unterstützen. Ein „hässliches” Gerät landet eher im Schrank sls eines, das auch ins Schlafzimmerambiente passt. erdings oft sogar überhaupt keine Rolle mehr. Viele Krankenkassen interessieren sich offenbar nur noch dafür, die Versorgung so kostengünstig wie möglich einzukaufen. Durch eine intensivere Betreuung der Schlafapnoe-Patienten werden gravierende gesundheitliche Folgeschäden vermieden, z. B. ein Herzinfarkt, Schlaganfall oder Diabetes. Solche Folgeerkrankungen kommen die Kassen teuer zu stehen. Trotzdem ist es vielen Krankenkassen leider Der erste Eindruck ist entscheidend wichtiger, kurzfristig Kosten zu sparen und dafür den jungen Versicherten, die wenig ärztliche Schlafmediziner wissen, dass sich das Nutzungsmuster bereits innerhalb der ersten Woche ent- Hilfe in Anspruch nehmen, Prämien auszuschütten. Was in zehn Jahren sein könnte, das hat im wickelt und die Langzeitnutzung bestimmt. Anders ausgedrückt: Wer die Therapie nicht in den Augenblick keine Bedeutung. Freilich gibt es zum Glück auch noch namhafte Krankenkassen, ersten Tagen, sobald er das Gerät zu Hause hat, regelmäßig nutzt, wird sich damit höchst- denen die Versorgungsqualität ihrer Schlafapnoe-Patienten nicht nur am Herzen liegt, sondern wahrscheinlich niemals anfreunden und höchstens widerwillig hin und wieder für ein paar Stun- die auch begriffen haben, dass eine ordentliche Versorgung Geld sparen hilft. den seine Maske aufsetzen. Deshalb ist eine intensive Betreuung der Patienten in den ersten Therapietagen entscheidend, um auftretende Probleme sofort beheben zu können. Überhaupt weiß man, dass eine engma- Gemeinsam wird alles leichter: Selbsthilfegruppen schige Betreuung für die Patienten eine wichtige Rolle spielt. Eine Studie hat eine Intensivbe- Für Schlafapnoe-Neulinge sind Selbsthilfegruppen eine große Unterstützung, denn im Kreis an- treuung von CPAP-Patienten mit der Standardbetreuung verglichen – mit positivem Ergebnis: Der derer (und meistens erfahrener) Patienten erhalten sie Informationen und die Möglichkeit zum Er- durchschnittliche Gebrauch des Geräts verlängerte sich dadurch. fahrungsaustausch mit anderen Betroffenen. Doch Selbsthilfegruppen zum Thema Schlafapnoe gibt es leider nicht überall in Deutschland, und mancher Patient scheut auch davor zurück, sich einer solchen Gruppe anzuschließen. Die Gründe dafür sind vielschichtig. Viele Patienten infor- Schlafapnoe-Betroffene brauchen intensive Betreuung mieren sich heute lieber online, denn das Internet bietet mehr Anonymität, und es ist bequemer, Schlafmedizin – insbesondere die Behandlung von Schlafapnoe-Patienten – ist nun einmal keine ins Netz zu gehen, als sich zu einem Gruppentreffen aufzumachen. Allerdings sollte man Inter- Fünf-Minuten-Medizin! Eine effektive und den Patienten zufriedenstellende CPAP-Therapie erfor- netinformationen sehr, sehr kritisch betrachten, denn als medizinischer Laie kann man oft gar nicht dert eine intensive Betreuung, die die Schlaflabore – nicht zuletzt aufgrund der Sparpolitik eini- beurteilen, wie seriös diese sind. 14 15 Therapietreue Telemedizin/Apps/Therapie-Einstieg Telemedizin und Gesundheits-Apps an verschiedenen Maskentypen und -größen zur Verfügung, sodass bei sachgerechter Anpassung Die technische Entwicklung bietet heute ganz neuartige Möglichkeiten, Patienten bei ihrer The- ein guter Komfort erzielt werden kann. rapie zu begleiten. Die modernen Atemtherapiegeräte zeichnen alle wichtigen Parameter auf internen Speichermedien auf – für den Arzt eine ideale Möglichkeit, den Therapieverlauf zu prü- Schlafmediziner empfehlen Patienten, die sich mit dieser Therapie anfangs schwertun, sich zu- fen und gegebenenfalls zu optimieren. Dazu muss der Patient aber ins Schlaflabor, wo die Daten nächst im Wachzustand an die Maske zu gewöhnen. „Wer noch nie im Leben Schuhe ge- ausgelesen werden. Das ist umständlich und scheitert außerdem von vornherein daran, dass tragen hat, empfindet sie zunächst vielleicht auch als unbequem und beengend. Setzen Sie diese Kontrolluntersuchung von den Krankenversicherungen nicht honoriert wird. Technisch mög- die Maske also erst einmal auf, wenn Sie lesen oder fernsehen“, rät die amerikanische Com- lich ist es heute schon, die Daten über das Mobilnetz oder Internet an das Schlaflabor bzw. den pliance-Expertin Laurie Cree. „Sobald Sie sich daran gewöhnt haben, schließen Sie sie ans Homecare-Versorger zu übertragen. Was bei Trägern von Herzschrittmachern häufig praktiziert Gerät an und schalten Sie es ein.“ So kann man sich entspannt und zwanglos mit der wird, ist in der Schlafapnoe-Szene aber leider noch Wunschtraum, zumindest in Deutschland. Beatmungstherapie vertraut machen – ohne die Angst, „mit diesem Ding unmöglich einschla- In den USA und in Frankreich ist man da schon weiter. Die größte Hürde sind die Kosten für die fen zu können“. technische Ausrüstung und das Datenschutzproblem: Viele Patienten lehnen eine Kontrolle rigo- Sobald man diesen Gewöhnungsprozess hinter sich hat und die Maske auf seinem Gesicht ros ab, während sie andererseits private Informationen ohne große Bedenken in die sozialen nicht mehr als ungewohnt empfindet, legt man sich mit Maske ins Bett, dreht sich von einer Netzwerke einstellen. Seite auf die andere und spielt alle gewohnten Schlafpositionen durch, um herauszufinden, Neuerdings werden unzählige Apps (kleine Zusatzprogramme für Smartphones und Tablet- wie das „Liegegefühl“ mit der Maske ist und ob beim Positionswechsel Leckagen entstehen. Computer) angeboten, die zum Teil auch die Schlafqualität messen. Mag sein, dass sich aus Viele Patienten leiden – vor allem am Anfang – unter Angstzuständen und Beklemmungen, dieser Technologie über kurz oder lang sinnvolle Hilfsmittel für die Kontrolle des Schlafs entwi- wenn sie die Maske aufhaben. Manche haben sogar das Gefühl, darunter ersticken zu müs- ckeln, im Augenblick muss man diese Programme jedoch noch als Spielerei bewerten. sen, und entwickeln eine regelrechte Maskenphobie. Solche Probleme sind natürlich eine große Barriere für die Compliance, und hier muss man frühzeitig gegensteuern. Zunächst gilt es, die negative Einstellung zur Therapie zu überwinden, die hinter solchen Angstzuständen Tipps für CPAP-Neulinge häufig steckt. Die australische Schlafmedizinerin Dianne Richards erklärt, wie das geht: Da gerade die ersten Tage und Wochen einen so entscheidenden Einfluss auf die spätere Com- „Haben Sie auch schon mal diese negative Stimme in Ihrem Kopf gehört, die Ihnen einredet: pliance haben, möchten wir hier ein paar Tipps geben, die Ihnen den Einstieg in Ihre Therapie ,Das wird sicher ganz furchtbar‘ oder ,Das schaffe ich nicht‘?“, fragt sie. „Ich habe diese erleichtern. Für jeden Therapieneuling ist die Maske zunächst ein Fremdkörper im Gesicht, und Stimme erst letzte Woche bei meinem Yoga-Unterricht gehört, als die Lehrerin uns eine be- auch das Beatmungsgerät neben dem Bett ist ungewohnt. Die Qualität und die Wahl der für den sonders schwierige Position beibringen wollte. Ich versuchte meinen Körper in diese Stellung Patienten geeigneten Maske sind jedoch entscheidende Faktoren für den Erfolg der Schlafapnoe- zu bringen, aber die Stimme in meinem Kopf sagte: ,Das schaffst du nicht.’ Sobald ich die Therapie. Ungeeignete Masken sind Ursache vieler Nebenwirkungen und können bei großen Stimme abgeschaltet hatte, konnte ich meinen Körper viel weiter in die gewünschte Position Leckagen sogar die Wirksamkeit der Therapie gefährden. Heutzutage steht Patienten eine Fülle drehen als vorher.“ 16 17 Therapietreue Wissen über die Maske Was „CPAP-Neulinge“ sich merken sollten Das sollten Sie über die Maske für Ihre Therapie wissen Wenn Sie das Schlaflabor mit der Verordnung für ein Atemtherapiegerät Die CPAP-Therapie wurde im Jahr 1981 von dem australischen Arzt Colin Sullivan eingeführt und verlassen und von Ihrem Homecare-Versorger Ihr Gerät erhalten haben, ist heute der Goldstandard in der Schlafapnoe-Behandlung. Ursprünglich fertigte Sullivan die sollten Sie über folgende Punkte genau informiert sein: Masken individuell an; doch das war zu aufwendig und natürlich auch sehr teuer. Darüber hinaus erfüllten diese handgefertigten Masken oft auch nicht die ästhetischen Ansprüche der Pa- weshalb Ihr Arzt Ihnen ein solches Gerät verordnet hat (Sinn und Zweck der Therapie), tienten. Dies mag unter therapeutischen Aspekten nebensächlich erscheinen, spielt aber für die wie Sie den Atemschlauch an das Gerät anschließen und richtig zur Maske führen, Lebensqualität und Therapieakzeptanz der Patienten eine wichtige Rolle. Konfektionierte Masken, wie Sie Nasenmaske und Kopfbefestigung anlegen müssen, damit das System optimal die der Serienproduktion entstammen, haben außerdem den Vorteil, innerhalb eines Typs voll- passt, wie Sie das Atemtherapiegerät richtig bedienen (Geräteeinweisung, Bedienungsanleitung), kommen identisch und qualitativ gleichwertig zu sein. Die Forderung nach qualitativ hochwertigen und ästhetisch anmutenden Masken kommt zu wie Sie einen eventuell vorhandenen Atemluftbefeuchter richtig anwenden, einem guten Teil von den Patienten selbst. In den letzten 20 Jahren kamen nach und nach immer wie Sie die Rampenfunktion (Softstart) des Geräts aktivieren können, mehr Maskentypen auf den Markt. Deren Qualität hat sich mit den technischen Möglichkeiten wie wichtig es ist, dass die Lüftung des Gerätes nicht blockiert wird (Gerätestandort), und Erfahrungen enorm weiterentwickelt. wie und in welchen Zeitabständen ein Filterwechsel notwendig ist, wo Sie rechtzeitig Ersatzfilter, Masken und anderes Zubehör erhalten, wie oft eine Gerätewartung erforderlich ist und wer diese durchführt, wie Sie Maske, Kopfbefestigung, Schlauch und anderes Zubehör reinigen und pflegen, welche Nebenwirkungen oder Probleme auftreten und was Sie dagegen tun können (Austrocknung der Schleimhäute, Schnupfen, Druckstellen an der Nase, Undichtigkeiten der Maske, Allergien, Geräuschentwicklung), was Sie tun müssen, falls erneut Symptome einer Schlafapnoe (Schnarchen, nächtliche Atemaussetzer, Tagesschläfrigkeit) auftreten, wo Sie Hilfe erhalten, wenn Fragen und Probleme auftauchen (Schlaflabor, HomecareVersorger), und schließlich wo Sie eine Selbsthilfegruppe in Ihrer Nähe finden. Die Maske entscheidet über die Therapietreue Die Maske – auch Patienten-Interface genannt, weil sie die Nahtstelle zwischen Mensch und Maschine darstellt – ist ein wichtiger Faktor, der über die Akzeptanz und Qualität der CPAPTherapie entscheidet. Sie besteht in der Regel aus einem Maskenkörper sowie einem Maskenwulst und umfasst die Nase oder zusätzlich auch noch den Mund des Patienten. Während der Maskenkörper der Maske die erforderliche Stabilität verleiht, übernimmt der Maskenwulst außer der Stütz- auch die Abdichtfunktion. Eine gute Passform hat den Vorteil, mit einem geringen Anpressdruck die erforderliche Dichtigkeit zu gewährleisten. Insgesamt kommt es dadurch zu viel weniger maskenbedingten Druckstellen. Der Maskenkörper ist über bestimmte Befestigungspunkte mit einer Kopfbänderung verbunden. So kann die Maske im Gesicht positioniert und sicher am Kopf des Patienten befestigt werden. Die Kopfbänderung sollte so ausgerichtet sein, dass eine ideale Verteilung der Zug- 18 19 Wissen über die Maske Maskenanpassung kräfte eingestellt ist. Heute werden häufig Vier-Punkt-Befestigungen gewählt. Sie gewährleisten atmet.) Dadurch ist das CO2-Rückatmungsrisiko geringer. Patienten, die zu Klaustrophobie nei- eine gute Kippstabilität. Als Material empfiehlt sich ein elastisches, atmungsaktives und haut- gen, kommen mit relativ kleinen Masken meist auch besser zurecht. Zudem ist die Freiheit des freundliches Nylongemisch, das zudem strapazierfähig und leicht zu reinigen ist. Blicks, z. B. beim Lesen eines Buches vor dem Einschlafen, besser gewährleistet. Und kleine Aus- Die Stirnstütze ermöglicht die Höhenverstellbarkeit an der Stirn bzw. einen variablen Nei- maße bedeuten natürlich weniger Gewicht: Auch das ist für den Patienten komfortabler. gungswinkel, gibt Halt und dient der besseren Druckverteilung auf dem Gesicht. Grundsätzlich muss bei den Masken die Möglichkeit zur CO2-Auswaschung gegeben sein. In der CPAP-Therapie wird dies durch ein integriertes Ausatemsystem gewährleistet. Das in der Was ist bei der Maskenanpassung wichtig? Ausatemluft befindliche Kohlendioxid (CO2) fließt ab, sodass der Patient es nicht wieder einat- Die Erstanpassung muss besonders sorgfältig vorgenommen werden. Der Patient ist zu diesem men kann. Dieses Ausatemsystem ist aber leider auch eine Quelle der Geräuschentwicklung Zeitpunkt noch unsicher, ob sich alles richtig anfühlt und perfekt sitzt, hat aber dennoch oftmals während der Therapie. Das kann für den Patienten lästig werden. Darum haben die Hersteller ein recht treffsicheres spontanes Empfinden. sich einiges einfallen lassen, um den Schallpegel so gering wie möglich zu halten. Der Lecka- Die Kopfbänderung sollte während der Anpassung nicht zu fest angezogen werden. Das ist gestrom sollte vom Patienten weggelenkt werden, um eine Belästigung durch den Luftzug aus- bei gutem Sitz nicht erforderlich und führt unter Umständen zu Druckstellen. Auch ist eine Be- zuschließen. rührung der Ohrläppchen durch die Bänderung zu vermeiden, da es dadurch zu Schürfstellen Die Qualität des Maskenwulstes ist von der Form und den verwendeten Materialien abhängig. kommen kann. Als besonders verträglich hat sich Silikon erwiesen. Es wird auf der Haut als angenehm emp- Möglicherweise stellt sich erst in einem zweiten Schritt heraus, dass der Patient mit einer Mund- funden, allergische Reaktionen treten so gut wie nie auf. Es hat sich auch bewährt, die Oberfläche Nasen-Maske besser bedient ist, weil er nachts vermehrt durch den Mund atmet. Bei Patienten, etwas aufzurauen. So wird übermäßiges Schwitzen vermieden. Man nennt diese raue Oberflä- denen während der Mundatmung im Schlaf das Kinn absinkt, kann eine in die Maske integrierte che auch Erodierstruktur. Silikon weist übrigens auch noch eine weitere nützliche Eigenschaft Kinnunterstützung helfen. auf: Das Material ist elastisch, d. h., selbst nach vielen Anwendungen bleibt die ursprüngliche Form erhalten. Die Maske sollte so klein wie möglich sein, um die durch den Atemschlauch verursachten He- Andere Patienten sind klaustrophobisch und akzeptieren ausschließlich den Typ Nasal Pillow (Nasenolivenmaske). Auch ist es möglich, dass sich im Laufe der Zeit ein Gel-Wulst als vorteilhaft herausstellt. Das ist oft bei Patienten mit besonderer Druckempfindlichkeit der Fall. belkräfte zu verringern. Sie können ein Kippen der Maske verursachen und die Dichtigkeit beeinträchtigen. Die dabei auftretenden Leckagen lösen gegebenenfalls über die entstehende Zug- Hinsichtlich der Maskengröße ist auf Folgendes zu achten: luft Augenreizungen aus. Außerdem können sie (insbesondere bei Auto-CPAP-Geräten) die Qua- Bei der Nasenmaske liegt der Maskenwulst oberhalb der Nasenwurzel und sollte dann unten lität der Druckregelung beeinträchtigen und damit die Wirksamkeit der Therapie gefährden. Kleine Masken haben zudem den Vorteil eines geringeren Totraumvolumens. („Totraum“ ist der Raum einer Atemmaske, in dem sich neue und verbrauchte Luft vermischen. Ziel ist eine Maske mit möglichst geringem Totraum, damit der Patient möglichst viel unverbrauchte Luft ein- 20 mittig zwischen Nase und Oberlippe aufliegen. Dabei muss man darauf achten, dass die Nasenlöcher nicht durch den Wulst behindert werden. Kommt eine Mund-Nasen-Maske zum Einsatz, liegt der Maskenwulst ebenfalls oben auf dem Nasenrücken und unten in der Vertiefung zwischen Unterlippe und Kinn. 21 Die Maske Die Nasenspitze darf niemals den Maskenkörper berühren! Maskentypen: Nasenmaske Die Maskentypen Die Maske abschließend zusammen mit dem Atemtherapiegeröt überprüfen! Dabei ist Folgendes zu beachten: Die Nasenmaske • Die letzte Einstellung des Kopfbandes ist im Liegen vorzunehmen. Normalerweise wird ein Patient, der zum ersten Mal ein Therapiegerät verordnet bekommt, mit • Am Maskenwulst dürfen sich keine Falten bilden, denn hieraus können Undichtigkeiten einer Nasenmaske versorgt. Diese besitzt eine Stirnstütze, welche die Maske stabilisiert. Sie darf und Druckstellen entstehen. keinen unangenehmen Druck auf die Stirn ausüben. Das Herzstück der Maske ist der Masken- • Während der CPAP-Anwendung sollten keine Leckagen auftreten. Zur Überprüfung wird der wulst oder das Maskenkissen, meist aus Silikon gefertigt; es kann einfach oder doppelwandig Patient aufgefordert, verschiedene Liegepositionen – ähnlich wie im Schlaf – einzunehmen ausgeführt sein. Es gibt auch Masken mit einem Gelkissen, das manche Patienten als angeneh- und sich mehrmals zu drehen. mer empfinden. Damit sich die Maske auf dem Gesicht nicht verschiebt, ist das Bindeglied zwi- • Ein Tipp beim Einsatz von Auto-CPAP-Geräten: Die Dichtigkeit sollte hier bei einem niedrigen und einem hohen Druck überprüft werden. schen Maske und Atemschlauch entscheidend. Es gibt diverse Konstruktionen, welche die Kraftübertragung durch den Atemschlauch von der Maske fernhalten. Die Konstrukteure haben sich dazu verschiedene Lösungen einfallen lassen: vom Knickstück aus Plastik über eine Gelenkfüh- Im Anschluss an diesen Test werden die Auflageflächen auf Druckstellen und Hautirritationen rung in zwei Ebenen bis hin zum raffinierten Kugelgelenk, das in drei Ebenen beweglich ist. untersucht. Der Patient sollte die Maske schließlich als bequem und komfortabel empfinden. Foto: © Weinmann Geräte für Medizin GmbH + Co. KG 22 Foto: © Philips GmbH 23 Maskentypen: Mund-Nasen-Maske Maskentypen: Nasenolivenmaske Die Mund-Nasen-Maske (Vollgesichtsmaske oder Full-Face-Maske) Die Nasenolivenmaske (Nasal Pillow) Bei Mundatmung und Mundleckagen ist die Wirkung der CPAP-Therapie in Frage gestellt. Die die Nase geleitet wird. Ein Vorteil ist, dass der Patient keine Maske mehr vor dem Gesicht und Mund-Nasen-Maske löst dieses Problem elegant, weil sie – wie der Name schon sagt – sowohl somit keine Einschränkung seines Gesichtsfeldes hat. Da der Atemschlauch dünner ist, trifft der den Mund als auch die Nase umschließt, der Patient nachts also problemlos auch durch den Luftstrom allerdings mit erhöhter Geschwindigkeit in die Nase, was als unangenehm empfunden Mund atmen kann und trotzdem seinen Therapiedruck erhält. Übrigens ist so eine Full-Face- werden kann. Auch in diesem Fall muss darauf geachtet werden, dass der korrekte Therapiedruck Maske auch eine gute Zwischenlösung, wenn jemand an Schnupfen oder verstopfter Nase lei- die Nase erreicht. In jedem Fall sollte man im Schlaflabor prüfen lassen, ob durch dieses Sys- det! Allerdings sollte man sich bei seinem Schlaflabor erkundigen, ob der Druck eventuell ver- tem ausreichend Druck in den Atemwegen ankommt. Diese Maskenart eignet sich besonders ändert werden muss, wenn man von einem Maskentyp auf den anderen umsteigt. gut für Schlafapnoe-Patienten, die nur einen geringen Druck benötigen. Auch von Patienten, die Man nennt dieses System so, weil die Luft aus dem Gerät direkt über zwei olivenförmige Teile in unter der Maskentherapie zu Klaustrophobie (Angst- und Erstickungsgefühlen) neigen, werden solche Masken gerne angenommen. Foto: © Weinmann Geräte für Medizin GmbH + Co. KG 24 Foto: © Philips GmbH Foto: © ResMed GmbH & Co. KG Foto: © Philips GmbH 25 Maskentypen: Mundmaske Maskenzubehör und -größen Die Mundmaske (Oralmaske) Ausatemventil Diese Masken sind relativ selten und gelten fast schon als „Exoten“. Sie werden eingesetzt, wenn Das ausgeatmete Kohlendioxid muss aus der Maske austreten können. Dieses Ausatemventil ist der Patient aufgrund von operativen Eingriffen, Verletzungen oder Fehlbildungen des Gesichts heute in alle Masken integriert. Die ausgeatmete Luft ist aber oft ein Problem für den Patienten, nicht durch die Nase atmen kann. Die Maske sitzt vor dem Mund, wird mit einem Band um den nämlich dann, wenn der Luftstrom ihn ins Gesicht trifft, wodurch eine Bindehautentzündung ent- Kopf festgehalten und verabreicht den Therapiedruck ausschließlich durch den Mund. stehen kann. Ebenso kann sich der Bettnachbar durch den Luftstrom gestört fühlen. Das Ausatemventil erzeugt auch pfeifende Geräusche, wobei die Hersteller sich natürlich bemühen, die Ventile so zu konstruieren, dass die Lärmbelästigung so gering wie möglich gehalten wird. Es gibt aber auch Geräte, bei denen die ausgeatmete Luft im Schlauch ins Gerät zurückgeführt wird, was natürlich jede Belästigung durch die Atemluft und dadurch entstehende Geräusche verhindert. Maskenbänderung Die Maske muss mithilfe eines Systems aus Stoffbändern um den Kopf festgehalten werden und so konstruiert sein, dass ein stabiler Maskensitz garantiert ist, auch wenn sich der Patient im Bett bewegt. Die Aufgabe der Bänderung ist es, die Dichtigkeit der Maske zu garantieren, also Leckagen zu verhindern; andererseits darf sie aber nicht drücken oder sich auf dem Gesicht unangenehm anfühlen. Das Material muss sich problemlos waschen lassen. Befestigt wird die Maskenbänderung mit Clips. Ihre Länge lässt sich mithilfe von Klettverschlüssen individuell anpassen. Kinnband Um Mundtrockenheit bei der Maskenbeatmung zu vermeiden, hilft ein Kinnband, den Mund geschlossen zu halten. Mit einem Klettband wird es am Hinterkopf befestigt. Ein um die Stirn laufendes Klettband verhindert das Verrutschen. Maskengrößen Gesichter sind verschieden; daher bieten die Hersteller auch verschiedene Maskengrößen an: Foto: © Fisher & Paykel Healthcare GmbH & Co. KG 26 • S = small (klein) • M = medium (mittelgroß) • L = large (groß). 27 Maskenentwicklung Maskenentwicklung Die hohe Kunst der Maskenentwicklung Schlafapnoe-Patienten erleben es Nacht für Nacht: Das Therapiegerät schnurrt ruhig vor sich hin und schickt während des Schlafs Luft in die oberen Atemwege. Bedrohliche Atemwegsverschlüsse (Apnoen) haben dank der fortwährenden Luftzufuhr keine Chance mehr. Die Atemwege bleiben offen. Mitten im Gesicht sitzt die Beatmungsmaske: perfekt angeschmiegt, hautverträglich, einfach auf- und abzusetzen. Morgens ist der Patient ausgeschlafen und munter wie ein Fisch im Wasser. Aber es gibt auch diese Situation: Luft zischt dem Patienten geräuschvoll in die Augen oder strömt kühl den Brustkorb hinab. Dreht der Patient den Kopf zur Seite, stellt die Maske gänzlich ihren Dienst ein, stellt sich störrisch wie ein Esel. Die Maske hebelt aus, der Patient wird fluchend wach: Klarer Fall von schlechtem Maskensitz! Grund genug für die Maskenhersteller, zu forschen und zu entwickeln mit dem Ziel vor Augen, die perfekte Schlafapnoemaske herzustellen. Wie das vonstatten geht, das wollen wir uns nun ein bisschen genauer ansehen. Was Patienten sich wünschen Ehe die Konstrukteure Taten folgen lassen, steht am Anfang jeder Entwicklung das geschriebene Wort. Im sogenannten Anforderungsprofil wird beschrieben, was die neue Maske alles können Das große Problem bei der Konstruktion einer Serienmaske ist, dass jedes menschliche Gesicht seine anatomischen Eigenheiten hat. Die Maskenkonstrukteure müssen also Kompromisse finden, damit die neue Maske möglichst vielen Patienten passt. Dazu werden zahlreiche Gesichter gescannt und im Computer die ideale Passform errechnet. muss. Um dorthin zu gelangen, ist zuvor ein riesiger Berg an Arbeit zu erledigen. In Workshops berichten Patienten über ihre jahrelangen Maskenerfahrungen, z. B.: „Der Maskenwulst ist nach der Reinigung nur schwer wieder auf dem Maskenkörper zu befestigen“ oder „Nachts, wenn ich den die Vor- und Nachteile der gängigen Maskentypen abgeklopft. Fachhändler bringen ihre lo- zur Toilette muss, ist es immer erst ein langes Gefummel, die Maske vom Kopf zu bekommen und gistischen Fragestellungen mit ein, und ein kritischer Blick auf die im Markt befindlichen Masken anschließend wieder richtig in Position zu bringen“. Nach lebhaften Gesprächen und Diskus- rundet den umfassenden Wissens-Input ab. Insgesamt ein enormes Paket wertvoller Informatio- sionen landen die Patienten (natürlich freiwillig) auf dem Scanner-Stuhl. Dort wird die Anatomie nen, das geordnet, bewertet und in enger Abstimmung mit den Patienten auf seine Machbarkeit jedes Gesichts per Scanverfahren vermessen, erfasst, klassifiziert und anschließend einer CAD- hin geprüft wird. Am Ende steht das sogenannte Pflichtenheft, das neben dem Anforderungs- Entwicklung (Computer Aided Design) zur Ermittlung der idealen Passform zugeführt. Darüber profil erstmals die technische Umsetzung beschreibt. Eine etliche Seiten umfassende Leitlinie, die hinaus werden jede Menge standardisierte Interviews mit Fachärzten geführt. Mit erfahrenen dem Kernteam, bestehend aus Produktmanager, Entwickler, Einkäufer – jeder ausgestattet mit medizinisch-technischen AssistentInnen, die täglich mit Maskenanpassungen zu tun haben, wer- einem reichhaltigen Fundus an Erfahrung und erstklassigem Know-how –, grünes Licht gibt. 28 29 Maskenentwicklung Maskenentwicklung Entwickler und Computer arbeiten Hand in Hand Optimierungsschleifen folgen. Erst wenn die Entwickler mit den Testergebnissen wirklich zufrie- Zunächst wird die Maske konzeptionell in sämtliche Einzelteile zerlegt. Der Masterplan und zahl- den sind, wird die nächste Phase eingeläutet: Werkzeuge zur Herstellung der Komponenten wer- reiche Einzelpläne werden in wohl durchdachter Fleißarbeit erstellt. Jeder Entwickler erhält seine den geordert und Aufträge an Zulieferer erteilt. Die sogenannte Null-Serie ist eingeleitet und ver- fest umrissenen Aufgaben: Maskenkörper, Maskenwulst, Stirnstütze, Ausatemsystem, Kopfbän- schlingt allein an Werkzeugkosten Hunderttausende Euro. Die technischen ZeichnerInnen sind voll derung. Der weitere Entwicklungsprozess erfordert eine enge und fortwährende Zusammenarbeit ausgelastet, stehen aber nicht mehr wie früher am