Meniskusverletzungen

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Meniskusverletzungen
Meniskusverletzungen
Anatomie
 In Hinterhörnern und der Rotroten Zone ist die
Sensorendichte am höchsten
 Ruffini- und Pacini-Körperchen,
Golgi-Organe, freie
Nervenendigungen
http://www.dr-gumpert.de
Anatomie
http://www.kliniksanssouci.de
Biomechanik
 In Flexion wird die druckaufnehmende Fläche kleiner
 In Flexion wandern die Menisken auf dem Tibiaplateau
nach hinten
 deshalb verlagert sich die Belastung von den vorderen
auf die hinteren Meniskusanteile
 M. semimembranosus und M. popliteus dynamisieren in
Flexion
Pathogenese
 Traumatisch oder degenerativ
 Meniskusverletzungen können entweder isoliert oder in
Kombination mit Bandverletzungen auftreten
 Bei Trauma oft in Kombination mit VKB- Ruptur (dann eher
AM)
 Medialer Meniskusschaden häufiger als lateraler
 Am häufigsten sind mit 87% aller Meniskusschäden
Hinterhornverletzungen
Pathogenese
 Verletzungsmechanismus:
 Femorale Rotation bei fixiertem Fuß unter Gewichtsbelastung
 Alle Bewegungen die das VKB schädigen
Rissformen
 Längsriss: meist im hinteren Meniskusanteil, häufigster Riss
 Korbhenkelriss: Längsriss setzt sich weiter nach ventral fort
 Radiärriss: teilt Meniskus in vorderen und hinteren Teil
 Lappenriss: teilt Meniskus in inneren und äußeren Anteil
 Horizontalriss: teilt Meniskus in oberen und unteren Anteil
Rissformen
Rissformen
http://www.meniskus-information.de/images/korbhenkelriss.gif
Rissformen
 Komplexe Risse
 Degenerative Veränderungen/ Risse
 Komplett/ inkomplett
 Stabil/ instabil
Klinik
 Subjektiv
 Meist medialer oder lateraler Knieschmerz, teilweise im
gesamten Gelenk
 Traumatischer Auslöser im Sport
 Blockierungsgefühl/ Geräusche
 Objektiv




Schwellung
Erwärmung
Eingeschränkte Beweglichkeit in Flexion/ Extension/ IRO/ ARO
Widerstand in Flexion/ Extension schmerzhaft (Schwäche)
Spezialisierungstests
 Joint Line Tenderness
 RL, 90° Kniebeugung
 Palpation des medialen und lateralen Gelenkspaltes unter
IRO und ARO
 Bei ARO verlagert sich der Außenmeniskus nach vorne
 Bei IRO verlagert sich der Innenmeniskus nach vorne
Schmerzen bei Palpation des Meniskus sprechen für eine
Meniskuspathologie
Spezialisierungstests
 Thesally- Test
 Einbeinstand in 20° Kniebeugung
 Therapeut stützt die Hände des Patienten
 Patient führt 3x eine aktive IRO und ARO aus
Bei typischer Schmerzangabe kann von einer
Meniskuspathologie ausgegangen werden.
Entscheidend ist die Schmerzangabe ob innen oder außen
Therapie
Auswahl abhängig von Lokalisation (rote oder weiße Zone),
der Größe und der Stabilität.
 Konservativ
 Operativ
 Resektion (teilweise oder total)
 Reparatur
 Ersatz
Meniskuserhalt ist das oberste Ziel.
Literatur
 Praxis der medizinischen Trainingstherapie (2007), Diemer/
Sutor, Thieme Verlag

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