Meniskusverletzungen
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Meniskusverletzungen
Meniskusverletzungen Anatomie In Hinterhörnern und der Rotroten Zone ist die Sensorendichte am höchsten Ruffini- und Pacini-Körperchen, Golgi-Organe, freie Nervenendigungen http://www.dr-gumpert.de Anatomie http://www.kliniksanssouci.de Biomechanik In Flexion wird die druckaufnehmende Fläche kleiner In Flexion wandern die Menisken auf dem Tibiaplateau nach hinten deshalb verlagert sich die Belastung von den vorderen auf die hinteren Meniskusanteile M. semimembranosus und M. popliteus dynamisieren in Flexion Pathogenese Traumatisch oder degenerativ Meniskusverletzungen können entweder isoliert oder in Kombination mit Bandverletzungen auftreten Bei Trauma oft in Kombination mit VKB- Ruptur (dann eher AM) Medialer Meniskusschaden häufiger als lateraler Am häufigsten sind mit 87% aller Meniskusschäden Hinterhornverletzungen Pathogenese Verletzungsmechanismus: Femorale Rotation bei fixiertem Fuß unter Gewichtsbelastung Alle Bewegungen die das VKB schädigen Rissformen Längsriss: meist im hinteren Meniskusanteil, häufigster Riss Korbhenkelriss: Längsriss setzt sich weiter nach ventral fort Radiärriss: teilt Meniskus in vorderen und hinteren Teil Lappenriss: teilt Meniskus in inneren und äußeren Anteil Horizontalriss: teilt Meniskus in oberen und unteren Anteil Rissformen Rissformen http://www.meniskus-information.de/images/korbhenkelriss.gif Rissformen Komplexe Risse Degenerative Veränderungen/ Risse Komplett/ inkomplett Stabil/ instabil Klinik Subjektiv Meist medialer oder lateraler Knieschmerz, teilweise im gesamten Gelenk Traumatischer Auslöser im Sport Blockierungsgefühl/ Geräusche Objektiv Schwellung Erwärmung Eingeschränkte Beweglichkeit in Flexion/ Extension/ IRO/ ARO Widerstand in Flexion/ Extension schmerzhaft (Schwäche) Spezialisierungstests Joint Line Tenderness RL, 90° Kniebeugung Palpation des medialen und lateralen Gelenkspaltes unter IRO und ARO Bei ARO verlagert sich der Außenmeniskus nach vorne Bei IRO verlagert sich der Innenmeniskus nach vorne Schmerzen bei Palpation des Meniskus sprechen für eine Meniskuspathologie Spezialisierungstests Thesally- Test Einbeinstand in 20° Kniebeugung Therapeut stützt die Hände des Patienten Patient führt 3x eine aktive IRO und ARO aus Bei typischer Schmerzangabe kann von einer Meniskuspathologie ausgegangen werden. Entscheidend ist die Schmerzangabe ob innen oder außen Therapie Auswahl abhängig von Lokalisation (rote oder weiße Zone), der Größe und der Stabilität. Konservativ Operativ Resektion (teilweise oder total) Reparatur Ersatz Meniskuserhalt ist das oberste Ziel. Literatur Praxis der medizinischen Trainingstherapie (2007), Diemer/ Sutor, Thieme Verlag