Zeichenbrett, sondern arbeiten wie die Kon- der Entwicklungsingenieure, wobei der Projektleiter alle Fäden in der Hand hält. Die Entwicklung strukteure am CAD-Computer – alle sind miteinander vernetzt. der neuen Maske hat Fahrt aufgenommen. Erste Ideen, die Design und Konstruktion miteinander Parallel dazu laufen die Patentanmeldungen ebenso auf Hochtouren wie die Vorbereitungen in verbinden, werden am CAD-Computer in dreidimensionalen Bildern sichtbar gemacht, disku- Montage und Fertigung sowie die Planungen im Marketing für die Markteinführung. Die Abtei- tiert, für gut befunden oder wieder verworfen. lung „Technische Redaktion“ beginnt mit der Erstellung der Gebrauchsanweisung der neuen Ein monatelanger Entwicklungsprozess steht an, ehe das Grunddesign der einzelnen Komponenten wie beispielsweise Maskenkörper, Stirnstütze oder Ausatemsystem unter Dach und Fach Maske, und Produktmanagement und Werbung überlegen sich einen möglichst griffigen Namen dafür. Denn schließlich soll diese Maske auf dem Markt unverwechselbar sein. ist. Dann entstehen am CAD-Computer die ersten Funktionsmuster. Gespannt und neugierig zugleich begutachten Konstrukteur und Versuchswerker schließlich die maschinell hergestellten Teile. Start frei für die Serienproduktion Mit kritischem Blick werden Materialstärke und Radien geprüft. Ein Meilenstein im Entwick- Die inzwischen eingetroffenen Masken der Null-Serie – drei Maskengrößen in unterschiedlichen lungsprozess der neuen Maske ist nun endlich erreicht, aber noch lange nicht das Ende der Kon- Ausführungen – müssen ebenfalls ein erbarmungsloses Prüfprogramm überstehen. Auch hier gilt struktion. es neben den konstruktiv-technischen Aspekten (wie z. B. Haltbarkeit und Funktion des Aus- Es folgt das monatelange Feintuning und Zusammenfügen aller Einzelteile: Präzise wie bei atemsystems oder Reinigungsverhalten im Geschirrspüler) festzustellen, ob sich der Maskenwulst einem Schweizer Uhrwerk wird alles aufeinander abgestimmt. Ein Meeting jagt das nächste, einwandfrei dem Gesicht anschmiegt, keine Druckstellen verursacht, hautverträglich ist und bei nichts wird dem Zufall überlassen. verschiedenen Drücken absolut dicht sitzt. Erst wenn das umfangreiche Qualifikationsprogramm ohne Beanstandungen durchlaufen ist, gibt der Entwickler das lang ersehnte Okay zum Start Extreme Testverfahren müssen bestanden werden der Serienfertigung. Immer wieder ein großer Augenblick für das gesamte Entwicklungsteam. Jetzt Im nächsten Schritt werden die Prototypen der neuen Maske hergestellt. Erstmals werden alle darf die Maske endlich während des Schlafens am Patienten verwendet werden. Aber auch die Funktionen und Einzelteile zu einem Ganzen zusammengefügt, und ihr Zusammenspiel wird sei- Masken der Serienfertigung durchlaufen Stück für Stück ein strenges Prüfprogramm. Alles, was tens der Patienten – und auch der Produktmanager und Entwickler – auf Herz und Nieren getestet: die Prüfkriterien nicht erfüllt, fällt durchs Sieb. Kleinere Nacharbeiten – die einige Wochen ver- Wie sitzt die Maske? Entstehen Druckstellen? Tun sich Leckagen auf? Wie ist die Handhabung? schlingen – sind notwendig, um das angestrebte Fertigungsergebnis und die hochgesteckten Gleichzeitig werden die Prototypen im Testlabor in die Mangel genommen: Das Auf- und Ab- Qualitätsziele zu erreichen. knüpfen des Maskenwulsts per Hand auf den Maskenkörper muss tausendfach reibungslos klappen, biologische Hautverträglichkeits- und Reinigungskriterien müssen erfüllt werden. Zahlreiche 30 31 Probleme bei der Patientenversorgung Wer bezahlt die Therapie? Wer bezahlt die Therapie? auch Krankenhäuser, deren kardiologische Abteilung gerne ein Schlaflabor einrichten würde, doch die Geschäftsführung lehnt dies ab, weil sie befürchtet, das neue Schlafabor würde sich Natürlich die Krankenversicherung. So denkt jeder. Und er hat Recht damit, denn Schlafapnoe nicht rechnen. Ganz nebenbei: Die üblichen Wartezeiten der meisten Schlaflabore betragen ein ist eine ernsthafte Erkrankung und wurde deshalb vor kurzem in den Morbi-RSA, also die Liste halbes Jahr oder mehr. Unter diesen Umständen ist es illusorisch, dass sich die Mitarbeiter der chronischer Erkrankungen aufgenommen. Das bedeutet, dass die Krankenkassen für jeden Schlaf- Schlaflabore in Zukunft noch ausführlich um Problemlösungen für ihre Patienten kümmern können. apnoiker aus dem gemeinsamen Gesundheitsfonds einen bestimmten Betrag für den Mehrauf- Und ebenso drastisch treffen die Sparmaßnahmen einiger tonangebender Krankenkassen die ver- wand bei der Therapie der Schlafapnoe erhalten. Früher konnte der Betroffene seinen Homecare- sorgenden Firmen. Aus diesem Grund können diese nicht mehr jede gewünschte Maske und Versorger selbst aussuchen und diesen, wenn er unzufrieden war, auch wechseln. Der Versorger jedes Gerät anbieten. Die Kassen bestimmen den Preis, und ein Unternehmen kann natürlich handelte mit der jeweiligen Krankenkasse eine Pauschalbezahlung (quasi eine Miete) für die nicht mehr Geld in die Versorgung seiner Patienten stecken, als es von den Krankenkassen be- Therapieausstattung aus, wobei das Gerät in seinem Besitz blieb. Die Pauschale beinhaltete die kommt. Letztendlich bestimmen die Krankenkassen damit indirekt die Therapie des Patienten. Bereitstellung des Geräts, des Schlauchs und der Maske. Inbegriffen in dieser Pauschalregelung Das Kriterium für ihre Entscheidung ist inzwischen der Preis – und keinesfalls die Versorgungs- waren auch Ersatzlieferungen von defekten Schläuchen oder Masken. Selbstverständlich gehörte qualität des Patienten. Um der Gerechtigkeit willen muss aber gesagt werden, dass es auch auch die Gerätewartung dazu. (Oder die Krankenkasse kaufte das Gerät dem Homecare-Ver- noch eine große Anzahl von Krankenkassen gibt, die diesem Trend nicht folgen und denen das sorger von vornherein ab und so gehörte es der Krankenkasse.) Wenn nun eine Maske oder ein Wohlergehen ihrer Versicherten am Herzen liegt. Schlauch defekt war oder eine Maske sich nicht bewährte, wandte sich der Patient an seinen Ver- Mag sein, dass man auch mit Billiggeräten einigermaßen ordentlich therapieren kann – was sorger und erhielt das gewünschte Produkt. Ja noch mehr: Der Versorger stand meist Gewehr bei im Übrigen sehr zu bezweifeln ist –, doch die Betreuung der Patienten durch die Versorgerfirmen Fuß, um die Probleme des Patienten zu lösen. Nicht selten kam ein Mitarbeiter der versorgen- und Schlaflabore muss auf der Strecke bleiben. Jeder Kilometer, den ein Mitarbeiter zum Pa- den Firma zum Patienten nach Hause. tienten fährt, kostet Geld. Und das ist in den durch Ausschreibungen bedingten Pauschalhonorierungen einfach nicht mehr drin! Ist die Patientenversorgung gefährdet? In unseren Anworten auf Patientenprobleme im zweiten Teil des Buches wird immer wieder emp- Der Hintergrund fohlen, sich den Rat des Versorgers einzuholen oder gar beim Schlaflabor nachzufragen. Leider Die Krankenkassen handelten bislang, wie bereits erläutert, die Verträge zur Versorgung der ist das inzwischen gar nicht mehr so einfach. Inzwischen haben einige Krankenkassen das große Schlafapnoe-Patienten mit den Homecare-Versorgern aus. Sparen entdeckt und vergüten auch die Arbeit der Schlaflabore nicht mehr deren Leistung ent- Das läuft so: Die Kasse ruft eine Vertragsabsicht aus, und die interessierten Leistungserbringer sprechend. Das hat durchaus Folgen: Einige Schlaflabore haben inzwischen ihren Betrieb ein- signalisieren Interesse und werden zu Vorgesprächen und schließlich zu Vertragsverhandlungen gestellt, da die Vergütung der Kassen die Kosten nicht mehr deckt. Klinikgeschäftsführer müssen eingeladen. Die Krankenkasse will von den potenziellen Leistungserbringern wissen, welche Leis- heute mehr denn je darauf schauen, dass sie nicht allzu sehr in die roten Zahlen rutschen. Es gibt tung in welcher Qualität und zu welchem Preis sie zu erbringen imstande und willens sind. 32 33 Wer bezahlt die Therapie? Probleme bei der Patientenversorgung Die Kasse wünscht für möglichst wenig Geld eine möglichst umfassende Leistung. Das ist ver- diktat losgetreten. Die TK hat die erste bundesweite Ausschreibung für die Versorgung von Schlaf- ständlich und im Wirtschaftsleben gang und gäbe. Der Homecare-Versorger seinerseits erwar- apnoe-Betroffenen gewagt! Die Konsequenz: Tausende Patienten wurden nach Auslaufen des tet eine leistungsgerechte Honorierung. Dies wird nun verhandelt. Preise werden diskutiert, in Re- Vertrags mit ihrem bisherigen Versorger mit einem Schlag zu anderen Firmen umversorgt. lation zur Leistung gesetzt, es wird gefeilscht: Am Schluss steht die Einigung. Meist ist sie ein Kom- Ein TK-Vertreter bei der Podiumsdiskussion „Schlafapnoe-Versorgung vor dem Aus?” am 26. promiss, mit dem beide Seiten leben können. Bei einer Verhandlung können aber zumindest Februar 2014 in Wilhelmshaven über die Motive seines Unternehmens: „Wir beschäftigen uns beide Partner ihre Vorstellungen detailliert darlegen und diskutieren. vor jeder Verhandlung oder Ausschreibung mit dem Markt und sprechen mit Anbietern darüber, Eine alternative Spielart im Gesundheitswesen – von der Politik gewollt, jedoch keine Ver- was denn möglich ist. Gerade bei der Schlafapnoe-Therapie war es so, dass wir einem Verband pflichtung – ist die Ausschreibung. Im Baugewerbe läuft kein Projekt, ohne dass der Auftragge- gegenüberstanden, dem ZVSA (Zentralverband Sauerstoff- und Atemtherapie), der gesagt hat, ber Art und Umfang seines Auftrags beschreibt und öffentlich Auftragnehmer einlädt, sich zu be- was er bereit ist an Konditionen anzubieten. Und das konnten wir dann nehmen oder nicht. Es werben. gab auf Seiten der Leistungsanbieter keine Konkurrenzsituation mehr. Das könnte man schon Ausschreibungen für die Schlafapnoe-Versorgung funktionieren in der Regel so: Sie geben fast mit einem Kartell vergleichen ... Wenn wir der Meinung sind, dass die Versorgungssituation Umfang und Art der erwarteten Leistung detailliert vor. Der interessierte Homecare-Versorger in einem Bereich von uns nicht mehr beeinflussbar ist, weil auf der Gegenseite kein echter Wett- kann diese Anforderungen nicht verhandeln. Er hat sie zu akzeptieren oder er verzichtet. Le- bewerb stattfindet, dann werden wir diese Versorgung ausschreiben.” An die Patienten hat diese diglich den Preis für die ausgeschriebene Leistung darf er nennen. Die Lose gewinnen dann die Krankenkasse dabei nicht gedacht. Es ging ihr nur ums Geld. Unternehmen mit der niedrigsten Preisofferte. Bei den Ausschreibungen im Gesundheitswesen Nun, andere überregionale Krankenkassen sahen das nicht so und verhandelten. Die Kritik der ging es bislang um Hilfsmittel wie Inkontinenzartikel, Rollatoren oder Rollstühle. Den Zuschlag TK, der ZVSA habe sich nicht bewegt, ist nicht korrekt. Der ZVSA wollte nie den Wettbewerb be- gaben die Kassen dem Unternehmen, das am billigsten anbot. Irgendwie steht in den Verträgen hindern. Das jedoch hat die TK mit ihrem Preisdiktat und ihrer Loskonstellation geschafft! Viele auch etwas von Qualität, doch darüber, wie Qualität zu messen ist, kann man sich trefflich strei- kleine Versorger wurden mit dieser Strategie aus dem Geschäft gekickt. ten. Das Gros der Homecare-Versorger sind bislang mittelständische Unternehmen, sprich: Sanitätshäuser, die in ihrem regionalen Einzugsgebiet im Lauf der Jahre eine exzellente Versor- Nicht alles, was glänzt, ist Gold gungsstruktur etablierten. Die Zusammenarbeit mit den Schlaflaboren war bisher sehr eng und Ausschreibungen begrenzen überhöhte Medikamentenpreise. In der Hilfsmittelversorgung schaf- vertrauensvoll – und das kam vor allem den Patienten zugute. Sie wurden prompt bedient, und fen sie sehr schnell Monopole. „Wir sind ein kleines Unternehmen“, so der Inhaber eines Home- bei Problemen stand sofort ein Mitarbeiter vor der Haustür und half, das Problem zu lösen. Diese care-Versorgers bei der Podiumsdiskussion in Wilhelmshaven. „Wir haben eine sehr persönliche Versorger unterstützen auch sehr engagiert die örtlichen Selbsthilfegruppen mit Vorträgen und Beziehung zu den von uns versorgten Patienten aufgebaut. Wenn es Probleme gab, mit der Maskensprechstunden. Neben den „kleinen“ regionalen Versorgern existieren noch wenige Maske, mit dem Gerät, war sofort einer unserer Mitarbeiter bei den Betroffenen oder sie konn- „große“, die bundesweit tätig sind. ten jederzeit bei uns vorbeischauen. Jetzt haben wir viele Patienten durch die TK-Ausschreibung Die Techniker Krankenkasse als einer der überregional großen GKV-Kostenträger hat das Spar- 34 verloren.” 35 Wer bezahlt die Therapie? Das kleine Unternehmen kann diesen Einbruch nicht einfach so wegstecken. Die Hoffnung, in Probleme bei der Patientenversorgung Nichts bleibt, wie es war vier Jahren nach Vertragsende der TK-Ausschreibung vielleicht wieder zum Zuge zu kommen, ist Das bisherige Versorgungsmodell, dass ein Mitarbeiter des Homecare-Versorgers zum Rat su- illusorisch und eigentlich auch gar nicht mehr möglich. Dazu reicht die Kapitaldecke nicht. Mit- chenden Patienten fährt, hat keine Überlebenschance. Bei noch weiter sinkenden Preisen ist die arbeiter müssen entlassen werden, und Know-how geht verloren. Kleinere Firmen werden aus dem herkömmliche Betreuung der Patienten nicht mehr zu finanzieren. Die Frage ist, ob dies überhaupt Markt gedrängt. Mit Wettbewerb hat das nichts zu tun. So entstehen Monopole. so sein muss. Viele Patienten holen sich bereits heute ihre Informationen aus dem Netz. Sie be- Andere Kassen werden das TK-Preisniveau in Vertragsverhandlungen zugrunde legen. Trotz- suchen auch nicht mehr das SHG-Meeting am Abend. Sie tauschen sich in Internetforen aus. Sie dem bleibt ein Unterschied zur Ausschreibung: Wer verhandelt, diktiert nicht den Preis! Da wird lassen sich durch internetbasierte Programme die Grundkenntnisse über ihre Krankheit beibrin- darüber diskutiert, wie die Dienstleistung konditioniert sein soll, wie die Compliance dokumen- gen und suchen dort auch Problemlösungen für ihre Therapie. Sie wollen mündige Patienten tiert wird, wie Problempatienten betreut werden. Diesem Vertrag kann dann jeder Versorger bei- sein. Die sozialen Medien bieten da ganz neue Möglichkeiten. Bei Maskenproblemen kann man treten. Der Preis basiert auf einem realistischen Niveau. Damit haben auch kleine Versorger eine auf diesem Weg unzählige Betroffene um Rat bitten; eine traditionelle SHG kann dies nie leis- Chance. Es geht nicht mehr um den Preiswettbewerb, den nur kapitalkräftige Bieter wagen kön- ten. nen, es geht um die Art und Weise, wie gut oder wie nachlässig die Patienten betreut werden. Es geht um Qualität. Den Homecare-Versorgern fällt eine neue Aufgabe zu. Ein Diskussionsteilnehmer in Wilhelmshaven formulierte dies treffend: „Wir müssen den Wettbewerb um die Patienten suchen, und Die TK beruft sich darauf, dass die Politik das Ausschreibungsverfahren legitimiert hat. Doch zwar um die beste Compliance. Wir brauchen sowohl kleine regionale als auch große Versor- die Politik hat das differenzierter gemeint. Der BSD hat in Berlin anlässlich eines parlamentari- ger. Wir müssen gemeinsam jeden Tag darum wetteifern, wer unsere Patienten am besten ver- schen Frühstücks mit Abgeordneten das Problem dargestellt. O-Ton von MdB Michael Hennrich: sorgt.” Nicht der Preis darf im Vordergrund stehen, sondern die Zufriedenheit der Patienten: wie „Für uns als Gesundheitspolitiker ist es jedoch sehr wichtig, dass nicht nur auf den Preis geach- konsequent sie ihre Therapie durchziehen. tet wird, sondern auch eine gute Versorgung gewährleistet ist. Und da haben wir bei unserem Außerdem muss man übergreifend beurteilen, was für Auswirkungen eine Umversorgung auf parlamentarischen Frühstück durchaus einige Informationen erhalten, die unsererseits wieder zu die in vielen Studien nachgewiesenen Folgeerkrankungen einer Schlafapnoe hat: Bluthochdruck, Nachfragen bei den Krankenkassen führen werden. Da wollen wir sehr genau nachhaken.“ Schlaganfall, Herzinsuffizienz usw. Es existieren bereits kleinere Studien, die nahelegen, dass ein Ausschreibungen sind, um dies einmal klar zu sagen, nicht des Teufels – wenn man sie mit Au- Schlafapnoe-Patient, der frühzeitig versorgt und gut nachverfolgt wird, seltener an diesen Volks- genmaß und Intelligenz umsetzt. MdB Michael Hennrich: „An Ausschreibungen führt heutzutage krankheiten leidet. Doch wir brauchen mehr solcher Daten und vor allem größere Versorgungs- kein Weg mehr vorbei. Wenn man sieht, welche Wirtschaftlichkeitsreserven wir in der Vergan- studien. Nur so ist eine rationale Diskussion möglich. genheit dadurch mobilisieren konnten, muss man einfach sagen: Wir brauchen Ausschreibungen, gerade auch im Hinblick auf die demografische Entwicklung unserer Bevölkerung. Wir werden in Zukunft immer höhere Ausgaben im Gesundheitssystem haben, weil die Menschen stetig älter werden, und deshalb müssen die Themen Wirtschaftlichkeit und Effizienz ganz oben auf der Tagesordnung stehen.” 36 37 Reinigung von Maske und Bändern Patienten fragen Experten Reinigung von Maske und Bänderung ? Als ich mein CPAP-Gerät mit der Maske im Schlaflabor erhalten habe, wurde mir gesagt, dass ich die Maske jeden Tag komplett auseinanderbauen und reinigen soll. Das steht auch in der Gebrauchsanleitung. Es nimmt bei mir aber ziemlich viel Zeit in Anspruch, weil ich Wir haben für Sie auf den folgenden Seiten eine Reihe von Fragen zusammengestellt, die immer Schwierigkeiten habe, die Maske wieder richtig zusammenzubauen. Ist diese tägliche Rei- Patienten an uns herangetragen und für die wir eine Lösung gesucht haben. nigung tatsächlich so wichtig? Diese Sammlung deckt natürlich nicht alle Probleme ab, doch sie kann Ihnen einen gewissen Eindruck davon verschaffen, wie sich Probleme mit der Schlafapnoe-Therapie und insbesondere mit ! Eine Maskenreinigung ist in etwa vergleichbar mit der regelmäßigen Reinigung des Essgeschirrs. Benutztes Geschirr wird gereinigt, weil es ziemlich unappetitlich wäre, von einem der Maske lösen lassen. Sicherlich gibt es noch unzählige weitere Fragen. Wir sind dankbar, verschmutzten Teller zu essen. Essensreste verderben und werden ungenießbar. Bei entspre- wenn Sie uns kontaktieren und Ihre Probleme schildern. Wir versuchen Ihnen zu helfen und wer- chendem Nährboden vermehren sich Bakterien und wachsen Pilze. Ähnlich ist es auch mit einer den Ihre Probleme samt den Lösungen in der nächsten Auflage dieses Ratgebers veröffentlichen benutzten Maske: Hier sammeln sich durch Gebrauch Ablagerungen unterschiedlicher Art an. – zum Wohl anderer Mitpatienten. Diese Ablagerungen entstehen insbesondere am Maskeneinsatz, also dem Maskenteil, der am Gesicht anliegt. Im Wesentlichen sammeln sich hier während der Maskennutzung über Nacht Hautfette und Schweiß, gegebenenfalls Nasenschleim, aber auch Kosmetika oder Cremes, die auf die Gesichtshaut aufgetragen wurden. An sich sind solche Ablagerungen unproblematisch. Zum Problem werden sie u. a. dadurch, Hier unsere Kontaktadresse: dass sich dort Krankheitskeime einnisten, die in dem feuchtwarmen Klima unter der Maske präch- Bundesverband Schlafapnoe und Schlafstörungen Deutschland e. V. tig gedeihen. Diese Keime wandern dann mit dem Luftstrom in Richtung Nase, Rachen und Lunge Geschäftsstelle, Panoramastraße 6, 76730 Ostfildern Fax: 0711 4599495 E-Mail: [email protected] und können dort zu entsprechenden Infektionen führen. Außerdem können die Ablagerungen auch das Maskenmaterial angreifen und verändern. So ist z. B. Schweiß – je nach Beschaffenheit – unterschiedlich aggressiv. Ein Silikon-Maskeneinsatz kann durch entsprechende Einwirkung an Elastizität verlieren, schneller altern und hart werden. Eine sorgsame Reinigung ist also nicht nur aus hygienischer Sicht notwendig. Aber bei der Maskenreinigung geht es, wie gesagt, vorrangig um den besonders verschmutzungsanfälligen Maskeneinsatz. Unsere Empfehlung lautet daher: Reinigen Sie den Maskeneinsatz täglich, die anderen Teile der Maske (sofern sie nicht sichtbar verschmutzt sind) und das 38 39 Patienten fragen Experten Reinigung von Maske und Bändern Schlauchsystem einmal pro Woche. Auch eine wöchentliche Reinigung der Kopfbänderung Dass die Hersteller von CPAP-Masken eine tägliche, gründliche Reinigung empfehlen, ist aus (Handwäsche bei 30°C mit einer milden Flüssigseife oder einem milden Spülmittel) wird emp- Herstellersicht nachvollziehbar und beschreibt den bestmöglichen Idealzustand. Schließlich fohlen. möchte sich jeder Hersteller gegen Regressansprüche absichern, die z. B. dann entstehen könn- Bei vielen Maskenmodellen kann der Maskeneinsatz vom Maskenkörper abgenommen wer- ten, wenn ein Maskennutzer durch eine verunreinigte Maske einen gesundheitlichen Schaden er- den. Dann ist natürlich eine gründlichere Reinigung möglich. Dazu kann der Maskeneinsatz z.B. leidet und der fehlende Reinigungshinweis einen Rechtsstreit um Schadenersatz zur Folge hätte. unter fließendem warmem Wasser (30 °C) durch Rubbeln – ohne Einsatz von Lappen oder Bürs- Auch wenn das bei hunderttausend Nutzern vielleicht nur einmal vorkommen mag, wäre das ten – mit den Händen gewaschen werden. Zur besseren Entfernung von Verunreinigungen emp- einer zu viel. Wir kennen diese akribisch genauen Formulierungen ja auch aus vielen anderen fiehlt es sich, auch hierzu ein mildes Reinigungsmittel, z. B. Flüssigseife oder Spülmittel, zu ver- Gebrauchsanleitungen in unserem täglichen Leben: Sie enthalten längst nicht mehr nur das We- wenden. Im Handel sind außerdem Spezialreiniger für Silikonmasken erhältlich, die gleichzei- sentliche und wirken auf viele Leser verunsichernd. tig eine pflegende Wirkung haben – sie halten das Silikonmaterial geschmeidig. Ein Patient, der tatsächlich jeden Tag die komplette Maske reinigt, macht also nichts falsch. Wenn Sie eine Maske verwenden, bei der der Maskeneinsatz fest mit dem Maskenkörper ver- Aber aus vielen Anwenderberichten wissen wir, dass der Aufwand hierfür oft gescheut und die bunden ist, dann können Sie den Maskeneinsatz einfach mit einem sauberen, feuchten Tuch ab- Maske mit dem Maskeneinsatz dann nur unregelmäßig gereinigt wird. Wenn man sich dagegen wischen. Im Handel sind außerdem feuchte Maskenreinigungstücher erhältlich – praktisch vor nur auf die tägliche Reinigung des Maskeneinsatzes einlassen muss, kann die Maskenreinigung allem dann, wenn Sie auf Reisen gehen. zur ganz entspannten Angelegenheit werden. Diese Reinigung erfolgt am besten gleich morgens nach der Maskennutzung, solange die Ver- Eine häufigere Reinigung der ganzen Maske kann höchstens bei Patienten mit erhöhter In- schmutzung noch frisch und nicht angetrocknet ist. Angetrocknete Ablagerungen lassen sich fektanfälligkeit notwendig sein (nähere Ausführungen hierzu finden Sie auf Seite 42). Auch Fließ- schwerer von der Maske lösen. schnupfen kann ein Grund für mehr Verschmutzung und häufigere Reinigungen sein. Egal, ob Sie die Reinigung in einem kleinen Wasserbad vornehmen oder unter fließendem Ungeachtet der Herstellerempfehlung kann jeder Maskenträger für sich selbst sein Infektions- Wasser: Wichtig ist immer, das Reinigungsmittel vollständig mit klarem Wasser von der Maske risiko abschätzen und sich auf eigene Verantwortung einen persönlichen „Hygieneplan“ auf- abzuspülen, da Spülmittelreste Hautreizungen verursachen können. stellen. Dass jemand, der besonders infektanfällig ist, grundsätzlich mehr auf Reinlichkeit und Hy- Am besten legt man die gereinigten Teile nach dem Abspülen auf ein sauberes Tuch, z. B. ein giene achten muss als jemand, der eine gute, stabile Gesundheit hat, ist einleuchtend. Dies be- Geschirrtuch. Sie können dann an der Luft trocknen. Auf keinen Fall den Maskenwulst und das trifft aber nicht nur die Sauberkeit der Maske. Denn die Maske ist nur ein Glied in der Stirnpolster trocken reiben! Dadurch könnte die feine Beschichtung Schaden nehmen. Hygienekette, wenn auch das wichtigste. Die Sauberkeit von Atemschlauch, Atemluftbefeuchter Falls die Maske Kondenswasser enthält, ist ebenfalls das Abtrocknen mit einem sauberen Tuch (falls vorhanden) oder Bettwäsche und die eigene Körperhygiene spielen genauso eine Rolle. Des- angebracht. Nach dem Trocknungsvorgang ist die Aufbewahrung der Maske in einem frischen, halb möchten wir das Thema Maskenreinigung auch nicht so verstanden wissen, dass nur die trockenen Baumwolltuch oder Handtuch zu empfehlen, damit sie vor Staub und Schmutz ge- Maske rein sein soll: Alle Orte, an denen durch Unreinheiten Keime Kontakt zum Therapiesys- schützt, aber nicht luftdicht abgeschlossen ist. Der tägliche Reinigungsaufwand ist bei dieser Vor- tem bekommen oder sich innerhalb des Therapiesystems vermehren können, sind potenzielle In- gehensweise sehr gering und dennoch vollkommen ausreichend. fektionsquellen. Die wöchentliche Reinigung, bei der die ganze Maske in ihre Komponenten zer- 40 41 Patienten fragen Experten legt wird, ist übrigens ein guter Zeitpunkt, um eine Sichtprüfung durchzuführen! Beschädigte Teile sind umgehend zu ersetzen. Ist eine Maskendesinfektion sinnvoll? Sagrotan ist für die Maskendesinfektion nicht geeignet, da der darin enthaltene Alkohol das Silikon angreift! Halten Sie sich bei der Wahl des Desinfektionsmittels an die Empfehlungen in der Gebrauchsanweisung Ihres Geräts. Im Übrigen ersetzt eine Desinfektion keine Reinigung und kann deshalb nur eine zusätzliche Ist eine Maskendesinfektion sinnvoll? Maßnahme zur Keimabtötung sein. Wenn Ablagerungen auf der Maske, die durch den Gebrauch entstehen, durch sorgsame Reinigung entfernt werden, dann wird den Keimen der Nähr- ? In der Gebrauchsanweisung meiner CPAP-Maske ist zu lesen, dass diese nach Gebrauch boden entzogen und so auch ohne Desinfektion die Gefahr von Infektionen verringert. In jedem desinfiziert werden soll. Stimmt das? Fall ist eine gründliche Maskenreinigung jeder Desinfektion vorzuziehen. Wird die Maske in einer Klinik oder in einem Heim genutzt, dann ist davon auszugehen, dass ! Eine Maskendesinfektion ist in der Regel nicht erforderlich. Allerdings ist der Hinweis in der man nicht nur mit den „eigenen Keimen“ in Berührung kommt, sondern auch mit fremden Krank- Gebrauchsanweisung Ihrer Maske auch nicht ganz unbegründet. Normalerweise sollten heitserregern. Während die Keime aus der eigenen häuslichen Umgebung, an die sich der ge- derartige Anweisungen aber nicht verallgemeinernd, sondern differenziert beschrieben sein: sunde Körper gewöhnt hat, für einen selbst in der Regel nicht krank machend sind, können Geht man davon aus, dass Ihre Maske nur von Ihnen selbst und zu Hause genutzt wird und fremde Krankheitserreger eine Infektionsgefahr darstellen. Dies gilt in besonderem Maße dann, kein besonderer Krankheitshintergrund vorliegt, dann ist eine Maskendesinfektion nicht erfor- wenn man selbst durch Krankheit abwehrgeschwächt ist. Deshalb kann unter solchen Bedin- derlich. gungen eine Maskendesinfektion zusätzlich zur Reinigung sinnvoll sein. Umgekehrt bedeutet dies, dass eine Maskendesinfektion dann vorzunehmen ist, Häufig werden Masken auch in Kliniken zur Maskenbeatmung von Patienten eingesetzt. Bevor 1. wenn die Maske den Besitzer wechselt (Patientenwechsel), hier eine Maske nach Beendigung der Therapie für einen anderen Patienten eingesetzt wird, ist 2. wenn die Maske in einem Klinikbetrieb oder Pflegeheim genutzt wird, natürlich eine einwandfreie Desinfektion und hygienische Aufbereitung nach Herstellervorschrift 3. wenn Sie gerade eine Grippe oder einen sonstigen Atemwegsinfekt hinter sich haben oder erforderlich. Dass bei einem Patientenwechsel andere Maßstäbe angelegt werden, als wenn die 4. wenn bei Ihnen aufgrund besonderer Krankheitsumstände eine Immunschwäche (Schwä- Maske immer von ein und derselben Person genutzt wird, versteht sich von selbst. chung der körpereigenen Abwehr) vorliegt. Typisches Beispiel für eine solche Immunschwäche ist eine Chemotherapie zur Krebsbehandlung, die regelmäßige Einnahme von Kortikosteroiden („Kortison“) oder von Medikamenten zur Eine gute Gebrauchsanweisung weist auf diesen Unterschied auch deutlich genug hin. Aus manchen Gebrauchsanleitungen ist allerdings leider nicht ohne weiteres ersichtlich, dass die dort beschriebenen Desinfektionsempfehlungen nur eingeschränkt gelten. Unterdrückung des Immunsystems (Immunsuppressiva) nach einer Organtransplantation. Aber auch ohne besonderen Krankheitshintergrund gibt es Menschen, die infektanfällig sind und laufend unter Erkältungen oder entzündlichen Erkrankungen der Atemwege leiden. Wenn Sie besonders infektanfällig sind, sollten Sie Ihren Arzt fragen, ob in Ihrem Fall eine Maskendesinfektion sinnvoll oder erforderlich ist. 42 43 Patienten fragen Experten Atemluftbefeuchter – eine gefährliche Keimschleuder? Atemluftbefeuchter – eine gefährliche Keimschleuder? pie inhaliert werden und so zu Infektionen und anderen gesundheitlichen Problemen führen können. Im Schlaflabor habe ich zusammen mit meinem CPAP-Gerät einen Atemluftbefeuchter er- Sprechen diese Punkte nun gegen die Verwendung eines Atemluftbefeuchters? halten. Laut ärztlicher Begründung verhindert der Befeuchter Reizungen und Austrocknung Nein, nicht wirklich! Spricht die Verkehrsunfallstatistik gegen die Nutzung eines Fahrzeugs? der Schleimhäute in Hals, Nase und Rachen. Mein behandelnder Arzt zu Hause sagt nun, ich Nein! Sie lehrt uns vielmehr, bestehende Gefahren durch geeignete Mittel, z. B. Sicherheitsgurt soll den Befeuchter weglassen. Das sei zu gefährlich, weil er eine „Keimschleuder“ sei. Ist das oder Airbag, zu vermeiden. ? wirklich so gefährlich? So auch hier. Ein Atemluftbefeuchter erfüllt in der CPAP-Therapie einen nützlichen Zweck. Das geeignete Mittel gegen Befeuchterverkeimung ist eine sorgsame Reinigung (siehe Seite 47 f.) und ! Ein Atemluftbefeuchter funktioniert im Prinzip so, dass Wasser in einem Gefäß erwärmt Pflege. wird. Der entstehende Wasserdampf wird zusammen mit dem Luftstrom, der vom CPAP- Zuvor steht noch die Frage im Raum: Befeuchter – ja oder nein? Wenn kein Befeuchter ver- Gerät kommt, über Atemschlauch und Maske in die Atemwege des Körpers geführt. Im Hals- wendet wird, ergibt sich hieraus kein Verkeimungsrisiko und ein geringerer Reinigungs- und Pfle- Nasen-Rachen-Raum benetzt der Wasserdampf die Schleimhäute und verhindert so eine Aus- geaufwand. Daher ist es nur logisch, zuerst individuell zu klären, ob die Verwendung eines Be- trocknung der Atemwege. So gesehen erfüllt der Atemluftbefeuchter eine sinnvolle Aufgabe bei feuchters tatsächlich erforderlich ist. Dafür gibt es verschiedene Anhaltspunkte. Einer der wich- der CPAP-Therapie. Denn trockene, gereizte und rissige Schleimhäute sind nicht nur unange- tigsten ist das Wohlfühlkriterium. Probieren Sie einfach mal aus, ohne Befeuchter zu schlafen, und nehm, sondern können auch zu gesundheitlichen Problemen führen. Ein Fließschnupfen, der ty- machen Sie Ihre eigenen Erfahrungen. Sie werden sehr schnell feststellen, ob es für Sie einen Un- pischerweise insbesondere morgens nach dem Abnehmen der Maske auftritt, oder eine ver- terschied macht, und dann die richtige Entscheidung treffen. Wenn Sie ohne Befeuchternutzung stopfte Nase, die das Atmen erschwert, sind Kennzeichen für eine fehlende oder mangelnde Be- unter trockenen Nasenschleimhäuten oder Fließschnupfen leiden, werden Sie auf den Befeuch- feuchtung der Nasenschleimhäute. Weitere Probleme können dadurch auftreten, dass eine ter nicht verzichten wollen. trockene, rissige Schleimhaut eine ungenügende Abwehr gegen Keime oder Allergene darstellt. Die „Schutzschicht“ der Schleimhaut wird für die Keime durchlässiger. Der Körper reagiert unter Umständen mit allergischen Reaktionen, Entzündungen im Hals-Nasen-Rachen-Bereich, Erkältungen oder anderen Erkrankungen der Atemwege. Diese Punkte sprechen alle für die Verwendung eines Atemluftbefeuchters. Allerdings hat Ihr behandelnder Arzt nicht Unrecht, wenn er den Atemluftbefeuchter als „Keimschleuder“ bezeichnet. In der Tat ist das erwärmte Wasser eine ideale Brutstätte oder so etwas wie ein „Paradies“ für Keime. Hier können sie sich gut und schnell vermehren. Schimmelpilzkulturen und Algenbesatz als Extrembeispiele sind mir aus der CPAP-Sprechstunde durchaus vertraut. Das Problem besteht nun darin, dass diese krank machenden Keime bei der CPAP-Thera- 44 45 Patienten fragen Experten Kondenswasser durch Atemluftbefeuchtung Kondenswasser durch Atemluftbefeuchtung Auch die Atemgastemperatur bzw. der Befeuchtungsgrad des Atemgases lässt sich beeinflussen. An jedem Atemluftbefeuchter kann die Heizleistung reguliert werden. Je höher die Heiz- Mir wurde im Schlaflabor ein Atemluftbefeuchter verordnet, den ich an mein CPAP-Gerät stufe gewählt wird, umso mehr Wasserdampf wird im Befeuchter produziert und umso höher ist anschließen kann, weil ich von meinem CPAP-Gerät immer einen Fließschnupfen be- der Befeuchtungsgrad des Atemgases. Zur Kondenswasservermeidung sollte nun angestrebt wer- komme. Seit ich den Befeuchter benutze, ist der Schnupfen weg, aber jetzt habe ich dauernd den, die Heizleistung des Befeuchters so niedrig wie möglich zu wählen. Andererseits muss der Wasser in Maske und Schlauch. Manchmal wache ich nachts auf, weil mir Wasser ins Gesicht Befeuchtungsgrad des Atemgases mindestens so hoch sein, dass die Beschwerden wie Fließ- läuft. Was kann ich dagegen tun? schnupfen oder Austrocknung der Atemwege erfolgreich beseitigt sind. Unter Berücksichtigung ? dieser beiden Kriterien – „So niedrig wie möglich, aber so hoch wie erforderlich“ – gilt es für ! Ein Atemluftbefeuchter ist ein sehr nützliches Gerät, um z. B. Fließschnupfen oder einer Aus- Sie, die individuell richtige Einstellung der Heizleistung am Befeuchter zu finden. trocknung der Atemwege entgegenzuwirken. Der Luftstrom, der aus dem CPAP-Gerät Übrigens, man kann sich durch Wahl einer hohen Befeuchterleistung nicht „ertränken“. Wenn kommt, nimmt im Befeuchter Wasserdampf auf und transportiert die feuchte Luft über Atem- kein Kondenswasserproblem vorliegt, kann man, wenn man will, ohne Risiko bis zur maximalen schlauch und Maske in Nase und Rachen des Patienten, um dort die Schleimhäute anzufeuch- Heizleistung des Gerätes die volle Befeuchterleistung ausschöpfen. In der Regel wird die Thera- ten. Leider muss man dabei in Kauf nehmen, dass sich Kondenswasser bildet, das sich auf dem pie mit zunehmendem Befeuchtungsgrad des Atemgases eher als angenehmer empfunden. Pro- Weg vom Befeuchter zur Nase in Maske und Atemschlauch niederschlägt. Das Kondenswasser bieren Sie es aus, indem Sie von Nacht zu Nacht die Heizleistung stufenweise erhöhen, bis Sie entsteht hauptsächlich durch den Temperaturunterschied zwischen Atemgastemperatur und Raum- – unter Berücksichtigung der Kondenswasserproblematik – den für Sie angenehmsten Befeuch- temperatur, also zwischen der Temperatur im Schlauch und außerhalb des Atemschlauches. Je tungsgrad gefunden haben. größer dieser Temperaturunterschied, umso stärker die Kondenswasserbildung. Deshalb spielt die Kondenswasserproblematik in der kalten Jahreszeit eine größere Rolle als in der warmen. Aus dieser Erkenntnis lassen sich nun die Gegenmaßnahmen ableiten: Alles, was zu einer Verringerung des Unterschiedes zwischen Atemgastemperatur und Raumtemperatur führt, trägt dazu Als weitere Methode zur Kondenswasservermeidung ist eine Isolierung des Atemschlauches zu nennen. Dazu wird der Atemschlauch wie mit einer Art Schal umhüllt. Empfehlenswert ist die Verwendung eines leichten Fleece-Stoffes, aus dem man sich selber eine Hülle für den Atemschlauch nähen kann. Im Fachhandel sind auch fertige Schlauchhüllen erhältlich. bei, die Kondenswasserbildung zu reduzieren. Dies bedeutet, dass Sie z.B. prüfen sollten, ob es Eine Isolierwirkung wird ebenfalls erreicht, wenn man den Atemschlauch ein Stück unter der Ihnen möglich ist, die Raumtemperatur im Schlafzimmer zu erhöhen. In einem beheizten Schlaf- Bettdecke entlang zur Maske führt. Diese Methode ist sehr wirkungsvoll, zumal durch die Kör- zimmer zu schlafen, ist sicher nicht jedermanns Sache, aber Sie sollten zumindest unbedingt ver- perwärme über die Kondenswasservermeidung hinaus auch eine leichte Anwärmung des Atem- meiden, in einem ausgekühlten Raum zu schlafen. Oft reicht es schon, wenn man im Winter statt gases erzielt wird. Wenn man sich nachts viel bewegt bzw. im Bett umdreht, wird diese Me- mit offenem Fenster mit offener Schlafzimmertür schläft. Auch so ist ein Luftaustausch im Zimmer thode allerdings leider kaum möglich sein. möglich, ohne dass kalte Luft zugeführt wird. Im Allgemeinen wird eine Schlafzimmertemperatur Um zu vermeiden, dass Ihnen Kondenswasser aus dem Atemschlauch in die Maske und ins von ca. 18 Grad als ideal empfohlen. Wenn man die Raumtemperatur nur unter dem Gesichts- Gesicht läuft, sollten Sie darauf achten, dass der Atemschlauch von der Maske weg nach unten punkt der Kondenswasservermeidung betrachtet, dann gilt: Je wärmer, desto besser. zum Befeuchter führt, also ein Gefälle entsteht. 46 47 Patienten fragen Experten Ist destilliertes Wasser empfehlenswert? Ist destilliertes Wasser sinnvoll?/Atemluftbefeuchter reinigen Befeuchter keine Kalkablagerungen entstehen. Wer auf diesen Vorteil nicht verzichten will, dem kann empfohlen werden, das destillierte Wasser vor Gebrauch abzukochen. ? Laut Gebrauchsanweisung meines Therapiegerätes soll ich für den Atemluftbefeuchter destilliertes Wasser verwenden. Auf den Verkaufsverpackungen von destilliertem Wasser habe ich aber noch in keinem Geschäft einen Hinweis gefunden, dass ich dieses Wasser für meinen Atemluftbefeuchter reinigen Zweck verwenden kann. Und der Kauf in der Apotheke ist auf Dauer ziemlich kostspielig. Gibt es keine Alternative? ! ? Ich benutze einen Atemluftbefeuchter. Wie ist dieser zu reinigen? Das beheizte Wasser sollte täglich gewechselt werden, um einer Verkeimung vorzubeugen. Von einer mehrtägigen Nutzung desselben Wassers ist abzuraten. Verwenden Sie für Ihren Atemluftbefeuchter stets frisch abgekochtes Leitungswasser, das Sie ! 1. Reinigen Sie die Befeuchterkammer täglich. In dem warmen Wasser des Befeuchters finden Krankheitskeime ideale Bedingungen, um sich zu vermehren. An der Befeuchterkam- abgekühlt erst abends vor dem tatsächlichen Gebrauch des Geräts in die Befeuchterkammer ein- mer bilden sich Ablagerungen, in denen ebenfalls Keime enthalten sind. Es genügt also nicht, füllen. Wenn das Wasser nicht ganz abgekühlt ist, spielt dies keine wesentliche Rolle; es sollte nur das Wasser auszutauschen. jedoch nicht wärmer sein als die maximale Heizleistung des Befeuchters. Reinigen Sie die Kammer der Herstellerempfehlung entsprechend, am besten mit einem milden Unter dem Gesichtspunkt optimaler Hygiene wäre steriles Wasser die beste Wahl für den Be- Geschirrspülmittel. Haushaltsreiniger eignen sich für eine Befeuchterreinigung nicht. Desinfekti- feuchter. Aber in der täglichen Praxis ist das eine teure Angelegenheit, die nur in Ausnahmefäl- onsmittel sind bei Anwendung des Befeuchters im häuslichen Bereich nicht erforderlich, sofern len bei einem besonderen Krankheitshintergrund zu empfehlen ist. Das Gleiche trifft auf sterile kein besonderer Krankheitshintergrund vorliegt. Eine sorgsame Reinigung und Pflege ist wichtig, physiologische Kochsalzlösung zu. aber übertriebene Hygiene muss nicht sein. Abgekochtes Leitungswasser ist normalerweise vollkommen ausreichend. Im Wasser enthaltene Abhängig vom Kalkgehalt des verwendeten Wassers bilden sich mehr oder weniger starke Keime werden durch das Abkochen abgetötet, was insbesondere bei einem Auslandsaufenthalt Kalkablagerungen an der Befeuchterkammer. Diese Ablagerungen können z. B. mit einer Essig- wichtig sein kann. In Deutschland wird Leitungswasser so streng kontrolliert, dass eine Nutzung Wasser-Lösung entfernt werden, in welcher die Kammer von Zeit zu Zeit eingeweicht wird. Aber von nicht abgekochtem Leitungswasser bei einem gesunden Menschen bedenkenlos möglich ist. bitte nach jeder Reinigung nicht vergessen, alle Teile gut mit klarem Wasser nachzuspülen, damit Von destilliertem Wasser (Aquadest), auf dem nicht ausdrücklich der Vermerk „für medizinische jegliche Reinigungslösungen möglichst sicher entfernt sind! Zwecke geeignet“ angebracht ist, muss abgeraten werden. „Destilliertes Wasser“ wird nämlich 2. Lassen Sie Befeuchterkammer, Atemschlauch und Maske tagsüber lufttrocknen. Bei Ver- meistens nicht durch einen Destillationsvorgang, sondern durch Ionenaustauscher hergestellt. Bei wendung eines Atemluftbefeuchters kann sich in Atemschlauch und Maske vermehrt Kondens- diesem Herstellungsverfahren werden Keime nicht abgetötet. Untersuchungen haben gezeigt, wasser bilden. Wenn nun diese Feuchtigkeit tagsüber nicht entweichen bzw. austrocknen kann, dass destilliertes Wasser eine wesentlich höhere Keimbelastung hat als Leitungswasser. Der ein- dann ist hier – ebenso wie in der Befeuchterkammer – eine ideale Brutstätte für Keime geschaf- zige Vorteil von destilliertem Wasser ist, dass ihm die Mineralien entzogen sind und deshalb im fen. Durch Austrocknen wird den Keimen der Nährboden entzogen. Befeuchterkammer, Atem- 48 49 Patienten fragen Experten Hilfe, mir fehlt die Motivation! schlauch und Maske sollten also tagsüber nicht feucht in eine Schublade oder einen geschlos- Obwohl z. B. eine medikamentöse Therapie vergleichsweise unkompliziert ist, gibt es genü- senen Behälter gesteckt werden. Mit einem saugfähigen, sauberen Tuch können die zerlegten Ein- gend Statistiken, die belegen, dass vielen Patienten die nötige Disziplin und Motivation für eine zelteile durch Abreiben der zugänglichen Stellen abgetrocknet und anschließend zum Trocknen regelmäßige Medikamenteneinnahme fehlt. Bei der CPAP-Therapie können Probleme in der An- ausgelegt werden. Der Atemschlauch kann z. B. durch Aufhängen über einer Duschstange tags- wendung erst recht dazu führen, dass Disziplin und Therapiemotivation erheblich sinken. Ent- über trocknen. Feuchträume ohne ausreichende Luftzufuhr sind nicht unbedingt als Trocknungs- weder die Therapie wird dann abgebrochen oder nur widerstrebend und leidend durchgeführt. platz geeignet. Die Maske kann nach dem Trocknungsvorgang in einem frischen, trockenen Deshalb ist es für eine erfolgreiche CPAP-Therapie von entscheidender Bedeutung, den betrof- Baumwolltuch oder Handtuch aufbewahrt werden, damit sie vor Staub und Schmutz geschützt, fenen Patienten eine gute Therapieunterstützung anzubieten, und das ganz besonders zu Be- aber nicht luftdicht abgeschlossen ist. ginn der Behandlung. Jedes Problem, das in der Therapie auftaucht, bedarf einer Lösung, damit Keinesfalls soll die Trocknung durch Heißluft (z. B. Föhn), Ablage auf einem Heizkörper oder Sonneneinstrahlung bewirkt werden, weil dadurch das Material geschädigt wird. Wenn eine die Therapietreue, also die Akzeptanz der Behandlung, und die Motivation sicher gewährleistet bleiben. beschleunigte Trocknung gewünscht wird, dann wäre prinzipiell eine Trocknung durch Kaltluft Es ist keineswegs überraschend, wie Sie den Therapiebeginn erlebt haben. Viele Patienten füh- (z. B. Ventilator) möglich. Ein Grund dafür könnte sein, dass nicht die Möglichkeit besteht, die len sich geradezu überrumpelt, wenn sie von ihrer Erkrankung erfahren und mit einem Gerät nach Teile tagsüber irgendwo zum Trocknen auszulegen (z. B. auf Reisen). Manche CPAP-Geräte ver- Hause geschickt werden. Der Freiburger Schlafmediziner Dr. Hubert Trötschler spricht dabei vom fügen über ein Trocknungsprogramm, mit dessen Hilfe ein Ausblasen des Atemschlauches mög- „Maskenüberfall”. Die Patienten sind in keiner Weise vorbereitet auf diese durchaus an- lich ist. Achten Sie auf entsprechende Angaben in Ihrer Gebrauchsanleitung! spruchsvolle Therapie. Auch Schlaflabore, die eine gute Therapieeinweisung bieten, geben ihren Patienten nur den Anschub in die Therapie. Doch darüber hinaus ist eine weitere Betreuung für viele Patienten hilfreich und wünschenswert, mindestens so lange, bis man sich als Patient in der Hilfe, mir fehlt die Motivation! Anwendung seines Geräts ausreichend sicher fühlt und möglichst alle Fragen und Probleme gelöst sind. Wenn man als Patient Vertrauen zur Therapie gewonnen hat, lässt man sich nicht mehr Als man mir im Schlaflabor mitteilte, dass ich unter Schlafapnoe leide, wurde ich auch so leicht demotivieren. Leider machen viele Patienten die gleiche Erfahrung wie Sie, nämlich schon mit einem Gerät in der Hand nach Hause geschickt. Ich kann mich zwar erinnern, dass sie nach der Entlassung aus dem Schlaflabor auf sich selber gestellt sind, mit dem wohl- dass ich einige Erklärungen dazu erhalten habe, jedoch komme ich mit Maske und Gerät zu gemeinten Hinweis: „Bei Problemen rufen Sie uns oder die Gerätefirma an.“ Doch oft helfen Hause irgendwie nicht zurecht und bin richtig demotiviert. Ich benötige Hilfe, weiß aber nicht Hotlines bei Therapieproblemen, und erst recht bei Motivationsproblemen, nicht wirklich weiter. so recht, wie diese Hilfe aussehen kann und wo ich mich hinwenden soll. Häufig lassen sich Schwierigkeiten, die ein Patient mit seiner Therapie hat, nur im persönlichen ? Gespräch erkennen und lösen, da sie nicht immer eindeutig zu benennen oder zu erklären sind. ! Leider sind Sie mit Ihrem Problem nicht allein; vielen anderen Patienten geht es genauso Dafür sind Sie ein gutes Beispiel. Der erfahrene Blick einer Fachkraft und das individuelle Ge- wie Ihnen. Die Gründe dafür sind recht unterschiedlich und lassen sich doch häufig auf spräch in persönlicher Zuwendung sind oft wesentliche Faktoren für eine erfolgreiche Problem- einen Nenner bringen: mangelnde Therapieunterstützung! 50 lösung und Motivation. 51 Patienten fragen Experten Die ersten Nächte mit der Maske Die ersten Nächte mit der Maske notwendige Zubehör wie z. B. die Maske, Kopfbefestigung oder das Schlauchsystem, das die Maske mit dem Gerät verbindet. Wenn diese Teile offen im Schlafzimmer auf dem Nachttisch Als ich mit einem CPAP-Gerät aus dem Schlaflabor nach Hause entlassen wurde, war ich liegen, kann schon der Gedanke an eine Krankenhausatmosphäre aufkommen, und nicht nur die völlig überrascht darüber, dass ich mit einem solchen Gerät schlafen soll. Dieses medizi- Ästhetik, sondern auch die Intimität des Schlafzimmers kann dadurch gestört sein. Auch der Ge- nische Gerät im Schlafzimmer ist für meine Frau und mich kein schöner Anblick. Es ist unästhe- danke daran, den Partner oder sich selbst in voller Therapieausrüstung mit montierter Maske im tisch und beeinträchtigt unsere Schlafzimmeratmosphäre. Ist es nicht möglich, das Gerät mit Bett liegen zu sehen, kann die Harmonie stören. ? entsprechend langem Schlauch z. B. in einem Schrank zu verstecken und von dort aus zu betreiben, damit die Harmonie im Schlafzimmer erhalten bleibt? Doch selbst wenn man tagsüber das Gerät und Zubehör in einem Schrank „versteckt“, muss es spätestens beim Zubettgehen hervorgeholt werden und wird dann unvermeidlich sichtbar. Das Gerät fest in einem Schrank zu installieren und von dort aus zu betreiben, ist zwar denkbar, Es mag für manchen Nichtbetroffenen lächerlich klingen, dass jemand sich über solche aber meist nicht umsetzbar. Es darf nämlich kein geschlossener Schrank sein, da dieser keine scheinbaren „Nichtigkeiten“ Gedanken macht. Jeder vernünftige Mensch würde – über- Wärmeabgabe und keine ausreichende Raumluftzufuhr ermöglicht. Es muss also gewährleistet spitzt formuliert – sagen, dass die Ästhetik hinter einer notwendigen Therapie zurückstehen muss sein, dass die Raumluft um das Gerät herum frei zirkulieren kann. Das Gerät muss die Wärme, und selbst der hässlichste Geräteaufbau im Schlafzimmer in Kauf zu nehmen ist, wenn die eigene die beim Betrieb entsteht, an die Umgebung abgeben und frische Raumluft ungehindert ansau- Gesundheit oder die des Partners davon abhängt. Also alles eine Frage der richtigen inneren Ein- gen können. Aus diesem Grund darf man das Gerät auch nicht abdecken oder umwickeln. ! stellung? Muss die Ästhetik hinter allem anderen zurückstehen? Ja, schon, aber … Es haben sich schon viele schlaue Leute den Kopf darüber zerbrochen, warum das Vernunftprinzip nicht immer anwendbar ist. Und wenn dieses Ästhetikproblem auch Die Standard-Atemschlauchlänge bei einem CPAP-Gerät beträgt 1,80 Meter. Nicht bei jedem Gerät ist es möglich bzw. vom Hersteller zugelassen, längere Atemschläuche mit 2,70 Metern oder (als längstes Maß) 3,60 Metern zu verwenden. nicht für jeden wichtig sein mag, so steht dennoch zweifelsfrei fest, dass die Atmosphäre im Die Möglichkeiten, das Gerät während des Betriebs irgendwo zu verstecken, sind also be- Schlafzimmer durch einen „Fremdkörper“ gestört werden kann. Es gibt tatsächlich Patienten, die grenzt. Idealerweise sollte das Therapiesystem so aufbewahrt werden, dass man das Gerät ohne eine CPAP-Therapie aus ästhetischen Gründen abgelehnt oder abgebrochen haben. großen Aufwand in Betrieb setzen kann, da sonst die Gefahr besteht, dass man es aus Faulheit Die richtige Antwort auf diese Frage zu finden, ist also gar nicht so einfach. Wie bereits erwähnt, kommt man hier allein mit „Vernunft“ nicht unbedingt weiter. Hier geht es mehr um Ängste abends in seinem „Versteck“ belässt und ohne Therapiegerät schläft. Jeder Therapieverzicht oder -abbruch wäre allerdings die schlechteste aller Lösungen. und Blockaden, die zu überwinden sind, und um die Änderung von Gewohnheiten. In der Tat kann man ein CPAP-Gerät nicht gerade als schönen Einrichtungsgegenstand bezeichnen, den man sich für das Schlafzimmer wünscht. Die neueren CPAP-Geräte werden zwar in zunehmendem Maß von Designern mitentwickelt und sind teilweise ansprechend und modern gestaltet; aber so hübsch das Gerät auch sein mag, es will doch nicht so recht ins Schlafzimmer passen. Außerdem geht es nicht nur um das Gerät selber, sondern auch um das für den Betrieb 52 53 Patienten fragen Experten Partnerschaftsprobleme Partnerschaftsprobleme/Selbstwertgefühl Ein Schlafapnoe-Patient hat uns seine Erfahrungen dazu mitgeteilt. „Ich bin mit über fünfzig Jahren eine neue Partnerschaft eingegangen”, schreibt er. „Wir haben bald geheiratet. Meine jet- Einerseits sehe ich ja ein, dass ich als Schlafapnoe-Patient meine Therapie konsequent zige Frau ist sieben Jahren jünger als ich. Natürlich ist es nicht einfach, zu Beginn einer neuen durchführen muss, doch der Preis dafür ist mir zu hoch! Ich bin schon seit einiger Zeit ge- Beziehung bei der Partnerin gleich mit der Botschaft ins Haus zu fallen, dass man ein Masken- schieden. Seit einem knappen Jahr lebe ich mit meiner neuen Freundin zusammen. Sie ist 19 träger ist und so ins Bett geht. Eigenartigerweise hat meine Frau sich daran überhaupt nicht ge- Jahre jünger als ich und sehr lebenslustig. Als ich ihr mein Therapiegerät und die Maske vor- stört. Nach einiger Zeit hatte sie sich für mich auch einen Kosenamen ausgedacht: Monsterchen führte, schaute sie mich entsetzt an und sagte nur: „Du machst Witze!“ Dann brach sie in schal- nannte sie mich, beinahe zärtlich. Außerdem“, so unser Maskenträger zwinkernd, „gehe ich mit lendes Gelächter aus. An diesem Abend setzte ich mir im Bett nach unserem Liebesspiel die der Maske nicht ins Bett, sondern die Maske mit mir. Und ich setze sie erst auf, wenn unsere Zärt- Maske auf. Meine Freundin sagte nichts; doch Tage später machte sie mir klar, dass ich in einem lichkeiten abgeschlossen sind.“ Vielleicht ist dieses Verständnis der Partnerin auch darauf zu- anderen Zimmer schlafen müsse, oder sie werde mich verlassen. Es sei nicht nur der Luftstrom, rückzuführen, dass diese ebenfalls Gesundheitsprobleme hat. „Meine Frau leidet an RLS, an der der sie belästige; sie könne mich als Maskenmann einfach nicht mehr ernst nehmen. Ich stehe Krankheit der unruhigen Beine. Es kann schon mal passieren, dass ich in der Nacht unsanft also vor der Alternative: Maske oder Frau. durch einen Tritt ihrer ausschlagenden Füße geweckt werde.” ? ! Sie müssten zuerst einmal versuchen, Ihrer Freundin klarzumachen, welche Folgen der Verzicht auf Ihre Therapie haben würde. Fragen Sie sie ganz einfach, ob sie Sie denn dann Selbstwertgefühl im Rollstuhl durch die Gegend schieben würde, wenn Sie einen Schlaganfall kriegen. Falls ihr das gleichgültig ist, sollten Sie sich von ihr trennen. Ihre Gesundheit ist mehr wert, als eine junge Frau neben sich im Bett zu haben. Ich bin sicher, dass Sie bald eine Partnerin finden, die Ihre ? Seit ich mit einer Maske therapiert werde, wachsen meine Zweifel an mir selbst. Bin ich eigentlich noch ein richtiger Mann? So wie früher? Meine Frau sagt nichts, sie hänselt Therapie nicht nur erträgt, sondern Sie im Interesse Ihrer Gesundheit sogar ernsthaft dazu drängt. mich auch nicht. Im Gegenteil, sie ermuntert mich, die Maske abends aufzusetzen, falls ich sie Außerdem müssen Sie als CPAP-Patient nicht auf Sexualität verzichten. Zuerst die Liebe, dann das mal wieder gerne vergessen will. Ihre Fürsorge geht mir aber ganz schön auf den Wecker. Ich Licht aus und die Maske auf. Auch mit Maske können Sie sich aneinanderkuscheln. Viele Män- komme mir manchmal wie ein kleines Kind vor. ner genieren sich, weil sie meinen, mit Maske wie kleine Monster auszusehen. Ein Trick: Fordern Sie Ihre Partnerin auf, sich vorzustellen, neben ihr liege ein Jetpilot. Diese Helden der Lüfte tragen nämlich noch viel schaurigere Masken. Oft kommt man sich als Schlafapnoe-Patient selbst ! Vielleicht sollten Sie mit Ihrer Frau einmal ganz offen darüber sprechen. Zu viel Fürsorge schadet offenbar Ihrem Selbstwertgefühl. Andererseits sollten Sie froh sein, eine so ver- minderwertig vor, weil man ohne das verflixte Ding nicht mehr schlafen kann. Trösten Sie sich: ständnisvolle Frau an Ihrer Seite zu wissen. Und machen Sie sich klar, dass Ihre Therapie schon Viele Diabetiker tragen eine Insulinpumpe; und manche Herzkranke müssen sich sogar einen eine gewisse Einschränkung mit sich bringt! Doch andererseits hilft sie Ihnen, den Tag zu ge- Herzschrittmacher oder Defibrillator einbauen lassen. nießen und wach und leistungsfähig zu sein. Stellen Sie sich nur vor, Sie verzichten auf Ihre The- Wenn es um die Gesundheit geht, darf es keine Partnerschaftsprobleme geben! 54 rapie und ein Schlaganfall bringt Sie für immer in den Rollstuhl! 55 Patienten fragen Experten Angst vor der Maske Angst vor der Maske Luft direkt in die Nase einströmt. Es ist nachvollziehbar, dass das Engegefühl eher abnimmt, je kleiner, leichter und unaufdringlicher die Maske ist. Bereits seit ein paar Monaten habe ich ein CPAP-Gerät. Ich muss zugeben, dass ich es Auf das Engegefühl kann aber auch die Art der Kopfbefestigung Einfluss haben. In Ihrem Fall nicht immer nutze. Oft denke ich mit Widerwillen daran, die Maske aufsetzen zu müssen. empfiehlt es sich, ein besonders einfaches Band zu verwenden, das den Kopf weitgehend frei Ich komme mir mit Maske so eingeengt vor. Manchmal bekomme ich unter der Maske richtig hält. Möglicherweise reicht es auch aus, einzelne Maskenkomponenten auszutauschen, z. B. nur Angst oder reiße sie mir nachts in Panik vom Gesicht. Wissen Sie mir einen Rat? das Kopfband, oder einen Wechsel von Gelmaskenkissen (= schwer, groß) zu Silikonmasken- ? kissen (= leicht, klein) vorzunehmen. ! Es wäre zu einfach, Ihnen einreden zu wollen, dass alles nur eine Frage der richtigen in- Nicht zuletzt ist noch zu klären, ob das Engegefühl und die Angst mit dem Therapiedruck oder neren Einstellung ist. Die richtige Einstellung zur Therapie ist zwar außerordentlich wich- dem Regelverhalten des Gerätes in Verbindung stehen, d. h., ob Sie das Gefühl haben, zu viel tig, aber eben nicht allein für den Erfolg verantwortlich. Eine Maske im Gesicht zu tragen, ist nicht normal. Eine Maske ist und bleibt ein Fremdkörper im Gesicht. Ich habe noch keinen CPAP-Patienten getroffen, der mir gesagt hat, dass er, wenn es nicht notwendig wäre, freiwillig die Maske tragen würde. Es geht darum, die Therapie so angenehm wie möglich zu gestalten und im Idealfall den Fremdkörper sogar zum Freund zu machen. Und das fällt natürlich umso leichter, je mehr es oder zu wenig Druck zu erhalten. Ob hier Änderungen möglich sind, wäre dann mit dem verordnenden Arzt zu besprechen. Auch kann z. B. für die Einschlafphase bei vielen Geräten ein geringerer Druck als der eigentliche Therapiedruck eingestellt werden, um das Einschlafen zu erleichtern und damit das Wohlbefinden zu fördern. Nach einiger Zeit steigert sich dann der Druck auf den eingestellten Wert (Rampenfunktion). dem Fremdkörper gelingt, sich an Sie anzupassen. Wir sehen hier durchaus Parallelen zu an- Das sind die äußeren Faktoren. Es gibt aber auch psychische Einflüsse, die bei einer CPAP- deren Erfahrungen aus unserem Leben: Beide Seiten müssen sich aufeinander zubewegen, Kom- Therapie eine große Rolle spielen können und nicht zu unterschätzen sind. Diese Faktoren wer- promisse finden, sich aufeinander einlassen, Vertrauen fassen. den u. a. auch durch unsere Prägung bzw. durch unser Wesen bestimmt. Wir Menschen sind nun Für die Maske bedeutet das, ein möglichst angenehmes Tragegefühl zu vermitteln, ohne einzuengen, ohne Druckstellen zu verursachen und ohne aufdringlich zu wirken. Weil die Maske aber ein toter Gegenstand ist, der sich nicht von selbst auf Ihre Bedürfnisse einstellen kann, kommt es darauf an, aus der wirklich großen verfügbaren Maskenauswahl das mal sehr verschieden in unseren Empfindungen: Manche Patienten haben selbst unter den widrigsten Umständen keinerlei Therapieprobleme, während andere wie die Prinzessin auf der Erbse keine Ruhe finden. Hier sollte versucht werden, die Erbse zu finden, die den erholsamen, beschwerdefreien Schlaf verhindert. Meist ist dies ohne fachkundige Hilfe nicht möglich. richtige Modell zu wählen und dieses auch richtig anzupassen. Ich vermag aus der Entfernung Viele Patienten mussten aus eigener Erfahrung lernen, dass zur Therapieeingewöhnung oft nicht zu beurteilen, was an Ihrem Therapiesystem konkret optimiert werden kann. Jedoch fallen viel Geduld erforderlich ist. Dabei ist es wichtig, sich ständig selbst zu motivieren und zusätzlich mir bei den Stichworten „eingeengt“ und „Panik“ bestimmte Maskenmodelle ein, die ich als Be- Motivationshilfe von außen anzunehmen. Ein wichtiges Ziel dabei ist es, eine positive Einstellung rater in einem persönlichen Beratungsgespräch vorstellen und zur Anprobe anbieten würde. Ins- zur Therapie zu gewinnen und diese auch auf Dauer zu behalten. Wenn man selber von der Not- besondere denke ich hier in Richtung Nasenolivenmasken. Das sind Masken, bei denen kein Mas- wendigkeit der Therapie und dem Gewinn an neuer Lebensqualität überzeugt ist, wird man so kenkissen die Nase umschließt, sondern kleine Nasenpolster am Naseneingang sitzen und die manche Widrigkeiten leichter bewältigen. 56 57 Patienten fragen Experten In die Therapie hineinwachsen Eine positive Einstellung gewinnt man z. B. dadurch, dass man sich über die CPAP-Therapie Viele CPAP-Anwender berichten, dass sie mit Beginn der CPAP-Therapie eine einschneidende näher informiert und sich damit beschäftigt. Selbsthilfegruppen sind dabei eine wichtige Adresse, Veränderung ihres Lebens erfahren und sich wie neugeboren fühlen. Diese neue Lebensenergie aber auch Patientenkongresse oder Fachpublikationen wie z. B. das Schlafmagazin. Ein wichti- wirkt sich auf den ganzen Lebens- und Schlafrhythmus positiv aus. Je deutlicher die positive Ver- ger Motivator ist auch der Lebenspartner. Ein Lebenspartner, der wegen des scheinbar störenden änderung der Lebensqualität wahrgenommen wird, umso einfacher ist die Therapie-Eingewöh- Geräts oder der unattraktiven Maske an einem herumnörgelt, prägt auch die eigene Einstellung nung und umso leichter fällt es, mögliche Probleme der Therapieanwendung zu meistern. Wenn zur Therapie mit. Motivierend können sich außerdem so einfache Dinge wie die Bezeichnung von die CPAP-Therapie in ihrer Wirkung aber nicht so positiv erlebt wird und die Eingewöhnung in Maske oder Gerät mit Kosenamen oder Verniedlichungen auswirken. Es wirkt doch ganz anders, die Therapie Schwierigkeiten bereitet, sind auch die Lebens- und Schlafgewohnheiten in nega- ob man sagt: Ich muss mit einer Beatmungsmaske schlafen, oder ob man sagt: Ich freue mich auf tiver Weise betroffen. einen guten Schlaf mit meinem „Schnaufi“ oder meiner „Kuschelmaske“. So kann es gelingen, Beklemmungen abzubauen und in einen traumhaften Schlaf mit Maske zu sinken. Ihrer Beschreibung nach vermute ich aber, dass hier Eingewöhnungsschwierigkeiten in Kombination mit einem gestörten Schlaf-wach-Rhythmus vorliegen. Ein unruhiger und gestörter Schlaf kann die Eingewöhnung in die Therapie deutlich erschweren. Also muss die Ursache für den gestörten Schlaf beseitigt werden, damit die Eingewöhnung In die Therapie hineinwachsen! gelingen kann. Zunächst sollten Sie Ihren Tagesablauf kritisch prüfen und gegebenenfalls umstellen. Denn es ist hilfreich, den Schlaf und die CPAP-Therapie durch einen geregelten Tages- ? Seit kurzem habe ich ein CPAP-Gerät und benutze es auch fast jede Nacht. Der Gebrauch ablauf und einfache Verhaltensmaßnahmen zu unterstützen. Der Gedanke, der Sie dabei leiten fällt mir aber schwer. Ich schlafe oft sehr unruhig und wache häufig auf. Auch mein Ta- soll, lautet ganz einfach: Alles vermeiden, was den Schlaf negativ beeinflussen kann, und alles gesrhythmus ist irgendwie aus den Fugen geraten. Ich gehe häufig erst spät ins Bett, weil ich schlecht einschlafen kann. Was kann ich tun, damit sich mein Schlaf verbessert? tun, was den guten Schlaf fördert. Dafür gibt es zahlreiche Regeln und hilfreiche Ratschläge, wovon manche leicht umsetzbar sind und andere einige Disziplin erfordern. Ob und welche Gewohnheiten möglicherweise neu an- ! Der Beginn einer CPAP-Therapie bringt einige Veränderungen mit sich. Welche Änderun- trainiert werden müssen, hängt von Ihrem derzeitigen Tagesablauf ab. Doch je mehr Ihr Schlaf- gen das sind und wie tiefgreifend die Probleme empfunden werden, die sich daraus er- wach-Rhythmus durcheinandergeraten ist, umso mehr tun Sie gut daran, sich an den nachfol- geben, ist von Mensch zu Mensch verschieden. Die bedeutendste Änderung ist zweifellos die genden Ratschlägen zu orientieren. neue Bettpartnerschaft mit der Maske und dem Therapiegerät. Daran muss man sich gewöhnen. Ess- und Trinkgewohnheiten können den Schlaf beeinflussen. Regelmäßige Mahlzeiten helfen, Das gelingt bei dem einen etwas schneller, beim anderen dauert es länger. Aber auch Lebens- den Tagesablauf zu ordnen. Abends sollten Sie keine großen Portionen mehr essen und auch und Schlafgewohnheiten können in Unordnung geraten und müssen neu organisiert werden. keine fetten oder schweren Speisen zu sich nehmen. Denn wenn Magen und Darm nachts be- Bei einem unbehandelten Schlafapnoe-Syndrom ist die Schlafstruktur massiv gestört und ein er- schäftigt sind, wirkt sich das negativ auf Ihren Schlaf aus. Mit Hungergefühl sollten Sie dennoch holsamer Schlaf praktisch unmöglich. Die Lebens- und Schlafgewohnheiten werden dadurch na- nicht ins Bett gehen. Denken Sie daran: Kaffee und schwarzer oder grüner Tee sowie Cola und türlich beeinflusst, bewusst oder unbewusst. Nikotin wirken stimulierend. Deshalb spätestens etwa vier Stunden vor dem Schlafengehen da- 58 59 Patienten fragen Experten rauf verzichten. Das Gleiche gilt für Alkohol. Er wirkt zwar entspannend und macht müde, kann Schlaflos mit der Maske Schlaflos mit der Maske aber einen erholsamen Schlaf durch häufigere Wachphasen in der Nacht stören. Hektik und Stress, Streit, Ärger und Aufregung sind allgemein ungesund – vermeiden Sie diese besonders abends. Das bedeutet z. B. auch den Verzicht auf einen spannenden Abendkrimi. Machen Sie ? Ich nutze meine CPAP-Therapie jetzt schon seit einigen Wochen, und es fällt mir schwer, mit Gerät und Maske in den Schlaf zu finden. Wie kann ich Abhilfe schaffen? stattdessen vor dem Zubettgehen einen kurzen Spaziergang, lesen Sie ein entspannendes Buch oder hören Sie beruhigende Musik. Solche oder ähnliche Gewohnheiten eignen sich hervorragend als tägliches Einschlafritual. Sport oder andere körperliche Anstrengungen sollten Sie ! Das kommt auf die Ursache Ihrer Schlafprobleme an. Vielleicht hatten Sie schon vor Beginn Ihrer CPAP-Therapie eine Ein- oder Durchschlafstörung (Insomnie)? Das kommt gar nicht so abends dagegen meiden. Achten Sie auch darauf, möglichst immer zur gleichen Zeit ins Bett zu selten vor: Untersuchungen zufolge leiden 20 bis 50 % aller Patienten mit Schlafapnoe auch an gehen und vor allem zur gleichen Zeit aufzustehen. Solche regelmäßigen Gewohnheiten tragen Insomnien. Kommt dann noch eine CPAP-Therapie dazu, so wird der Schlaf durch die unge- viel dazu bei, Ihrem Schlaf den richtigen Rhythmus zu geben. Ich empfehle Ihnen außerdem, auf wohnte Maske auf dem Gesicht natürlich noch mehr gestört, und man schläft noch schlechter als einen Mittagsschlaf zu verzichten und sich stattdessen tagsüber ausreichend körperlich zu betä- vorher. Das kann die Compliance (Therapietreue) gefährden. Deshalb ist es in jedem Fall wich- tigen, um abends wirklich müde ins Bett zu gehen. Wenn Sie den Mittagsschlaf bisher gewohnt tig, etwas gegen Schlafstörungen unter einer Maskentherapie zu tun. waren, behalten Sie ihn bei, achten Sie aber auch hier auf Regelmäßigkeit und benutzen Sie für Ist Ihr Schlafproblem nur durch die ungewohnte CPAP-Therapie verursacht, so versuchen Sie den Mittagsschlaf wie für den Nachtschlaf immer das CPAP-Gerät. Außerdem soll der Mittags- es doch einmal mit der Einschlaframpenfunktion, über die heutzutage alle CPAP-Geräte nam- schlaf wirklich nur kurz sein, d. h. nicht länger als 15 bis 20 Minuten. Das Schlafzimmer sollte hafter Hersteller verfügen: Das Gerät startet dann mit einem niedrigeren CPAP-Druck, der sich nachts dunkel und ruhig sein. Das Bett soll immer einen „Schlafimpuls“ geben. Deshalb gehören erst allmählich bis zum effektiven Therapiedruck steigert. Oft entstehen Schlafprobleme unter Fernseher und andere Ablenkungen aus dem Schlafzimmer verbannt. einer CPAP-Therapie nämlich dadurch, dass man es beim Einschlafen als störend empfindet, Diese Ratschläge sind meiner Meinung nach die wichtigsten. Es gibt noch weitere Empfeh- gegen den Therapiedruck anzuatmen. Die Einschlaframpe kann individuell – entsprechend Ihrer lungen von Experten und ganze Bücher, die sich mit diesem Thema befassen. Bei Interesse in- Einschlafzeit – eingestellt werden, sodass der „richtige“ Therapiedruck erst dann erreicht ist, formieren Sie sich einfach über den Buchhandel oder das Internet. wenn Sie bereits schlafen und der Druck Sie nicht mehr stört. Natürlich kann es auch andere Gründe für Ihre Schlafstörungen geben – Ursachen, die vor der Es kann aber auch sein, dass Ihr Einschlafproblem einfach nur auf Eingewöhnungsschwierig- CPAP-Therapie unentdeckt geblieben sind und nicht bemerkt wurden, weil sie von der Schlaf- keiten zurückzuführen ist: Die Maske ist noch neu und ungewohnt; Sie empfinden sie ganz na- apnoe überlagert waren. Um zu klären, ob bei Ihnen eine solche Ursache vorliegt, empfiehlt sich türlich als Fremdkörper und haben deshalb das Gefühl, damit nicht schlafen zu können. In sol- ein Gespräch mit dem Schlaflabor, in dem die polysomnografische Untersuchung zur CPAP-Ein- che Ängste kann man sich regelrecht hineinsteigern. Für solche Fälle gibt es aber eine gute Ein- stellung erfolgt ist. Es geht dabei um die Frage, ob bei der durchgeführten Untersuchung An- gewöhnungsstrategie, die Ihnen den Einstieg in die CPAP-Therapie erleichtert: Tragen Sie die zeichen für eine Ursache der jetzigen Schlafstörung erkennbar waren und welche Schritte zur Maske zur Gewöhnung auch öfters einmal bei Tage, z .B. bei einem Mittagsschläfchen. Dann medizinischen Abklärung sinnvoll sind. ist der innere „Zwang“, einschlafen zu müssen, nicht so hoch, und es wird Ihnen vielleicht leichter gelingen, mit der Maske einzunicken. 60 61 Patienten fragen Experten Auch Entspannungsverfahren können das Einschlafen mit Maske erleichtern. Es gibt verschiedene solche Verfahren, die beruhigend und schlaffördernd wirken: • Das autogene Training funktioniert nach dem Prinzip der Autosuggestion. Mit formelhaften Sätzen wie „Ich bin ganz ruhig“, „Mein Körper ist ganz schwer“ redet man sich selbst ein, dass man allmählich immer ruhiger und entspannter wird. Wichtig: Es gibt auch eine Autosuggestion für ruhiges, tiefes Durchatmen – bei Maskenproblemen besonders hilfreich. Gehen Sie auf Fantasiereise Was denken Sie nachts, wenn Sie sich schlaflos im Bett hin und her wälzen? Denken Sie: „Oh Gott, in ein paar Stunden klingelt schon wieder der Wecker, ich werde morgen im Büro sicherlich wieder nicht leistungsfähig sein“ oder: „Alles, was ich versuche, um wieder besser schlafen zu können, ist zwecklos; ich schaffe es ja doch nicht“? Durch solche Gedanken geraten Sie nur noch mehr in Stress. Also schreiben Sie sie auf eine Liste und formulieren Sie in der rechten Spalte jeweils einen positiven Alternativgedanken dazu. • Bei der progressiven Muskelentspannung spannt man nacheinander einzelne Muskelgrup- Diese Liste sollten Sie sich abends vor dem Schlafengehen – oder nachts, wenn Sie nicht schla- pen an, hält diese Spannung für kurze Zeit und entspannt die Muskulatur dann wieder. fen können – immer wieder anschauen. In der linken Spalte könnte zum Beispiel stehen: „Wenn Durch die vorangegangene Anspannung merkt man die Entspannung hinterher viel deutli- ich nicht genug schlafe, bin ich morgen nicht leistungsfähig“ und in der rechten Spalte: „Es war cher und fühlt sich angenehm müde. schon öfter so, dass ich auch nach einer schlechten Nacht einiges geleistet habe“. Oder in der • Bei einer Fantasiereise malen Sie sich in Gedanken etwas Schönes aus, z. B. einen Wald- linken Spalte: „Jetzt liege ich schon wieder eine Stunde wach und kann einfach nicht einschla- spaziergang, einen erholsamen Tag am Meeresstrand usw. Wichtig ist, sich dieses Erlebnis fen“ und in der rechten Spalte: „Ich bleibe jetzt ganz ruhig und mache eine Entspannungsübung. mit allen Sinnen ganz genau vorzustellen: Hören Sie das Meeresrauschen, riechen Sie die Der Schlaf wird schon kommen.“ salzige Meeresluft, fühlen Sie den weichen Sand an Ihren Fußsohlen … Lassen Sie sich ganz in dieses angenehme, beruhigende Gefühl hineinfallen. Entspannungsverfahren wie autogenes Training oder progressive Muskelentspannung erlernt Gehen Sie auf Fantasiereise! man am besten in Kursen, wie sie z. B. von Krankenkassen oder Volkshochschulen angeboten werden. Bei einer Fantasiereise brauchen Sie eigentlich nur Ihrem eigenen Vorstellungsvermögen freien Lauf zu lassen. Es gibt aber auch CDs mit aufgesprochenen Fantasiereise-Texten, meist untermalt mit schöner Entspannungsmusik. ? Mit der Maske im Gesicht fällt es mir meistens schwer, einzuschlafen. Nicht die Maske ist schuld, sondern meine Gedanken. Wie kann ich die Technik der Fantasiereise wirklich er- folgreich anwenden? Je länger und konsequenter Sie Ihre Entspannungsmethode praktizieren, umso schneller und leichter wird sie Ihnen gelingen. Es gibt aber auch andere Möglichkeiten, sich abends vor dem Zubettgehen zu entspannen: ! Die Fantasiereise ist die einzige Entspannungsübung, die Sie auch von Anfang an im Bett zum Einschlafen praktizieren dürfen, weil sie sich leicht erlernen lässt und kein langes beispielsweise ein heißes Bad mit einem beruhigenden Badezusatz (Melisse, Hopfen, Lavendel Üben erfordert; aber knüpfen Sie anfangs keine allzu hohen Ansprüche daran und ärgern Sie usw.), ein gemütlicher Abendspaziergang oder das Anhören beruhigender Musik. sich nicht, wenn das Einschlafen damit nicht gleich auf Anhieb gelingt! Ich will Ihnen noch eine Strategie gegen „Schlafkiller” beschreiben. Bestimmte auf den Schlaf bezogene Gedanken können, wenn man sie sich vor dem Einschlafen durch den Kopf gehen lässt, wahre Schlafkiller sein. 62 Bei einer Fantasiereise malt man sich in Gedanken etwas Schönes aus, z. B. einen Spaziergang, einen erholsamen Tag an einem Südseestrand, etc. Wichtig ist, sich dieses Erlebnis in Echtzeit vorzustellen; d. h., wenn man sich einen Spaziergang ausmalt, der in der Realität eine 63 Patienten fragen Experten Können Atemübungen beruhigen? halbe Stunde dauern würde, sollte sich auch die Fantasiereise über diesen Zeitraum erstrecken, rechtlegen und öfter einmal abwechseln; wenn Sie immer auf die gleiche Reise gehen, wird es und man sollte versuchen, sich den Spaziergang in allen Details vorzustellen: jeden Baum, jeden mit der Zeit langweilig, und dann können Sie sich nicht mehr richtig auf Ihr positives Gedan- Strauch, jede Blume am Wegrand. kenbild konzentrieren. Wichtig ist auch, dass man dabei möglichst alle Sinne mit einbezieht: Man konzentriert sich nicht nur auf das, was man sieht, sondern auch auf Geräusche, Gerüche, Geschmack und Tastsinn. Sie hören bei Ihrem Waldspaziergang also beispielsweise das Rauschen der Bäume und Können Atemübungen beruhigen? das Gezwitscher der Vögel; Ihnen steigt der Duft des feuchten Waldbodens und der Tannennadeln in die Nase; Sie spüren es, wenn die Zweige eines am Wegrand stehenden Baumes über Ihre Arme streichen, und vielleicht haben Sie auch den Geschmack der Walderdbeeren auf der Zunge, die Sie unterwegs pflücken. Die entspannende, schlaffördernde Wirkung von Fantasiereisen beruht auf folgendem Prin- ? Ich habe gehört, dass man sich mit bestimmten Atemübungen vor dem Zubettgehen und Schlafen mit der Maske in eine sehr ruhige, entspannte Situation bringen kann, sodass man die Angst vor der Maskenbeatmung in den Griff bekommt und auch die Furcht davor verliert, man könne unter der Maske ersticken? zip: Unser Gehirn ist so konstruiert, dass wir ständig an irgendetwas denken müssen. Wir können unsere Gedanken nicht abschalten; das schaffen nur geübte Meditationsmeister. Wenn wir also abends im Bett schon unbedingt etwas denken müssen, dann sollte es wenigstens etwas ! Sie haben recht. Man weiß, dass die Atmung großen Einfluss auf die Befindlichkeit des Menschen hat, und umgekehrt: Wer Angst hat oder innerlich angespannt ist, beginnt schnell Angenehmes sein, was uns nicht innerlich aufwühlt, sondern uns in einen angenehmen Zustand und hechelnd zu atmen (Hyperventilation). Wenn man dagegen entspannt ist, atmet man ganz der Entspannung und inneren Harmonie versetzt. Indem wir schöne Gedankenbilder vor unse- langsam, ruhig und gleichmäßig. rem inneren Auge heraufbeschwören, blenden wir belastende, negative Gedanken aus. Das gelingt allerdings – wie übrigens bei allen Entspannungsübungen – nicht gleich auf Anhieb. Am Anfang werden sich immer wieder unerwünschte Gedanken dazwischenschieben. Das Ziel einer Atemübung ist es daher, über die Atmung seinen Gemütszustand zu beeinflussen und innerlich wieder ruhig und entspannt zu werden, indem man tief durchatmet. Dazu gibt es verschiedene Übungen. ist völlig normal. Wichtig ist nur, sich nicht darüber aufzuregen, sonst ist es mit der Entspannung Sehr hilfreich ist beispielsweise folgende Methode: Halten Sie fünf Sekunden lang den Atem vorbei. Nehmen Sie diese Gedanken wahr und akzeptieren Sie sie, aber verfolgen Sie sie nicht an und atmen Sie dann ganz tief aus. Als Nächstes atmen Sie ungefähr drei Sekunden lang ein weiter – sagen Sie sich: „Okay, ich denke später darüber nach.“ Und dann setzen Sie Ihre Fan- und drei Sekunden lang aus. Wiederholen Sie das mindestens zehnmal und nehmen Sie sich am tasiereise einfach an der Stelle fort, bis zu der Sie gekommen waren, ehe der störende Gedanke Tag öfter einmal Zeit für diese kleine Übung: Sie kann in Stresssituationen zu einer leichten Ent- Sie davon abgelenkt hat; und falls Sie aus dem Konzept gekommen sind, fangen Sie noch ein- spannung führen. mal von vorn an. Denn wenn Sie einen störenden Gedanken zu krampfhaft zu verdrängen versuchen, wird er erst recht immer wiederkehren. Mit zunehmender Übung werden immer weniger ablenkende Gedanken in Ihnen aufsteigen. Wichtig ist auch, dass Sie sich ein kleines Repertoire an verschiedenen Fantasiereisen zu- 64 65 Patienten fragen Experten Progressive Muskelentspannung ? Kann mir die progressive Muskelentspannung gegen meine Angst vor der Maskenbeatmung helfen? Progressive Muskelentsopannung/Schlafmittel Ob mir wohl Schlafmittel helfen? ? Ich hatte schon vor der Einleitung meiner CPAP-Therapie Schlafstörungen, die dadurch jetzt noch schlimmer geworden sind. Ist es sinnvoll, vor dem Schlafengehen ab und zu etwas Alkohol zu trinken oder ein Schlafmittel einzunehmen, um leichter einzuschlafen? ! Auch dies ist eine Methode, mit der Sie sich psychisch lockern können, um die Maskentherapie gelassener durchzuführen. Das Verfahren der progressiven Muskelentspannung wurde um dieselbe Zeit entwickelt wie das autogene Training (1929), und zwar von dem ame- ! Verschreibungspflichtige Schlafmittel aus der Medikamentenklasse der Benzodiazepine (also Substanzen wie Diazepam, Clonazepam, Brotizolam) und Benzodiazepinrezeptor- rikanischen Internisten Edmund Jacobson. Er ging davon aus, dass sich psychische Erregung agonisten (auch als „Z-Substanzen“ bezeichnet, z.B. Zolpidem, Zopiclon, Zaleplon) haben eine und Anspannung in muskulärer Verspannung ausdrücken. Wird die Muskelverspannung gelöst, muskelentspannende Wirkung: Das heißt, die Muskulatur der oberen Atemwege erschlafft da- so löst sich auch die psychische Anspannung. Die Wirksamkeit dieses Verfahrens ist wissen- durch nachts noch stärker als sonst, was eine bereits bestehende Schlafapnoe verstärkt. Ist Ihr schaftlich nachgewiesen, ähnlich wie beim autogenen Training: Herzschlag und Puls verlangsa- Therapiedruck gut eingestellt, so ist gegen eine gelegentliche Einnahme solcher Schlafmittel men sich. Der Zustand der Entspannung, den man dadurch erreicht, ist also körperlich messbar. grundsätzlich nichts einzuwenden. Günstig sind in solchen Fällen Auto-CPAP-Geräte, bei denen Bei der progressiven Muskelentspannung spannt man nacheinander einzelne Muskelgruppen der Druck je nach dem aktuellen Bedarf variiert. an, hält die Spannung kurz (etwa für sieben Sekunden) und entspannt die Muskeln dann wieder. Allerdings sind vor allem ältere Menschen aufgrund der muskelentspannenden und benommen In der Regel beginnt man mit dem rechten Arm: Man spannt zunächst die Muskeln von Hand und machenden Wirkung dieser Mittel sturzgefährdet, wenn sie nach Einnahme eines solchen Mit- Unterarm an und entspannt sie dann wieder; dann kommt der Oberarm dran, und dann prakti- tels nachts aufstehen. Außerdem besteht bei Benzodiazepinen (und in geringerem Grad auch bei ziert man das Gleiche mit dem linken Arm. Anschließend macht man mit Kopf und Gesicht, den Z-Substanzen) die Gefahr einer Toleranzentwicklung: Das Gehirn gewöhnt sich mit der Zeit Rumpf und Beinen weiter. Das Prinzip dieses Verfahrens: Durch die vorangegangene Anspannung an das Medikament, sodass der Patient eine immer höhere Dosis einnehmen muss, um die glei- merkt man die Entspannung hinterher viel deutlicher. Wichtig ist allerdings, dass man während che Wirkung zu erzielen wie vorher. So kann es zur Medikamentenabhängigkeit kommen; und des Anspannens der Muskulatur gleichmäßig weiteratmet; denn wenn man dabei die Luft anhält, irgendwann wirken die Tabletten vielleicht gar nicht mehr. Daher dürfen solche Schlafmittel nur verkrampft man sich. über einen kurzen Zeitraum hinweg und nur unter ärztlicher Kontrolle eingenommen werden. Zu Beginn sollte die Übung etwa 20 Minuten dauern, denn anfangs braucht man schon etwas Zeit, um sich in einen Zustand der Entspannung hineinzuversetzen. Später schafft man es in der Regel innerhalb von zehn Minuten. Langfristig sind nicht-medikamentöse Strategien sinnvoller: Durch schlaffördernde Maßnahmen (so genannte Schlafhygiene) lernen Sie, wieder besser zu schlafen. Dazu gehören: • ruhige, ausreichend dunkle bzw. abgedunkelte Schlafumgebung, • bequemes, rückengerechtes Bett, • regelmäßiger Schlaf-wach-Rhythmus: Jeden Morgen um die gleiche Zeit aufstehen, abends immer um die gleiche Zeit zu Bett gehen. 66 67 Patienten fragen Experten Wie soll ich mit der Atemmaske liegen? • Kein Nickerchen tagsüber, wenn Sie unter Schlafstörungen leiden. lichen Liegepositionen im Bett müssen neu ausprobiert werden, und die als eingeschränkt emp- • Vor dem Schlafengehen abschalten und entspannen. fundene Bewegungsfreiheit kann zu einem verkrampften Umgang mit der Therapiesituation füh- • Nachts niemals auf die Uhr oder den Wecker schauen! ren. Auch Probleme mit der Maske, die ich allgemein mit „mangelndem Tragekomfort“ um- Manche Schlaflabore bieten mittlerweile richtige „Schlafschulen“ an: Kurse, in denen man schreiben würde, treten zu Therapiebeginn häufig auf. Idealerweise sollte der Tragekomfort der den Ursachen seiner Schlafstörung auf die Spur kommt und individuelle Strategien für einen bes- Maske so gut sein, dass ein unbequemer Sitz, Druckstellen, Undichtigkeiten oder andere Stö- seren Schlaf findet. rungen (unabhängig von der Liegeposition) nicht vorhanden sind. Auch wenn eine Maske immer Alkohol ist übrigens kein guter Schlummertrunk: Erstens führt er ebenfalls zu einer stärkeren Er- einen Fremdkörper im Gesicht darstellt, muss dies nicht bedeuten, dass sie auf Dauer als solcher schlaffung der Rachenmuskulatur; zweitens unterdrückt er den Tiefschlaf und führt zu einem eher wahrgenommen wird. Eine Maskentherapie sollte die Bewegungsfreiheit im Schlaf nicht wirklich unruhigen, unerholsamen Schlaf. (Gegen ein gelegentliches Gläschen Bier oder Wein am Abend wesentlich einschränken. Jedenfalls muss man mit Maske nicht stur auf dem Rücken liegen. Sei- ist natürlich nichts einzuwenden.) tenlage und sogar Bauchlage sind genauso möglich. Eine Maskentherapie bedeutet also nicht automatisch eine Einschränkung alter Liegegewohnheiten. Es gibt keine spezielle Maske nur für die Rückenlage oder nur für die Seitenlage. Jede Maske Wie soll ich mit der Atemmaske liegen? kann theoretisch in jeder Liegeposition angewendet werden, wenn auch Unterschiede der verschiedenen Masken sie bevorzugt für bestimmte Liegepositionen geeignet machen. Gewöhnlich ? Vor ein paar Wochen habe ich im Schlaflabor wegen Schlafapnoe eine Maske und ein bewegen wir uns aber im Schlaf hin und her, sodass die grundsätzliche Anforderung an jede Gerät erhalten, mit dem ich jede Nacht schlafen soll. Ich habe mich noch nicht daran ge- Maske darin besteht, sowohl in Rückenlage als auch in Seitenlage anwendbar zu sein. wöhnen können. Insbesondere fällt es mir schwer, ruhig auf dem Rücken liegen zu bleiben. Rü- Wenn es bei Ihnen zu Undichtigkeiten kommt, sobald Sie sich auf die Seite drehen, gilt es zu ckenschmerzen plagen mich. Aber sobald ich mich mal im Schlaf auf die Seite drehe, bläst es ergründen, woran das liegt, und der Ursache entsprechend nach Lösungsmöglichkeiten zu su- aus der Maske heraus, und ich wache auf. Gibt es auch eine Maske, mit der man auf der Seite chen. Ursachen können allgemein in der Passform der Maske, Maskentyp, Kopfbefestigung, schlafen kann? Maskenbefestigung, Schlauchführung, Kopfkissen oder in einer Kombination mehrerer Punkte vorliegen. Es lässt sich also nicht pauschal eine Lösung anbieten, die jedem Maskenträger glei- ! Ein durch Atemaussetzer gestörter und unruhiger Schlaf wird durch eine Maskentherapie chermaßen hilft. Hier kann ich Ihnen nur dringend zu einer persönlichen Maskenberatung durch mit einem CPAP-Gerät in einen ruhigen und erholsamen Schlaf verwandelt. So jedenfalls qualifiziertes Fachpersonal raten. sieht die Idealvorstellung einer erfolgreichen Schlafapnoe-Therapie aus. Dass dieser Idealzustand nicht immer erreicht wird, kann verschiedene Ursachen haben. Einen kleinen Tipp für eine einfache Selbsthilfemaßnahme gibt es aber doch: Es ist durchaus möglich, dass durch die Positionsverlagerung im Bett (wenn Sie beispielsweise das Gesicht ins Eingewöhnungsschwierigkeiten sind nicht ungewöhnlich. Insbesondere die veränderten Be- Kissen drücken) die Maske etwas verschoben wird. Versuchen Sie, wenn Sie sich umdrehen dingungen, mit einer CPAP-Maske im Gesicht zu schlafen und auf die Schlauchführung neben (z. B. in die Seitenlage), die Maske ein klein wenig zu verschieben, und prüfen Sie den Sitz der dem Bett zum Therapiegerät zu achten, sind für viele Betroffene gewöhnungsbedürftig. Die mög- Bänderung, bis die Leckage beseitigt ist. 68 69 Patienten fragen Experten Schulter- und Nackenschmerzen Leider klagen viele Patienten über Rückenbeschwerden, die zwar ursächlich mit der Schlaf- Je nach Konstruktion des Systems kann der Luftstrom entweder nur in eine bestimmte Richtung apnoe-Therapie nichts zu tun haben, aber durch mögliche Änderungen des Schlafverhaltens gelenkt oder aber „zerrissen“ und diffus in alle Richtungen zerstreut werden. Obwohl die Her- bzw. der Liegegewohnheiten im Bett verstärkt auftreten können. Hier die richtigen Maßnahmen steller in den letzten Jahren viel dafür getan haben, dass es bessere Masken- und Ausatemsys- wie z. B. Wirbelsäulengymnastik und andere Behandlungsmöglichkeiten zu ergreifen, ist sicher teme gibt, werden noch immer Systeme produziert und angeboten, die einen gerichteten Luftstrom richtig. Auch die Wahl der richtigen Matratze ist ein wichtiger Eckpfeiler für einen guten Schlaf. der Ausatemluft verursachen. Viel wichtiger ist es aber, die CPAP-Therapie mit einem so gut passenden Maskensystem durch- Wird der Luftstrom nur in eine bestimmte Richtung gelenkt und strömt dabei in den nackten zuführen und sich damit so wohl zu fühlen, dass ein möglichst unverkrampftes Liegeverhalten ohne Schulterbereich, dann kann dies eine Zugwirkung verursachen, die zu Schulter- und Nacken- Angst vor Undichtigkeiten oder anderen Störungen möglich ist. Dann wird ein ruhiger und er- verspannungen oder sogar zu einer Erkältung führt. holsamer Schlaf in fast jeder Lage Wirklichkeit. Entscheidend ist also, zu klären, ob diese Ursache bei Ihnen vorliegt. Wenn dem so ist, können Sie ganz einfach Abhilfe schaffen: Entweder Sie verwenden zukünftig ein anderes Maskensystem bzw. ein anderes Adapterventil, das keinen gerichteten Luftstrom verursacht, oder Sie Schulter- und Nackenschmerzen bei CPAP-Therapie versuchen den Schulter-Nacken-Bereich besser abzudecken und warm zu halten. Dies kann z. B. durch eine bis zum Hals abschließende Schlafbekleidung erreicht werden oder durch ähnliche ? Seit Beginn der erfolgreichen Behandlung meiner Schlafapnoe mit einem CPAP-Gerät leide Maßnahmen, die verhindern, dass der kalte Luftstrom auf den Körper bläst. Auch kann geprüft ich immer wieder unter Schulter- und Nackenverspannungen. Ich wache dann oft vor werden, ob eine Richtungsänderung der ausströmenden Luft durch eine veränderte Atem- Schmerzen auf und kann nicht mehr weiterschlafen. Ich habe bereits ohne Erfolg ein orthopädisches Kopfkissen ausprobiert. Wissen Sie einen erfolgversprechenden Rat für dieses Problem? schlauchführung möglich ist. Neben der beschriebenen Ursache können Schmerzen im Schulter-Nacken-Bereich auch einfach nur durch eine Fehlhaltung des Kopfes entstehen. Diese besteht aber häufiger nur zu Beginn Das Erste, woran ich bei dieser Problemschilderung denke, ist die Frage nach dem ver- der Therapie, wenn man die richtige Schlafposition noch nicht so recht gefunden hat und an- wendeten Maskensystem. Jedes Maskensystem hat eine Vorrichtung, die einen gewollten gespannt versucht, den Kopf so zu positionieren, dass die Maske nicht verrutscht und gut ab- Luftaustritt aus der Maske gewährleistet. Diese Vorrichtung wird in der Regel als Ausatemventil dichtet. Darüber hinaus ist die ideale Kopfhaltung, die eine entspannte Halswirbelsäule beim bezeichnet. Es handelt sich dabei um nichts anderes als Öffnungen in Form von Löchern oder Schlafen gewährleistet, nicht nur für Maskenträger ein wichtiges Thema. Hierfür gibt es als Hilfe Schlitzen, die in die Maske oder in einen Adapter, der zwischen Maske und Atemschlauch sitzt, ein breites Angebot an orthopädischen Kopfkissen. Auf dem Markt wird auch ein spezielles eingearbeitet sind. Durch diese Öffnungen entweicht bei der Anwendung des CPAP-Geräts eine Maskenschläferkissen angeboten, mit dem eine optimale Schlafposition des Kopfes mit einer definierte Menge an Luft aus dem System, die in Abhängigkeit vom Therapiedruck variiert. Wie deutlichen Reduktion von Schulter- und Nackenschmerzen möglich sein soll. Solche Kopfkissen der Name schon sagt, wird durch dieses Ausatemventil gewährleistet, dass die ausgeatmete ver- können sicher hilfreich sein, und wenn der kalte Luftstrom des Ausatemventils als Ursache für brauchte Luft aus dem Maskensystem entweichen kann und nicht wieder eingeatmet wird. Die Verspannungen ausscheidet, dann ist es die eigene Gesundheit bestimmt wert, auszuprobieren, Öffnungen dürfen also auch nicht zugeklebt oder anderweitig blockiert werden. ob so ein Kopfkissen hilft. ! 70 71 Patienten fragen Experten Nicht zuletzt kann als Ursache für Nacken- und Schulterschmerzen auch die Kopfbefestigung Hautpflegemittel und Kosmetika/Druckstellen Wie kann ich Druckstellen vermeiden? der CPAP-Maske verantwortlich sein. In der Regel führt das untere Band der Kopfbefestigung um den Nacken. Wenn das Band zu fest angezogen wird, entsteht hier ein Druck auf den Nacken, der über mehrere Stunden (nämlich über Nacht) anhält und zu ausstrahlenden Schmerzen ? Morgens habe ich von meiner Maske rund um die Nase rote Druckstellen. Das ist mir sehr unangenehm, weil es nicht schön aussieht. Gibt es für dieses Problem eine Lösung? führen kann. Am einfachsten kann man diese Schmerzursache ausschalten, indem man ein anderes Kopfband verwendet, das eine Bandführung um den Nacken vermeidet. Möglicherweise ist damit aber auch ein Wechsel auf ein anderes Maskenmodell verbunden, das eine andere Befestigung am Kopf ermöglicht. ! Hautrötungen und leichte Druckstellen in den Bereichen, in denen die Atemmaske auf dem Gesicht aufliegt, können ganz normal sein. Sie sollten aber idealerweise nach dem Ab- nehmen der Maske wieder verschwinden. Während Sie die Maske auf dem Gesicht tragen, ist Wie Sie sehen, gibt es eine ganze Reihe von Ursachen, aber auch viele Möglichkeiten, dem die Durchblutung und damit die Sauerstoff- und Nährstoffversorgung der Hautregionen vermin- Problem abzuhelfen. In jedem Fall wäre es also hilfreich, wenn Sie sich in einem persönlichen dert, in denen die Maske mit Druck auf der Haut aufliegt. Das führt zu einer Übersäuerung des Beratungsgespräch mit Fachpersonal über die für Sie sinnvollen Maßnahmen beraten lassen. Gewebes, auf die der Körper mit einer Weitstellung der Blutgefäße reagiert. Die betroffenen Abhängig von der Ursache des Problems kann insbesondere auch ein Beratungsgespräch beim Hautstellen werden also verstärkt durchblutet, was an der Hautrötung erkennbar ist. Besonders Orthopäden sinnvoll sein betroffen davon ist der Nasenrücken, weil hier aufgrund mangelnden Unterhautfettgewebes der punktuelle Maskendruck nicht ausreichend verteilt werden kann. Sobald sich die Durchblutung wieder normalisiert hat, verschwindet auch die Hautrötung. Das ist bei ansonsten intakter Haut Benutzung von Hautpflegemitteln und Kosmetika in der Regel einige Minuten nach Abnehmen der Maske der Fall. Um die Hautrötung etwas schneller zu beseitigen bzw. den Vorgang der Normalisierung der Durchblutung zu beschleuni- ? Kann ich trotz CPAP-Therapie meine Nachtcreme benutzen? Oder kann dies die Mas- gen, hilft in vielen Fällen eine Hautmassage in den betroffenen Bezirken. Das Gesicht mit kaltem kenbeatmung stören? Wasser zu waschen, regt die Durchblutung an und kann daher ebenfalls hilfreich sein. Wenn Hautrötung oder Druckstellen nach dem Abnehmen der Maske noch längere Zeit sicht- ! Meiden Sie abends jede Anwendung von Kosmetika. Reinigen Sie Ihre Haut nur mit Was- bar sein sollten, wäre abzuklären, woran das liegt, um dann die Ursachen zu beseitigen. Ein ser und Seife. Pflegende Cremes sollten erst am nächsten Morgen wieder aufgetragen wer- möglicher Grund könnte in einer zu straff angezogenen Maske liegen. So bilden sich Druck- den, damit keine kontaktallergische Hautreaktion entsteht. stellen, die schmerzhaft sein und außerdem zu einer anhaltenden Hautschädigung und Hautrötung führen können: Mit der Zeit können daraus nämlich Wunden oder Druckgeschwüre entstehen. Versuchen Sie die Kopfhalterung etwas zu lockern oder den Stirnabstandshalter zu verändern. Dabei sollten jedoch keine undichten Stellen entstehen. Wenn es nicht gelingt, den Sitz der Maske zufriedenstellend anzupassen, benötigen Sie wahrscheinlich eine andere Maskenart oder -größe. 72 73 Patienten fragen Experten Ein anderer Grund für rote Druckstellen kann eine Allergie sein. In Wechselwirkung mit dem Auflagedruck der Maske kann unter Umständen bereits eine leichte Allergie zu Hautrötungen, Löst eine Individualmaske alle Probleme? individuell passend für jede Nase angefertigt wird und mit der es deshalb keine Druckstellen gibt. Das klingt fast zu schön, um wahr zu sein. Können Sie mir zu einer solchen Maske raten? brennender Haut, Pustelbildung oder offenen Hautwunden führen. Dabei wird die Allergie in der Regel nicht vom Maskenmaterial selbst verursacht. Allergieauslöser sind vielmehr Stoffe, die am Maskenmaterial anhaften, so auf die Haut gelangen und diese angreifen. In erster Linie han- ! Die Spezialmaske, die Sie erwähnen, wird als Individualmaske bezeichnet und von zahlreichen Herstellern bzw. Vertriebsfirmen oder Fachhändlern angeboten. Es gibt sie in un- delt es sich dabei um Reinigungs- oder Desinfektionsmittel, die zur Maskenpflege verwendet wer- terschiedlichen Materialien und Fertigungsverfahren. Am gebräuchlichsten sind die Verfahren, den. Der weiche Maskeneinsatz einer konfektionierten Standard-CPAP-Maske besteht aus einem bei denen ein Abdruck der Nase angefertigt und dazu passend der Maskenkörper geformt wird, offenporigen Silikon. Die Pflegemittel lassen sich nach einer Reinigung oder Desinfektion nicht und das Verfahren, bei dem ein vorgefertigter Maskenkörper mit einer Silikonmasse ausgespritzt vollständig von der Maske abwaschen, sondern bleiben bis zu einem gewissen Grad an dem und der Nasen- bzw. Gesichtskontur angepasst wird. Gemeinsam ist allen Verfahrensweisen die offenporigen Material haften. So gelangen die Pflegemittel bei Anwendung der Maske über individuelle Anfertigung für jeden Patienten. Bei dieser individuellen Fertigung müsste man ei- Nacht auf die Haut und können diese schädigen. Deshalb dürfen zur Maskenpflege keine Rei- gentlich tatsächlich davon ausgehen können, dass die Maske eine optimale Passform hat, immer nigungs- oder Desinfektionsmittel verwendet werden, die hautschädlich sind. Beachten Sie die gut abdichtet und keine Druckstellen verursacht. Das stimmt jedoch leider nicht generell. Es gibt Reinigungsempfehlungen in der Gebrauchsanweisung! Eine Desinfektion der Maske ist ohnehin einige Variablen, die zu Problemen führen können. So kann z. B. die Individualmaske, wie jede nur in besonderen Fällen erforderlich; normalerweise reicht die normale Maskenreinigung aus. andere Maske auch, bei unruhigem Schlaf während der Nacht verrutschen. Während Stan- Da auch Kosmetika oder Hautschweiß im Zusammenhang mit der Maskenanwendung eine dardmasken in der Regel mit einem weichen, beweglichen Silikon- oder Gelkissen ausgestattet hautschädigende Rolle spielen können, empfiehlt es sich, vor dem Anlegen der Maske das Ge- sind, das sich Veränderungen der Maskenposition oder Gesichtsform besser anpassen kann, sicht immer gründlich zu waschen und nachts keinerlei Kosmetika zu verwenden. haben Individualmasken ein festes Nasenkissen, das in der vorbestimmten, angepassten Position Die abwechselnde Nutzung von zwei verschiedenen Maskentypen mit unterschiedlichen Auf- verbleiben muss, damit die Dichtigkeit gewährleistet ist und Druckstellen vermieden werden. lage- bzw. Druckpunkten auf der Haut kann ebenfalls eine gute Lösung des Problems sein. Mög- Auch Veränderungen der Nase oder der Gesichtsform, die z. B. durch Gewichtszunahme, Ge- licherweise ist auch der Wechsel auf eine Nasenolivenmaske hilfreich. Diese Maske umschließt wichtsabnahme oder Erkrankungen verursacht werden können, führen bei Individualmasken häu- nicht die ganze Nase, sondern sitzt nur rund um die Nasenöffnungen auf der Haut auf. fig zu Problemen mit der Passform. Sobald sich die Gesichtskonturen verändern, stimmt die Passform der Maske nicht mehr. Daraus lässt sich ableiten, dass auch durch Lageveränderung des Körpers von Rückenlage auf Seitenlage die Passform mehr beeinträchtigt sein kann als bei einer Löst eine Individualmaske alle Probleme? Standardmaske. Eine Individualmaske muss daher in der Regel auch fester durch das Kopfband am Kopf befestigt werden, um ein Verrutschen zu verhindern. Nicht zuletzt ist es bei den meis- ? Seit Beginn meiner CPAP-Therapie habe ich Probleme mit der Maske. Ständig verursacht ten Individualmasken ein großes Problem, dass nachträgliche Änderungen bzw. Korrekturen der sie schmerzhafte Druckstellen, manchmal auch offene Wunden auf der Nase. In einer Masken entweder Flickwerk oder gar nicht möglich sind. Ausnahmen bestätigen die Regel. Werbeanzeige habe ich nun gelesen, dass es eine Spezialmaske für CPAP-Patienten gibt, die 74 Durch diese negative Darstellung der Individualmasken soll deren Berechtigung aber nicht 75 Patienten fragen Experten grundsätzlich in Frage gestellt werden. Vielmehr möchte ich nur deutlich machen, dass diese Art Zahnprothese/Augenreizung Augenreizungen bei Maskenbeatmung der Maskenversorgung tatsächlich nicht so problemfrei ist, wie es auf den ersten Blick scheint. Mein Rat für Sie ist, die Wahl einer Individualmaske erst als letzten Schritt in Erwägung zu ziehen. Davor gilt es eine persönliche Maskenberatung durch Fachpersonal in Anspruch zu nehmen, ? Seit geraumer Zeit habe ich das Problem, dass ich morgens oft mit geröteten, manchmal brennenden oder auch tränenden Augen aufwache. So was hatte ich früher – vor der um eine für Sie passende Standardmaske zu finden, bei der möglichst keine Druckstellen und CPAP-Therapie – nie. Deshalb nehme ich an, dass es damit zusammenhängt. Ist das eine CPAP- schon gar keine Wunden mehr auftreten. Die Auswahl an Standardmasken ist in den letzten Jah- Unverträglichkeit und soll ich deswegen die Therapie unterbrechen oder beenden? ren immer größer geworden. Diese breite Produktpalette gilt es zu nutzen. Aus Erfahrung weiß ich, dass es fast immer möglich ist, eine passende Standardmaske zu finden. Dazu sind allerdings manchmal viel Ausdauer des Betroffenen bei der Erprobung und eine kompetente, geduldige ! Das Problem, das Sie schildern, weist auf eine Bindehautentzündung hin, deren wahrscheinlichste Ursache bei einer CPAP-Maskenbeatmung eine Reizung durch einen unge- Fachberatung erforderlich. Manchmal wird von Schlaflaboren oder Firmen gar zu gerne auf wollten Luftstrom in die Augen ist. Der Luftstrom wiederum ist meist durch eine undicht sitzende eine Individualmaske in der CPAP-Therapieversorgung zurückgegriffen, und das auch bei un- CPAP-Maske verursacht, kann aber auch durch eine ungünstige Strömungsrichtung vom Aus- problematischen Fällen. Hintergrund sind hier oft finanzielle Interessen, da eine Individualmaske atemventil der Maske herrühren. Im letzteren Fall ist eine Problemlösung in der Regel ganz ein- sehr teuer und damit für den Verkäufer lukrativ ist. Aber auch mangelnde Zeit oder Erfahrung für fach durch Änderung der Ausrichtung des Ausatemventils zu erreichen. Wenn dies nicht mög- die Beratung oder ein zu kleines Maskenangebot sind häufig Grund für die Aussage der bera- lich sein sollte, z. B., weil die Ausatemöffnung fest in die Maske integriert ist, muss ein Mas- tenden Person, dass eine Individualmaske die beste Lösung sei. Akzeptieren Sie dies nicht sofort! kenmodellwechsel in Erwägung gezogen werden. Eine Individualmaske ist angebracht, wenn trotz ausführlicher Beratung durch Fachpersonal Eine undicht sitzende Maske wird vom Maskenträger nicht immer unmittelbar wahrgenom- und Erprobung von Standardmasken keine Problemlösung gefunden wurde. Außerdem hat eine men. Denn vor dem Einschlafen kann die Maske sehr wohl noch gut sitzen und abdichten, kann Individualmaske dann ihre Berechtigung, wenn Nase oder Gesichtsform, z.B. durch anatomische sich dann aber während des Schlafes durch Bewegungen und Änderungen der Schlafposition Besonderheiten oder krankhafte Veränderungen, keine Standardversorgung zulässt. verschieben. Eine häufige Ursache dafür, dass dieses Problem erst im Laufe der Therapie entsteht, ist, dass durch Alterung der Maske der elastische Maskensitz nachlässt. Auch die Kopfbefestigung wird durch Alterung – je nach Material – entweder zu lasch oder zu starr. Eine gewisse Muss ich die Zahnprothese nachts ‘rausnehmen? Elastizität des Silikon-Maskenkissens und der Kopfbefestigung ist aber erforderlich, um Veränderungen durch Bewegungen des Kopfes auszugleichen. Wenn Sie schon lange dieselbe Maske ? Ich trage normalerweise eine Zahnprothese. Soll ich die abends herausnehmen, bevor und Kopfbefestigung tragen, kann also durch eine Erneuerung des Silikon-Maskenkissens ich meine Maske aufsetze? und/oder der Kopfbefestigung die Ursache der Bindehautentzündung möglicherweise behoben werden. ! 76 Nein, tun Sie dies nicht! Das Tragen von Zahnprothesen im Schlaf unter der Maske wird Sofern Alterungsgründe des Materials als Ursache ausgeschlossen werden können, wäre wei- ausdrücklich empfohlen, weil die Maske so besser sitzt und Leckagen verhindert werden. ter zu prüfen, ob durch eine andere Maskengröße oder ein komplett anderes Maskenmodell 77 Patienten fragen Experten Ich leide unter einem trockenen Mund eine bessere Passform und damit eine bessere Abdichtung erreicht werden kann. Jedenfalls lässt lichen Probleme, die auftreten können, detailliert vorbereitet werden kann. Sie müssen daher sich durch eine sorgfältige Wahl der passenden Maske ein Luftaustritt mit Strömungsrichtung zu jede unerwünschte Veränderung während Ihrer CPAP-Therapie selbst wahrnehmen und bei mög- den Augen in der Regel vermeiden. lichen Problemen eine Fachberatung in Anspruch nehmen Eine Therapieunterbrechung ist – außer auf ausdrücklichen ärztlichen Rat – keinesfalls erforderlich. Sollte die Luftströmung in die Augen aber nicht die Ursache des Problems darstellen, dann ist ein Besuch beim Augenarzt unerlässlich. Ein Zusammenhang mit der CPAP-Therapie ist dann Ich leide unter einem trockenen Mund unwahrscheinlich. An Ihrem Beispiel wird deutlich, dass es bei der Schlafapnoe-Behandlung mit einer bloßen Geräte- und Maskenversorgung zu Beginn der Therapie nicht getan ist. Im Laufe einer CPAP-Therapie können immer wieder Probleme auftreten, bei denen man als Patient unvorbereitet und ratlos ist. ? Schon seit Beginn meiner CPAP-Therapie habe ich ständig Probleme mit Trockenheit der Mundhöhle. Ich wache dann nachts häufig auf und muss etwas trinken. Einen Atemluft- befeuchter benutze ich bereits. Kann man gegen die Mundtrockenheit etwas tun? Therapieprobleme erzeugen verständlicherweise Frust und stellen eine Motivationsbremse für eine konsequente Therapie dar. Ich freue mich, dass Sie die CPAP-Therapie nicht einfach abgebrochen haben, sondern sich um Rat für eine Problemlösung bemühen. Damit machen Sie auch all jenen Mut, die ähnliche oder andere Probleme mit der CPAP-Therapie haben. Leider ist es aufgrund des Kostendrucks immer schwieriger, therapiebegleitende und fachlich ! Eine Austrocknung der Schleimhäute in Nase, Mund und Rachen ist eine der häufigsten Nebenwirkungen bei einer Maskentherapie. Ursächlich verantwortlich dafür ist der kontinu- ierliche Luftstrom des Therapiegerätes, der über die Maske in die Atemwege gelangt. Hier arbeitet der Luftstrom wie eine Art Belüftungssystem, so dass eine Trocknungswirkung entsteht. fundierte Beratungsangebote zu finden. Regelmäßige jährliche Kontrolluntersuchungen für CPAP- Dennoch sind nicht alle Therapieanwender gleichermaßen stark von Austrocknungserschei- Patienten beim Facharzt oder im Schlaflabor sind aus Kostengründen gestrichen worden. Pa- nungen der Schleimhäute betroffen. Häufig versuchen die Schleimhäute der Nase, durch eine tientenbesuche beim oder durch den Therapiegerätelieferanten werden aufgrund verlängerter Ge- Überproduktion an Schleim der Austrocknung entgegenzuwirken. So kommt es dann zum Fließ- räte-Wartungsintervalle immer seltener. Es ist erklärtes Ziel der Politik, die „Eigenverantwortung schnupfen. des Patienten“ einzufordern. Dies bedeutet vor allem, dass auftretende Therapieprobleme – gleich welcher Art – nicht mehr automatisch im Rahmen einer Kontrolluntersuchung erkannt wer- Die Nase reagiert typischerweise am heftigsten auf den Therapieluftstrom. Letztendlich können aber alle Bereiche, in denen die Luft über Schleimhaut strömt, betroffen sein. den, sondern der Patient selber aktiv werden muss, wenn er ein Problem feststellt. Leider gibt es Wenn Sie – wie die meisten CPAP-Nutzer – eine Nasenmaske tragen, gelangt der Luftstrom zahllose Beispiele für Therapieprobleme, die vom Patienten selber – aus den unterschiedlichsten über die Nase und den Rachenraum direkt in die Lunge. Die Mundhöhle ist dann vom Luftstrom Gründen – nicht als solche erkannt oder viel zu lange toleriert wurden, bis es zu einer Lösung kaum betroffen, und die Schleimhaut im Mund bleibt geschützt. Anders ist es jedoch, wenn der kam. Oft genug entscheiden sich Patienten dann für einen Therapieabbruch. Daraus kann man Luftstrom beim Ausatmen ungewollt auch über den Mund nach außen entweicht und so über die aber keineswegs einen Vorwurf an die betroffenen Patienten konstruieren, denn wie könnte man Mundschleimhaut geleitet wird. Das ist häufig bei solchen Menschen der Fall, die bereits vor der auch von einem Laien eine fachlich fundierte Beurteilung und Lösung erwarten. Auch darf man Therapie gewohnheitsmäßig im Schlaf über den Mund geatmet haben. Am einfachsten wäre es vom Schlaflabor bei der ersten Therapieversorgung nicht verlangen, dass der Patient auf alle mög- nun, zu beschließen, nachts fortan den Mund geschlossen zu halten. Das lässt sich aber im 78 79 Patienten fragen Experten Schlaf nicht willentlich steuern. Hier gibt es verschiedene Ansatzpunkte, um eine ungewollte Trockene Nase Trockene Nase Mundatmung zu verhindern. Im Fachhandel ist z. B. eine sogenannte Kinnbinde erhältlich, mit der das Kinn im Schlaf nach oben gehalten werden soll. Die Kinnbinde ist mit einem Klettverschluss versehen und sehr einfach zu handhaben. Eine weitere Möglichkeit ist die Verwendung ? In letzter Zeit macht mir meine ausgetrocknete Nase immer mehr zu schaffen. Immer wieder kommt es sogar zu leichtem Nasenbluten. Nasentropfen und Nasensalbe habe ich be- einer Mund-Nasen-Maske. Diese Maske wird allgemein als Vollgesichtsmaske bezeichnet und reits probiert, aber das hilft mir nicht. Vor der CPAP-Therapie hatte ich nie Probleme damit. Was führt den Luftstrom nicht nur über die Nase, sondern dichtet auch den Mund ab, so dass hier nicht kann ich tun? ungewollt Luft nach außen entweichen kann. Vollgesichtsmasken gibt es auch mit einer Kinnunterstützung, die das Kinn stabilisieren soll. Kinnbinde und Vollgesichtsmaske führen aber nicht immer zum Erfolg. Außerdem sollten Vor- und Nachteile von Vollgesichtsmasken gegeneinander abgewägt werden. Wie Sie schildern, besteht die Problematik der Mundtrockenheit bei Ihnen bereits seit Thera- ! Die Austrocknung der Nasenschleimhäute ist eine der häufigsten Nebenwirkungen der CPAP-Therapie. Sie tritt hauptsächlich dadurch auf, dass die Luftmenge, die über die Maske durch die Nase in die Atemwege strömt, um ein Vielfaches größer ist als gewöhnlich. Außerdem ist diese Luft meist kalt und trocken. piebeginn. Deshalb ist zu vermuten, dass Sie davor auch schon eine trockene Mundschleimhaut Unsere Nasenschleimhäute haben die Funktion, die eingeatmete Luft anzuwärmen und anzu- hatten. Vor der Therapie ist Ihnen das möglicherweise nur nicht so sehr aufgefallen, weil es noch feuchten. Bei einer CPAP-Behandlung ist unsere Nase in vielen Fällen nicht mehr in der Lage, für nicht so störend war wie jetzt. In jedem Fall ist zu empfehlen, die Ursache des Problems he- genügend Wärme und Feuchtigkeit des erhöhten Luftstromes zu sorgen. Trockene, gereizte und rauszufinden, weil es immer besser ist, Ursachen zu beseitigen, statt nur die Auswirkungen zu geschwollene Schleimhäute sind das unangenehme Ergebnis. Infolge der Austrocknung kann es bekämpfen. Deshalb scheint mir bei Ihnen auch eine medizinische Abklärung angebracht zu sogar zu kleinen Einrissen in der gut durchbluteten Nasenschleimhaut kommen, wodurch sich das sein. Falls Sie Medikamente einnehmen, achten Sie bitte darauf, ob unter der Rubrik „Neben- Nasenbluten erklärt. Außerdem bietet eine ausgetrocknete, rissige Schleimhaut eine ideale Ein- wirkungen“ ein Hinweis auf trockene Schleimhäute enthalten ist. Sprechen Sie auch Ihren be- trittspforte für Keime und Allergene. Infektionen und allergische Reaktionen sind so leichter mög- handelnden Arzt darauf an. Außerdem ist zu empfehlen, alles zu vermeiden, was eine Aus- lich. trocknung begünstigt, und alles zu unternehmen, um der Schleimhaut genügend Feuchtigkeit zu geben. Zu kalte oder zu warme Luft in der Schlafumgebung sollten Sie z. B. vermeiden und tagsüber immer ausreichend trinken, wobei Wasser und Tee zu bevorzugen sind. Inhalationen zur Schleimhautpflege sind ebenfalls sehr empfehlenswert. Ziel muss es also sein, eine Austrocknung der Nase möglichst zu verhindern und für ausreichenden Schutz der Schleimhäute während der CPAP-Therapie zu sorgen. Nasentropfen und Nasensalben helfen oft nur bedingt und nicht für die Dauer einer mehrstündigen nächtlichen Therapie. Auch Nasenspülungen und Inhalationen vor dem Zubettgehen Dass Sie bereits einen Atemluftbefeuchter zur Anfeuchtung des Therapieluftstroms benutzen, gehören zu solchen Methoden, die nur in leichten Fällen der Austrocknung wirklich hilfreich sind. ist gut und richtig. Doch offenbar reicht dies nicht aus. Das kann daran liegen, dass Luft durch Wenn es bereits zu Nasenbluten gekommen ist, kann man nicht mehr von einer leichten Aus- den Mund nach außen entweicht. Oder es kann sein, dass die Befeuchtereinstellung noch optimiert werden muss. Sie können z. B. durch eine entsprechende Erhöhung der Befeuchterleistung den Luftstrom mit mehr Feuchtigkeit sättigen, die dann den Schleimhäuten zugute kommt. 80 trocknung sprechen; diese sollte stets ernst genommen werden. Die effektivste Behandlung trockener Nasenschleimhäute im Zusammenhang mit einer CPAPTherapie wird durch eine so genannte aktive Atemluftbefeuchtung erzielt. Das bedeutet, dass der 81 Patienten fragen Experten Luftstrom, der vom CPAP-Gerät zur Maske führt, mithilfe eines Zusatzgerätes erwärmt und befeuchtet wird und so die Schleimhäute der Nase und der oberen Atemwege befeuchtet und vor Austrocknung bewahrt werden. Dauerschnupfen ! Zunächst ist zu unterscheiden, ob der Schnupfen erkältungsbedingt und zeitlich begrenzt ist oder ob er, wie bei Ihnen, ursächlich durch die CPAP-Therapie entstanden ist. Typi- scherweise hält der durch die CPAP-Therapie verursachte Schnupfen nur über Nacht an, oft auch Dabei ist das Funktionsprinzip ganz einfach: In einem kleinen, beheizten Wasserbehälter ent- noch in den ersten Morgenstunden. Dieser Schnupfen beruht auf einer Abwehrreaktion des Kör- steht Wasserdampf, der vom Luftstrom aufgenommen und über den Atemschlauch in die Nase pers gegen den kalten, trockenen, mit Staubpartikeln und Allergenen beladenen Luftstrom, der transportiert wird. Es handelt sich um eine anerkannte, wirksame und bewährte Methode, die Reizungen an der Schleimhaut der Atemwege verursacht. Der Körper reagiert auf diese Rei- keinen besonderen Luxus darstellt, sondern zur besseren Verträglichkeit der CPAP-Behandlung bei- zungen, indem er mehr Schleim produziert, um die Schleimhaut mit einer Schutzschicht zu über- trägt. ziehen und Reizstoffe abzustoßen. Je stärker die Reizung, umso stärker die Abwehrreaktion. Atemluftbefeuchter gibt es als separate Zusatzgeräte, als optionales Zubehörteil zum CPAP-Gerät Alle erforderlichen Maßnahmen zielen also darauf ab, diese Reizungen zu lindern oder bes- oder als in das CPAP-Gerät fest integriertes Bauteil. Sie sind als Kassenleistung verordnungsfähig ser ganz zu verhindern. Ein Atemluftbefeuchter stellt bei Schleimhautreizungen eine der wich- und gelten als Standardtherapie bei Austrocknung der Nasenschleimhäute unter CPAP-Therapie. tigsten Gegenmaßnahmen dar. Er erwärmt und befeuchtet die vom CPAP-Gerät zugeführte Atem- Trotz der Vorteile wird ein Atemluftbefeuchter nicht unbedingt von Beginn der CPAP-Therapie luft und wirkt so Reizungen, die durch einen kalten und trockenen Luftstrom entstehen können, an mitverordnet, sondern bedarfsabhängig. Stellt sich der Bedarf erst später heraus, kann der entgegen. Da der Befeuchter bei Ihnen nicht zum gewünschten Erfolg geführt hat, wäre zu klä- Befeuchter bei vielen Geräten nachgerüstet werden. ren, ob sich diese Strategie durch eine höhere Befeuchterleistung möglicherweise noch opti- In Ihrem Fall ist aufgrund der Schilderung Ihrer Beschwerden der Bedarf für einen Atemluft- mieren lässt. Dazu verfügt jeder Atemluftbefeuchter über einen Regler, mit dem die Heizleistung befeuchter eindeutig gegeben. Sie sollten deshalb mit Ihrem Facharzt sprechen, ihm die Pro- und damit die Menge an Wasserdampf erhöht werden kann. Hinweise zu den Einstellmöglich- bleme schildern und sich von ihm beraten lassen. keiten finden Sie in der Gebrauchsanleitung. Die richtige Anwendung des Atemluftbefeuchters entscheidet dann über die erfolgreiche Be- Eine weitere wichtige Grundlage bei der Bekämpfung von CPAP-Schnupfen ist die Vermei- handlung der Beschwerden. Lassen Sie sich deshalb von Ihrem Fachhändler entsprechend ein- dung von Reizstoffen. Das beginnt damit, dass Sie kühle Atemluftzufuhr vermeiden sollten. Die weisen und beachten Sie die Empfehlungen in der Gebrauchsanleitung individuelle Wohlfühl-Raumtemperatur ist zwar bei jedem verschieden, jedoch sollten Sie in der kühlen Jahreszeit möglichst nicht in unbeheiztem Raum und bei offenem Fenster schlafen. Wird der Schlafraum hingegen zu stark beheizt und die Raumluft zu trocken, kann auch dies Reizun- Ich leide unter Dauerschnupfen gen durch Austrocknung der Schleimhäute verursachen. Bei CPAP-Schnupfen bislang zu wenig erforscht sind die Schleimhautreizungen, die durch zu- Schon seit Beginn der CPAP-Therapie plage ich mich mit ständigem Schnupfen. Ich habe geführte Staubpartikel und Allergene entstehen. Die meisten CPAP-Geräte sind mit Filtern aus- schon alles Mögliche versucht, um das Problem zu lösen, aber bislang ohne anhaltenden gestattet, die keine allergenfreie Luft gewährleisten. Manche Geräte sind aber mit entsprechen- Erfolg. Ich nutze einen Atemluftbefeuchter, mache Nasenspülungen und Inhalationen. Auch ver- den Filtern nachrüstbar. Prüfen Sie also, ob bei Ihnen eine Allergie gegen Pollen, Feinstaub, schiedene Schnupfenlösungen, Salben und Sprays habe ich schon ausprobiert. Schimmel, Hausstaubmilbenkot oder andere Allergene bekannt ist. Wenn ja, setzen Sie sich mit ? 82 83 Patienten fragen Experten Ihrem Gerätehersteller oder Fachhändler in Verbindung und fragen Sie, ob Ihr Therapiegerät mit einem Allergie- oder Bakterienfilter nachrüstbar ist. Falls nicht, erkundigen Sie sich, welche Möglichkeit es gibt, ein entsprechendes Gerät auszuprobieren. CPAP-Therapie trotz Heuschnupfen? ! Bei einer CPAP-Therapie bewirkt der anhaltende kühle und trockene Luftstrom des Therapiegerätes eine Austrocknung der Schleimhäute in den oberen Atemwegen, besonders in der Nase. Das kann dazu führen, dass auch schon Nichtallergiker die Folgen von Schleimhaut- Wenn eine Allergie oder Überempfindlichkeit bei Ihnen bislang nicht bekannt ist, wäre ein Al- reizungen zu spüren bekommen. Die Nase läuft dann in der Regel dünnflüssig und wasserklar, lergietest beim Facharzt anzuraten. Bei weiterhin anhaltenden Beschwerden empfehle ich Ihnen, kann aber auch bei überreizten Nasenschleimhäuten zugeschwollen und blockiert sein oder bei mit Ihrem Fachhändler zu erörtern, ob eine Erprobung eines Therapiegeräts mit Allergiefilter starker Austrocknung durch die rissige Schleimhaut Nasenbluten verursachen. Typischerweise je- möglich ist. Beim Ausprobieren zeigt sich schnell, ob der Filter hilft oder nicht. Aus eigener Er- doch ist das häufigste Kennzeichen von Schleimhautreizungen in der Nase der Fließschnupfen. fahrung weiß ich, dass es nicht wenige Patienten gibt, bei denen ein CPAP-Schnupfen durch Ver- Es ist also leicht nachvollziehbar, dass eine CPAP-Therapie das empfindliche Schutzsystem der wendung eines Allergiefilters kuriert werden konnte, obwohl in Allergietests keine Allergie fest- Schleimhäute in den oberen Atemwegen derart beeinträchtigen kann, dass es bei allergiean- gestellt wurde. So kann es z. B. auch sein, dass jemand allergisch gegen bestimmte Reizstoffe fälligen Menschen erst recht zu unerwünschten und überschießenden Reaktionen des körperei- bzw. Allergene ist, aber ohne Anwendung des CPAP-Geräts beschwerdefrei bleibt und erst mit genen Immunsystems auf den Kontakt mit Reizstoffen kommt. Diese Reizstoffe sind bei Heu- Anwendung dieser maschinellen, künstlichen Luftzufuhr die Überempfindlichkeit und die allergi- schnupfen gewöhnlich Blütenpollen. Daneben gibt es aber auch andere Allergene wie z. B. Tier- schen Beschwerden sich durch Schnupfen zeigen. haare, Schimmel, Hausstaub, Feinstaub und weitere Umweltschadstoffe, die zu ähnlichen Leider lässt sich nicht jedes Schnupfenproblem zur Zufriedenheit lösen. Nicht immer ist eine allergischen Reaktionen führen können. Sie sehen, dass nicht nur Heuschnupfenallergiker von die- Ursache allein für den CPAP-Schnupfen verantwortlich oder eine Gegenmaßnahme allein aus- sem Problem betroffen sind und dass hier oft verschiedene Faktoren zusammenwirken, die sich reichend. Eine optimale Befeuchternutzung und die Verhinderung der Zufuhr von Reizstoffen sind gegenseitig verstärken. aber bei CPAP-Schnupfen entscheidende Eckpfeiler einer erfolgreichen, beschwerdefreien Therapie. Allergischer Schnupfen ist tatsächlich ein Problem, das vielfach unterschätzt wird und in der Schlafmedizin noch nicht ausreichend erforscht und beachtet ist. Er wird häufig mit normalem Schnupfen verwechselt und deshalb falsch oder unzureichend therapiert. Wie bereits dargestellt, liegt das teilweise daran, dass eine CPAP-Therapie auch ohne CPAP-Therapie trotz Heuschnupfen? Allergieneigung zu Fließschnupfen führen kann. Nicht immer liegt der Fall so klar und eindeutig auf der Hand wie bei Ihnen, wo bereits ein Heuschnupfen bekannt ist. Bei vielen Patienten, die ? Regelmäßig im Frühjahr leide ich unter Heuschnupfen. Ich kann inzwischen durch ent- unter allergischem Schnupfen leiden, war vor der CPAP-Therapie keine Allergie bekannt oder nur sprechende Verhaltensregeln und Medikamente einigermaßen damit umgehen. Eine be- latent vorhanden. Außerdem lässt sich ein allergischer Schnupfen erfahrungsgemäß nicht immer gonnene CPAP-Therapie musste ich jedoch abbrechen, weil sich der Heuschnupfen so verschlimmert hat, dass ich starke Atemnot bekam. Ohne CPAP-Therapie habe ich aber wieder die Atemaussetzer in der Nacht, und am Tag bin ich müde und schlapp. Ich kann offenbar nur zwischen zwei Übeln wählen, oder gibt es für dieses Problem eine Lösung? 84 durch einen gewöhnlichen Allergietest nachweisen. Ist also eine CPAP-Therapie bei Heuschnupfen oder anderem allergisch bedingtem Schnupfen nicht möglich? Doch, sie ist möglich! Die Lösung ist im Prinzip ganz simpel. Es geht im Wesentlichen einfach 85 Patienten fragen Experten Fließschnupfen und Niesreiz darum, den oder die allergieauslösenden Reizstoffe aus der Luft herauszufiltern bzw. zu verhin- und dennoch der Verdacht auf allergischen Schnupfen besteht, dann ist es unerlässlich, selber dern, dass die Allergene über die Schleimhäute der oberen Atemwege aufgenommen werden einen Nachweis über die Wirksamkeit des Spezialfilters zu führen. Das bedeutet z. B., einen Al- können. lergiefilter zunächst selbst zu erwerben, seine Wirksamkeit zu erproben und mit ärztlicher Un- So einfach diese Lösung theoretisch ist, so überaus wichtig ist sie auch, wenn man bedenkt, terstützung den positiven Effekt bzw. die erfolgreiche Anwendung zu dokumentieren. Verständ- welch schwerwiegende Folgen – nämlich allergisches Asthma – ein allergischer Schnupfen haben licherweise wird die Krankenkasse einen Spezialfilter nur bei nachgewiesener Wirksamkeit be- kann. zahlen. Allergene aus der Atemluft des Therapiegerätes herauszufiltern, gestaltet sich in der Praxis lei- Nicht ganz unerwähnt bleiben soll auch die Therapie von CPAP-verursachtem Schnupfen mit- der oft nicht so einfach, wie es theoretisch möglich wäre. Denn die Mehrzahl der Therapiege- tels Verwendung eines Atemluftbefeuchters. Jedoch wird diese Maßnahme bei allergisch be- räte verfügt nur über einfache Luftfilter, die bei allergischem Schnupfen nicht ausreichend sind. dingtem Schnupfen, der durch Pollen oder andere Allergene ausgelöst ist, nicht ausreichend Es gibt aber auch Therapiegeräte, die mit Pollenfiltern – wenn auch unterschiedlicher Qualität – sein. Eine Atemluftbefeuchtung wirkt in jedem Fall aber unterstützend mit, um Reizungen der ausgestattet oder nachrüstbar sind. Zur Filterung gewöhnlicher Blütenpollen sind diese Filter in Schleimhäute in der Nase zu mindern und die Schutzfunktion der Schleimhäute zu fördern. der Regel gut geeignet, nicht aber zur Filterung von Feinstaub oder anderen Allergenen in Bakteriengröße. Leider gibt es nur sehr wenige Therapiegeräte, die mit solchen speziellen Bakterien- Es ist also in der Regel immer möglich, eine CPAP-Therapie trotz Heuschnupfen oder anderem allergisch bedingtem Schnupfen durchzuführen. bzw. Allergiefiltern nachrüstbar sind. Die fachlich richtige Bezeichnung dieser Filter lautet Schwebstoff-Filter oder HEPA-Filter (High Efficiency Particulate Air Filter). Die Bezeichnung Bakterienfilter oder Allergiefilter wird jedoch häufiger verwendet. Fließschnupfen und Niesreiz Erkundigen Sie sich also bei der Lieferfirma oder beim Hersteller Ihres Gerätes, ob dieses sich je nach Bedarf mit einem Pollenfilter oder Allergiefilter nachrüsten lässt. Wenn dies nicht der Fall ist, dann erkundigen Sie sich, welches Gerät diese Anforderungen erfüllt und wie Sie es erhal- ? Seit ich regelmäßig ein CPAP-Gerät nutze, leide ich öfters an Schnupfen. Meine Nase läuft, vor allem am Morgen, unmittelbar dann, wenn die Maske abgenommen wird. Es bil- ten können. Nutzen Sie hierzu auch entsprechende Beratungsangebote von Schlaflaboren und det sich aber kein Schleim wie beim Schnupfen. Die Nase tropft nur stark; ich brauche viele Ta- Selbsthilfegruppen. schentücher und muss auch ziemlich oft niesen. Im Unterschied zum echten Schupfen sind dabei Weil ein Filter, der nicht zur Standardausstattung des Gerätes gehört, oder ein eventuell er- aber keine sonstigen Erkältungszeichen wie Kopfschmerz oder Fieber zu spüren. Am späten forderlicher Gerätetausch zusätzliche Kosten verursacht, ist auch die Klärung der Kostenüber- Vormittag bessert sich der Schnupfen; aber am nächsten Morgen nach der Maskennutzung be- nahme durch die Krankenkasse eine schwierige Hürde. In der Regel gibt es hier keine standar- ginnt er wieder von Neuem. disierte Verfahrensweise, sondern nur Einzelfallentscheidungen. In jedem Fall ist eine ärztliche Verordnung erforderlich, aus der die Notwendigkeit eines Pollen- oder Allergiefilters begründet ersichtlich ist. Dazu gehört auch ein Allergietest-Nachweis eines Allergologen. Wenn kein Allergienachweis vorliegt und auch nicht erbracht werden kann 86 ! Sie leiden unter Fließschnupfen! Das ist – zum Glück – eine seltene Nebenwirkung der Maskentherapie. Er ist ungefährlich, jedoch für den Betroffenen sehr unangenehm und tritt vor allem zu Anfang einer CPAP-Therapie häufig auf. Manchmal verschwindet der lästige Fließ- 87 Patienten fragen Experten Fließschnupfen und Niesreiz schnupfen nach wenigen Tagen von selbst; bei anderen Betroffenen bleibt er hartnäckig beste- dem Fließschnupfen kann man mit dem Schlafexperten darüber sprechen, ob es möglich ist, hen. einen kleinen Kompromiss einzugehen. Nur der geschulte Schlafmediziner kann abwägen, ob Die Ursache dafür ist nicht eindeutig geklärt; eine Reizung durch Kälte ist zumindest daran be- es ratsam ist, den Druck zu reduzieren und dann möglicherweise mit einer Rückenlageverhin- teiligt. Doch Abhilfe ist möglich: Eine erste Maßnahme bei Fließschnupfen ist der Einsatz eines derungsweste („Anti-Schnarch-Rucksack“) dafür zu sorgen, dass der Patient nicht mehr so häu- Atemluftbefeuchters, durch den sich das Problem bei vielen Betroffenen bessert. Im Winter ist die fig auf dem Rücken schläft, sondern öfters eine Seitenlage einnimmt. Auch das hilft vielen. Nutzung des Befeuchters besonders wichtig. Die Schlafzimmertemperatur sollte nicht unter 18 Nicht zuletzt kann auch ein offener Mund beim Schlafen (sogenannte Mundleckage) Ursache Grad sinken, und man sollte das Fenster im Winter nachts, wenn es draußen kalt ist, auch nicht eines Fließschnupfens sein. Die Beobachtung durch Ihren Bettpartner kann am eindeutigsten klä- offen lassen bzw. schräg stellen. ren, ob dies die Ursache des Problems ist. Falls ja, gibt es mehrere mögliche Lösungen: Ein Kinn- Hilfreich ist es außerdem, den Atemschlauch unter die Bettdecke zu nehmen, um die Körperwärme auszunutzen. Einige Hersteller bieten auch einen elektrisch beheizbaren Schlauch an. band hilft gelegentlich, doch leider nicht immer. Für die meisten ist das Mundöffnen zum Glück nur ein Anfangsproblem, da unter Atempausen der Mund gewohnheitsmäßig offen stand. Mit Pflegen Sie Ihre Nase! Eine gute Wirkung erzielen Sie mit einem Salzspray, das Sie etwa drei der Zeit lernen die Nutzer von CPAP-Geräten dank der verlässlichen Atemwegsschienung des Ge- Wochen lang mindestens fünfmal am Tag anwenden sollten. Es gibt Meersalzsprays zu kaufen. räts, den Mund immer öfter geschlossen zu halten. Diesen Umstellungsprozess können Sie un- Empfehlenswert ist auch nasic -cur-Nasenspray mit dem Wirkstoff Dexpanthenol, der die tro- terstützen, indem Sie sich angewöhnen, beim Einschlafen die Zunge am oberen Gaumen zu hal- ckene Nase feucht hält und die Heilung der Nasenschleimhaut fördert. ten. Dadurch lernt man den Mundschluss in der Regel nach wenigen Wochen. ® Schleimhautabschwellende Nasensprays wie Nasivin sollten niemals länger als maximal eine Sollten Sie Zahnprothesen tragen, so belassen Sie diese nachts im Mund. Das erhöht die Si- Woche lang angewendet werden. Bei hartnäckigen Problemen, die trotz der genannten Maß- cherheit des Mundschlusses und verhindert den Rückfall des Unterkiefers und der Zunge, der nahmen auch nach drei Wochen immer noch nicht greifen, kann der Hausarzt ein kortisonhal- Atempausen fördert. ® tiges Nasenspray (z. B. Nasonex ) verordnen. Solche Sprays helfen nicht nur bei Fließschnup® fen, sondern auch bei angeschwollenen Nasenschleimhäuten und allergischem Schnupfen sehr gut. Ihre Anwendung ist auch über viele Monate völlig unbedenklich. Und machen Sie sich keine Sorgen: Kleinere Mundleckagen sind für die Therapie meist kein Problem. Atemstillstände werden dabei trotzdem ausreichend unterdrückt. Auch die Maske kann am Fließschnupfen schuld sein. Nasenolivenmasken verursachen häu- Manche Patienten erzielen mit Honig als Nasencreme erstaunliche Erfolge. Nehmen Sie etwas figer Fließschnupfen als reine Nasenmasken. Eventuell ist in so einem Fall ein Umstieg auf eine flüssigen Honig auf den Finger und benetzen Sie am Abend die Nasenschleimhaut damit. Da andere Maske erforderlich. Ein Luftaustritt bei Undichtigkeit der Maske ist ebenfalls nicht selten Honig aber Pollen enthalten kann, ist dies wegen der Allergiegefahr ausdrücklich nur dann zu Ursache eines Fließschnupfens. Dann kann eine Full-Face-Maske, die Mund und Nase umschließt, empfehlen, wenn keine Pollenunverträglichkeit vorliegt. helfen, den unbemerkten nächtlichen Luftaustritt aus dem Mund zu vermindern. Das sollte aber Niedere Drücke sind bei Fließschnupfen logischerweise günstiger als hohe. Bei der Entlas- die allerletzte Hilfsmaßnahme sein, da Vollgesichtsmasken die Atempausen oft weniger gut un- sung aus dem Schlaflabor wird der Druck meist so eingestellt, dass er gut ausreicht. Zur Sicher- terdrücken und bei einem Umstieg daher unbedingt eine neue Kontrollnacht im Schlaflabor er- heit wird gern auch eine Druckstufe höher gewählt, um einen höheren Bedarf (z. B. bei ver- forderlich ist. Eventuell muss dann nämlich der Therapiedruck erhöht werden. mehrter Rückenlage oder nach Alkoholgenuss) mit zu berücksichtigen. Bei hartnäckig anhalten- 88 Übrigens: Fließschnupfen kann gerade in den ersten Tagen einer Therapie einem gutwilligen 89 Patienten fragen Experten Schnupfen bei einem grippalen Infekt Patienten den Einstieg in die CPAP-Beatmung vergällen. Gerade deshalb sollte von Anfang an trocknet aus und kann ihre Schutzfunktion gegen Krankheitserreger nicht mehr so gut erfüllen. ein Atemluftbefeuchter zum Einsatz kommen, der später – nach Gewöhnung an die Therapie – Eine erhöhte Infektionsanfälligkeit ist die Folge. Deshalb darf man schleimhautabschwellende oft nur noch an kritischen Tagen gebraucht wird Präparate höchstens eine Woche lang anwenden; dann müssen sie abgesetzt werden. Abschwellende Medikamente gibt es als Tabletten (z. B. Rhinopront®) und als Tropfen oder Sprays zur äußerlichen Anwendung (z. B. Nasivin®). Man sollte lieber auf Tropfen oder Sprays Schnupfen bei einem grippalen Infekt zurückgreifen, da die Tabletten systemisch (d. h. auf den ganzen Körper) wirken und aufgrund ihrer gefäßverengenden Wirkung den Blutdruck erhöhen können. Vor allem für Patienten, die oh- ? Was soll ich tun, wenn ich im Winter Schnupfen bekomme? Dann habe ich große Pro- nehin schon unter Bluthochdruck leiden, ist hier Vorsicht geboten. Die Medikamente zur äußer- bleme mit meiner Maskentherapie. Was tue ich, damit der Schnupfen möglichst schnell vor- lichen Anwendung hingegen wirken nur dort, wo sie wirklich gebraucht werden (nämlich an beigeht und ich mein CPAP-Gerät wieder nutzen kann? der Nasenschleimhaut) und haben daher weniger unerwünschte Nebenwirkungen. Wenn möglich, sollte man sich bei Schnupfen lieber an altbewährte Naturheilmittel halten: Bei starkem Schnupfen oder starker Anschwellung der Nasenschleimhäute (wenn die Nase Eine Nasenspülung mit einer Lösung aus Emser Salz oder Kochsalz ist zwar mühsamer und viel- „zu“ ist), wird es mit der Maskentherapie in der Tat schwierig. Allenfalls könnten Sie, wenn leicht auch weniger angenehm, als ein Spray zu benutzen oder eine Tablette zu schlucken – sie Sie öfters unter Schnupfen leiden, über den Umstieg auf eine Mund-Nasen-Maske nachdenken hat aber dafür eine positive Wirkung ohne negative Nebeneffekte. Das Salzwasser löst Schleim- (dann ist allerdings unter Umständen ein anderer Therapiedruck erforderlich) oder sich eine sol- ansammlungen und entfernt Staub und Krankheitserreger. Lösen Sie einen Teelöffel Salz in 200 che Full-Face-Maske als „Zweitmaske“ für Erkältungszeiten anschaffen. Milliliter warmem Wasser auf und tropfen Sie sich diese Lösung mithilfe einer Pipette in beide ! Ähnlich wie Husten ist auch Schnupfen auf eine vermehrte Schleimproduktion zurückzuführen, Nasenlöcher. Die Salzlösung fließt durch die Nasenhöhle in den Rachen und kann dann aus- mit deren Hilfe der Körper sich von Krankheitserregern befreit, und sollte deshalb grundsätzlich gespuckt werden. Machen Sie mehrmals täglich eine solche Nasenspülung. (Wer einen Horror genauso wenig unterdrückt werden wie Husten. vor dem Salzwasser hat, kann seine Nase stattdessen auch mit Kamillentee spülen.) Schleimhautabschwellende Mittel lindern zwar die lästigen Schnupfensymptome und lassen Auch das Inhalieren von Kamilledämpfen (eine Handvoll Kamillenblüten auf einen Liter ko- einen nachts besser durchschlafen, sollten aber mit Vorsicht angewendet werden. Ihre Wirkung chendes Wasser), eventuell mit einem Zusatz von ein paar Tropfen Eukalyptus- oder Thymianöl, beruht nämlich darauf, dass die durch die Infektion erweiterten Blutgefäße der Nasenschleimhaut hilft gut gehen Schnupfen. Ähnlich wie bei Husten sollten Sie außerdem auch bei Schnupfen viel sich verengen: Die Schleimhaut wird schwächer durchblutet, schwillt ab, und man kann wieder trinken, um den Schleim zu lösen. freier atmen. Doch man gerät dadurch leicht in einen Teufelskreis hinein: Wenn man das Medikament nach ein paar Tagen wieder absetzt, schwillt die Nasenschleimhaut häufig noch stärker an als vorher, sodass man das Bedürfnis hat, die Nasentropfen oder das Nasenspray wieder zu nehmen. Viele Menschen werden dadurch regelrecht abhängig von diesen Medikamenten und verwenden sie ständig. Dadurch wird aber auf Dauer die Nasenschleimhaut geschädigt: Sie 90 91 Patienten fragen Experten Wenn einen lästiger Husten plagt Wenn einen lästiger Husten plagt gen, den Schleim aus den Bronchien zu lösen (sogenannte Expektoranzien). Es gibt aber auch den unproduktiven, trockenen Reizhusten, der bei Infekten durch eine Entzündung von Kehlkopf, Ich leide immer wieder einmal unter lästigem Husten, den ich nicht so leicht wieder los- Luftröhre und Bronchien entsteht. Vor allem bei einem Temperaturwechsel und nachts, wenn man werde. Oft kann ich in den Nächten, in denen der Husten besonders schlimm ist, dann im Bett liegt, treten diese Hustenanfälle auf, die sehr quälend sein und den Schlaf empfindlich nicht mit meiner Maske schlafen. Die Verbesserung der Schleimhautbefeuchtung durch einen stören können. Dieser Husten ist kontraproduktiv, da jeder Anfall die Schleimhäute weiter reizt Atemluftbefeuchter hat mir kaum geholfen. Auch mein Hausarzt konnte mir nicht wirklich wei- und die Entzündung verschlimmert. In so einem Fall kann man ruhig hustenstillende Mittel (Anti- terhelfen. tussiva) einnehmen, die durch Dämpfung des Hustenzentrums im Gehirn den Hustenreiz unter- ? drücken. Dazu zählen beispielsweise Arzneimittel mit den Wirkstoffen Pentoxyverin oder Dro- ! Husten ist an sich zunächst einmal ein Schutzreflex des Körpers und von daher durchaus propizin. Bei besonders schwerem, hartnäckigem Reizhusten kann der Arzt ein rezeptpflichtiges sinnvoll: Mit hoher Geschwindigkeit werden mögliche Fremdkörper (z. B. Schleim oder ein Präparat mit dem Wirkstoff Codein oder Dihydrocodein verschreiben. verschluckter Essensbrocken) aus der Luftröhre und den Bronchien nach draußen befördert. Das Achten Sie aber darauf, ob Ihr Husten sich nicht verändert: Trockener Reizhusten geht bei Signal zum Husten wird durch eine Reizung der Hustenrezeptoren in der Schleimhaut der Luft- einem grippalen Infekt oft nach ein paar Tagen in einen produktiven Husten mit zähem Schleim röhre und der Bronchien ausgelöst und ans Gehirn weitergeleitet. Gehustet wird, indem sich über. Dann müssen Sie das hustenstillende Medikament absetzen und stattdessen einen schleim- Bauch- und Rumpfmuskulatur plötzlich zusammenziehen. lösenden Hustensaft nehmen. Aber bei einer CPAP-Therapie ist Husten natürlich sehr störend, sodass man ihn möglichst schnell wieder loswerden will. Es gibt zwei verschiedene Arten von Husten. Bei einem Atemwegsinfekt sondern die Rachenschleimhäute vermehrten und dickeren Schleim ab, um die eingedrungenen Krankheitserreger ab- Auch mit natürlichen Maßnahmen kann man gegen trockenen Reizhusten einiges ausrichten: Achten Sie jetzt ganz besonders auf ausreichende Luftfeuchtigkeit, nehmen Sie heiße Bäder und lutschen Sie pfefferminz- oder mentholhaltige Bonbons oder Isländisch-Moos-Lutschtabletten – das hilft besonders bei einem akuten Hustenanfall. zufangen und durch Husten nach draußen zu befördern. Ein solcher „produktiver“ Husten mit Auch Dampfbäder mit japanischem Heilpflanzenöl oder ätherischen Ölen von Eukalyptus, Kie- schleimigem Auswurf hilft dem Körper, den Infekt möglichst rasch zu bewältigen, und sollte daher fern- oder Fichtennadeln stillen den Hustenreiz. Dazu geben Sie vier bis sechs Tropfen von dem nicht bekämpft werden. Wenn Sie jetzt ein Mittel nehmen, das den Husten unterdrückt, laufen Öl in einen Topf mit einem Liter heißem Wasser, bedecken ihn mit einem Handtuch und inhalie- Sie Gefahr, dass sich der Schleim in Ihren Atemwegen ansammelt und die Atmung beeinträch- ren den heißen Dampf. Das sollte mehrmals täglich wiederholt werden. Wem das zu umständ- tigt. Außerdem ist solcher Schleim ein guter Nährboden für Krankheitserreger und muss daher lich ist, der kann in der Apotheke ein Gerät zum Inhalieren kaufen. unbedingt regelmäßig abgehustet werden. Darüber hinaus gibt es auch noch ein paar gute Selbsthilfemaßnahmen bei Reizhusten. Denn Unterstützen Sie produktiven Husten lieber durch Trinken heißer Flüssigkeiten, die den Schleim zu heftige und gepresste Hustenstöße reizen die Schleimhäute immer wieder neu, sodass die Ent- dünner machen, sodass er leichter abgehustet werden kann. Sehr gut eignen sich dazu Tees aus zündung – und damit auch der Hustenreiz – nicht abklingen kann. Dagegen hilft eine offene Hus- Heilpflanzen mit schleimlösender Wirkung, die Sie in der Apotheke kaufen können (z. B. Anis, tenstoßtechnik: Husten Sie mit wenig Druck (also ohne die Rachenmuskulatur zusammenzupres- Eukalyptus, Königskerze, Schlüsselblume). Außerdem gibt es Fertigpräparate, die dazu beitra- sen) in kleinen Hustenstößen gegen die leicht geschlossenen Lippen an. So kann die Luft locker 92 93 Patienten fragen Experten entweichen, ohne die Schleimhäute immer wieder aufs Neue zu reizen. Außerdem sollten Sie sich bemühen, nicht bei jedem kleinen Kitzeln im Rachen gleich loszuhusten, sondern stattdes- Nachts reiße ich mir die Maske vom Kopf/Geräuschentwicklung ! Da man als Patient in der Regel ja auch nicht die Möglichkeit hat, das Gerät einfach auszutauschen, sollte sich die Problemlösungsstrategie darauf konzentrieren, das Gerätege- sen lieber erst einmal langsam schlucken, in kleinen Schlucken Wasser oder warmen Tee trinken räusch einzudämmen. Hierfür gibt es ein paar einfache Regeln und Tipps, die man beachten und oder ein Bonbon lutschen. einfach selber ausprobieren sollte. Falls das alles nichts hilft, können Sie stattdessen versuchen, langsamer und weniger tief zu atmen; oder atmen Sie durch die Nase ein und durch die „Lippenbremse“ (mit locker aufeinanderliegenden Lippen und leicht aufgeblähten Wangen) wieder aus. Auch so kann man Reizhusten in den Griff bekommen. Der wichtigste Punkt ist die Standortwahl für das Therapiegerät. Hier kann man sich von logischen Überlegungen leiten lassen. Eine mögliche Lösung wäre es, das Gerät nicht im Schlafzimmer aufzustellen, sondern in einem Nebenraum. Tatsächlich haben mir einige Betroffene berichtet, dass sie am Kopfende des Bettes ein Loch in die Wand gebohrt haben, durch das der Atemschlauch passt. Das Therapiegerät wurde dann hinter der Wand im Nebenraum aufgestellt. Sicher eine etwas ungewöhnliche, Nachts reiße ich mir die Maske vom Kopf aber überzeugende Problemlösung. Etwas sollte man unterlassen: nämlich das Gerät in einen neben dem Bett stehenden ge- ? Oft reiße ich mir während des Schlafs, ohne es zu merken, die Maske vom Gesicht. schlossenen Schrank zu stellen, aus dem der Atemschlauch durch ein Loch herausgeführt wird. Woher kommt das, und was kann man dagegen tun? Die Idee mit dem Schrank wäre theoretisch eine gute Problemlösung. Allerdings muss dabei unbedingt eine ausreichende Luftzuführung in den Schrank gewährleistet sein. Denn erstens muss ! Unbewusstes Entfernen der Maske im Schlaf kann bei unruhigem Schlaf oder bei Atemnot das CPAP-Gerät ungehindert Luft ansaugen können, die für den Luftstrom bei der Therapie er- vorkommen. Für nächtliche Atemnot ist oft ein Anschwellen der Atemschleimhaut verant- forderlich ist. Zweitens erzeugt das Therapiegerät beim Betrieb Wärme, die sich nicht stauen wortlich, sodass der CPAP-Druck nicht mehr ausreicht, um die Atemwege frei zu halten. Abhilfe gelingt meist durch Pflege der Schleimhäute (siehe Frage zum Thema Fließschnupfen auf Seite 87 ff.), eine Vollgesichtsmaske oder einen Warmluftbefeuchter. darf. Dies ist insbesondere beim Betrieb mit einem beheizbaren Luftbefeuchter zu beachten. Die Geräuschdämmung mit einem Handtuch oder anderen Materialien direkt am Gerät bzw. um das Gerät herum ist tabu. Das Therapiegerät soll grundsätzlich frei stehen und darf nicht abgedeckt oder umwickelt werden. Wenn das Gerät auf dem Nachttisch in Kopfhöhe platziert wird, ist die Geräuschwahrnehmung Mein Gerät ist zu laut für den Therapieanwender und den Bettpartner am lautesten. Man hat das Gerät dann sozusagen direkt vor dem Ohr. Die Geräuschwahrnehmung wird aber geringer, wenn das Gerät tiefer Mein CPAP-Gerät nervt mich. Die Geräusche, die es nachts macht, stören mich beim Ein- steht als die Bettkante. Idealerweise stellt man das Gerät also nicht auf einen Nachtschrank, son- schlafen. Es ist kein gleichmäßiger Ton, sondern wird beim Atmen lauter. Auch meine Frau dern auf einen kleinen Hocker neben dem Bett. Das hat zusätzlich den Vorteil, dass Vibrationen empfindet das als störend. Ist das bei jedem Gerät so, oder gibt es auch leisere Geräte, und oder Resonanzen als geräuschverstärkende Eigenschaften des Nachtschrank-Hohlkörpers ver- wie komme ich da dran? mieden werden. Das Gerätegeräusch wird außerdem häufig verstärkt wahrgenommen, wenn das ? 94 95 Patienten fragen Experten Probleme mit der Geräuschentwicklung Gerät auf oder in einem Nachttisch platziert ist, der nicht frei steht, sondern direkt mit dem Bett Wenn Ihr neues Gerät jetzt leiser ist als das alte, dann ist es nicht ungewöhnlich, dass Sie die verbunden ist. Das Gleiche gilt für eine fest mit dem Bett verbundene Ablage. Hier wird das Maskengeräusche – die vorher auch schon da waren – nun deutlicher oder sogar als störend ganze Bett zum Resonanzkörper. Natürlich kann man das Therapiegerät auch auf den Fußbo- wahrnehmen. Die veränderten Geräusche sagen jedoch nichts darüber aus, ob der verwendete den, neben oder unter das Bett stellen. Dieser Standort hat allerdings den Nachteil, dass das Maskentyp mit dem neuen Gerät zusammenpasst. Sie können davon ausgehen, dass bei einem Gerät dort mehr Staub ansaugt und der Gerätefilter dementsprechend schneller verschmutzt. Ob Wechsel auf ein neues Therapiegerät derselben Art (z. B. von CPAP auf CPAP) der bisher ver- der Gerätenutzer bei dieser Lösung möglicherweise mehr Staub einatmet, hängt letztendlich von wendete Maskentyp unbedingt beibehalten werden kann. Bei einem Wechsel auf ein Therapie- der Filterqualität ab. gerät anderer Art (z.B. von CPAP auf BiPAP ST oder ASV) werden Sie üblicherweise bei der Ge- Unabhängig von der Standortwahl empfiehlt es sich außerdem, das Gerät auf eine vibrationshemmende Unterlage (z. B. aus Schaumstoff oder Teppich) zu stellen. räteverordnung durch Ihr Schlaflabor darüber aufgeklärt, ob ein Wechsel des Maskentyps in Ihrem Fall erforderlich ist. Allerdings sind moderne Geräte extrem leise. Dabei soll nicht verschwiegen werden, dass die Viele CPAP-Nutzer finden das Maskengeräusch wesentlich störender als das Gerätegeräusch, Geräusche, die von der Maske ausgehen, von vielen Anwendern als störender empfunden wer- egal welches Gerät verwendet wird, insbesondere dann, wenn sie bereits hilfreiche Lösungen den als das Gerätegeräusch. zur Geräuschreduktion des Therapiegerätes nutzen, z. B. die richtige Standortwahl des Geräts. Bei der Maske ist eine Standortwahl nicht möglich und der Einfluss auf die Geräuschentwicklung dementsprechend begrenzt. Die einzige Möglichkeit, die man als Betroffener hat, besteht Probleme mit der Geräuschentwicklung darin, aus der großen Auswahl verschiedener Maskentypen diejenige Maske auszuwählen, die am leisesten ist. Denn bei einer Maskenanprobe wird man feststellen, dass sich die Masken in Seit ich ein neues CPAP-Gerät erhalten habe, kommt es mir so vor, als wäre meine Maske der Geräuschentwicklung zum Teil erheblich unterscheiden. Jedoch wird die Maskenauswahl in lauter geworden. Bei meinem alten CPAP-Gerät kam ich mit den Maskengeräuschen ir- der Praxis häufig dadurch eingeschränkt, dass auch andere wichtige Kriterien (z. B. die optimale gendwie besser zurecht. Bilde ich mir das nur ein, oder passt der von mir verwendete Mas- Passform der Maske) zu berücksichtigen sind. Allgemeine Empfehlungen für ein bestimmtes Mas- kentyp nicht mit dem neuen CPAP-Gerät zusammen? kenfabrikat sind schon deshalb nicht möglich, weil jeder Einzelfall individuell zu betrachten ist. ? Ein wesentlicher Faktor, der die Geräuschentwicklung mitbestimmt, ist die Höhe des verordIhre Wahrnehmung ist nachvollziehbar und sicher keine Einbildung. Ältere CPAP-Geräte neten Therapiedrucks. Je höher der Druck, umso höher ist der durch die Maske strömende Luft- sind meistens lauter als moderne neue Geräte. Dies liegt zum einen an der fortschreiten- strom und damit auch das Strömungsgeräusch in der Maske und am Ausatemsystem der Maske. den Entwicklung, die leisere Systeme ermöglicht hat. Zum anderen trägt der Verschleiß der Ge- Das Ausatemsystem – ein unabdingbarer Bestandteil jeder Therapiemaske – besteht aus Luft- rätemotoren dazu bei, dass die Systeme mit zunehmendem Alter lauter werden können und alle austrittsöffnungen, die entweder im Maskenkörper fest integriert sind oder sich in einem Adap- anderen Geräusche in den Hintergrund treten lassen. Bei einem Gerätewechsel muss man sich terstück zwischen Maske und Schlauch befinden. ! dann wieder an neue Geräusche von Gerät oder Maske gewöhnen, weil eben jedes Gerät anders ist. 96 Allgemein lässt sich sagen, dass diejenigen Systeme, bei denen die Luftaustrittsöffnungen durch Löcher direkt im Maskenkörper integriert sind, fast immer lauter sind. Doch auch bei den ande- 97 Patienten fragen Experten Schnarchen trotz CPAP-Therapie ren Ausatemsystemen, die z. B. durch ausgeklügelte Luftführung im Maskensystem verdeckt sit- Wenn man um diese Grundlagen weiß, versteht man auch, dass das erneute Auftreten von zen, gibt es Unterschiede in der Lautstärke. Ältere Maskentypen verfügen teilweise alternativ Schnarchgeräuschen – wie in Ihrem Fall – auf einen zu geringen Therapiedruck hinweist. Das über ein separates Ausatemsystem, das als Adapterstück zwischen Maske und Atemschlauch heißt, der Luftweg im Rachen wird nicht mehr ausreichend geöffnet, um das Schnarchen zu ver- sitzt. Diese separaten Ausatemsysteme unterscheiden sich ebenfalls in der Geräuschentwicklung. hindern. Falls also ein Wechsel auf ein leiseres Ausatemsystem ohne Maskenwechsel möglich ist, wäre Als Ursache für ein Schnarchen trotz CPAP-Therapie kommen mehrere Faktoren in Frage. Mit das die einfachste Lösung zur Geräuschreduktion. Wenn aber ein Maskenwechsel erforderlich zu den häufigsten Ursachen gehört, dass der Therapiedruck nicht dort ankommt, wo er ankom- ist, dann sind andere Kriterien (z. B. Passform, Dichtigkeit und guter Sitz) bei der Maskenwahl men soll, nämlich am Ort der Behinderung im unteren Rachenraum. Dies kann z. B. durch einen mindestens genauso wichtig wie die Maskengeräusche. zusätzlichen Widerstand im Bereich der oberen Atemwege bedingt sein. Dazu zählen z. B. Weil man sich als Betroffener in der Regel nicht auskennt und daher auch nicht wissen kann, verstopfte Nase durch Schnupfen, häufige Erkältungen oder Nasenscheidewandverkrümmung. welche Masken überhaupt die gewünschten Kriterien erfüllen, ist eine individuelle und kompe- Diese Ursachen können durch ärztliche Untersuchung und Behandlung in der Regel beseitigt tente Beratung durch Fachpersonal entscheidend, das im Dschungel der zahlreichen Möglich- werden. keiten die richtige Problemlösung aufzeigen kann. Ein Problem, das immer wieder unterschätzt wird, ist der Druckverlust durch einen geöffneten Mund. Das heißt, der Luftstrom gelangt dann zwar weiterhin durch die Nase in den Rachen, jedoch entweicht ein Teil davon durch den Mund. Somit kommt nicht der gesamte notwendige Schnarchen trotz CPAP-Therapie Druck im unteren Rachenraum an. Ein häufiges, aber nicht ausschließliches Merkmal dieses Problems ist ein trockener Mund. Der Grund dafür ist der Luftstrom, der durch den offenen Mund ? Ich benutze seit einigen Jahren ein CPAP-Gerät. Meine Frau berichtet mir nun, dass ich strömt und dabei die Schleimhäute austrocknet. Abhilfe schafft hier eine Maske, die sowohl die nachts zeitweise wieder schnarche, obwohl ich meine Maske trage. Ich selber merke Nase als auch den Mund umschließt. Sie wird als Vollgesichtsmaske bezeichnet und ist in un- davon nichts. Wie kann das sein, und was kann ich dagegen tun? terschiedlichen Ausführungen erhältlich. Aber Achtung: Ein Wechsel von einer Nasenmaske auf eine Vollgesichtsmaske sollte nie ohne Fachberatung erfolgen. Vor dem Einsatz einer Vollge- ! Ein Schnarchgeräusch entsteht, wenn sich die Rachenöffnung im Schlaf durch muskuläre sichtsmaske sind bestimmte Kriterien wie z. B. Kompatibilität mit dem Gerätesystem, mögliche Entspannung verengt und die Weichteile hier beim Atmen in Schwingungen geraten. Die Druckänderung und andere Risiken zu klären. CPAP-Therapie bezweckt eine Öffnung des Rachens bzw. verhindert einen Verschluss durch einen Abhilfe gegen einen offenen Mund kann aber möglicherweise auch der Einsatz eines Atem- kontinuierlichen Luftstrom, der im Bereich des Rachens die Luftwege „schient“. Entscheidend luftbefeuchters oder die Optimierung der Befeuchterleistung eines vorhandenen Befeuchters brin- dabei ist die richtige Stärke bzw. der Druck des Luftstromes. Er wird als „CPAP-Druck“ oder „The- gen. Eine Mundöffnung während des Schlafes kann nämlich auch einfach nur eine Reaktion auf rapiedruck“ bezeichnet und in mbar (Millibar) angegeben. Die Druckhöhe, die erforderlich ist, Austrocknung und Reizung der Schleimhäute im Nasen-Rachen-Raum sein. um die Atemwege offen zu halten, wird für jeden Patienten individuell im Schlaflabor ermittelt und eingestellt. 98 Eine weitere Methode, einem geöffneten Mund im Schlaf entgegenzuwirken, ist die Verwendung eines Kinnbandes. 99 Patienten fragen Experten Manchmal sind auch Kombinationen mehrerer Lösungsansätze hilfreich. Nicht jede Option ist bei jedem Patienten gleichermaßen wirksam oder möglich. Technische Ursachen für einen mangelnden Therapiedruck bzw. für einen Druckverlust sind ebenfalls fachlich abzuklären. Als Fehlerquellen kommen dabei sowohl ein defektes Therapie- Wie lange hält die Maske? lange gehalten hat. In der Regel geht man bei einer Maske von einer Gebrauchsdauer von zirka einem Jahr aus. In vielen Gebrauchsanweisungen der verschiedenen Maskenhersteller ist das auch so angegeben. Das heißt nicht, dass die Maske nach einem Jahr automatisch kaputtgeht, aber eine Maske ist ein Hilfsmittel, das sich bei Gebrauch ganz natürlich abnutzt. gerät als auch Probleme mit Schlauch- oder Maskensystem in Frage. Oft spielt hier eine undichte Die Abnutzungserscheinungen machen sich normalerweise durch nachlassenden Tragekomfort Maske eine große Rolle, durch die ein Teil des Luftstromes verloren geht. Ein geringer Druck- und Undichtigkeit bemerkbar. Mit Undichtigkeit ist nicht das Maskenmaterial gemeint, sondern verlust ist dabei in der Regel unbedeutend, weil das Therapiegerät solche kleinen „Leckagen“ ein undichter Abschluss in dem Bereich, in dem die Maske auf dem Gesicht aufliegt. Und dass normalerweise kompensieren kann. Kritisch wird es erst, wenn der Druckverlust so groß ist, dass eine Maske, die nicht richtig abdichtet, sehr unangenehm sein kann, das haben Sie sicher schon das Gerät nicht mehr in der Lage ist, den erforderlichen CPAP-Druck aufrechtzuerhalten. selber festgestellt. Diese Undichtigkeit führt oft dazu, dass als Gegenmaßnahme die Kopfbefes- Nicht zuletzt kommen auch ganz andere Faktoren als Ursache in Betracht, die damit zu tun tigung strammer angezogen und dadurch der Auflagedruck der Maske erhöht wird. Je höher aber haben, dass sich der notwendige Therapiedruck im Laufe der Jahre erhöhen kann. Dazu zählen der Auflagedruck der Maske auf dem Gesicht ist, umso schlechter ist der Tragekomfort. Denn der u. a. vor allem eine Zunahme an Körpergewicht oder altersbedingte oder gesundheitliche Ein- höhere Auflagedruck führt zu vermehrten Druckschmerzen, Hautrötungen und möglicherweise flüsse. In diesem Fall ist eine Kontrollmessung mit einem Screeninggerät beim Facharzt unbe- sogar zu Druckgeschwüren. dingt anzuraten. Die Verschlechterung im Tragekomfort ist für den Maskenträger allerdings nicht immer so deut- Die Palette möglicher Ursachen für ein Schnarchen trotz CPAP-Therapie ist so vielschichtig, lich wahrzunehmen, weil es sich um langsame und kontinuierliche Abnutzungserscheinungen dass die Inanspruchnahme einer Fachberatung zu empfehlen ist. Schnarchen trotz CPAP-Thera- der Maske handelt. Wenn Sie aber eine alte Maske und eine neue Maske im Vergleich aufset- pie ist nicht normal, und daher sollte die Ursache ermittelt und beseitigt werden. zen, dann wird der Unterschied im Tragekomfort klar erkennbar. Jedenfalls dann, wenn Sie die für Sie passende Maske verwenden. Denn der Tragekomfort hängt nicht nur vom Alter der Maske ab, sondern im Wesentlichen von der richtigen Passform. Wie lange hält eine Maske? Die tatsächliche Lebensdauer einer Maske ist von mehreren Faktoren abhängig, letztendlich ist die Maske aber doch ein Verschleißartikel, der auch aus hygienischen Gründen regelmäßig ? Meine CPAP-Therapie führe ich jetzt seit etwa vier Jahren durch und komme damit ganz ausgetauscht werden sollte. gut zurecht. In letzter Zeit ist meine Maske aber nicht mehr richtig dicht, und ich brauche Wenn Ihre Krankenversicherung die Kosten für das Gerätesystem zu Beginn der Therapie über- wohl eine neue. Das Sanitätshaus an meinem Wohnort hat so etwas nicht. Wo bekomme ich nommen hat, dann werden üblicherweise auch alle Folgekosten der Therapieversorgung von eine neue Maske her, und muss ich sie selber bezahlen? der Versicherung getragen. Dazu zählen sowohl der Austausch von Verschleißartikeln wie Masken, Kopfbefestigungen, Schlauchsystemen und Gerätefiltern als auch Gerätewartungen und -re- ! 100 Wenn ich Sie richtig verstanden habe, dann haben Sie seit etwa vier Jahren dieselbe paraturen und die Kosten der Beratung und Therapiebetreuung durch den Fachhandel. Die meis- Maske in Gebrauch. Es ist schon erstaunlich, wenn die Maske bei täglicher Nutzung so ten Krankenkassen leisten hierfür pauschale Vergütungen an den Fachhändler, in denen die ge- 101 Patienten fragen Experten nannten Leistungen beinhaltet sind. Ihr Ansprechpartner, bei dem Sie eine neue Maske erhalten, Eine neue Maske Eine neue Maske ist daher der Fachhändler bzw. Homecare-Versorger, von dem Sie das Therapiegerät erhalten haben. Falls Sie den Lieferschein oder die Gebrauchsanweisung von damals nicht mehr zur Hand haben, ist das nicht tragisch. Denn normalerweise finden Sie auf Ihrem Therapiegerät ? Nachdem ich wegen Verschleiß meine Maske erneuern musste, habe ich mir ein anderes Maskenfabrikat zusenden lassen als bisher, weil ich in einem Werbeprospekt gele- einen Aufkleber mit dem Namen des Fachhändlers und mindestens eine Telefonnummer dieser sen hatte, dass diese andere Maske eine revolutionäre Neuentwicklung mit perfektem Sitz Firma als Service-Hotline. Falls das nicht der Fall sein sollte, können Sie sich bei Ihrer Kranken- und hervorragendem Tragekomfort sei. Leider ist bei mir die Maske nicht richtig dicht und ver- kasse, die das Therapiesystem bezahlt hat, nach den Kontaktdaten der Firma erkundigen. Denn ursacht Druckstellen auf der Nase. Einen Umtausch lehnt die Lieferfirma ab. Wie komme ich dort sind die Daten des Lieferanten gespeichert. zu einer neuen passenden Maske? Für einen Austausch der Maske gilt die Regel, dass Sie jedes Jahr Anspruch auf eine neue Maske haben. Die Maske erhalten Sie aber nicht automatisch zugesandt, sondern sie muss beim Fachhändler angefordert werden. Je nach den Modalitäten der Firma oder Ihrer Krankenkasse ! Eine Maske Nacht für Nacht tragen zu müssen, fällt den meisten Patienten nicht gerade leicht. Auch wenn die Therapieakzeptanz an sich vorhanden ist und die Maske konse- ist gegebenenfalls eine Verordnung durch Ihren Hausarzt oder Facharzt erforderlich. Welche quent Nacht für Nacht getragen wird, wünscht sich doch jeder, es gäbe eine angenehmere Lö- Bestimmungen für Sie konkret gelten, erfahren Sie von Ihrem Fachhändler. sung – eine Maske, bei der es keine Probleme gibt, die man am besten gar nicht spürt. Doch Wenn die alte Maske noch einsetzbar ist, dann empfiehlt es sich, diese Maske als Reserve auf- eine Maske ist und bleibt ein Fremdkörper im Gesicht. Ziel ist, das Tragen der Maske so ange- zubewahren, falls Ihre neue Maske unerwartet kaputtgehen sollte – und das kann immer mal pas- nehm wie möglich zu machen, um die Therapieakzeptanz zu erhalten oder zu verbessern. Die sieren. Diese Vorhaltung einer Reserve gilt natürlich auch für die Kopfbefestigung und den Atem- Aufgabe der Industrie ist es, solch angenehmere Lösungen zu schaffen. Dass sie das tut, ist an schlauch. den zahlreichen Produktneuheiten der letzten Jahre zu sehen. Dass Ihr Sanitätshaus um die Ecke Sie nicht mit Therapiezubehör beliefern kann, ist nicht ver- Jeder Mensch hat eine andere Nase, andere Gesichtszüge, andere Schlafgewohnheiten. Des- wunderlich, da nicht jedes Sanitätshaus über eine spezialisierte Fachabteilung für Schlafapnoe- halb lässt es sich nicht so einfach sagen, dass eine Maske, die bei einer Person passt, auch bei Therapiesysteme verfügt. Früher konnten Sie sich in Ihrem Schlaflabor, bei Ihrem Facharzt oder einer anderen die Ideallösung darstellt. Eine Maske ist eine individuelle Angelegenheit und muss bei Ihrer örtlichen Selbsthilfegruppe für Schlafapnoe nach einem wohnortnahen Therapiever- an den Maskenträger angepasst werden. Dies bedeutet nicht automatisch, dass eine individuell sorger erkundigen. Dies hat sich heute allerdings vielfach geändert, seit einige Krankenkassen gefertigte Maske erforderlich ist, sondern dass aus dem großen Sortiment der konfektionierten angefangen haben, die Versorgung der Schlafapnoe-Patienten auszuschreiben. Die freie Wahl Masken der richtige Maskentyp, die richtige Größe und das richtige Zubehör ausgewählt und Ihres Therapieversorgers ist heute kaum noch möglich. Wenden Sie sich zuerst an Ihren derzei- richtig auf den Maskenträger eingestellt bzw. angepasst wird. Wenn der Wunsch besteht, auf tigen Versorger. Wenn es dabei Probleme gibt, sprechen Sie mit Ihrer Krankenkasse. einen anderen Maskentyp zu wechseln, sollte dies mit einem Beratungsgespräch mit Fachpersonal verbunden sein. Nicht nur, dass Sie hier Vor- und Nachteile der verschiedenen Masken erklärt bekommen – Sie können bei einer Beratung auch Masken ausprobieren und erhalten eine richtige Maskenanpassung. 102 103 Patienten fragen Experten Ein Maskenwechsel ohne Fachberatung birgt auch noch ein anderes Risiko. Es sind stets verschiedene Aspekte zu berücksichtigen, von denen der Laie nicht unbedingt etwas weiß. Grund- Maske ist nicht gleich Maske/Therapie im Urlaub Anhand der technischen Spezifikationen der Maske kann das Fachpersonal erkennen, inwieweit das Atemtherapiegerät mit der Maske zusammenpasst. sätzlich können alle Masken und Therapiegeräte verschiedener Hersteller miteinander kombi- Wird dies nicht berücksichtigt, so ist es möglich, dass die Abdichtung der Maske unwirksam niert werden, da die Masken- und Schlauchanschlüsse entsprechend genormt sind. Im Einzelfall ist und Lecks entstehen oder die Druckstabilität nicht garantiert ist. Man sollte also niemals ei- können verschiedene Funktionalitäten wie Autostart/-stopp dann eventuell nur noch eingeschränkt genständig die Maske wechseln, ohne den Fachhändler oder das Schlaflabor zu befragen. funktionieren. Dies ist dann beim Gerätehersteller zu erfragen. Außerdem kann es unter Umständen erforderlich sein, Geräte- bzw. Druckeinstellungen im Schlaflabor neu anzupassen. Verzicht auf die Therapie im Urlaub? Maske ist nicht gleich Maske! ? ! ? Die Urlaubszeit beginnt, und obwohl ich mich auf meine geplante Reise freue, denke ich ungern an das notwendige Gepäck. Soll ich wirklich mein CPAP-Gerät mit Befeuchter, Ist es eigentlich möglich, ohne Probleme von einem Maskentyp auf den anderen umzu- Maske und allem, was dazugehört, überall mitschleppen? Es müsste doch möglich sein, für die steigen oder muss ich deshalb das Schlaflabor konsultieren? paar Tage im Jahr auf das Gerät zu verzichten, ohne dass es mir schadet? Untersuchungen im Schlaflabor zeigen, dass es zwischen den einzelnen Maskentypen Unterschiede in der Therapieeffizienz gibt. In der Lungenfachklinik Immenhausen wurde bei ! Zunächst wäre zu sagen, dass eine therapiebedürftige Schlafapnoe grundsätzlich keinen Urlaub macht. Das heißt, eine CPAP-Therapie sollte das ganze Jahr, Nacht für Nacht, ohne zwei Patienten während der Therapieeinstellungsphase zwischen Nasenmaske und Mund-Nasen- Unterbrechung durchgeführt werden. Es gibt zwar Berichte einzelner Patienten, bei denen sich Maske (Full-Face-Maske) gewechselt. Beide Patienten litten an einer schweren Schlafapnoe die Schlafapnoe gebessert hat und die deshalb während des Urlaubs kein CPAP-Gerät verwen- (Apnoe-Hypopnoe-Index [AHI]: rund 85). Beim ersten Patienten ließ sich der AHI mit einer Mund- den. Das sind jedoch absolute Ausnahmen. Andere Betroffene nutzen auf Reisen z. B. einen Nasen-Maske bei einem CPAP-Druck von 9,5 bis 10,5 mbar nur auf rund 37 senken, während zahnärztlichen Schnarchschutz oder andere Hilfsmittel, die eine Schlafapnoe reduzieren oder ver- der AHI bei einer Nasenmaske und einem Therapiedruck von zuletzt 11,5 mbar lediglich 1,9 hindern sollen. Ob eine dieser Möglichkeiten für Sie in Betracht kommen könnte, muss mit dem betrug. Auch beim zweiten Patienten ließen sich mit einer Nasenmaske deutlich bessere Thera- behandelnden Schlafmediziner konkret abgeklärt werden. Er kennt Ihre Untersuchungsergeb- pieergebnisse erzielen als mit der Full-Face-Maske. nisse und kann Sie über Vor- und Nachteile der Hilfsmittel und mögliche Risikofaktoren aufklä- Untersuchungen aus dem Schlaflabor der Lungenklinik Hemer zeigen ebenfalls immer wieder, dass eine Umversorgung von einer Full-Face- auf eine Nasenmaske zu einem niedrigeren Druck- ren. Für die meisten Betroffenen ist jedoch das CPAP-Gerät die einzige verlässliche Behandlungsmethode. bedarf führt. Daher sollten Patienten, die auf einen anderen Maskentyp umsteigen, grundsätz- Eigenmächtig sollten Sie die verordnete CPAP-Therapie nicht unterbrechen oder ändern, auch lich eine polygrafische Kontrolluntersuchung durchführen lassen, weil es sein kann, dass sie hin- nicht im Urlaub. Eine Unterbrechung bedeutet, dass die Folgen der Schlafapnoe wieder auftre- terher einen anderen Druck benötigen. ten, so wie es vor Therapiebeginn der Fall war. Wenn der erholsame Schlaf fehlt, kommt es wie- 104 105 Patienten fragen Experten Sorglos reisen trotz CPAP-Therapie? der zu der typischen Tagesschläfrigkeit und anderen Einschränkungen der Lebensqualität. Auch bereiten … Der Erfolg der CPAP-Therapie ist bei mir so deutlich spürbar, dass ich keine Nacht die mit der Schlafapnoe verbundenen Risiken (erhöhte Unfallgefahr bei Autofahrten, Blutdruck- mehr ohne Gerät schlafen möchte. Auf das Reisen möchte ich auf Dauer aber dennoch möglichst anstieg, erhöhtes Herzinfarkt- und Schlaganfallrisiko) treten dann wieder auf. Sie haben also in nicht verzichten – oder sollte ich das besser doch? jedem Fall mehr von Ihrem Urlaub und sind vor möglichen Risiken besser geschützt, wenn Sie die Therapie nicht unterbrechen. Wer möchte schon ausgerechnet im Urlaub unausgeschlafen, matt und antriebslos sein? ! Selbst wenn Sie nicht verreisen und zu Hause bleiben, kann Ihnen das Gerät oder die Maske kaputtgehen, kann ein Gewitter für Stromausfall sorgen, kann eine Erkrankung Sie Ihr Wunsch, auf das zusätzliche Gepäck zu verzichten, ist verständlich. Der spürbare Thera- ans Bett fesseln und können viele andere unvorhergesehene Dinge eine CPAP-Therapie er- pieerfolg mit dem Gerät und die Aussicht auf einen erholsamen Urlaub sollten Sie jedoch von schwerend beeinflussen. Ihre Reisewünsche brauchen Sie keinesfalls zu begraben. Der Spaß der Unverzichtbarkeit dieses Reisebegleiters überzeugen. am Leben hört mit einer CPAP-Therapie nicht auf, sondern fängt damit neu an. Bei sorgfältiger Da Sie ein CPAP-Gerät mit Befeuchter nutzen, ist es unter Umständen möglich, für die Dauer einer Urlaubsreise Kompromisse zu schließen. Sie sollten zwar nicht auf das CPAP-Gerät ver- Planung und Vorbereitung ist eine CPAP-Therapie auch auf Reisen sehr gut möglich. Klar ist, dass eine Safari in Afrika mehr Vorbereitung erfordert als ein Wochenendtrip in Deutschland. zichten, jedoch ist es durchaus möglich, den Befeuchter im Urlaub zu Hause zu lassen. So be- Außer den individuell zu klärenden Fragen, die Sie sich vor einem Reiseantritt stellen und die richten z. B. viele Patienten, die ihren Urlaub am Meer oder in warmen Ländern mit hoher Luft- Sie mit Ihrem CPAP-Fachberater besprechen können, gibt es ein paar grundsätzliche Ratschläge, feuchtigkeit verbringen, dass sie während dieser Zeit auf den Luftbefeuchter verzichten können. die ich Ihnen geben kann: Je nach verwendetem CPAP-Gerätesystem nimmt der Befeuchter unterschiedlich viel Raum im • Bei bisher wenig Reiseerfahrung können Sie zunächst mit einem Kurzurlaub in einigermaßen Gepäck ein, der sich dann einsparen lässt. Ob diese Möglichkeit auch für Sie in Betracht kommt, vertrauter Umgebung beginnen, z. B. übers Wochenende zu Bekannten oder Verwandten fah- hängt letztendlich davon ab, dass Sie Ihre eigenen Erfahrungen mit und ohne Befeuchternut- ren. Wenn Sie dann feststellen, dass Sie bei Ihren Reisevorbereitungen etwas vergessen haben, zung machen. Wesentlicher Anhaltspunkt für Ihre Entscheidung ist das Wohlfühlkriterium. Wenn ist eine Problemlösung einfacher. Sie ohne Befeuchternutzung unter trockenen Nasenschleimhäuten oder Fließschnupfen leiden, sollten Sie nicht auf den Befeuchter verzichten. • Liegt die letzte Wartung Ihres Gerätes oder der Austausch Ihrer Maske länger als ein Jahr zurück, so ist in der Regel eine fachmännische Überprüfung anzuraten, die Sie rechtzeitig vor der geplanten Reise durchführen lassen sollten. • Es kann auch sinnvoll sein, für die Reise eine neue Maske oder bestimmte Ersatzteile zusätz- Sorglos reisen trotz CPAP-Therapie? lich mitzunehmen. Dies gilt insbesondere dann, wenn Sie bereits aus Erfahrung wissen, dass bei Ihrem Maskensystem bestimmte Teile nur eine begrenzte Lebensdauer haben. So vermei- ? Seit ich mit der CPAP-Therapie begonnen habe, bin ich nicht mehr verreist. Ich fürchte, dass den Sie das Risiko, dass Sie bei einem Maskendefekt unterwegs plötzlich ohne funktionie- bei einer Reise das CPAP-Gerät oder die Maske kaputtgehen könnte und ich dann ohne rende Maske dastehen. Hilfe dastehe. Vielleicht kann ich das Gerät auch nicht überall benutzen? Andere Länder haben ja zum Teil andere Stromanschlüsse. Und so gibt es noch viele andere Fragen, die mir Sorge 106 • Denken sollten Sie auch an Ersatzfilter für das CPAP-Gerät und Ersatzsicherungen, falls für Ihr Gerät erforderlich. 107 Patienten fragen Experten • Bei Hotelübernachtungen empfiehlt es sich, ein Verlängerungskabel mitzuführen. Leider befinden sich in vielen Hotels keine Steckdosen neben dem Bett, sondern z. B. in einer dem Bett gegenüberliegenden Wand. • Nicht nur bei Urlaubsreisen gilt, dass der Patientenpass immer mitgeführt werden sollte. Die- Nützt mir eine Selbsthilfegruppe? ! Vor der Beantwortung Ihrer Frage möchte ich vorsorglich darauf hinweisen, dass sich meine Antwort nur auf Selbsthilfegruppen bezieht, die sich mit dem Themenbereich Schlafapnoe befassen. Für Selbsthilfegruppen anderer Krankheitsbilder kann ich nicht sprechen, auch wenn es sicher viele Übereinstimmungen gibt. ser in der Regel mehrsprachige Pass ist bei einem Arztbesuch oder Krankenhausaufenthalt im Ihre Frage ist durchaus berechtigt, denn schon der Begriff „Selbsthilfegruppe“ weckt mitunter In- und Ausland hilfreich, da er normalerweise alle relevanten Informationen enthält, die für zwiespältige Gefühle. Das hat sicher zum Teil damit zu tun, wie Selbsthilfegruppen in den Me- einen Arzt wichtig sind. Auch am Zoll hilft er, Unannehmlichkeiten zu vermeiden, weil er als dien dargestellt werden. Mir selber sind einige Spielfilme in Erinnerung, in deren Handlung die Nachweis dafür dient, dass die Mitführung des Therapiegerätes medizinisch unerlässlich ist. Personen, die in eine Selbsthilfegruppe gehen, als psychisch krank dargestellt werden. Da sitzt • Bei Reisen ins Ausland sollten Sie sich informieren, welche Stromspannung dort vorhanden ist man oft bei schummrigem Licht zusammen im Kreis, und jeder erzählt der Gruppe, wie krank er und welchen Stecker-Adapter Sie benötigen. Viele CPAP-Geräte stellen sich automatisch auf die ist. Sicher haben Sie, Ihr Mann und viele andere Leser diese Bilder auch im Kopf. Das ist Holly- vorhandene Stromspannung ein, die Gebrauchsanweisung oder Ihr Gerätelieferant gibt da- wood und nichts als Illusion, und doch prägt es unser Denken. Und dieses Denken bestimmt rüber Auskunft. Den passenden Stecker-Adapter erhalten Sie in einem Elektrofachgeschäft. auch die Hemmschwelle, die viele davon abhält, in eine Selbsthilfegruppe zu gehen. „Nein, so • Für den Fall, dass Ihr CPAP-Gerät ausfällt, kann Ihnen Ihr Gerätelieferant Serviceadressen im krank bin ich nicht, dass ich das nötig hätte!“ Oder: „Ich bin doch nicht blöd!“ Gerade so, als In- und Ausland nennen, an die Sie sich wenden können. Die CPAP-Therapie ist auf der gan- wären das keine normalen Menschen, die in eine Selbsthilfegruppe gehen, sondern Irre. Hier zen Welt so verbreitet, dass Sie zumindest in zivilisierten Ländern davon ausgehen können, gilt es vonseiten der Selbsthilfegruppen, aber auch der Ärzte und Schlaflabore noch eine Menge kompetente Hilfe zu erhalten. Aufklärungsarbeit zu leisten. Interessanterweise wurde mir von Teilnehmern an Selbsthilfegrup- • Empfehlen möchte ich Ihnen auch das Gespräch mit anderen Betroffenen, z. B. in einer Selbst- penveranstaltungen auch schon gesagt: „Man ist doch blöd, wenn man das Angebot der Selbst- hilfegruppe. Hier kann man Erfahrungen zu diesem Thema und zu anderen Problemen aus- hilfegruppen nicht nutzt!“ Also offensichtlich profitiert man als Betroffener doch erheblich von die- tauschen und gewinnt dadurch an eigener Sicherheit. ser Arbeit! Zugegeben, ich habe wegen des Begriffs „Selbsthilfegruppe“ auch schon manche Diskussion erlebt, in der es darum ging, diesen Begriff im Vereinsnamen einer Gruppe durch eine weniger belastete Bezeichnung zu ersetzen. Wenn man die Arbeit einer Selbsthilfegruppe ken- Nützt mir eine Selbsthilfegruppe? nengelernt hat, wird man feststellen, dass Vorurteile unbegründet sind und der Begriff „Selbsthilfe“ den Kern der Sache am besten trifft. Hier organisieren überwiegend selbst betroffene Schlafap- ? Mein Mann hat seit ein paar Wochen ein CPAP-Gerät, kommt aber mit der Therapie nicht noiker ehrenamtlich Veranstaltungen und investieren viel Zeit in unterschiedliche Aktivitäten, um zurecht. Er benutzt das Gerät deshalb nicht immer, merkt aber selber, dass es ihm dann damit anderen Betroffenen zu helfen. nicht gut geht. Unser Hausarzt hat meinem Mann den Besuch einer Selbsthilfegruppe empfoh- Zunächst einmal wird man beim Besuch einer Selbsthilfegruppe erfahren, dass sich hier ganz len, was er aber ablehnt. Das sei nur was für Gestörte. Meine Frage: Was sind das für Leute, normale Menschen wie du und ich treffen. Diese Feststellung allein hat schon manchem gehol- die sich da treffen, und was machen die? fen, seine Erkrankung und sich selber anders zu bewerten und sich von eigener Stigmatisierung 108 109 Patienten fragen Experten Schulungsmöglichkeiten für Schlafapnoe-Patienten zu befreien. In eine Selbsthilfegruppe kommen überwiegend Menschen, die eine Schlafapnoe- als Gleichgültigkeit oder Demotivation vonseiten des Partners. Diese Therapie braucht Motivati- Therapie durchführen und daran interessiert sind, mehr über das Krankheitsbild und mögliche Be- onsunterstützung, und wer kann das besser als der eigene, gut informierte und motivierte Le- gleiterkrankungen zu erfahren, sich aber auch über die Therapiemöglichkeiten und über die Be- benspartner? wältigung verschiedenster Probleme informieren möchten, die eine solche Therapie mit sich bringen kann. Motivation wiederum benötigt eine Quelle, aus der sie gespeist wird. Diese Quelle kann eine Selbsthilfegruppe sein, die gemeinsam besucht wird. Noch viele weitere Gründe sprechen für die Die meisten Gruppen haben einen festen Mitgliederstamm, sind aber in der Regel immer offen Arbeit der Selbsthilfegruppen, doch möchte ich Ihnen empfehlen, gemeinsam mit Ihrem Mann den für Betroffene und Interessenten, die vielleicht nur einmal oder nur bei bestimmten Veranstal- hohen Stellenwert der Selbsthilfe selber kennenzulernen und in Ihrer beider Interesse einfach mal tungsthemen teilnehmen möchten. eine entsprechende Veranstaltung zu besuchen. Sie werden positiv überrascht sein! Die einzelnen Selbsthilfegruppen unterscheiden sich teilweise erheblich im Ablauf und in der Häufigkeit ihrer Treffen. Gemeinsam haben die meisten Gruppen, dass jedes Treffen unter einem bestimmten Thema steht, zu dem ein Facharzt oder andere Experten einen Vortrag halten und Gibt es Schulungsmöglichkeiten für Schlafapnoe-Patienten? Fragen der Teilnehmer beantworten. Dabei erhält man aktuelle Informationen über Fortschritte in der Diagnose und Therapie der Erkrankung und über Weiterentwicklungen und Neuheiten von Masken und Therapiegeräten. Viele Gruppen bieten im Rahmen ihrer Treffen Masken- ? Manche Schlaflabore informieren ihre Patienten nach der Diagnostik über die Krankheit und deren Therapie. Vieles hört man zum ersten Mal und vergisst es leider sehr schnell wie- sprechstunden an, in denen Beratungsgespräche durch geschultes Fachpersonal stattfinden. der. Ich kenne nur die Freiburger Schlafschule von Dr. Trötschler, der seine Patienten als Einzi- Dabei handelt es sich in der Regel um Mitarbeiter von Hersteller- oder Vertriebsfirmen von Mas- ger vor der Untersuchung im Schlaflabor an einem Samstag umfassend informiert. Dennoch ken und Geräten, die mit der Therapieanwendung und mit Problemlösungen bestens vertraut kommen im Laufe der Therapie viele Fragen und Probleme auf. Es gibt schon einige Schlaf- sind. Manche Gruppen bieten auch Patientenschulungen an, in denen wichtige Grundkenntnisse schulen, die meist von Bettenfachhändlern organisiert werden und sich auf orthopädische Pro- für Anwender einer Schlafapnoe-Therapie vermittelt werden. Anderen ist es wichtig, einen re- bleme beziehen, oder von Schlafmedizinern, die mehr die Schlafstörungen im Blick haben. gelmäßigen Austausch untereinander anzubieten und zu pflegen, auch um voneinander zu ler- Aber gibt es auch Schulungsprogramme für Schlafapnoiker? nen und eigene Erfahrungen an andere Betroffene weiterzugeben. Und so unterschiedlich die Mentalitäten sind, so unterschiedlich ist auch die Prägung der einzelnen Gruppen. Eine Selbsthilfegruppe ist aber nicht nur für die direkt betroffenen Personen da, sondern auch ! Eine Möglichkeit, Probleme zu lösen, bieten Selbsthilfegruppen. Die freilich gibt es noch nicht flächendeckend in Deutschland. Sie können sich aber mit Ihren Fragen an den BSD (Adresse für die Lebenspartner, denn bei einer Schlafapnoe sind auch diese als Bettpartner von dem Pro- Seite 38) wenden, der mit Unterstützung seiner medizinischen Berater Lösungen zu finden versucht. blem betroffen. Deshalb ist die Problembewältigung, die Therapieakzeptanz und Therapietreue Der BSD ist dabei, einen umfassenden Ratgeber in Buchform zu entwickeln, der über das Krank- eine gemeinsame Aufgabe und eine gemeinsame Herausforderung. Dass Sie für Ihren Mann heitsbild informiert. Geplant ist ebenso, aus diesem Material einen internetbasierten Schlafapnoe- aktiv geworden sind und sich mit dem Thema gemeinsam auseinandersetzen, finde ich außer- Kurs zu produzieren. Dieser soll Ihnen ermöglichen, sich in einzelnen Kapiteln Wissen anzueignen, ordentlich wertvoll und wichtig. Nichts ist für eine erfolgreiche Schlafapnoe-Therapie schlimmer das zur Verfestigung abgefragt und so vertieft wird. 110 111 Register Allergiefilter S. 84 ff. Allergien S. 44, 74, 83 ff., 88 Angstzustände S.17, 21, 25, 56 ff., 66 Atemluftbefeuchter S.12, 44 f., 46 f., 48 ff., 80 ff., 87, 94, 99 Atemnot S.94 Atemschlauch S. 23, 39 f., 47, 50, 53, 70 f. Atemübungen S. 65 Aufbewahrung S. 40, 49 f. Augenprobleme S. 11, 77 ff. Ausatemventil S. 20, 27, 70 f., 77, 97 Ausschreibungen > Patientenversorgung Auto-CPAP S. 13, 22, 67 Bakterienfilter > Allergiefilter Beklemmungen > Angstzustände Bindehautentzündung > Augenprobleme Compliance S. 8 f., 12 f., 14 f., 19, 50 f., 56 ff., 61 Desinfektion S. 42 ff., 49, 74 Druckstellen S.11, 21, 73 f., 74 Eingewöhnung > Therapieeinstieg Einschlaframpe S.12, 57, 61 Entspannungsverfahren S. 60, 62 ff. Full-Face-Maske > Mund-NasenMaske Geräuschentwicklung S. 94 ff. Gesichtscreme S. 72, 74 Haltbarkeit > Maskenverschleiß Hautrötungen S. 73 f. Heuschnupfen > Allergien Homecare-Versorger > Patientenversorgung Husten S. 92 ff. Individualmaske S.12, 74 Kinnband S. 21, 27, 80, 89, 99 112 Klaustrophobie > Angstzustände Kondenswasser S. 46 f., 49 Kopfbänderung S.11, 21, 27, 40, 57, 72 Kopfkissen S. 71 Luftstrom > Augenprobleme, > Ausatemventil, > Maskenleckagen Maskenanpassung S. 21 f. Maskenbestandteile und -zubehör S.19 f., 27 Maskenentwicklung S. 28 ff. Maskengröße S.11, 20 f., 27 Maskenleckage S.11, 22, 27, 76 f., 89, 100, 101 Maskenmaterial S. 20, 57 Maskentypen S. 23 ff. Maskenverschleiß S.100 ff., 103 f. Maskenwechsel S.104 f. Mund-Nasen-Maske S.12, 21, 24, 80, 89 f., 94, 99, 104 Mundatmung S. 24, 79 f. Mundleckage S.12, 24, 89, 99 Mundmaske S. 26 Mundtrockenheit S. 79 f., 99 Nasal Pillow > Nasenolivenmaske Nasenmaske S. 23, 104 Nasenolivenmaske S. 21, 25, 56 f., 74, 89 Nasenprobleme S. 44 f., 81 f., 85 ff., 99 Nasensprays S. 88, 90 f. Oralmaske > Mundmaske Partner/Partnerin S.10, 52 f., 54 f., 58 Patientenberatung und -schulung S.14 f., 50 f., 110 ff. Patientenversorgung, Probleme S.32 ff. Pollenfilter > Allergiefilter psychische Probleme S.55, 57 Rampe > Einschlaframpe Reinigung S.39 ff., 45, 49 f., 74 Reisen S.11, 50, 105 ff. Rückenbeschwerden S. 68 ff. Schlafmittel S. 67 f. Schlafposition S. 68 ff., 71 Schlafstörungen S. 57 ff., 61 ff., 67 f. Schlauchheizung S.12 schleimhautabschwellende Mittel > Nasensprays Schleimhäute der Atemwege, Probleme S. 44 f., 46 f., 79 f., 81 f., 94, 99 Schnarchen trotz CPAP S. 98 ff. Schnupfen S. 41, 44 f., 46 f., 79, 82 ff., 87 ff., 90 f., 99 Selbsthilfegruppen S.15, 58, 108 ff. Standort des Geräts S. 95 f. Therapiedruck S. 12 f., 24, 57, 61, 97, 98, 100 Therapieeinstieg S.14, 16 ff., 52 f., 56 ff., 68 f. Therapietreue > Compliance Tragekomfort S.12 f., 69, 101 Trocknung S.40, 49 f. Undichtigkeit > Maskenleckage, > Mundleckage Vollgesichtsmaske > Mund-NasenMaske Zahnprothese S. 76, 89 Schnarchen, ein weit verbreitetes Phänomen, beeinträchtigt das Zusammenleben, ist aber kein gesundheitliches Problem. Anders verhält es sich mit dem „krankhaften“ Schnarchen mit nächtlichen Atemaussetzern, der Schlafapnoe. Schlafapnoe stört den Schlaf, der dem Organismus Entspannung und Regeneration bringen soll. Schlafapnoe führt im Lauf der Zeit, gewissermaßen schleichend, zu • Befindlichkeitsstörungen, Abgeschlagenheit, Müdigkeit am Tage, • Leistungsminderung, • Einschlafneigung am Steuer und am Arbeitsplatz mit erhöhtem Unfallrisiko, • psychosomatischen und sozialen Problemen, • Herz- und Kreislauf-Erkrankungen (Bluthochdruck, Herzschwäche), • Stoffwechselstörungen (Diabetes mellitus) • und weiteren Krankheitsrisiken. Der Goldstandard der Behandlung ist die CPAP-Therapie, eine nächtliche Atemunterstützung mit Überdruck, der die oberen Atemwege offen hält (CPAP = Continuos Positiv Airway Pressure). Die Behandlung mit einer Atemmaske ist jedoch für fast jeden Betroffenen ungewöhnlich und bringt zumindest am Anfang Probleme und viele Fragen mit sich: Wie lange soll eine Maske genutzt werden? Welche Probleme bringt die Maskentherapie mit sich? Wie kann man sich zu einer regelmäßigen Nutzung von Gerät und Maske motivieren? Dieser Ratgeber ist aus der Praxis entstanden und beantwortet Fragen von Betroffenen, die mit der Therapie Probleme hatten. Der Herausgeber: Der Bundesverband Schlafapnoe und Schlafstörungen Deutschland e. V. (BSD) versteht sich als bundesweit wirkende Dachorganisation für alle Selbsthilfegruppen, die sich der Betroffenen mit dem Schlafapnoe-Syndrom oder mit Schlafstörungen im weitesten Sinne annehmen.